Fahrwerte/Verbrauch Corsa 1.3 CDTi

Opel Tigra TwinTop

Hi, an alle Opel-Fans. Ich bin hoffentlich bald ein glücklicher Corsa Besitzer.

Ich habe mir einen Corsa 1.3 CDTi Easytronic bestellt und wollte mal fragen was für Fahrwerte und Verbrauchswerte aus der Praxis zu erwarten sind.

Einen 1.7 CDTi -der über 200 rennt- hätte ich gern, aber meine Frau darf nur ein Automatikauto fahren.

Man kann nicht immer Glück haben...

44 Antworten

Kein Ding. Allerdings meide ich Kurzstrecken, fahre den Motor IMMER auf die Betriebstemperatur und schalte bei spätestens 2500 U/min. Bei gerader Strecke rolle ich mit 1500 U/min.
Beim Überholen und extremen Bergauffahrten geb ich dem Motor auch mal bis zu 3500 U/min, was aber überhaupt nicht notwendig wäre. Macht halt Spaß, weil das Ding abgeht ohne Ende ;-)
Bei vernünftiger Fahrweise kommt der 1,3 CDTi sicher mit weniger als 5 Litern aus.

@ SWGX

Wozu brauch man einen 1.7 CDTI wenn man so fährt? *g* Mein niedrigstes beim 1.3 CDTI waren 4.8 l/100 km. Das waren die ersten 300 km mit extrem vorsichtiger Fahrweise und max. 100 km/h. So macht Auto fahren keinen Spaß.

Gruß

?
Wozu einen Turbodiesel, wenn man jeden Gang voll ausdreht? Es reicht vollkommen, bei 2500 U/min zu schalten, ohne dabei rumzuschnecken.

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

@ SWGX

Mein niedrigstes beim 1.3 CDTI waren 4.8 l/100 km. Das waren die ersten 300 km mit extrem vorsichtiger Fahrweise und max. 100 km/h. So macht Auto fahren keinen Spaß.

Gruß

Irgendetwas machst du falsch, wenn ich das so lese.

Ähnliche Themen

Zitat:

Irgendetwas machst du falsch, wenn ich das so lese.

Ach ja? Was denn deiner Meinung nach? Ich bin gespannt...

Gruß

Keine Ahnung? Ich vermute ungleichmäßiges Fahren (bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen....) und diesel-untypische Drehzahlen (zu hoch oder zu niedrig).
Mein Tigra 1.6 16V hatte 7,2 Liter verbraucht, das hat mir auch keiner geglaubt. Und langsam fahre ich sicher nicht. Nur gleichmäßig.

@ SWGX

Dann passt es ja und ich mach nix falsch. Bin schon lang keinen Benziner mehr gefahren, da wir ja 2 Diesel haben. Und wie schon gesagt...der 1.3 CDTI fliegt jeden Tag über die Bahn mit 120-175 km/h. Keinen Stadtverkehr und keine Landstraße (doch 2 km bis zur AB morgens und abends). Von daher sind die 5.7 im Mittel ganz ok.

Gruß

Sicher, wenn du mit 175 über die Bahn rast sind 5,7 Liter verdammt gut! Ich fahre hautsächlich Landstraße.
Gruß

Hi
5,7Liter pro 100 scheint mir doch etwas viel. Vielleicht gibt es ja eine Serienstreuung.

Sind denn die VW TDI´s besser im Verbrauch, obwohl die CDTI´s jetzt ganz neu entwickelt wurden?

Na, mal sehen. Es dauert noch 10 Wochen bis mein Corsa kommt. Ich werden dann posten :-)

Danke für die Verbrauchstips SWGX.

ciao draccon

wieso 10 wochen? reimport?

mein 1.3 cdti braucht im stadtgebrauch 5,1(+-0,3) liter.

auf der autobahn hängt der verbrauch strak von der fahrweise ab. bei gleichmäßigen 110 verbraucht er 4,4 liter, bei ungleichmäßiger fahrweise und vollgas wo nur geht fließen auch mal 6,1 liter durch.

&beresniki:

Ich kann dir nur zustimmen meiner verbraucht auch so ungefär das gleiche, wie deiner.

Der Minimal Verbrauch war 3,95 Liter auf 100km bei 70km/h auf der AB, und der maximal Verbrauch lag bei 6,35 Liter Vollgas versteht sich.

Der Durchschnitt Verbrauch ist bei 5,35 Liter auf der AB bei 130-140km/h, Achja die Klimaautomatik,Licht und Radio laufen immer.

Also der 1,3CDTI ist mehr als gewaltig, mach doch mal eine Probefahrt mit dem 1,4TDI oder 1,4TDCI, dann wirst du den Verbrauchsunterschied sehen!

mfg maxee

Hi,
vielen Dank für die Verbrauchswerte.
Opel hat doch jetzt oder demnächst 4 Wochen Werkferien.
VW probefahren - nee, nicht mein Ding. Muss ja nicht sein :-)

@maxee:

was meinst Du jetzt mit gewaltig?
Gewaltig stark oder gewaltig gut im Spritverbrauch?

Mir gefällt der 1.3 Cdti auch sehr gut, aber der 1.4TDI von VW geht wahrscheinlich von den Fahrleistungen besser.

Falls der VW TDI mehr PS und ein höheres Drehmoment hat, ist davon auszugehen, ja.

Verbrauch

Ich habe mir gerade den 1,4 bestellt. Mal schaun, was der nimmt.

Aber 5l bei einem 1,3l finde ich dann doch etwas viel.

Ich habe jetzt einen Clio 1,4 75 PS Baujahr 93 und 145.000 gelaufen. Der verbraucht außerhalb etwas über 5l, der Rekord liegt bei 5,1l. Vorher hatte ich einen Kadett 1,4 60 PS 170000 gelaufen. Da waren es 5,2l.

Irgendwas macht ihr oder Opel falsch, oder liege ich falsch?

Deine Antwort