ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motortuning Polo/Derby 3F Motor

Motortuning Polo/Derby 3F Motor

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 21:07

Hallo,

wir bauen zu Zeit einen Derby auf 3F ( 1,3L/75PS ) um. Da wir den Motor komplett zerlegt haben überlegen wir, wie wir mehr Leistung aus dem Motor holen.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Es soll kein Turbo/Kompressorumbau stattfinden.

Haben bis jetzt Ansaugkanäle poliert und die Ventilführung gekürzt. Es sollte aber alles weitere im "Bezahlbaren Rahmen" bleiben.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches Reglement solls denn sein?

Wen die Frage jetzt unerwartet kommt... Falsches Forum.

Gruß,

Frank

Re: Motortuning Polo/Derby 3F Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Emperator

[Haben bis jetzt Ansaugkanäle poliert und die Ventilführung gekürzt.

und schon hat er weniger Leistung

am 30. Januar 2007 um 8:17

Polieren is ned gleich mehr leistung.. mus strömungsgünstiger gestalltet werden übergänge glätten..

polieren is schwachsinn....

...und wenn geschrieben steht das die ventilführungen gekürzt sind, sind bestimmt auch die nasen um die führungen weg, davon wirds auch nicht besser...

mfg

am 30. Januar 2007 um 9:09

??

welche nasen meinstz du???

gekürzt is ja ned schlecht.. aber wieso ned gleich neue..??

und dann neu hohnen....

muss hat nen guten übergang haben ohne das es einen strömungswiederstand entsteht...

noch mal zurück zumPolieren...

zu glatt is ned gut....im gegenteill...

ne gewisse rauigkeit sollte vorhanden sein...

es soll ja im kannal turbolent zugehen und ned ruhig=)

turbolent heist ja auch mehr strömungsgeschwindigkeit..

müsste mal ins buchschaun um das besser zu beschreiben... aber keine lust=() außer es fragt mal einer danach....

grüße marcel

kenne diese vw köpfe nicht im detail aber ist es nicht die regel das die ventilführung im kanal in eine nase endet, welche man so gestalten kann das die führung umspült wird?

weil hier von gasgeschwindigkeit gesprochen wird... zuviel gasgeschwindigkeit bewirkt drosselung und bei den kleinen ventilen (36 einlass?) und serienkolben (gehe mal davon aus) kann man ja den freien ringspalt mit dem nockenhub nicht unendlich vergrössern um bei hohen drehzahlen die gasgeschwindigkeit zu senken...?

am 30. Januar 2007 um 9:53

ja da hasste natürlich recht...

man muss halt von ausgehen was man möchte....

wenn alles bearbeitet werden soll(auch größere ventile) kann man da wieder spielen...

meiner meinung nach is das ganze zu krass pollierte eh zu viel des guten...

übergänge glätten und ne gute form reinbekommen das is da a und o...

manche sagen "ja das polieren hat mir 20ps gebracht...." naja die haben dann keine ahnung, meiner meinung mal so nach....

naja ventile vergrössern bei diesen parallelventilern wird wohl nicht viel bringen, selbst mit grösseren sitzringen werden sich nicht sonderlich grössere einbauen lassen zumal dann der steg zwischen E und A ziemlich gegen 0 geht...

ausserdem bewegen sich die ventile nicht von der zylinderwand weg und die strömung wird beeinträchtigt...

zu viel ventilhub verschlechtert den strömungsbeiwert...

mags jetzt nicht ausrechnen (hab ja auch keine genauen masse) aber ich vermute mal das die drehzahlgrenze so bei max 7000 liegt, wenn das der kurbel/ventiltrieb der serie überhaupt zulässt...

denke mal das einzige ist wohl wirklich die kanäle strömungsgünstig zu bearbeiten und nicht mal allzuviel zu erweitern eben wegen den kleinen ventilen...

polieren bringt weder vor noch nachteile, die arbeit kann man sich bei solchen minimodifikationen sparen (meine meinung), glätten und ne ordentliche form (auf höhe der führungen etwas in die breite gehen um den querschnitt beizubehalten) reinbringen sollte genügen...

mfg

am 30. Januar 2007 um 10:40

ja seh ich auch so..

ja im berg sport.. gehen die drehzahlen an die 9800 umdrehungen

wenn de SORG usw kennst kann man das gut nachlesen...

die machen da ja schon jahre lang ne wissenschaft daraus..

was fürn auto (motor) fährst du?

oder woher weist du das so gut??

sieht man selten das sich da einer gut auskennt der in foren unterwegs is...

meines wissens sind das aber die umbauten zum 16v die das packen, beim 8v würd ich der ganzen sache nicht zu viel glauben schenken, man hört halt auch nicht immer gutes zum thema wahrheitsgehalt der angaben diverser motorsport-firmen...

ich persönlich bastel nen 1300er tu 8v (peugeot), habe mir meine persönliche drehzahlgrenze bei 8000 gesetzt zuzüglich überhang...

guter basismotor für bekloppte die alles ausreizen wollen ohne beim "wettrüsten" der sorgs etc. mit ihren 16ventilern auf grund der nicht vorhandenen 10000er euroscheine auf der strecke zu bleiben...

genaueres nur per pn (mag das nicht so an die grosse glocke hängen)

mfg

am 30. Januar 2007 um 11:02

ja die fahren sehr gern mit den 16v köpfen....

ich selber bin weniger der freund von sehr hochdrehenden motoren.. ladedruck is mir da lieber...

und das decente bearbeiten is da mehr als zu viel gemacht...

vorallem wenns fürn geldbeutel auch finanzierbar bleiben soll

... wobei wir wieder beim eigentlichen thema wären...

wäre sicherlich die günstigste und effizienteste massnahme für den herrn der den thread eröffnet hat, einen g-motor einzubauen.

... zumal ich nicht glaube das es ihm um motorsport und irgendwelche klassen geht, sondern rein um leistungssteigerung im öffentlichen strassenverkehr...

am 30. Januar 2007 um 11:33

jo da war ich damals mit meinen "originalen PY motor" und G60 lader deutlich günstiger unterwegs wie manch andrer saugermotor und hatte um einiges mehr leistung.....

und das schon unten raus...

nach kleinen önderungen an dem motor war noch mehr da....

und nach ner gescheiten einstellung noch mal im 2stelligen bereich mehr...

da muss man aber auch einiges an wissen mitbringen....

und da fehlt es ja eigntlich den meisten....

und der neue motor is ein reiner rennmotor.....

nach keiner regel aber das was machbar ist(für mich) mach ich und werde dies auch denk ich im positiven sinne merken das es auch mehrleistung bringen wird...

und 10.000 € sind es im motor ned.. aber 5 werden es dann insgesammt schon=()

er kann ja auch mit ner leichten kopfbearbeitung und ner fürn alltag brauchbaren nocke anfangen, das kostet ihn wohl kaum mehr als 500 eu.

wird dann aber wohl kaum mehr als 90 ps rauskommen wenn überhaupt.

am ende werden wohl die kosten entscheiden was draus gemacht wird.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motortuning Polo/Derby 3F Motor