ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. audi 80 4 oder 5 zly. motor ???

audi 80 4 oder 5 zly. motor ???

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:34

hallo

ich will für meinen audi 80 typ 89 einen motor mit mehr leistung aufbauen .Immoment ist ein 2l 16v motor mit 136ps eingebaut . Jetzt wollte ich wissen ob man besser noch einen turbo einbaut oder einen 2,2l 20v turbo und da noch was an der leistung macht .

Welcher motor hält länger ? Aus welchem bekommt man mehr leistung mit weniger geld einsatz heraus ?

Danke schon mal für die antworten .

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Juli 2007 um 15:58

Also welches Budget hast du denn zu Verfügung bzw. wieviel willst du ausgeben und wieviel Leistung willst du am Ende haben?

länger halten tun definitiv die 5Zylinder Motoren. Die sind sehr robust und quasi unkaputtbar!

Also ich würde dir den auf jeden FAll einen 5 Zylinder empfehlen. Da hast du ja bei Audi reichlich auswahl!!!

Aber wenn du schon umbaust nimm auf jeden Fall einen 20V.

Und auf deine Frage aus welchem man mehr Leistung für weniger Geld bekommst: Je Größer die Ausgangsleistung ist desto besser, weil einen 136PS Motor auf 300PS zu bringen ist logischerweise teurer als einen mit 220PS auf 300PS zu steigern!

MfG

am 10. Juli 2007 um 3:18

und der sound ist beim 5ender um eine welt besser :)

Harry

am 10. Juli 2007 um 5:11

da stimme ich dir zu!

Wenn da noch ne schöne Auspuffanlage drunter ist....!!

Das klingt besser als so mancher 6Zylinder!

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 10:15

aber wie sieht das mit den motor halterungen aus sind die beim 4 zylinder an der gleichen stelle wie beim 5 zylinder ?? und wenn nicht wie kann man die halterungen endern ??

Kauf den Motor mit Haltern :D

Aber die Wasserkühler sind wohl das teure beim 5ender.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 10:21

ich habe eigendlich gemeint das die befestigungs punkte im motorraum gleich sind

am 10. Juli 2007 um 11:04

Die Motorhalterungen müßten komplett umgeschweißt werden!!! Ich kann es zwar nicht mit gewissheit sagen, aber da du einen 5Zylinder 20V haben möchte (den es serienmäßig nicht im audi 80 typ 89 gab) gehe ich mal davon aus das da die Halterungen nicht identisch sind und somit geändert werden müssen!

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:52

aber wenn die halterungen vom 2,3l ohne schweißen passen müsste der 20v turbo auch ohne schweißen rein passen , oder ?? aber wenn man schweißen muss will ich beim 4 zylinder bleiben wie viel ps bekommt man ohne turbo aus dem 2l 16v raus ?

am 10. Juli 2007 um 18:18

ich bin leider kein Audi-Fachman, aber ich weiß das der 2,3L und der 2,2 Liter verschieden sind...! Aber ob die Halterungen verschieden sind weiß ich nicht genau!

Aus deine 2L Motor bekommst du OHNE Turbo nicht sonderlich viel Mehrleistung heraus! ich schätze mal max 50PS ohne aufbohren des Hubraums!!

-Scharfe Nockenwelle, polierte Kanäle, Fächerkrümmer, gute AUspuffanlage, etc (nicht mehr wie 50PS)

MfG

klar kannst du nen 20V turbo fahren .. wieso nicht ?

alternativ kannst du nen 10v turbo nehmen ..

 

billiger wird es auch sein nen 5ender reinzusetzen als nen 4zyl turbo zu bauen der hält ..

was strebst du denn an leistung an und was kannst du ausgeben ?

am 11. Juli 2007 um 5:02

@ 45weber : lies mal den Anfangsthread!!!

das man in den Audi 80 den 5 Zylinder einbauen kann ist ja schonmal sicher, und der 10v stand nie zur Debatte, weil wenn du schon einen Motorumbau machst dann bestimmt nicht auf den 10v sondern auf den 20v! Weil die mesiten machen einen Motorumbau ja nur einmal und dann sollte es schon vernünftig sein oder?

Und die Frage wieviel Leitung gewünscht wird bzw. welches Budget vorhanden ist kam auch schon mal aber bis jetzt ohne Antwort!

@ audi--vw.88 : Es wäre allerdings gut wenn die Frage noch beantwortet wird, weil dann kann man dir besser AUskunft geben!

MfG

Wenn das Schweißen nen Problem für die darstellt dürfte ein Motorumbau für dich generell schon "zuviel" Arbeit sein.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:35

also mein Budget beträgt 2000-2500€ ,wollte es aber wenn möglich noch billliger machen . 250-300ps würden mir reichen.

@Haribo0815

schweißen kann ich ,muss mir aber dann ein schweißgerät ausleihen weil ich selber keins habe und ohne schweißen wär es ja auch leichter

@tuninggeneral

das heißt der 20v turbo passt auf jeden fall von den halterugen rein? von der größe ja sowieso.

am 11. Juli 2007 um 12:34

Ich kann dir nicht 100Prozentig sagen ob die Halterungen passen...! Bin wie gesagt kein Audifachmann!

Aber wenn du eine Leitungsverdoppelung haben willst, und das ist es ja von 136PS auf 250-300PS dann kommst du mit 2500Euro wohl nicht aus!!

Du mußt ja schließlich auch die ganzen anderen Umbauarbeiten bedenken!! Du brauchst größere Bremsen, eine neue Kupplung usw. usw.!

Da kommt einiges zusammen! Könnte zumindest sehr eng werden mit 2500Euro! Aber wenn du alles selber umbauen kannst dann kannst du mit dem Geld eventuell hinkommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. audi 80 4 oder 5 zly. motor ???