Fahrwerksfeder gebrochen

Opel Corsa C

Hallo,
mir ist ein Stück der vorderen Fahrwerksfeder abgebrochen. Der Corsa ist aktuell nur noch Zweitwagen und wird schon sehr bald abgegeben. Kann man trotz gebrochener Feder noch kurze Strecken fahren oder am besten gar nicht mehr?

1
2
17 Antworten

Das ist genau der Punkt. Die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert ist gering, aber die Auswirkungen können groß sein.
Warum ich beide Seiten empfehle: die wahrscheinlichkeit, dass die zweite Feder auch bricht, ist groß. Das brechen der letzten federwindung hängt damit zusammen, dass der Lack durch Salz und/oder Steinchen beschädigt wird. Die Korrosion greift die Feder dann von außen an und weil da die spannungsspitzen sind, bricht sie wegen kerbwirkung. Die Modernen, leichteren federn sind hierbei noch empfindlicher.
Der zweite Punkt ist, dass die neue Feder, wenn sie die gleiche Spezifikation hat, länger sein wird, weil sich Federn im Laufe der Zeit setzen. Dann steht das Auto ein bisschen schräg, was sicher nicht so schlimm ist, aber schön ist es nicht.
Die Schnurmethode funktioniert gut, ist aber nichts für Anfänger. Besonders wenn die spurweiten vorne und hinten unterschiedlich sind. Dann muss man das rausrechnen, sonst stellt man falsch ein...

Ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht.
Günstige Dämpfer für die VA (li & re) bekommt man im Teilehandel für ~100€
Die dazugehörigen Federn kosten als Paar nicht mal 25€
Domlager und Koppelstangen habe ich nicht mehr geguckt.
Alles in allen keine 200€ an Material.
Wem das schon zu viel ist den verstehe ich nicht so ganz.

Gruß

D.U.

Ja, genau. Das habe ich hier ja auch schon geschrieben. 180 Euro für zwei komplette federbeine, inklusive stützlager. Komplett montiert. Alten Gulasch raus, neue struts rein. Keine Demontage erforderlich, kein federspanner. Mit vernünftigen Unterstellböcken oder in einer mietwerkstatt einfach selbst zu erledigen. Wenn das Auto ansonsten noch in Schuss ist, und damit durch den TÜV kommt, kann man es noch gut verkaufen oder besser selbst noch lange nutzen.

Deine Antwort