ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrwerksoptionen

Fahrwerksoptionen

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 8:46

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema bereits die Suche bemüht und alle sprechen in diesem Zusammenhang von einen 15mm Sportfahrwerk und dem 10mm DCC. Ich kann allerdings weder beim 240PS, noch beim 190 oder 150PS Diesel, weder im HL noch im CL ein Sportfahrwerk finden, noch finde ich die Info, dass DCC 10 mm tiefer ist. Alles was ich finde ist ein Schlechtwegefahrwerk als Option mit der Angabe, es läge 15mm höher. DCC wirdin der Höhe gar nicht beschrieben. Heisst das, dass es gar kein Sportfahrwerk gibt, sondern man nur ein Höheres bestellen kann? Und, wo verdammt wird das DCC beschrieben. Das ist alles ähnlich lückenhaft dokumentiert wie die unterschiedlichen Sitze.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. wo es im Katalog, im Konfigurator oder auf der Website steht?

Danke,

Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[

Ich bin ab 1.3.15 Konzernmitarbeiter und finde einfach nichts, was irgendwie als Dienstwagen passt. Der Toureg ist auch total bieder, im Vergleich. Und auch der muss bis zu 75t gepimmt werden, damit er ein bisschen sportlich wird.

Bei Porsche das gleiche. Keine kleine Limo, nur Panamera, der so gross ist wie ein Siebener und schwere SUVs.

Hoffentlich bringt VW oder Porsche bald die Fahrzeuge als 5er Konkurenz, da soll ja bei beiden gegen 2017 etwas kommen. Audi darf ich leider nicht fahren.

LG,

Andre

Deine Sorgen möchte ich haben. Jammern auf höchstem Niveau. Dir sollte man als Dienstwagen einen

VW Up vorschreiben.

 

34 weitere Antworten
34 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:09

...dazu kommt, dass sämliche Fahrzeuge mit der 240 PS Maschine auf mobile.de völlig hochbeinig dastehen, obwohl da doch das 10mm Fahrwerk serienmässig verbaut sein soll. Das alles sieht ca 30mm höher aus als das was man auf den Motorshows als R-Line B8 in Silber vorgestellt bekam.

Schön sieht das alles nicht aus!!!

LG,

Andre

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Eine Google-Suche führt zu folgendem Ergebnis bezüglich DCC:

http://www.volkswagen.de/.../...~2Ffunktion~2Ffahrwerke~2Fgpddpdd.html

;)

Man muss sich auch die PDFs angucken bei VW.

In Katalog und Preisliste ist das beschrieben:

http://www.volkswagen.de/de/models/passat/brochure/catalogue.html

Das Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung gibt es R-Line-Sportpaket.

Der 240 BiTu kommt immer mit DCC, daher enthält das Paket für den das Sportfahrwerk nicht.

Da findet sich dann auch diese Info zum DCC:

Zitat:

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

Karosserie ca. 10 mm tiefergelegt; lässt dem Fahrer per Knopfdruck die Wahl zwischen einer komfortablen, sportlichen oder normalen Fahrwerksabstimmung; reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. Januar 2015 um 10:17:34 Uhr:

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Eine Google-Suche führt zu folgendem Ergebnis bezüglich DCC:

http://www.volkswagen.de/.../...~2Ffunktion~2Ffahrwerke~2Fgpddpdd.html

;)

Der Link ist aber auch wieder schön. Da steht ja sowohl 15 mm als auch 10 mm und dann noch das seltsame "wie Serie".

Yo. VW eben. ;) Aber Infos gibt es reichlich, ohne viel suchen zu müssen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:29

Danke erstmal für die Infos, diese Erklärung habe ich nirgends gefunden. Allerdings ist es, wie der Kollege erklärt, ziemlich unklar. Da steht ganz klar, bzw. unklar:

Paketbestandteile

-Scheibenbremsen vorn innenbelüftet

-Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

-Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Karosserie ca. 10 mm tiefer gelegt

-Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt (wie Serie)

-geregeltes Fahrwerk Sportausführung

 

..das versteht doch kein Mensch, oder?

Mir ist die Optik mittlerweile recht egal. Mir ist die Funktion viel, viel wichtiger. DCC ist da schon ziemlich toll.

Tiefe Autos nerven nur, weil man überall aufpassen muss, nicht aufzusetzen. Dass Höhe handfeste Vorteile hat, durfte ich erstmal bei den Volvo V70 erleben, die auch alle etwas hochbeinig dastanden. Federung und Bodenfreiheit waren top. Allerdings waren die auf der AB etwas schwammig.

DCC ist da schon echt super, in nahezu jeder Fahrlage die richtige Federung. Wie hoch das Auto steht, sehe ich dann nicht mehr, sitze ja drin :D.

Ach ja, die Alltrack Varianten stehen auch etwas höher ;).

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:43

..und, ganz ehrlich, egal wie viel Geld ich hinlege, ich bekomme ihn nur hochbeinig und leider auch nicht mit der sportlichen R-Line Innenausstattung. Zumindest nicht, wenn meine Partnerin auch tief sitzen möchte. Denn leider kann man den Beifahrersitz immer nur nach hinten abkippen, ausser man nimmt die teuren E-Sitze, die widerum nicht mit R-Line ausgeliefert werden.

Das Ganze ist schon ziemlich ärgerlich, da gerade Käufer eines R-Line Pakets auf eine tiefe Sitzposition wertlegen und sicherlich auch nicht darauf stehen, wemn der Beifahrer höher sitzt.

Ganz ehrlich, BMW ist ein teuer Spass, allerdings bekome ich da für 55t ein 330d, mit Reihensechszylinder und M-Sportpaket. Das muss ich hier auch ausgeben, dann habe ich Allrad, der mir die Leistung des 4 Zylinders wieder auffrisst. Und Sportlich wird die Optik nur, wenn der Berifahrer hochsitzt.....

....ganz klasse.

Ich bin ab 1.3.15 Konzernmitarbeiter und finde einfach nichts, was irgendwie als Dienstwagen passt. Der Toureg ist auch total bieder, im Vergleich. Und auch der muss bis zu 75t gepimmt werden, damit er ein bisschen sportlich wird.

Bei Porsche das gleiche. Keine kleine Limo, nur Panamera, der so gross ist wie ein Siebener und schwere SUVs.

Hoffentlich bringt VW oder Porsche bald die Fahrzeuge als 5er Konkurenz, da soll ja bei beiden gegen 2017 etwas kommen. Audi darf ich leider nicht fahren.

LG,

Andre

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 9:48

..sorry, das musste ich jetzt einfach mal loswerden! :-)

Zitat:

[

Ich bin ab 1.3.15 Konzernmitarbeiter und finde einfach nichts, was irgendwie als Dienstwagen passt. Der Toureg ist auch total bieder, im Vergleich. Und auch der muss bis zu 75t gepimmt werden, damit er ein bisschen sportlich wird.

Bei Porsche das gleiche. Keine kleine Limo, nur Panamera, der so gross ist wie ein Siebener und schwere SUVs.

Hoffentlich bringt VW oder Porsche bald die Fahrzeuge als 5er Konkurenz, da soll ja bei beiden gegen 2017 etwas kommen. Audi darf ich leider nicht fahren.

LG,

Andre

Deine Sorgen möchte ich haben. Jammern auf höchstem Niveau. Dir sollte man als Dienstwagen einen

VW Up vorschreiben.

 

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 3. Januar 2015 um 10:48:41 Uhr:

..sorry, das musste ich jetzt einfach mal loswerden! :-)

Heiligs Blechle, sind das Probleme. Wenn Du Dir einen Panamera konfigurieren dürftest, und davon gehe ich auf Grund Deiner Aussagen nun mal aus, sind das Wohlstandsprobleme....

Wie man dann überhaupt einen CL ansehen mag....

Nimm einen Audi RS6 oder wenn kleiner RS4, hast Fahrleistungen wie ein Porsche...

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 3. Januar 2015 um 10:48:41 Uhr:

..sorry, das musste ich jetzt einfach mal loswerden! :-)

Na ja als Konzernmitarbeiter wirst du dann ja auch bald lernen, dass bei neuen Fahrzeugen nie alles am Anfang direkt verfügbar ist. HUD kommt z.B. auch erst mit dem nächsten Modelljahr. Und da du die Kiste ja nur ein Jahr fahren musst im Konzern wirst es die Partnerin hoffentlich verkraften, dass die Beine 2 cm mehr angewinkelt sind als bei dir.

Der Jetta ist ne kleine Limo.

Vermutlich musst Du Dich als Konzernmitarbeiter von der BMW-Konditionierung etwas lösen :)

Auf meine Frontschürze (B8, DCC) muss ich jetzt schon dauernd aufpassen.

War beim Golf vorher aber auch nicht besser. Nervt aber immer noch.

Die Sache mit den Sitzen kann ich zum Teil nachvollziehen, was das Durcheinander betrifft. Darauf zu bestehen, dass der Beifahrer genau die gleichen Einstellungen wie der Fahrer hat, ist mir auch nicht wirklich wichtig.

Schließlich fährt der ja nicht, sondern hängt nur ab :)

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 3. Januar 2015 um 11:09:04 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 3. Januar 2015 um 10:48:41 Uhr:

..sorry, das musste ich jetzt einfach mal loswerden! :-)

Heiligs Blechle, sind das Probleme. Wenn Du Dir einen Panamera konfigurieren dürftest, und davon gehe ich auf Grund Deiner Aussagen nun mal aus, sind das Wohlstandsprobleme....

Wie man dann überhaupt einen CL ansehen mag....

Nimm einen Audi RS6 oder wenn kleiner RS4, hast Fahrleistungen wie ein Porsche...

Audi darf er aber nicht fahren! Mich wundert eher seine unterschwellig mitgeteilte Einstellung zum Konzern als ein Mitarbeiter desselbigen...... ;)

Deine Antwort