ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Zwei Motoren in einem Auto?

Zwei Motoren in einem Auto?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 23:38

Hallo Leute,

wegen meiner Technikerarbeit habe ich vor einen zweiten Motor im Heck menes Autos eizubauen!!

Leider weis ich nicht was zu beachtenist, ein Motortausch habe ich schon mal mit´m Kolegen gemacht,aber noch keinen im Heck eingebaut!

Wer kann mir da weiterhelfen? Sowas wie eine Einbaualeitung wäre sehr gud!!!:D ;) :D

Also ich bedanke mich im Vorraus

Jürgen

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi!

von EDS hat boost beast hat zwei turbomotorn mit zusammen ca 800PS verbaut..guck mal hier www.eds-motorsport.de

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:23

Danke für den Link denke auf mich kommt was zu,sobald ich die ertsen umbau schritte gewagt habe werde ich ein paar bilder posten.

Hilfe ist erwünscht!!

 

Mfg

Jürgen

joa, dann besorg dir schonma ne richtbank wo du dein auto draufschnallen kannst, sonst haste 4 spuren im schnee.

 

 

soll das teil tüv bekommen oder mehr so als "projekt"???

 

 

beachte auch die schaltung, is ja dann alles spiegelverkehrt.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:53

ich denke das es mit dem TÜV schwer werden könnte,erst muss ich den motor getriebe die antriebswellen besorgen und den anderen kram!

Das Auto welches umgebaut werden soll ist ein Mondeo MK2 2,5 V6 den Motor samt Bauteilen werde ich beim Schrotti bekommen.

 

Naja ich werde jedemenge Hilfe benötigen mal sehen was der Örtliche TÜV dazu meint!!:D ;) :eek: :confused:

der wird dir kräftig was husten......

Zitat:

Original geschrieben von rulezjk

Hallo Leute,

wegen meiner Technikerarbeit habe ich vor einen zweiten Motor im Heck menes Autos eizubauen!!

falls es dein " einziges " auto ist , würde ich das besser unterlassen .

- keinerlei gutachten für festigkeit ...etc verfügbar

-chrashnormen ...etc alles hinfällig

für ne privatperson ist das zulassungsfähig mit normalen mitteln nicht zu stemmen !

das " boost beast " ist z.b. aus genau diesem grund nicht in d zugelassen sondern in bg

wie sich das mit dem mtm bimoto verhällt weiss ich gerade nich , aber ich glaube der ist als " versuchsfahrzeug " entweder per sondererlaubnis ( audi hilfe ? ) zugelassen oder eben " gar nicht "

einzig mercedes hat glaub mal ne a klasse mit 2 motoren als kleinserie mit 2 oder 4 fahrzeugen als gag zum gewinn der f1 meisterschaft 98 / 99 aufgelegt .die wahren glaub zugelassen .

aber mal " real " gesehen .

such dir ein einfaches günstiges auto das du für ein treffen/arbeitszeugnis / sonstiges gedöns aufn hänger schnallen kannst .

ich würde drauf achten ....

- spurweite vorne hinten relativ gleich , dann kannste schon mal " grob " 2 vorderachsen verbauen ( auf basis frontmotor/frontantrieb ) hecktriebler scheiden meiner meinung nach aus .

einzig sinnvoll ist motor/antriebsachse jeweil direkt zu verbauen ohne große kardanwellengedönse .

ergo frontkratzer achse hinten einbauen .

schau dir mal die eds/boost beast seite gut an , da wurde ( soweit ich mich erinnere ) quasi " nur " ein hilfsrahmen hinten eingeschweisst damit der originale frontfahrschemel reinpasst und quasi hinten noch ne vorderachse ( lenkung exclusive ;) ) ihren dienst vertut

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 17:30

Das habe ich auch gesehen, eine einfache und simple Lösung mit zwei Vorderachsen.

Wie lösst man das Problem mit dem Gleichlauf der beiden Getriebe und muss man Sperdifferzial verbauen?

ja der gleichlauf .....

keine ahnung , da hab ich mir noch keine gedanken gemacht ,dürfte aber nich das ding sein , solange die übersetzungen , radimensionen und zustand der reifen relativ gleich ist .

sperrdiff ? du denkst schon an traktionsprobleme ? mach doch erst mal das das als technisches konzept ( was brauch ich an teilen , wie lös ich die aufhängungen ..etc ) fertig ist .

und ....

 

was darf der spass kosten ?

wenn du jetzt sagst ...am besten nix und ich hol mir was ich brauch vom schrott und bastel samstags dran rum ...

 

kannste dich gleich im quatsch comedy club bewerben .

bis das ding ( mal egal welche basis und motor und hersteller ) den ersten meter von selber mit beiden motoren gefahren ist , sind locker 5000 weg

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 18:40

Das ist mir schon kar das es nicht gerade günstig wird, ich bin da ziemlich realistisch.Die gesamten Haupteile werde ich vom Schrotti bekommen,der hat alles auf Lager dies wird so um die 500€ kosten,die Arbeitszeit rechne ich nicht mit ein.

Angenommen die Drehzahlen der beiden Motoren unterscheiden sich bei gleicher Gasannahme nur minimal Motor 1: 1500U/min der 2: 1650U/min

wie bekommt man den Sychronlauf in griff?

 

indem man den antrieb beider achsen verbindet?

vielleicht mit (nur so ne Idee) einer Art Radkette, die die beiden Achsen verbindet.

Sinnvoller fände ich so ein Auto aber mit nur einer Antriebsachse. Vergleiche es mal mit einem Tandem... da strampeln auch beide Fahrer an der gleichen Kette rum.

Wenn jeder nur eine Achse hätte, dann würde es m.E. nur dazu führen, dass einer Sparflamme läuft und die wirkliche Antriebsarbeit nur von einem Motor geleistet wird.

ein kumpel von mir hat mal an sein pocketquad noch eine baugleiche 2. hinterachse inkl. motor angebaut. gaaszug zusammengelegt und los ging´s:) das "gerät" fuhr/fährt(weiß nicht, ob er´s noch hat) ziemlich gut und die motoren und achsen waren nicht miteinander verbunden. wenn man sie verbindet, kann ich mir vorstellen, dass wenn einer der beiden motoren mehr leistung hat (das ist immer so, dass 2 motoren nicht genau gleich stark sind) den andern mitreißt bzw der schwächere den stärkeren aufhällt.

Gasgeben per Y-Seilzug und die Motoren per Drehzahlmessser eben synchronisieren ...

hi!

also mit ein paar tausend euro muste schon rechnen.du must ein passendes fahrwerk baun lassen,deine karosse muss auf die richtbank,bremse muss was passendes her,auspuffanlagen müssen gebaut werden,wasserkühler,verbindungen usw...das kostet alles richtig zeit und geld..

Moin,

Soll das "Ding" TÜV bekommen??? bzw zugelassen werden??? z.B.in England. Dann aber auf keinen falfür 500 Mäuse. Was willst du denn damit anstellen? Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen