Fahrwerksfragen zum Viano
Guten Morgen
Ich fahre seit diesem Jahr einen Mercedes-Benz Viano Edition 125 kurz.
Sportfahrwerk mit Luftfederung hinten,19“ Felgen Continental Sport Contact 5 Luftdruck 2.6bar.
Bei schnell aufeinanderfolgenden Unebenheiten schlägt das Fahrwerk immer stärker je mehr Unebenheiten auftauchen( als Beispiel: Ein Schlagloch wird geschluckt bei 3 direkt aufeinanderfolgenden bekommt man 2 direkt ins Kreuz) und je schneller ich fahre desto härter werden die Schläge vom Fahrwerk.
Es fühlt sich an als ob das Rad nicht schnell genug ausfedern kann, und daher immer weniger Feder und Dämpfweg zur Verfügung steht.
Ist das ab Werk so?
Ich überlege mir folgende Optionen:
Einbau Standart Fahrwerk.
Einbau KW Fahrwerk, ich könnte dann versuchen die für mich optimale Abstimmung zu finden.
Upgrade auf eine V300d.
V Klasse mit VB Luftfederung.
Beste Antwort im Thema
Von einem Sportfahrwerk mit 19"-Bereifung kann man jetzt nicht erwarten, daß es fährt wie eine Sänfte. Wenn Du Wert auf Komfort legst, hast Du Dir das falsche Auto gekauft.
Die Bereifung macht hier schon einen großen Unterschied. Ich merke sogar den Umstieg zwischen der 17" und 18" sehr deutlich. Möchte nicht wissen, wie die Kiste mit 19" fährt, oder gar noch mit härteren Federn 😰
Aber ernsthaft. Du fährst jetzt seit erst einem Jahr eine so alte Mühle (Viano) und überlegst Dir, wegen der Federung auf einen V300d umzusatteln, der Dich locker 40.000 Euro Aufpreis kostet? So viel besser federt der V300d mit 19" auch nicht (vor allem nicht an der Hinterachse).
Ich würde es im ersten Schritt mal mit 17"-Bereifung probieren.
Gruss
Jürgen
15 Antworten
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 23. Februar 2020 um 14:04:00 Uhr:
Dein Luftdruck ist zwar höher als von Mercedes empfohlen.Aber eigentlich immer noch zu niedrig. Du wirst dir die Reifen außen abfahren.
Natürlich leidet der Komfort dadurch nicht unerheblich.
Bitte bedenke :
Ein Viano ist keine Limousine.
Auch der Mopf nicht.Ich weiß wovon ich rede da ich beide vor der Tür habe.
Eklasse und Mopf Viano.
Beide haben ihre Stärken.Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl leider nicht geben.
Ich hatte davor einen vor mopf Viano, der war deutlich weicher.
Demnächst kommen normale Winterreifen drauf.
Ich erwarte nicht den Komfort einer E-Klasse ( allerdings würde ich mir ein ähnlich komfortables Fahrwerk sofort bestellen, sofern es verfügbar wäre).