ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fahrzeug-Eigenbau, welcher Motor?

Fahrzeug-Eigenbau, welcher Motor?

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:38

Hallo,

ich möchte mir selbst ein Rennfahrzeug bauen, welches später auch eine Straßenzulassung bekommen sollte. Vorbild sollte ein Lotus Super Seven sein. Jetzt bin ich gerade am überlegen, welcher Motor verbaut werden sollte. Der ursprüngliche Plan war es, einen BMW 35i Motor (wäre optimal gewesen da 3 Liter Hubraum und Biturbo) zu verbauen, allerdings bin ich nun davon abgekommen, da mir klar wurde dass die Bordelektronik viel zu kompliziert und teuer werden würde. Mir wurde vorgeschlagen einen Audi 1.8t Motor zu kaufen, da man den auch ohne Elektrotechnikkenntnisse verwenden könne, allerdings wollte ich einen Motor mit etwas mehr Hubraum zu verbauen. Also bräuchte ich Vorschläge, welche Motoren ich noch reinstecken könnte, ohne große Elektronik und mit etwas mehr Hubraum.

Wäer super wenn ihr ein paar Vorschläge parat hättet, dann kann ich mein Projekt starten :-)

Vielen Dank

MfG Max

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 12. November 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Freiprogrammierbare Steuerungen gibts gebraucht schon ab 500euro. Neue bekommt man ab 1000euro aufwärts. Dabei gibts meist einen universellen Kabelbaum den man an seinen Motor anpassen muß.

Das ganze muß das auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt werden. Man kann, wenn man will, solche dinge wie Luftmassenmesser und Klopfsensor einfach weglassen.

Dann hängt es davon ab ob man jemand kennt der sowas abstimmen kann oder ob man zu Tuner xy fahren muß und dort einen dementsprechenden Preis bezahlt.

So eine komplett Abstimmung inkl. aller Teillast und Vollastkennfelder dauert in de Regel zwischen 6-8h.

Für eine Stunde Prüfstand inkl. Abstimmen kann man grob 100euro rechnen. Aber nach oben gibts bekanntermaßen ja keine grenzen.

Du solltest Dir am besten einen Tuner in Deiner Region suchen der Dir so eine Anlage verkaufen und abstimmen kann.

Dann hast Du immer einen Ansprechpartner an den Du Dich wenden kannst falls es probleme gibt.

Das war brauchbare Antwort, danke :-)

Der Tuner bei dem ich dieses Steuergerät kaufe, kann das ja alles auch anschließen etc und danach abstimmen, dass ich mich darum zumindest nichtmehr kümmern muss, oder?

Jetzt hab ich nochmal ne andere Frage, welche Motorenhersteller gibts in Deutschland wie in amerika zB Jon Barret Engines?

MfG

Motorenhersteller, neben den Autohesteller selbst, kenne ich in D nur :

Weber Motor . Den V4 gibts als Turbo und Sauger

Zitat:

Original geschrieben von Fitito

Motorenhersteller, neben den Autohesteller selbst, kenne ich in D nur :

Weber Motor . Den V4 gibts als Turbo und Sauger

Sieht interessant aus, vor allem die Saugervariante mit 200PS.

Klein, kompakt und vor allem leicht (mit seinen 90kg sogar nochmal 5kg leichter, als der ohnehin schon sehr leichte Ford Duratec im Caterham) scheint er wirklich sehr geeignet für einen Seven zu sein.

Zu klären wären dann nur noch die Punkte: Einbau, Getriebe, Abgasführung, Abgaseinstufung, Zulassung allgemein.

wenn schon denn schon

http://www.cosworth.com/Default.aspx?id=1093928

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

wenn schon denn schon

http://www.cosworth.com/Default.aspx?id=1093928

Den gibt´s ja praktisch bereits im Caterham, wenn auch mit etwas weniger Leistung.

;)

oder schlachte doch einfach ne 2009er vmax ......in dem auto reicht das 100 mal !

und verwirf die idee mit so nem eisenschwein wie dem krüppeligen r32 motor ....

Themenstarteram 14. November 2009 um 18:35

Ok, Weber Moto und Crosworth, welche Motorenhersteller gibts sonst noch?

MfG

hunderttausendmillionen ............

man kann sich sowas aus nem basis motor was bauen lassen .

das hat zum einen vorteile gegenüber solchen kleinserien motoren , andererseits ist dann auch wenig serie ...

ich fang mal an etwas auszuholen .

vorteil eines kleinserienmotor´s .....

von mir aus als beispiel des hier genannten weber motor´s .

- man kann sich aus der reihe der kleinserien was masschneidern lassen oder was massgeschneidertes aussuchen

- sind meist kompromissloser aufgebaut , leichter , weniger komfort schnick ....

- sind meist technisch sehr innovative konstruktionen .

- haben meist recht hohe spezifische leistungen .

nachteile .......und das ist leider so

- weniger erfahrungen mit der lebensdauer , gerade klein und kleinstserienmotoren egal wie gut die entwickler drauf sind , wie gut die cad software und fertigungsmethoden sind ..........die wahrheit über solche konstruktionen liegt IMMER im feld !

gerade im motorrad bereich gibts " tolle " beispiele wo kompromisslose motoren in kleinserie immer mal wieder probleme machen , entweder die software ,dauherhaltbarkeit ( risse in gehäusen ) und durch das ständige nachbessern seitens der hersteller ( falls sie es machen ) ist nicht alles kompatibel und man muss teilweise , weil man ne erstserie erwischt hat mit diversen problemen eben leben ! .........gibts massig beispiele für

- ersatzteilversorgung ...........es kann genauso gut sein das weber in 4 monaten dicht macht .

- service und wartungs stellen ........du kannst dir gerne bei drysdale einen 1.6 liter v8 mit 240 ps bauen lassen , die kosten sind sogar moderat ........die sitzen aber in australien .

ums mal auf paar kleinserien hersteller einzugrenzen .

ich würde vermutlich entweder einen bestehenden motor verwenden und modifizieren oder aus dem regal nen ordentlich dicken suchen .

z.b. von rotax / bombardier ......

von mir aus auch von weber ( hier stachelt mich das v4 prinzip schon geil an , aber die frage der etwas komplizierteren auspuffführung schreckt mich auch ein wenig ab )

du kannst dir ein mopped motor zurecht machen lassen .

es gibt bereits 2 liter umbaukits für ne vmax ....da haste dann dicke 220-230 ps und ebensoviel drehmoment ebenfalls ein v4 .

du " könntest " einen honda goldwing 1800er aufmachen lassen ....wasserboxer 6 zyl ....hat glaub keiner in so ner kiste ;-) .......

auch hayabusa motoren gibts ja in den kleinen sportwagen bis über 1500 ccm und über 230 ps .

ich selbst würde vermutlich ein honda type r aggregat verwenden , sauger oder kompressor .

hält , is bekannt , is drehfreudig , motorenteile sind sogar erschwinglich , erfahrungen mit umbauten in anderen fahrzeugen gibts auch ( siehe komo-tec gedöns )

der motor hat kette is drehzahlfest bis an die 9000 wenns sein muss ........aber als sauger eben auch kein drehmomentswunder , was aber in dem leichten karren KEINE geige spielt !

 

zum thread mal allgemein , und bitte ohne das du dir auf die füße getreten fühlst .

ich habe so bisschen die vermutung das deine erfahrungen mit kleinen leichten autos mit dicken motoren etwas dünn sind .

v6 oder v8 motoren haben in sowas nur was verloren wenn sie unwesentlich schwerer sind wie ein 4 zylinder mit maximal 2.5 liter ......

du kannst von mir aus gerne nen r32 motor in sowas reinbauen und aufblasen lassen auf 550 ps ( hgp ) aber du würdest mit dem auto niemals glücklich werden .

schon gut gehende 2 liter sauger verbieten nen ordentlichen tritt aufs gas in engen ecken oder kreisverkehren , und autobahngeschwindigkeiten sind für so ne kiste GAR nix ..........

is ja top wenn man genug leistung hat um 300 zu fahren ...........aber stell dir die übersetzung für die kiste vor .

1-2 und evtl 3ter gang is unbrauchbar ........bei der angepeilten vmax von 300 sind da ca 300-400 ps nötig ( düchting donky mit 380 ps = 274 vmx ....sicherlich ende der stange , aber als anhaltswert )......und der 6.te is damit auch fast fürn arsch , weil so ein auto ein sprinter ist und kein renner für über 200 .

 

ich habe so ein bisschen die ahnung das du darauf wartest das dir einer bestätigt das ein sl73amg v12 biturbo genau das richtige ist für nen seven derivat und du dann " hurra " rufst .

halt dich lieber an thomas ( tomato ) der hat jahrelange erfahrung mit seven´s ( *schleim*)

 

@ tomato : ey thomas ......ich hab ab april wieder ein spielzeug .......noch ne runde ns gefällig ? ......

Zitat:

Original geschrieben von edgar

halt dich lieber an thomas ( tomato ) der hat jahrelange erfahrung mit seven´s ( *schleim*)

Ähem, allerdings weniger als Bastler, denn als Fahrer eines solchen.

Ich kann MaxSeven ja verstehen, dass er Spaß an der Aufgabe, am Basteln an sich hat.

Das ist sicher eine große Herausforderung, der sich zu stellen auch sehr aufregend sein kann.

Nur wird das Ergebnis, welches am Ende in der Garage stehen wird, nicht mehr wirklich viel mit der ursprünglichen Idee eines Seven (add lightness) und den daraus entstehenden Konsequenzen fahrdynamischer Art zu tun haben.

Man schaue sich nur mal den Irmscher 77 V6 an, der mit 852kg zwar für sich betrachtet immer noch ein leichtes Auto mit einem bärigen Motor (3.0ltr V6 mit 220PS) ist, sich aber dafür, vom optischen Erscheinungsbild mal abgesehen, mit einem Seven nicht messen kann, zumindest dann nicht, wenn es kurvig wird.

Der braucht dann 220PS für Fahrleistungen, die beispielsweise ein Caterham schon mit 150PS übertrifft. Wozu also all der Aufwand?

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:50

Hallo,

ja ich sehe langsam ein, dass ihr recht hab. Halte einen S2000 Motor nun für den besseren. Gibt es da irgentwelche Turbo-Kits für diesen Honda Motor?

Außerdem wäre meine nächste Frage, wenn ich selbst einen Rahmen für den Wagen konstruiere und von einer Firma die sich auf sowas spezialisiert hat bauen lass, hab ich dann ne Chance auf eine Straßenzulassung?

Vielen Dank

MfG

Für ne Strassenzulassung mußt Du eigentlich 2 identische Autos bauen. Eins für die Festigkeitprüfung und eins womit Du später fährst. Denn nach so einer Festigkeitsprüfung kannst Du die Karosse wegwerfen.

Es sei denn die Firma hat bereits ein Gutachten für gefertigte Rahmen/Karossen.

Zitat:

Original geschrieben von MaxSeven

Gibt es da irgentwelche Turbo-Kits für diesen Honda Motor?

Hast Du schonmal einen Seven gefahren, und sei es "nur" ein 115PS-Caterham, der zwischen 520 und 550kg wiegt?

Solltest Du mal tun, damit Du einen Eindruck davon bekommst, was geringes Gewicht bewirken kann.

Dann kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen, was es bedeutet, mit 240PS ein Tänzchen zu wagen, auch wenn Du kaum das geringe Gewicht eines Caterham erreichen wirst.

Ich würde von mindestens 650-700kg ausgehen und selbst die stellen für 240PS kein nennenswertes Hindernis dar.

Ich glaube einfach, Du fragst nur deshalb nach NOCH mehr Leistung, weil Du keine Ahnung hast, worauf Du Dich da einlässt.

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Für ne Strassenzulassung mußt Du eigentlich 2 identische Autos bauen. Eins für die Festigkeitprüfung und eins womit Du später fährst. Denn nach so einer Festigkeitsprüfung kannst Du die Karosse wegwerfen.

Es sei denn die Firma hat bereits ein Gutachten für gefertigte Rahmen/Karossen.

Kann man das nicht irgentwie über eine Einzelabnahme oder sowas regeln?

MfG

Kann man. Aber dafür brauchst den Festigkeitsnachweiß.

Bzw. ein Gutachten einer Firma die solche bauten schonmal hat prüfen lassen. Bloß die werden das Gutachten nicht so einfach rausrücken.

am 17. November 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Hast Du schonmal einen Seven gefahren, und sei es "nur" ein 115PS-Caterham, der zwischen 520 und 550kg wiegt?

Solltest Du mal tun, damit Du einen Eindruck davon bekommst, was geringes Gewicht bewirken kann.

Dann kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen, was es bedeutet, mit 240PS ein Tänzchen zu wagen, auch wenn Du kaum das geringe Gewicht eines Caterham erreichen wirst.

Ich würde von mindestens 650-700kg ausgehen und selbst die stellen für 240PS kein nennenswertes Hindernis dar.

Ich glaube einfach, Du fragst nur deshalb nach NOCH mehr Leistung, weil Du keine Ahnung hast, worauf Du Dich da einlässt.

absolute zustimmung!

schon die "kleinen" caterhams z.b. gehen ab wie schmitzens katz´, ein turbo-kit wär hier eher unangebracht, da dein eigenbau dann praktisch vor kraft nicht laufen könnte!

fahr zum beispiel mal den KTM X-Bow, dann weisst du, was 240 turbo-ps mit ca. 800kg anstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fahrzeug-Eigenbau, welcher Motor?