ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Fahrwerkspoltern beim Anlassen und im Leerlauf

Fahrwerkspoltern beim Anlassen und im Leerlauf

Ford
Themenstarteram 4. September 2011 um 5:42

Hi Fordgemeinde,

da mein Sierra DOHC erst morgen auf die Bühne kommt, frage ich mal nach, was dieses nervige Poltern verursachen könnte (damit man da schon gezielter schauen kann)? Vielleicht hat es ja auch schon jemand gehabt inkl. Lösung. Laufleistung ca. 310 tkm.

Das Komische ist, dass man das Geräusch von draußen scheinbar nicht wahrnimmt. Hab die Motorhaube geöffnet und mal die Dämpfer getestet, keine Geräusche erkennbar. Hab Gas gegeben alles scheint i. O. Es überträgt sich scheinbar direkt auf die Karosse, denn im Innenraum ist es so, als würde permanent etwas gegen die Vorderachse bzw. gegen die Karosse schlagen. So wie das Poltern von defekten Querlenkern etc. nur viel aufdringlicher und lauter und das eben auch im Stand (Leerlauf), nicht nur beim Einfedern o. Ä.

Mitunter hört man es für 1 - 2 Min, dann verstummt es (ist dann höchstens bei stärkerem Einfedern dezent zu hören) und ist sporadisch wieder so laut wie beim Kaltstart, auch im Leerlauf wieder.

Soweit ich das beurteilen kann, ist der Schalthebel fest, also Getriebe scheint nicht locker zu sein, obwohl man das Gerausch auch etwas nachahmen kann, wenn man den Schalthebel schnell hin und her bewegt. Das Getriebe scheint auch nicht abgesackt zu sein. Gänge lassen sich wie gewohnt schalten, aber vielleicht lässt sich das Getriebe damit dennoch nicht ausschließen, ich weiß es nicht.

Meine bisherigen Vermutungen:

- Stabi(buchsen)

- Domlager (wäre doch dann aber von außen zu hören beim Einfedern, oder? Ist aber nicht der Fall)

- irgendwelche anderen Fahrwerksteile (aber wieso verstummen diese bei entsprechender Fahrzeit?)

- Stoßdämpfer (kein schwammiges Fahrverhalten, alles stramm)

- Getriebe- oder Motorlager (zumindest vermute ich hier direkte Karosserieverbindung --> Vibrationen / Poltern)

- Abgasanlage (hab ich aber ausgeschlossen, da diese ab KAT neu ist, aber man steckt nicht drin)

Wie gesagt, von außen hört man nichts (was die Sache nicht grad erleichtert), Motor läuft, Motorhaube offen, ich höre nichts. Ich betätige den Gaszug, nichts zu hören und im Innenraum ist es schon aufdringlich und nervig.

Morgen auf der Bühne weiß ich hoffentlich mehr.

Danke schon mal für eure Mühen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na ja, wie soll ein Fahrwerk bzw. Teile davon im Stand Geräusche machen?? Ich würde sagen vergiss das wieder. Auspuff neu, dann falsch montiert. Denke er schlägt an die Karosserie, das Abschirmblech vom Kat, oder an die Kardanwelle.

Guten Tag Driver

Habe genau dasselbe bei meinem Cossi II.

Ist immer schlimmer geworden, ist mit ziemlicher Sicherheit der oder die Stossdämpfer. Deshalb hört man das Poltern vor allem bei kleinen Unebenheiten. Bei langen Bodenwellen kann der Dämpfer noch abfedern, aber bei kurzen schlägt er dann. Deshalb ist bei Topfebener Strasse nichts zu hören. Der Auspuff ist es garantiert nicht, tönt ganz anders als beschrieben. Wenn es noch schlimmer wird kann man es dann bemerken, wenn man das Auto beim Kotflügel packt und auf und abschwingen lässt, Federt aber nicht unbedingt nach (ist ein Ammenmärchen). Stossdämpfer ersetzen (natürlich beide) und alles ist wieder ruhig. Dabei gleich die Federn überprüfen.

Übrigens, mein Cossi hat erst 125'000km drauf, aber man(n) gibt auf den Pässen halt auch mal ein bisschen Schub, smile. Die Stabigummis sind normalerweise auch schon etwas ausgeschlagen oder sogar hart geworden, also auch gleich wechseln, kosten fast nichts.

Wünsche noch einen schönen Sonntag, comfortcastle.

Themenstarteram 4. September 2011 um 8:15

Ich glaube nicht, dass sich ein Einbaufehler erst nach 8 Monaten bemerkbar macht, das hätt sich ja sofort bemerkbar gemacht, der Auspuff kam vor 8 Monaten rein, hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt, mit neu meinte ich nicht gestern. Daher schließe ich den Auspuff immer noch aus, aber man kriegt Paranoia und zieht ja alles in Betracht, so ging es mir. ;)

Dann mach ich morgen mal noch zusätzlich nen Dämpfertest, denn wie gesagt, dass rumrütteln am Kotflügel und Einfedern per Körpereinsatz lässt keine Geräusche ertönen, zumindest von außen nicht.

@comfortcastle:

hattest du die Geräusche auch im Leerlauf? Es klingt mahlend und polternd/brummend zugleich, schwer zu beschreiben. Man hat das Gefühl, wenn man am Motor horcht würde man es hören, aber nee, das ist nur innen. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Auf jeden Fall danke für eure Tips und ebenfalls nen schönen Sonntag euch beiden.

Wenn es im Stand, bei Leerlauf Poltert würde ich als erstes mal die Kat´s abklopfen, da haben sich wohl die Innereien verabschiedet.

Genausogut kann sich auch ein Motorlager verabschiedet haben und das Hosenrohr liegt nun auf dem Stabi auf.

Themenstarteram 4. September 2011 um 14:44

Bin grad mal tanken gefahren. Scheinbar kommen die Geräusche vom oder besser gesagt AUS dem Getriebe (hört man vielleicht deshalb von außen nichts?). Keine Ahnung, ob da was im Getriebeinnenleben rumklötern kann?

Auf jeden Fall hört das Klötern / Poltern auf, wenn ich den Schalthebel nach "unten" drücke, sprich 2. 4. R-Gang. Lass ich locker so ertönt das Geräusch wieder. Im Leerlauf und 1. 3. und 5. Gang bleiben die Geräusche praktisch unverändert bestehen. Ist es vielleicht ne lose Schaltkulisse? Aber dann müsste ja komplett schicht sein, wenn ich mich nicht irre.

Heute hörte es sich an wie ein mahlendes Ausrücklager (neben dem Poltern) aber ob ich die Kupplung betätige oder nicht macht keinen Unterschied. Entweder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und es ist Zufall, dass diese Geräusche aufgetaucht sind oder beides also Poltern und Mahlen kommt alles vom Getriebe?

PS.: 2. Gang springt jetzt häufiger raus hab ich das Gefühl (vielleicht war das der Vorbote) ansonsten "knackige" Schaltung wie immer, so wie sich ein MT75 halt schalten lässt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von comfortcastle

Guten Tag Driver

Habe genau dasselbe bei meinem Cossi II.

Ist immer schlimmer geworden, ist mit ziemlicher Sicherheit der oder die Stossdämpfer. Deshalb hört man das Poltern vor allem bei kleinen Unebenheiten. Bei langen Bodenwellen kann der Dämpfer noch abfedern, aber bei kurzen schlägt er dann. Deshalb ist bei Topfebener Strasse nichts zu hören. Der Auspuff ist es garantiert nicht, tönt ganz anders als beschrieben. Wenn es noch schlimmer wird kann man es dann bemerken, wenn man das Auto beim Kotflügel packt und auf und abschwingen lässt, Federt aber nicht unbedingt nach (ist ein Ammenmärchen). Stossdämpfer ersetzen (natürlich beide) und alles ist wieder ruhig. Dabei gleich die Federn überprüfen.

Übrigens, mein Cossi hat erst 125'000km drauf, aber man(n) gibt auf den Pässen halt auch mal ein bisschen Schub, smile. Die Stabigummis sind normalerweise auch schon etwas ausgeschlagen oder sogar hart geworden, also auch gleich wechseln, kosten fast nichts.

Wünsche noch einen schönen Sonntag, comfortcastle.

Es klappert im Stand wenn er die Motorhaube auf hat, wie soll das vom Stoßdämpfer kommen?????

2. Gang springt raus, Getriebe abgesenkt. Sag immer noch, Kardanwelle, Hardyscheibe und Abschirmblech kontrollieren.

Themenstarteram 5. September 2011 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Es klappert im Stand wenn er die Motorhaube auf hat, wie soll das vom Stoßdämpfer kommen?????

Das ist schon richtig, aber wie gesagt, auch während der Fahrt und beim Einfedern ist das selbe Geräusch zu hören, halt nur in einer anderen Intensität, das ist es ja auch was mich verwirrt.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

2. Gang springt raus, Getriebe abgesenkt. Sag immer noch, Kardanwelle, Hardyscheibe und Abschirmblech kontrollieren.

Nachher gehts auf die Bühne, dann wird das auch mit kontrolliert. Getriebe ist aber nicht sichtbar abgesenkt und der Schalthebel ist auch nicht in seiner Bewegung eingeschränkt. Es sei denn, es ist so minimal, dass man es nicht erkennen kann.

Ich berichte, wenn es eine Lösung geben sollte.

Danke euch.

Guten morgen allseits,

Bengs 111, was Du sagst kann natürlich auch sein, ist etwas schwierig ohne die Geräusche selbst zu hören eine exakte Diagnose abzugeben.

Ist mir schon aufgefallen, dass beim stehenden Fahrzeug der oder die Stossdämpfer nicht poltern können. Gemäss Beschrieb habe ich mich auf eine mögliche Ursache resp. Auswirkung konzentriert. Scheinen mehrere kleine Defekte zu sein. Gieng mir Anfangs auch so wie MK7 Driver. Habe auch schon einiges mit meinem Fahrzeug erlebt. Ist manchmal etwas schwierig, Defekte/Geräusche zu beschreiben. Hoffen wir dass auf der Bühne alles geklärt wird.

Ist immer ärgerlich mit solchen Defekten.

Ganz wichtig: Getriebeöl schon mal gewechselt? Durch Scher- und Druckbelastungen könnte es sonst schon ne rechte Suppe drin haben.

Neues fahrzeugspezifisches Öl wirkt oft Wunder. Lifetime wie oft in den Fahrzeugunterlagen beschrieben, gibt es nicht!

Nicht das 75W90 einfüllen, es gibt von Ford für das MT75 ein spezielles Getriebeöl!

Viel Erfolg mit der Fehlerfindung, comfortcastle.

Themenstarteram 5. September 2011 um 8:12

Hi Leute,

da die Hebebühnen besetzt waren habe ich den Wagen dann dort in der Werke einfach stehen lassen. Die haben es sich dann angeschaut als die etwas Luft hatten zwischen den Terminen.

Diagnose: es ist wohl nur der/die Getriebehalter defekt, also eine "Kleinigkeit" (bei den Geräuschen dachten man aber echt irgendwas fliegt einem um die Ohren). Je nach dem welches Lager merkt man das Absacken wahrscheinlich mehr oder weniger.

Hoffentlich kriegt man die Dinger noch bei Ford?

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Mühen.

Bei Ford ca 80€ im freien Handel ab 20€ ;)

Austausch ca ne Stunde

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:27

So, grad frisch von der Probefahrt zurück. Schalthebel ist wieder merklich höher, man gewöhnt sich schnell dran. ;)

Und auch dieses metallische Quitschen ab und an beim Anfahren scheint auch daran gelegen zu haben, es ist nicht wieder aufgetreten, dachte immer die Kupplung sei dran schuld. Das Quitschen war wohl nur der Vorbote bevor's das Lager ganz zeriss. Bin zumindest über 100 000 Km mit diesem Quitschen gefahren, bevor es akut wurde mit dem Getriebe.

Auf jeden Fall sind alle meine Vermutungen wie Synchronringe etc. begraben. Alle Probleme lagen wohl nur am Lager / Halter, das Getriebe ist wie frisch vom Werk. Und mit dem Fahrwerk is gar nichts, hat mich das Getriebe reingelegt. :D

Die Geräusche machte nicht das Lager, sondern die Hardyscheibe bzw. die Kardanwelle die am Wärmeschutz gestriffen hat.

Themenstarteram 7. September 2011 um 7:15

So meinte ich das auch nicht, aber das Geräusch ist eh wieder da, also dieses metallische Quitschen, aber ganz selten.

Naja, Schaltung nach wie vor top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Fahrwerkspoltern beim Anlassen und im Leerlauf