ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug bald Warten ?!

Fahrzeug bald Warten ?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. März 2011 um 18:16

Hallo zusammen,

mein Wagen war heute bei der Inspektion.

Als ich ihn abholen wollte leuchte immer noch das Symbol im Display auf "Fahrzeug bald Warten"

Die Monteure versuchten es noch mal, mit dem PC, zu löschen, was aber nicht klappte.

Habe den Wagen dann so mitgenommen weil ich einen Termin hatte.

Dann nach 5 - 7 maligem Starten vom Wagen ist diese Meldung nicht mehr aufgetaucht ??!!

Hatte das schon mal Jemand von euch?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der FOH wird jetzt, wenn die Anzeige nicht mehr aufleuchtet, voraussichtlich auch keinen Fehlereintrag mehr finden. Spricht allerdings nicht gerade für die Professionalität deiner Werkstatt. Sollte der Servicehinweis nicht wieder erscheinen, dann würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.

Ich bin zwar kein Opelspezialist, habe aber einige Dinge in dieser Richtung programmiert bzw. spezifiziert.

Fehler im Fahrzeug unterliegen in der Regel einer Priorisierung. Diese hängt in erster Linie von der Schwere bzw. dem Risiko, z.B. Fahrbarkeit des Fahrzeugs, dem Komfort und davon ab, ob der Fahrer den Fehler direkt wahrnimmt. Ein zweites Kriterium ist, ob der Fehler nur kurzzeitig (oder immer wieder) auftrat oder beispielsweise über mehrere Startzyklen permanent vorliegt.

Je nach der Bewertung des Fehlers wird er sofort in den Fehlerspeicher geschrieben und angezeigt oder eine gewisse Zeit abgewartet, bis man den Fahrer mit einer Meldung beunruigt. Sollte es ein Fehler erst einmal in den Fehlerspeicher geschafft haben, dann wird er einen Status aktiv (also in diesem Moment vorhanden) erhalten oder als passiv/inaktiv bzw. sporadisch bewertet.

Ist ein Fehler nicht mehr vorhanden, gibt es üblicher Weise eine Verlernstrategie. Diese kann je nach Art des Fehlers sehr unterschiedlich ausfallen. Schwerwiegende Fehler werden meist nicht gelöscht. Hier würde vielleicht z.B. bei ABS die Warnlampe wieder ausgehen, aber der Servicehinweis und der Fehlereintrag erhalten bleiben. "Unwichtige" Fehler, wie zum Beispiel ein kurzzeitiger Verlust der Kommunikation mit einem Stellmotor der Klimaanlage durch einen Wackler am Stecker, werden je nach Strategie für den Fehler sofort, beim nächsten Start oder nach einer definierten Anzahl von Starts wieder gelöscht, wenn der Fehler innerhalb dieser Zeit nicht wieder auftritt.

Grundsätzlich kann man über diese Fehlerstrategien seitenweise Abhandlungen schreiben, selbst wenn man bei einem OEM bleibt. Ich hoffe aber, ich konnte mit einem kurzen Einblick etwas helfen, eine Fehlermeldung zwar nicht zu verharmlosen, aber vielleicht etwas differenzierter zu betrachen.

Wissen sollte man allerdings auch, dass mit dem Fehler auch div. Fahrzeugparameter abgespeichert werden. Wer also vier Wochen mit einer ABS Warnung durch die Gegend fährt, dann einem hinten drauf rauscht und behaupet, seine Bremse wäre plötzlich ausgefallen, oder wer seinen Motor im kalten Zustand mit Vollgas an die Drehzalgenze und damit in den Himmel jagt, sollte sich auf ein Problem gefasst machen.

Die Sachkundigen bitte ich, die oberflächliche Erklärung zu ignorieren (es sei denn ich hätte was falsches gechrieben), ist nicht für euch gedacht...

Gruß, Michael

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Der erste Besuch wegen dem Fehler beim FOH.

"Wie viel hat der wagen den gelaufen, wird wohl eine Inspektion fällig sein" ... Nach einem "Nein, es handelt sich nicht um die Inspektion beim Insignia wird diese anders kenntlich gemacht" ...meinte der Meister, wenn es einer war ... "na gut dann müssen wir den Fehlerspeicher mal auslesen kommen sie gegen 13 wieder und bringen sie genug Arbeitszeit mit, so was dauert schon an die halbe Stunde" ... bin mal gespannt

Also ich bin etwas geschockt ...

Habe den Termin um 13 Uhr wahrgenommen. Fast eine Stunde später kam der Meister zu mir und meinte eine Glühkerze ist defekt (hätte ich ihm ja sofort sagen können) ... meinte dann auch noch frech, ich würde alle 4 am besten austauschen!? Ja ne ist klar ... da sie aber nur zwei da hatten wollte er nur zwei austauschen, auf die Frage ob die Garantie es übernehmen würde meinte er ich muss mal nachfragen (sollte eine halbe Stunde dauern) ... es ging natürlich schneller weil ich ja schon fast eine Stunde gewartet habe und es ihm auch gesagt habe.

Am ende kam raus die Garantie übernimmt es nicht, "ist wie Bremse ein Verschleißteil" Würde mit Arbeit 110,- € kosten. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt ich nehme das Auto so wieder mit ...

und dann kam das beste dafür das die den Laptop angeschlossen haben musste ich 40,- € bezahlen!!!!!

Also ich finde das fast eine Frechheit, oder ist das normal?

die diagnose ist eine dienstleistung. genau wie ein arztbesuch eine anwaltsberatung.....

alle 4 zu ersetzen ist keine abzocke sondern erfahrungswert. oft halten die anderen nicht viel länger.

Hallo,

 

als ich vor einigen Jahren bei meinem damaligen Signum 2.2D (ca bei km120tsd) eine defekte Glühkerze hatte, hat die WErkstatt mich überredet nur die eine betroffene Kerze zu wechseln. In den folgenden 85tsd km ist kein weiterer Defekt mehr aufgetreten.

Alles Glücksache im Leben. ;-)

 

Gruß Blaubeer

Für das reine Fehlerauslesen gibt es beim Insignia 5AW (25min)

Dann kommt noch das prüfen der Glühkerzen hinzu, kann man nochmal 2 oder 3AW rechnen.

sind wir insgesammt bei 35-40min Arbeitszeit. Macht etwa 5€ pro AW, das ist absolut in Ordnung.

Dann kannste noch 5-10min Zeit rechnen für Glühkerzen und Preis raussuchen. Dann ist dein Auto ja bestimmt nicht sofort reingekommen. Üblicherweise warten ja die Mechaniker nicht nichtstuend und däumchendrehend auf Kunden. Sind wir bei einer knappen Stunde, die du ja auch gewartet hast! Meiner Ansicht nach auch in Ordnung.

Alle Glühkerzen zu ersetzen ist je nach Laufleistung eine Überlegung wert, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Anderen auch nicht viel länger halten. Und du musst bedenken, dass wenn die nächste in ein paar Wochen kaputt geht, wieder die komplette Diagnose anfällt. Dann kommt noch dazu das es für das ersetzen einer Glühkerze 3AW (nur als Beispielwert, genaue AW weiß ich nicht) gibt, für das ersetzen aller weiteren dan nochmal 3AW. Sind wir bei 6AW für alle. Wenn du die Kerzen nach und nach ersetzen lässt wie sie kaputt gehen, hast du pro Kerze jeweils 3AW. Also insgesammt 12AW, doppelte Arbeitszeit. Das ist so gemacht, da sich ja gewisse Arbeiten beim ersetzen der Glühkerzen überschneiden.

Ein weiterer Grund, wieso man Glühkerzen lieber etwas früher ersetzen sollte, der aber beim Insginia nicht in hohem Maß zutrifft, ist die Anordnung, bzw. Bauform der Glühkerzen. Bei den alten 2.0DTI, 2.2DTI und auch bei dem 1.3CDTI sind die Glühkerzen bei höheren Laufleistungen und Alter so festgegammelt, das sie beim lösen abreißen können, was logischerweiße ziemlich ungünstig ist und hohe Folgekosten verursachen kann.

Übrigens können hinter dem "Fahrzeug demnächst warten" dutzende andere Fehler stecken außer Glühkerzen.

mfg Opel-King

Vielen dank für dein ausführlichen Beitrag, aber ich finde trotzdem, dass man so was einem Kunden der seine Inspektion macht auch kostenlos anbieten sollte. Das Auto hat ja noch seine Anschlussgarantie und auch wenn jetzt die Glühkerze nicht drunter fällt sollte es doch möglich sein dafür die Garantie einspringen zu lassen.

Ich würde es verstehen wenn es mein Persönlicher Wunsch wäre, den Fehlerspeicher auszulesen, aber wenn das Auto es von mir verlangt finde ich es etwas "übertrieben".

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Vielen dank für dein ausführlichen Beitrag, aber ich finde trotzdem, dass man so was einem Kunden der seine Inspektion macht auch kostenlos anbieten sollte. Das Auto hat ja noch seine Anschlussgarantie und auch wenn jetzt die Glühkerze nicht drunter fällt sollte es doch möglich sein dafür die Garantie einspringen zu lassen.

Ich würde es verstehen wenn es mein Persönlicher Wunsch wäre, den Fehlerspeicher auszulesen, aber wenn das Auto es von mir verlangt finde ich es etwas "übertrieben".

Dein Auto, verlangt sowas nicht erst seit dem Insignia. Die Fehlermeldungen sind nur eingedeutscht und in text formuliert. Früher war es halt ne Lampe.

Kannst ja auch mit der Meldung weiterfahren.

Service vihicle soon = Fahrzeug demnächst warten .. ist halt eins zu eins übersetzt.

Und die Kunden sollten einfach vom Tech2 denken wegkommen. Mal eben ran und auslesen ist nicht mehr.

Ich gebe dem Mechaniker locker 15 min, bis er überhaupt zum Fehlercode auslesen kommt. Dann noch nachgucken auf was der Fehler schließt. Dann durchmessen der Glühkerzen.

Glaube man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Kannst Dich ja anbieten bei Deinem FOH und liest den ganzen Tag bei Fahrzeugen, kostenlos, den Fehlerspeicher aus.

Wieviele rennen, so wie Du zum FOH lassen Fehlerspeicher für lau auslesen und fahren dann zum Teilehändler und wechseln selbst?

Ergo, jeder vernünftige FOH könnte Dir auch anbieten ein wenig AW´s runterzurechnen, wenn Du Dein Fahrzeug wegen dem Fehler dort reparieren lässt.

 

Geb dir zu 100% recht, garfield02 !

@virFortis

Wieso soll der FOH die Diagnose selbst bezahlen?

Es ist weder sein Auto, er gibt keine Garantie für dein Auto noch hätte er was davongehabt. Schließlich wolltest du deinen Insi ja ohne Reperatur, zu unrecht beleidigt wieder mitnehmen. Und dann verlangst du noch, dass er eine ordentlich ausgeführte Dienstleistung dir schenkt und somit 1 Stunde Arbeitszeit in den Sand setzt. Und was hat da die Inspektion damit zu tun. Wenn du im Aldi immer deinen Wocheneinkauf machst und dann mal was zwischendurch was kaufst bekommt du das doch auch nicht geschenkt ,oder?

Jetzt wirst du sagen, dass sowas Service ist usw.

Allerdings muss man auch irgendwo eine Grenze setzen. Wenn du zu deinem FOH fährst, baut der dir bestimmt Birnen ein, ohne Arbeitszeit zu nehmen, prüft kostenlos deinen Luftdruck oder Flüssigkeitsstände, stellt dir die Scheinwerfer ein usw. Das nennt man dann Service.

Kostenlose Diagnosen stellen, die bei den neuen Fahrzeugen (Astra-J, Meriva-B und Insignia) nunmal eine gute Stunde dauern grenzt schon an Blödheit, denn so kann kein FOH überleben. Denn je nach größe des FOH kommen solche Fälle wie deiner mehrmals täglich vor. Und den Anderen muss man ja dann auch Kostenlos die Fehler diagnostizieren! Oder kannst du einen Grund nennen, wieso nur du es verdient hast es kostenlos zu bekommen und die Anderen nicht? Andere machen ja auch Inspektionen, nicht nur du!

Das ist übrigens nicht böse gemeint, ich möchte das nur mal erklären :)

PS:

Du hast geschrieben: "Das Auto hat ja noch seine Anschlussgarantie und auch wenn jetzt die Glühkerze nicht drunter fällt sollte es doch möglich sein dafür die Garantie einspringen zu lassen. "

Das wäre dann Betrug!

mfg Opel-King

 

Der Insignia will dauernd immer wieder gewartet werden. Sollte dann bei der Inspektion gestern sich genau angeschaut werden.

Gestern das Auto abgeholt "Wir haben eine Probefahrt gemacht, der Fehler ist nicht gekommen, und wir haben keinen Fehler im Speicher auslesen können. Vermutlich kam die Meldung weil die Inspektion anstand!"

Das war schon wieder verdächtig(der dumme Kunde wird wieder nicht wissen dass das einfach die Inspektionslampe ist...)

Dann 5 min Heimfahrt - Dingdingding - Fahrzeug demnächst warten.

Wieder umgekehrt Auto hingestellt, nicht ausgemacht, damit die Meldung noch im Dsipaly steht, bis einer dann druaßen das Auto angeschaut hat wars natürlich weg. Dann hat einer vom OH ne Probefahrt gemacht ich bin mitgefahren - nach 30sek kam die Meldung dann Gott sei Dank wieder - sonst hätte man das vermutlich wieder nicht geglaubt. Auto da gelassen, heute dann der Anruf "Oh wir haben doch einen Fehler am Motor auslesen können - komisch dass wir das gestern nicht gesehen haben" (Vermutlich weil gestern keiner den Speicher ausgelesen hat!). Jetzt will man Drosselklappen und MSTG von einem Teilespender tauschen (vermutlich hat der Spender 80tkm mehr drauf als unserer).

Das Auto wurde 1.12.2009 zugelassen, also noch in der Werksgarantie (35tkm) mal schauen wie sich das noch entwickelt - mich stört tatsächlich ein bisschen dass hier wie im Krieg aus 2 Autos ein Fahrtüchtiges gemacht werden soll...

Ich traue mich ja zu wetten, dass es auch hier ne Glühkerze ist...

Die Jungs von Opel wissen selber nicht was ihre Meldungen bedeuten. Bei mir wars ne Glühkerze. Und zum auslesen sind die meisten auch zu doof. Mussten auch bei mir zwei mal ran. Und haben mir dann auch zwei mal berechnet. Pass auf dass die des bei dir net auch machen. Wenn doch, gleich aufn Tisch hauen. Vielleicht merken dies dann mal.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:54

.....hallo zusammen,

hatte die Meldung heute wieder,

jetzt war die Glühkerze am 3. Zylinder defekt, bei 91000 km.

gruß kai

am 20. Januar 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von felix86

Die Jungs von Opel wissen selber nicht was ihre Meldungen bedeuten. Bei mir wars ne Glühkerze. 

Es gibt ja auch keine feste Bedeutung dafür! Dies ist der Hinweis an den Fahrer in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.... Erst informaieren dann bashen!

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

.....hallo zusammen,

hatte die Meldung heute wieder,

jetzt war die Glühkerze am 3. Zylinder defekt, bei 91000 km.

gruß kai

naja, es hätten auch gleich alle 4 getauscht werden sollen. Ich würde jetzt die übrigen 2 auch noch wechseln.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

.....hallo zusammen,

hatte die Meldung heute wieder,

jetzt war die Glühkerze am 3. Zylinder defekt, bei 91000 km.

gruß kai

naja, es hätten auch gleich alle 4 getauscht werden sollen. Ich würde jetzt die übrigen 2 auch noch wechseln.

....zu mir wurde gesagt dass nur die defekten getauscht werde......

Gibts da ne Vorschrift das immer alle 4 getauscht werden sollten??

Gruß

Kai

am 23. März 2013 um 10:15

Hallo,

nun habe ich seit gestern Abend auch diese Fehlermeldung :( War die ganze Zeit an und im Notlaufprogramm.

Heut moregn dann gleich zum FOH. Es ist der Luftmassenmesser!! Teil leider nicht an Lager.

Auto bleibt nun bis Montag beim FOH und es gab nen Leihwagen.

Deckt die 6 Jahre-Garantie das ab?? Fahrzeug ist EZ 03/09 und hat knapp 68Tkm runter.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen