1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrwerte/Verbrauch Corsa 1.3 CDTi

Fahrwerte/Verbrauch Corsa 1.3 CDTi

Opel Tigra TwinTop

Hi, an alle Opel-Fans. Ich bin hoffentlich bald ein glücklicher Corsa Besitzer.
Ich habe mir einen Corsa 1.3 CDTi Easytronic bestellt und wollte mal fragen was für Fahrwerte und Verbrauchswerte aus der Praxis zu erwarten sind.
Einen 1.7 CDTi -der über 200 rennt- hätte ich gern, aber meine Frau darf nur ein Automatikauto fahren.
Man kann nicht immer Glück haben...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Jetzt mal ganz ehrlich ..

diese Frage hättest du auch 5 Threads weiter unten reinschreiben können :rolleyes ;)

Re: Fahrwerte/Verbrauch Corsa 1.3 CDTi

Zitat:

Original geschrieben von draccon

Einen 1.7 CDTi -der über 200 rennt- hätte ich gern, aber meine Frau darf nur ein Automatikauto fahren.

Den hätte ich auch gern :D
... den Rest entnimmst du einem der zahlreichen 1,3er threads

Re: Re: Fahrwerte/Verbrauch Corsa 1.3 CDTi

Zitat:

Original geschrieben von rObGeE

... den Rest entnimmst du einem der zahlreichen 1,3er threads

Hi, das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Zahlreiche 1.3CTDi threads? lol Ich habe nur 2 gefunden.
Über eine vernünftige Antwort wäre ich wirklich dankbar. :-)

Also auf Langstrecke kannst Du wahrscheinlich mit 5-6 liter rechnen, mehr wird es nicht werden. Er ist ja auch mit weniger Verbrauch angegeben, als die normale Schaltung.
Aber der 1.7 fährt leider auch keine 200km/h, sondern 188.
Bist Du die automatik probegefahren? Die soll doch ziemlich lange schaltpausen haben, oder?

[Bist Du die automatik probegefahren? Die soll doch ziemlich lange schaltpausen haben, oder?
Hi,
ja, ich habe einen 1.2 Easytronic ein paar Stunden probegefahren. Die Easytronic braucht zum Schalten etwas länger, aber immer konstant die gleiche Zeit.
Manuell Schalten ist jedenfalls nicht schneller. Die Easytronic verliert die Zeit nicht weil die Schaltbefehle zu langsam erkannt werden, sondern weil ein kleiner Moter(in aller Ruhe <s>) die Gänge wechselt.
Habe ich aber nicht als stark störend empfunden, nur etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem kann man sich nicht "ver"schalten und im Winter und Stau ist´s auch besser. Geil wäre ein 1.7CDTi Easytronic *g*
Bin mal gespannt ob er wirklich wenig verbraucht...

Zitat:

Bin mal gespannt ob er wirklich wenig verbraucht...

Was is denn bei dir wenig? Wie schon geschrieben, solltest 5-6 l einplanen. Ich hatte von 4.8 l - 6.1 l/100 km alles dabei. Durchschnitt ist bei mir 5.7 l/100 km. Nich wirklich wenig für 70 PS. Aber ich fahr auch jeden Tag 120 km Autobahn von 120 - Vmax.

Gruß

Re: Fahrwerte/Verbrauch Corsa 1.3 CDTi

Zitat:

Original geschrieben von draccon

Hi, an alle Opel-Fans. Ich bin hoffentlich bald ein glücklicher Corsa Besitzer.
Ich habe mir einen Corsa 1.3 CDTi Easytronic bestellt und wollte mal fragen was für Fahrwerte und Verbrauchswerte aus der Praxis zu erwarten sind.
Man kann nicht immer Glück haben...

Dann würde ich mir an Deiner Stelle eine andere Frau suchen... :)
Nein im Ernst, dann soll Sie halt Schaltung nachschulen.
Gruß
Florian

Gibt Gründe, die machen ein Nachschulen nicht möglich...
Manchmal reicht es aber auch schon, dass man nicht schalten will.
ac

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Was is denn bei dir wenig? Wie schon geschrieben, solltest 5-6 l einplanen. Ich hatte von 4.8 l - 6.1 l/100 km alles dabei. Durchschnitt ist bei mir 5.7 l/100 km. Nich wirklich wenig für 70 PS. Aber ich fahr auch jeden Tag 120 km Autobahn von 120 - Vmax.
Gruß

Hi, ist dein Testverbrauch von dem Astra 2.2dti? CDTi ist -glaube ich- etwas neuer. Ich habe etwas recherschiert und in autobild.de einen Test vom 1.3 CDTi Cosmo gefunden. Allerdings ohne Easytronic.

Zitat Autobild:

Der Vierzylinder aus dem GM-Pool läuft ruhiger, das störende Nageln klingt deutlich leiser. Endlich zeigt uns einer, dass "sparen" nicht "verzichten" heißt. Im Stadtverkehr sprintet der kleine Opel in 4,1 Sekunden von null auf 50 km/h und liegt Nase an Nase mit seinem 90 PS starken Benzin-Bruder, verbraucht aber nur fünf Liter im Schnitt. Wer den Drehzahlmesser im Auge behält und den Gasfuß kontrolliert, kommt locker auf 4,2 Liter.

Hier der Link:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5447

Mit 5 Litern im Schnitt ...hört sich doch gut an.

CMIIW

Hallo draccon,
in deinem Thread ging es um den 1.3 CDTI. Ich würde hier nix reinschreiben, wenn wir nicht auch einen hätten! Wir haben den Astra 2.2 DTI und den 04er Corsa 1.3 CDTI. Und die Verbrauchsangaben in meinem Post waren vom 1.3er. Und das man den 2.2 DTI nicht mit dem 1.3 CDTI beim Geräusch vergleichen kann, ist auch klar. Und nur zur Info…fährt man den 2.2 DTI wie den Corsa (max. 175 km/h) so verbraucht dieser im Schnitt 6.1 l/100 km. Du siehst zu den 5.7 l im Corsa kein wirklicher Unterschied. Ich denke das 5 l im Corsa bei Überland und Stadt leicht zu schaffen sind. Allerdings macht das Fahren auch keinen Spaß mehr. Bissl auf die Tube muß man bei dem 1.3 CDTI schon drücken….
Gruß

Danke für die Info astra2.2DTI. Dann verbraucht der Corsa ja doch ne ganze Menge. Wie kommt Opel denn dann auf den günstigen Verbrauch? 90km/h den Berg runter?
Ein Bekannter hat einen Benz neue E-Klasse 320CDI-Automatik und braucht auch nur 8,5-9 Liter wenn er heizt (200-250km/h Frankfurt-Stuttgart). Dagegen ist der Corsa dann doch nicht so toll. Ich weiss , ist nicht die gleiche Klasse, dient auch nur als Vergleich.
Ich werde das (viel) später dann mal posten, was ich verbrauche.
ciao

Das ist aber insgesamt so. Grosse Motoren brauchen im Verhältnis weniger wie kleine.
Vor allem auch, weil man die kleinen meistens mehr tritt.
Deshalb braucht wahrscheinlich der 1.7 nicht viel mehr wie der 1.3.

Mein Durchschnittsverbrauch ist bei 5,2 Liter/100km

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Mein Durchschnittsverbrauch ist bei 5,2 Liter/100km

Hi SWGX,

vielen Dank, das lässt hoffen. :-)

Deine Antwort