ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fahrwerksfeder beim Smart erneut gebrochen?

Fahrwerksfeder beim Smart erneut gebrochen?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. August 2013 um 6:20

Hallo zusammen,

ich war im Februar im Smart Center weil meine Fahrwerksfeder vorne recht gebrochen war.

Dies ging nach langer Diskussion dann auch auf Kulanz.

Nun 6 Monate später habe ich das Gefühl, dass sie schon wieder gebrochen ist.

Ist das möglich?

Mir wurde von einem Bekannten gesagt,

das es sein kann, dass die damals die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen haben.

Was anscheinend bedeuten soll, dass die eine Feder mehr aushalten musste wie die andere.

Es fühlt sich allerdings nicht wie beim ersten Bruch an. (Da gab es ja einen Knall bei 120km/h)

Es rachelt auf der Seite sehr stark und momentan fühlt sich das Auto auch an wie ein Trampolin,

zumindestens sind die Geräuche in der Art.

Allerdings konnte ich bisher noch nichts erkennen. Hatte aber auch noch keine Zeit mal richtig hinzuschauen. Ist ja erst seit ein paar Tagen so.

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von campan

...

Es fühlt sich allerdings nicht wie beim ersten Bruch an. (Da gab es ja einen Knall bei 120km/h)

Es rachelt auf der Seite sehr stark und momentan fühlt sich das Auto auch an wie ein Trampolin,

zumindestens sind die Geräuche in der Art.

Allerdings konnte ich bisher noch nichts erkennen. Hatte aber auch noch keine Zeit mal richtig hinzuschauen. Ist ja erst seit ein paar Tagen so.

Was sagt ihr dazu?

Wenn mein Fahrzeug auf der Seite "racheln"??? würde und sich anfühlt wie "ein Trampolin", würde ich mir die Zeit nehmen wirklich genau hinzuschauen bzw. den ADAC rufen oder direkt (vorsichtig) zur nächsten Werkstatt damit fahren.

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:40

Momentan geht das leider nicht.

Ich komm abends erst spät nach Hause und bin geschäftlich unterwegs.

Selbstverständlich mit einem Firmenwagen.

Um die Zeit ist keine Werkstatt auf und ich kann nicht mehr nach schauen.

An sich stört es das Fahrverhalten auch gar nicht. Es hört sich nur komisch an.

Ich habe ja schonmal einen Bruch miterlebt. Da war es anders.

Themenstarteram 21. August 2013 um 8:17

Also was meine Frage eigentlich ist. Ob es möglich ist,

dass die Feder nach so einer kurzen Zeit wieder bricht?

Ob es womöglich ein Fehler von denen sein kann.

Mein Auto fährt so gut wie möglich durch keine Schlaglöcher und hohe Bordsteinkanten muss es auch nicht fahren - Da es einen Parkplatz bei uns gibt.

Un nach knapp 6 Monaten kann das doch auch nicht sein oder?

am 21. August 2013 um 9:32

Hallo,

den Federbruch kannst Du auch abends mit einer Taschenlampe einfach selbst diagnostizieren. Der Wechsel der Feder ist einfach, ein Montagefehler kann hier eigentlich nicht passieren. Wenn dann liegt wohl ein Materialfehler vor.

Grüsse,

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:54

Also ich wollte jetzt mal den ADAC heute abend anrufen und schilder denen den Fall.

Denkt ihr die können dann vor Ort schon nachschauen woran es liegen könnte?

Ich will halt nicht ins SC fahren und dann ist es doch nicht die Feder und dann ein haufen Geld hinlegen. Wenn ich im gleichen Zuge in eine freie Werkstatt gehen kann. Aber wenn es halt an der Feder liegen sollte, wird es wohl ein Fehler von denen sein.

am 21. August 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von campan

Ich will halt nicht ins SC fahren und dann ist es doch nicht die Feder und dann ein haufen Geld hinlegen.

Hallo TE,

bist Du "Beratungsresistent"?

Eine Taschenlampe ist billiger als jedes SC ..... und Du mußt Dir nur ca. 10 bis 15 min Zeit nehmen für die "Untersuchung" am KFZ :confused:

Dieses Schadensbild (Bruchstelle) kann man "fühlen" mit der Hand.

Deswegen den ADAC zu holen, wäre für mich sowas von "uncool" ... Verschwendung von wertvoller ADAC Zeit + meine persönliche Meinung dazu.

Gruß Andreas

Themenstarteram 21. August 2013 um 11:36

Das ist ja das Problem. Ich glaube nämlich nicht das es die Feder ist,

die gebrochen ist. Es fühlt sich sehr komisch an und hört sich vorallem sehr komisch an.

Hab jetzt mal im SC angerufen.

Die meinten, dass es wohl eher nicht die Feder sein wird. Da die so schnell nicht wieder kaputt geht.

Aber das ist ja auch nur fernprofnose. Letzlich muss ich doch da hin.

Und dann bau ich da einen Unfall weil letzlich dann doch was anderes war und dann habe ich den Salat.

Dann ist es glaube ich doch besser wenn ich den ADAC anrufe.

Ich mach das jetzt einfach so.

Ich berichte euch dann wieder wenn ich mehr weiß.

am 22. August 2013 um 13:42

Da ist wohl jeglicher Rat unfruchtbar. Bei einem SC -und wohl auch bei auf Smart spezialisierte Fachwerkstätten- kann man den Wagen auch ausserhalb der Geschäftszeiten abstellen. Nach vorheriger Kontaktaufnahme den Schaden beschreiben und eine Diagnose veranlassen.

Ich hoffe wirklich, dass Du bis dahin mit diesem Fahrzeug in keinen Unfall verwickelt wirst, diesen verursachst oder zumindest eine Teilschuld daran haben wirst .......... und der ADAC aufgrund Deiner Inanspruchnahme anderen Fahrzeughaltern zu der Zeit trotzdem Pannen-, Unfallhilfe bieten kann. Das sind m.E. die Hauptaufgaben der "Gelben Engel". Bei Dir (Deinem Fahrzeug :rolleyes:) liegt aber wohl weder eine akute Panne noch ein Unfall vor.

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:24

Also ich habe ja gesagt ich Berichte hier.

Gott sei Dank habe ich auf keinen gehört und den ADAC angerufen. Selbstverständlich habe ich denen am Telefon gesagt, dass es nichts dringendes ist und er sich ruhig Zeit lassen kann, da alles andere womöglich wichtiger ist. Dennoch kam er nach knapp 30min. und fuhr 2 mal um den Block. Er analysierte das Geräuch und hat meinen Wagen mit einem Wagenheber hochgehoben.

Ergebnis: Eine verostete Eisenstange, die ich womöglich beim fahren mit aufgenommen habe oder irgendjemand mir unten ans Auto geklemmt hat (Er wusste es selbst nicht), diese Stange hat sich in meinen Stoßdämpfer reingefressen und ergab dann solche Geräuche.

Der "gelbe Engel" meinte dann, dass ich Glück hatte, dass sich die Eisenstange noch nicht in meinen Reifengefressen hat und dieser womöglich bei 100km/h geplatzt ist - Was durchaus hätte passieren können und dann wäre es ein echter Notfall gewesen!

Zudem habe ich mich dann bei ihm entschuldigt, weil ihr mir alle so ein schlechtes Gewissen gemacht habt, worauf er dann meinte. Es sind so viele "gelbe Engel" unterwegs. Die nur auf einen Abruf warten.

Da sieht man mal, dass man nicht auf alles, was andere einem sagen hören sollte. Nichts für ungut.

Ich bin wieder glücklich und es sind keine Geräuche mehr vorhanden. :)

am 23. August 2013 um 8:23

Na, dann ist ja alles gut und der ADAC konnte -wie so oft- helfen. Und was machst Du jetzt, fährst Du zur Werkstatt? Wenn ja, hättest Du den ADAC nicht zu rufen brauchen, die Werkstatt hätte den Fehler auch gefunden und ihn dann direkt beheben, d.h. den Stossdämpfer (oder besser beide) austauschen können wenn sich eine Stange in den Stoßdämpfer reingefressen hat.

...... und diese Stange konntest Du nicht selbst entdecken?

am 23. August 2013 um 9:37

Meine Federn haben auch nur die ersten 70.000 km gehalten. Der jetzige zweite Satz(100.000km) ist wohl besser. Sind auch nicht die orginal Schrottfedern vom SC.

Wenn mein Fahrwerk wieder drann ist kommen da Bilstein B4 Gasdruck Stoßdämpfer rein. Im Porsche turbo habe ich die B6 und finde sie sehr gut.

Orginalersatzteile ....puh..das ich nicht lache!

Gruss aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von campan

...

Gott sei Dank habe ich auf keinen gehört und den ADAC angerufen. ...

Sorry, aber den Tipp den ADAC zu rufen hast Du von mir bereits in der ersten Antwort zu deiner Frage bekommen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von campan

...

Gott sei Dank habe ich auf keinen gehört und den ADAC angerufen. ...

Sorry, aber den Tipp den ADAC zu rufen hast Du von mir bereits in der ersten Antwort zu deiner Frage bekommen.

Das war nicht an dich. Dein Tipp war ja gut.

Ich meinte eher die darauf folgenden. :)

Danke dir nochmal.

Themenstarteram 23. August 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Na, dann ist ja alles gut und der ADAC konnte -wie so oft- helfen. Und was machst Du jetzt, fährst Du zur Werkstatt? Wenn ja, hättest Du den ADAC nicht zu rufen brauchen, die Werkstatt hätte den Fehler auch gefunden und ihn dann direkt beheben, d.h. den Stossdämpfer (oder besser beide) austauschen können wenn sich eine Stange in den Stoßdämpfer reingefressen hat.

...... und diese Stange konntest Du nicht selbst entdecken?

Der "gelbe Engel" meinte, dass die das wahrscheinlich nicht gefunden hätten bzw. solange rumgemacht hätte bis man andere Mängel entdeckt hätte. Und der muss sich auskennen. Ehemaliger Werkstattleiter.

Nein hätte ich nicht, da dies wie eine zweite Haut auf der Feder lag und somit für Leihen wie mich nicht zu erkennen.

Ja klar muss ich in die Werkstatt, aber ich wohne in einem "Kaff" wo ich erst mal über mehrere Landstraßen muss und da kann ich nicht mit 20km/h schleichen und wenn ich mehr gefahren wäre und noch - wie auf jeder Straße - durch ein Schlagloch hätte mein Reifen platzen können und das erzähl mal deiner Versicherung. Ja ich wusste, dass da was nicht stimmt. Dachte ich schaff es dennoch in die Werkstatt.... Na klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fahrwerksfeder beim Smart erneut gebrochen?