ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrwerksempfehlungen für C208 430er

Fahrwerksempfehlungen für C208 430er

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo in die Runde,

es gibt bestimmt schon einige Threads dazu, aber wahrscheinlich nicht auf dem aktuellen Stand.

Ich fahre einen C208 430 MoPF Avantgarde mit AMG Styling Paket und den entsprechenden 17 Zoll Felgen.

Das Auto habe ich u.A. auch gekauft, weil alles original an dem Fahrzeug ist.

Doch der Bums muss runter. Es geht einfach nicht anders :rolleyes:

Deswegen wollte ich mal nachhören, was ihr so empfehlen könnt.

Mein Gedanke war, ich kaufe von ST Susspensions die Federn:

https://www.kwsuspensions.de/shop?...

Und entsprechende Gummis. Die habe ich schon da, 4x 1er und 4x 2er, von Mercedes.

Die Stoßdämpfer im Wagen sind noch in Ordnung.

Jetzt juckt es doch in den Fingern, ein ganzes Fahrwerk zu kaufen. Ein Tracktool soll das Ding nicht werden, ist eh schwierig bei der Vorderachse, die Mercedes damals verbaut hat....

Obwohl es tatsächlich ein KW V2 für den CLK gibt :D

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit einem bestimmten Fahrwerk, oder am Ende ist es es nicht wert und ich bau einfach die Federn ein?

Danke für Anregungen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da baut Daimler Benz ein Fahrzeug, optimiert das Fahrverhalten, die Federung, die Mototcharakteristik durch jahrelange Tests und Prüfstände und dann kommt ein pubertierender Teenager daher und schraubt sich gelbe Federn unter oder Plastikspoilerwerk an dieses Auto.

 

Ich verstehe nicht, warum man die Autos immer verhunzen muss.

 

Schade um diese wunderbaren CLKs.

 

Die werden somit zu unverkäuflichen Prolo-Kisten degradiert.

 

Tipp:

Häng dir noch einen Fuchsschwanz an den Außenspiegel, darauf sind schon in den 80er die Frisösen abgefahren……

Meine Güte, kann doch jeder mit seinem Auto machen was er will wenn die StVZO es zulässt.

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst lass es, aber deine Meinung interessiert in einem Forum wo eine Frage zur Technik gestellt wird nicht.

pourlemerite, allein schon.

Was soll das Gemaule wenn jemand sein Fahrwerk umbaut? Das STandardfahrwerk vom 430iger ist recht weich, fahr mal so ein Auto, fahr damit mal mit 250 über die Autobahn und komme in Bodenwellen, da schauckelt die Kiste teils übel nach. Und komm jetzt nicht damit, das man nicht so schnell fahren muß, für sowas ist das Auto schließlich gemacht.

Was ich persönlich nicht wieder machen würde, das sind andere Federn, es sei denn es geht nicht anders. (Z,.B. beim AMG, da kostet ein Tieferlegungs-Federnsatz weniger als eine einzige Originale Feder)

Was bei den meisten 430igern der Fall sein dürfte, das sind Serie 4er oder 5er Gummis. Diese würde ich gegen 1er Gummis tauschen, damit kommt er knapp 2cm tiefer, ohne das die Charakteristik leidet. Ich persönlich habe an meinem Koni-gelb verbaut, von Haus aus 1,5 Umdrehungen "nachgestellt", also Zugstufe straffer eingestellt, und damit liegt er gut und der Komfort ist auch noch vorhanden. Er schläft nicht ins Kreuz, aber das Nachwippen ist weg und er fühlt sich schön straff an. (Aber noch immer weicher als ein AMG)

Zwar kann man ihn auch tiefer legen mit Federn, aber mehr als 30-40mm verändern den STurz extrem ins negative, was dann zu Lasten der Reifen geht. OK, mein 230K damals mit H6R (hatte ab Werk auch die sportliche Fahrwerksabstimmung drinn) lag wie ein Brett, aber das war am Ende einfach zu tief. Denn nicht vergessen, je tiefer er kommt desto härter müssen Federn und Dämpfer sein, damit er bei voller Auslastung nicht durchschlägt.

Für mich kann ich sagen, dünne Gummis und Koni gelb fährt sich gut, ist fast original und du hast keinen Ärger mit Eintragung und kannst im Schadensfall jederzeit Zubehör-/Ersatzfern verbauen.

Leichti

"Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen"...

Dazu ein link vom letzten Jahr,

...der ein Bestandteil meines "Buches" wurde... :cool:

https://www.motor-talk.de/.../...llen-abgefahrene-reifen-t7199805.html

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@pourlemerite1 schrieb am 1. Dezember 2022 um 16:50:09 Uhr:

Da baut Daimler Benz ein Fahrzeug, optimiert das Fahrverhalten, die Federung, die Mototcharakteristik durch jahrelange Tests und Prüfstände und dann kommt ein pubertierender Teenager daher und schraubt sich gelbe Federn unter oder Plastikspoilerwerk an dieses Auto.

 

Ich verstehe nicht, warum man die Autos immer verhunzen muss.

 

Schade um diese wunderbaren CLKs.

 

Die werden somit zu unverkäuflichen Prolo-Kisten degradiert.

 

Tipp:

Häng dir noch einen Fuchsschwanz an den Außenspiegel, darauf sind schon in den 80er die Frisösen abgefahren……

Nur am meckern mimimimimi jeder kann und soll machen was er für richtig hält mit seinem CLK ….. bzw. Was auch immer es für ein Auto ist …..

du hast wohl das perfekte Auto oder …

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:03:26 Uhr:

Was soll das Gemaule wenn jemand sein Fahrwerk umbaut? Das STandardfahrwerk vom 430iger ist recht weich, fahr mal so ein Auto, fahr damit mal mit 250 über die Autobahn und komme in Bodenwellen, da schauckelt die Kiste teils übel nach. Und komm jetzt nicht damit, das man nicht so schnell fahren muß, für sowas ist das Auto schließlich gemacht.

Was ich persönlich nicht wieder machen würde, das sind andere Federn, es sei denn es geht nicht anders. (Z,.B. beim AMG, da kostet ein Tieferlegungs-Federnsatz weniger als eine einzige Originale Feder)

Was bei den meisten 430igern der Fall sein dürfte, das sind Serie 4er oder 5er Gummis. Diese würde ich gegen 1er Gummis tauschen, damit kommt er knapp 2cm tiefer, ohne das die Charakteristik leidet. Ich persönlich habe an meinem Koni-gelb verbaut, von Haus aus 1,5 Umdrehungen "nachgestellt", also Zugstufe straffer eingestellt, und damit liegt er gut und der Komfort ist auch noch vorhanden. Er schläft nicht ins Kreuz, aber das Nachwippen ist weg und er fühlt sich schön straff an. (Aber noch immer weicher als ein AMG)

Zwar kann man ihn auch tiefer legen mit Federn, aber mehr als 30-40mm verändern den STurz extrem ins negative, was dann zu Lasten der Reifen geht. OK, mein 230K damals mit H6R (hatte ab Werk auch die sportliche Fahrwerksabstimmung drinn) lag wie ein Brett, aber das war am Ende einfach zu tief. Denn nicht vergessen, je tiefer er kommt desto härter müssen Federn und Dämpfer sein, damit er bei voller Auslastung nicht durchschlägt.

Für mich kann ich sagen, dünne Gummis und Koni gelb fährt sich gut, ist fast original und du hast keinen Ärger mit Eintragung und kannst im Schadensfall jederzeit Zubehör-/Ersatzfern verbauen.

Leichti

Hallo Leichti

Sind die Koni Gelb nicht Eintragungspflichtig ?

Ich möchte auch eine etwas "Straffere" Straßenlage ab 200kmh !

Ich kann zwar relativ gut schneller Fahren (auch bis 250kmh) aber mir fehlt da ein bisschen "Reserve" bei Bodenwellen , es ist zwar mehr ein Gefühl , aber ich hätts gern "schöner"!

Nur Eintragen lassen will ich nix mehr , da ich schon viel zu viel in den Papieren stehen habe , und die Sonder - Sommer / Winterräder jeweils mit Spurplatten eingetragen sind.

Wenn ich das jetzt nochmal alles mit Eintragungspflichtigen Fahrwerkskomponennten neu Abnehmen lassen muss , ne Danke!

Grüße

Zitat:

Was bei den meisten 430igern der Fall sein dürfte, das sind Serie 4er oder 5er Gummis. Diese würde ich gegen 1er Gummis tauschen, damit kommt er knapp 2cm tiefer, ohne das die Charakteristik leidet. Ich persönlich habe an meinem Koni-gelb verbaut, von Haus aus 1,5 Umdrehungen "nachgestellt", also Zugstufe straffer eingestellt, und damit liegt er gut und der Komfort ist auch noch vorhanden. Er schläft nicht ins Kreuz, aber das Nachwippen ist weg und er fühlt sich schön straff an. (Aber noch immer weicher als ein AMG)d

Leichti

Hallo,

Habe zwar die sportive Fahrwerksabstimming 488, habe aber ende 2009 auch Koni gelb verbaut, infolge einer 25% Disymetrie vorne (Koni gelb hatte ich schon 1995 beim 190E 2.6 und 1997 beim 300E verbaut, nie Probleme gehabt).

War letzten Samstag beim Tüv (Contrôle technique Frankreich), nach nun über 150000Km Disymetrie vorne 0%, hinten 1% mit immer noch sehr guten Dämpfungseigenschaften (unser CLK fährt aber nur Langstrecken, alle 2 Monate ungefähr, wenn ich nach Deutschland, oder in die Normandie hochfahre, sonst steht er unter einer Plane im Carport am Ctek 5 Batterieladegerät).

Have a nice week-end

Zitat:

@worktron schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:44:36 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:03:26 Uhr:

............

Hallo Leichti

Sind die Koni Gelb nicht Eintragungspflichtig ?

Grüße

Nein. Dämpfer sind nicht Eintragungspflichtig, es sei denn, es wären Federbeine mit verstellbaren Tellern. Aber rein die Stoßdämpfer musst du in keiner Weise eintragen.

Da es aber nur 1 Koni für alle Motorvarianten gibt und der V8 ja doch einiges schwerer ist, habe ich sie zugedreht um das besagte Maß. Vorne kannst du sie auch jederzeit von aussen nachstellen bzw. ändern, nur hinten müsstest du die Kofferraum-Seitenverkleidung entfernen, sofern du die von aussen einstellbare Version nimmst. Nimmst du diese nicht, muß der Dämpfer zum justieren jedesmal ausgebaut werden.

Mich nervte es, das er auf der Autobahn in Bodenwellen nach dem Eintauchen weit ausfederte, dann wieder eintauchte und wieder etwas ausfederte. Das ist jetzt weg, ohne das es sich hart anfühlt. Kurzum, er fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten einfach besser an, und auf dem täglichen Weg zur Arbeit (20km ausserhalb der Stadt) fährt er sich einfach "sauberer" und fühlt sich "verbindlicher" an.

Und wenn ich die Code 488 aus meinem 230K damals mit den Konis vergleiche, so war der Code 488 sogar straffer/härter. Und das Koni eine super lebensdauer haben, das wissen wir wohl alle :D

Leichti

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Jaja so Leute gibt es immer, es ist nunmal Fakt, dass Mercedes mit der Dämpferbeinachse mit der Drehstabfeder eben nicht die beste seiner Art ist. Es hat sich nicht umsonst McPherson durchgesetzt. (Auch wenn natürlich zB Wendekreis Vorteile sind). Kurven und hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind nicht so seine stärken (gerade letzteres ist in meinen Augen der Fall, wofür ein V8 Daimler gebaut wurde :-) )

Ich fahre das Auto nur im Sommer bei schönem Wetter. Deswegen kann er ruhig etwas härter sein und vorallem optisch eben tiefer.

Ich lese mir auch mal den Thread von Mike durch.

PS: Ich werde natürlich alle Originalteile behalten und beim Verkauf auf Wunsch zurückbauen. Idealerweise behalte ich ihn bis zum Oldtimer. Nur wer weiß....

Zitat:

@3_0 schrieb am 6. Dezember 2022 um 10:35:47 Uhr:

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Jaja so Leute gibt es immer, es ist nunmal Fakt, dass Mercedes mit der Dämpferbeinachse mit der Drehstabfeder eben nicht die beste seiner Art ist. Es hat sich nicht umsonst McPherson durchgesetzt.

Er hat keine Drehstabfeder.

Mc-Pherson hat sich nur durchgesetzt, weil es billiger zu bauen ist. Nach wie vor ist eine Mehrlenkerachse von Vorteil, hat halt aber mehr Bauteile, was die Produktion teurer macht.

Und schnelle Autobahn mag der CLK, sofern du Code 488 oder sportliche Dämpfer alla Koni oder Bilstein hast, dann geht es wie auf Schienen.

Richtig ist, das langer unterer Querlenker und kurzer oberer Querlenker mit der Mercedes-Auslegung nicht das wahre ist.

Leichti

Nun, ich habe beim Stoßdämpferwechsel Schraubenfedern gesehen, keine "Dämpferbeinachse mit der Drehstabfeder". Ich mag Federbeine, bei denen man beim Dämpferwechsel Federspanner benötigt, nicht, denn das ist nicht ganz ungefährlich. Ob es wirklich viel für die Straßenlage bringt, wenn der Dämpfer in der Feder liegt?

Zitat:

@Speedking schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:16:44 Uhr:

Ich mag Federbeine, bei denen man beim Dämpferwechsel Federspanner benötigt, nicht, denn das ist nicht ganz ungefährlich. Ob es wirklich viel für die Straßenlage bringt, wenn der Dämpfer in der Feder liegt?

Es ist normal ungefährlich, sofern man das richtige Werkzeug hat. Wobei Arbeiten an Federn nur mit geeignetem Werkzeug durchgeführt werden sollten.

Ein Federbein bringt nicht viele Vorteile, was STraßenlage und Fahrverhalten angeht wohl keine. Der größte Vorteil liegt einfach in der platzsparenden Bauart, da ein Federbein auch Radführungsaufgaben übernimmt, somit ein (oder mehrere) obere Querlenker samt Aufhängung etc. entfallen bzw. entfallen können. Dadurch lässt sich die Motorraum-Wanne in die Breite ziehen um den ganzen mittlerweile nötigen "Abgas-Reduzierungs-Pframpf" unter zu bringen. (Ja, ich weiß, bei Audi gab und gibt es die 4-Lenker-Achse mit Federbein, wobei hier das Federbein wirklich nur federt und dämpft. Aber das ist weniger die Regel.)

Leichti

Ich habe letztes Jahr einen Tieferlegungssatz von VOGTLAND eingebaut mit den passenden Gummis dazu. Alles Eintragungsfähig. Ich bin damit aber nur mäßig zufrieden und bin auf der Suche nach Alternativen. Das Auto kommt zwar ein ganzes Stück runter und fährt auch ohne Schleifspuren im Radhaus, allerdings ist der Fahrcomfort damit Hops gegangen. Heißt die Federung ist sehr hart.

Und das weiter oben beschriebene Aufschwingen bei hohen Geschwindigkeiten ist auch noch vorhanden.

Allerdings habe ich einen C200 Kompressor und keinen 430

Habe einen C230k und habe seit Sommer das Set Eibach e2555-140 verbaut. Bin sehr zufrieden. Um einiges besser als Serie. Muss aber dazu sagen, dass bei mir vorher vorne falsche Federn vom V8 montiert waren. Das hat überhaupt nicht harmoniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen