ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrwerksteile wechseln, Traggelenke etc., Drehmomente?

Fahrwerksteile wechseln, Traggelenke etc., Drehmomente?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 7:36

Guten Morgen Jung`s ,

die Teile vom Fahrwerk bei meinem W211 sind etwas "müde" geworden und so steht ein "großer" Rundumschlag an (Vorne und Hinten). Aktuelle Vermessung (ist Zustand ohne einstellen) im Anhang.

Der Wagen "schwänzelt" leicht mit der Hinterachse ab ? ca. 150kmh (nicht dramatisch) . Da ich absolut keine Lust habe auf Teil tauschen und Test besser/schlechter wird gleich alles getauscht, verrückt ? ja aber ich war noch nie ein Freund von halben Sachen :)

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Hat jemand bitte die Drehmomente für die Lenker, Koppelstangen etc. .

Lohnt es sich die Tonnenlager z.B. am oberen Querlenker einzeln zu tauschen oder lieber gleich alles Neu.

Vorschläge für einen bestimmten Hersteller (bitte nicht Mercedes Apotheke :) . Mit Febi, Meyle oder Mapco etc. kann man doch nix verkehrt machen ? Welche Teile werden aus Erfahrung am meisten belastet ?

Es gibt ja auch noch Meyle-HD , lohnt das ?

Messung
Beste Antwort im Thema

Guckst du mal hier ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe bei mir letzten Sommer die VA komplett überholt - nur meyle-hd bzw Lemförder Teile verwendet.

Lager selbst pressen macht aus meiner Sicht nur am Traggelenk Sinn. Könnte dir mein Presswerkzeug leihen oder verkaufen. Bei Bedarf PM.

Bei den anderen Lenkern und Streben als komplettes Teil tauschen.

Alle Schrauben der Lenker in Nulllage anziehen, nicht mit entlasteten Achsen! Bezüglich Drehmomenten kann ich die App MECHTAB sehr empfehlen.

20190621
20190621

Ich hab vorgestern die VA saniert , ich nehme nur Meyle HD . Bin damit gut zufrieden , allerdings musste ich mit anderem Werkzeug da ran . Durchtreiber mit Pressluft. Wollte nicht auseinander.. damit war’s dann in paar Minuten erledigt . Den Ausdrücker hab ich auch , geht ganz gut damit . Ein Zweiter Mann zum Festhalten und Gegenhalten wäre gut.

Und eine Bühne wäre ok

Asset.HEIC.jpg

habe ich auch letztes jahr gemacht vor der garageneinfahrt

die komplette voderachse

mit spurstangen und spurstangenköpfe also alles was geht

nur drehmoment habe ich nicht, alles nach gefühl und mit viel liebe ;)

Zitat:

@skat000 schrieb am 12. Juni 2020 um 13:16:32 Uhr:

habe ich auch letztes jahr gemacht vor der garageneinfahrt

die komplette voderachse

mit spurstangen und spurstangenköpfe also alles was geht

nur drehmoment habe ich nicht, alles nach gefühl und mit viel liebe ;)

Auch den Drehstab? ;-)

Nöööö :rolleyes:

Klar haben wir die Drehmomente und alles andere was dazugehört ;)

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 18:31

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Juni 2020 um 20:15:26 Uhr:

Klar haben wir die Drehmomente und alles andere was dazugehört ;)

Das ist schön für Dich, noch besser wäre es wenn Du Dein "Geheimnis" preisgibst :)

Zitat:

@toto8080 schrieb am 12. Juni 2020 um 20:31:53 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Juni 2020 um 20:15:26 Uhr:

Klar haben wir die Drehmomente und alles andere was dazugehört ;)

Das ist schön für Dich, noch besser wäre es wenn Du Dein "Geheimnis" preisgibst :)

Schon mal seine Signatur gesehen, gelesen und verstanden ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:35

Verstanden ja :) Leider ist mir das "Betteln" nicht gegeben, wenn ich selber nützliche Info`s habe teile ich diese.

In Zeiten von I-Net gibt es auch noch andere Quellen. Die meisten Anzugsmomente für die Vorderachse habe ich schon,

der Rest wird sich auch noch finden :)

Macht nix. Mir ist das unnötige suchen von Informationen im WIS um anderen undankbaren Menschen zu helfen auch nicht gegeben. Alles was ich mache hat einen Sinn. Einige unter uns steigen halt nicht immer dahinter. Aber da bist du auch nicht ganz alleine hier im Forum. Du bist sozusagen in bester Gesellschaft.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:51

""um anderen undankbaren Menschen zu helfen auch nicht gegeben.""

Wo für sollte ich Dir denn dankbar sein , außer einem merkwürdigen Kommentar hast ja noch nicht viel beigetragen.:rolleyes: Dann werde ich mir mal die restlichen Dateien vom WIS besorgen :D

Guckst du mal hier ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 20:25

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. Juni 2020 um 22:13:54 Uhr:

Guckst du mal hier ;-)

Super danke Dir !!!

Zitat:

@toto8080 schrieb am 12. Juni 2020 um 22:25:29 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 12. Juni 2020 um 22:13:54 Uhr:

Guckst du mal hier ;-)

Super danke Dir !!!

Es hilft hier eigentlich jeder gerne und Mackhack ganz besonders.

Nicht jeder kommt mit ihm klar , aber er hat nunmal Ahnung und Zugriff. Sollte man immer respektieren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrwerksteile wechseln, Traggelenke etc., Drehmomente?