Fahrwerkspoltern
Hallo,
mein Galaxy Bj. 2017 165 Tkm mit adaptivem Fahrwerk poltert mittlerweile auf schlechten Straßen. Das Geräusch ist eher dumpf.
Die Richtung aus welcher das Poltern kommt, ist schwer zu fassen. Am ehesten kommt es von vorn Mitte.
Ich habe auch den Eindruck, dass es egal ist, ob die die Unebenheit (z.B. Schlagloch) mit der rechten oder linken Fahrzeugseite getroffen wird.
Die Werkstatt hat bisher keine Ursache gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt fachgerecht die üblichen Verdächtigen geprüft und ausgeschlossen hat.
Heißer Kandidat war ein loser Kraftstoffkühler, der gegen den Unterboden geschlagen hat. Der ist wieder befestigt, das Poltern blieb.
Eine gute Schaufel Splitt in den Unterbodenverkleidungen (vermutlich durch Schotterpisten im Urlaub) war ebenfalls nicht die Ursache.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
t.klebi
5 Antworten
Hallo! Wenn wir das gleiche Geräusch meinen, dann kommt es vom Lenkgetriebe/Lenksäule. Es ist provozierbar über schwenkene Lenkbewegungen im Stand und Klopfen gegen die Lenksäule (Fußbereich). Es kommt daher tendenziell von vorne linksseitig.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 26. Februar 2025 um 10:44:00 Uhr:
Es ist provozierbar über schwenkene Lenkbewegungen im Stand und Klopfen gegen die Lenksäule (Fußbereich).
Kannst du das bitte erläutern? Schwenkende Lenkbewegungen im Stand und Klopfen gegen die Lenksäule?
Mein Problem betrifft wirklich nur Straßenunebenheiten. Bei gutem Straßenbelag ist alles ruhig. Egal welche Lenkbewegungen gerade gemacht werden.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 26. Februar 2025 um 11:13:26 Uhr:
Kannst du ein Video von den Geräuschen machen?
Nein.
So schlimm ist nun auch wieder nicht. 🙂
Es handelt sich um ein Fahrwerkspoltern, welchem einem aufmerksamen Fahrer auffällt. Mich nervt es.
Viele würde sich im Zweifel gar nicht daran stören.
Vom Geräusch her eher dumpf evtl. wie Stabilager oder irgendwelche Querlenker, nicht hart und klappernd wie Koppelstangen. Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt diese typischen Lager gewissenhaft geprüft hat.
Aber trotzdem noch mal die Fragen von oben:
Kannst du das bitte erläutern? Schwenkende Lenkbewegungen im Stand und Klopfen gegen die Lenksäule?
Wenn ich im Stand das Lenkrad ruckartig bewege höre ich metallisches Poltern im Bereich Lenksäule Richtung Lenkgetriebe. Wenn ich die Lenksäule in die Hand nehme und sie bewege dann höre ich das Geräusch auch.
Wenn ich über Unebenheiten fahre dann poltert es aus diesem Bereich. Vermehrt bei eingeschlagenem Lenkrad, aber auch ohne.