ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. An alle 430er Fahrer! War schon jemand auf dem Leistungsprüfstand?

An alle 430er Fahrer! War schon jemand auf dem Leistungsprüfstand?

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:54

Ich wollte nur mal wissen, ob die 430er die tatsächliche Leistung von 279PS und 400Nm im Serienzustand haben, oder doch eher nach unten streuen.

Und richtig interessant wäre es zu wissen, ob jemand bereits die Leistung mit LPG hat messen lassen, da ich auch eine Prins Anlage verbaut habe.

Mir kommt mein CAbrio nicht gerade schnell vor, hatte gestern auf einer 3spurigen gerade auf der AB so ab 160km/h eine "Begegnung" mit einem VW Passat Variant 3.2 FSI, und ich würde mal sagen, dass wir beide gleichstand hatten...! Ich fuhr wie gesagt etwa 160 auf der linken Spur, als dieser von hinten kam und drängelte. NAchdem rechts alles frei wurde, wechselte ich rechts rüber und gab Vollgas, jedoch so bis etwa 210km/h stand der immer noch links neben mir....zwar ein paar meter leicht hinter mir versetzt, aber nicht so dass ich wieder links einfädeln hätte können.

Ach so, bitte nur "normale" Kommentare" und eigene Erfahrungswerte, und es war KEIN Rennen, sondern lediglich auf einer freien Strecke eine BEschleunigung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2009 um 15:30

wuao...ihr seit ja alles richtige Kerle...da bekomm ich doch glatt Minderwertigkeitskomplexe :-) LACH!!!

sorry...musste mal sein.... :-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin

Fahre auch ein 430 Cabrio

Denke mal die streuen ehr nach unten :-( meiner ist auch etwas lahm gegen meinen 500 er

Mann darf aber auch das mehrgewicht nicht vergessen.

Meiner hatte gemessene 268 Ps

Michi

Hallo,

der 3,2 FSI hat auch 250 PS. (Vermutlich noch mit DSG) Da wirst du dich niemals deutlich absetzten können. Vor allem ist der 430iger im Serienzustand auch nicht schnell. Auch die Automatik trägt dazu bei. Und gerade als Cabrio ist dein Wägelchen nicht das Leichtgewicht. Und was sind mitlerweile 279 PS? Vor allem aus 4,3 Litern! Benziner aus der gehobenen Mittelklasse bekommt man kaum noch unter 200 PS. Und viele sind dabei aufgeladen, was auch ohne viel Hubraum schon ordentliche Drehmomentwerte hergibt.

das ist ja das problem. einmal cabrio (mehr gewicht). und dann noch sauger gegen aufgeladen.

ps/kg ist hier zu beachten.

und die neueren autos werden nun mal immer besser in der technik.

ich sage es mal so, der 430 ist ganz schön gedrosselt, hält aber dafür ewig.

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von OTTO49

Moin

Fahre auch ein 430 Cabrio

Denke mal die streuen ehr nach unten :-( meiner ist auch etwas lahm gegen meinen 500 er

Mann darf aber auch das mehrgewicht nicht vergessen.

Meiner hatte gemessene 268 Ps

Michi

Wo hast du das denn messen lassen? und was kostet dieses? Würde mich ja auch mal interessieren...wobei man ja immer wieder hört, dass es selten gute und reelle Leistungsprüfstände gibt.

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

das ist ja das problem. einmal cabrio (mehr gewicht). und dann noch sauger gegen aufgeladen.

ps/kg ist hier zu beachten.

und die neueren autos werden nun mal immer besser in der technik.

ich sage es mal so, der 430 ist ganz schön gedrosselt, hält aber dafür ewig.

Der 3.2 FSI ist natürlich nicht aufgeladen :rolleyes:

Wobei der A6 3.2 meines Kumpels jedoch 275PS haben soll (ich google aber jetzt mal keine Fahrzeugdaten ;) ).

 

am 8. April 2009 um 16:51

.......der 430er als cabrio wiegt mal eben 200kg mehr als mein 320er coupe. Und laut datenblatt haben beide auch den gleichen wert von 0 auf 100.

Zitat:

Der 3.2 FSI ist natürlich nicht aufgeladen

das war nur geschätzt. ich kenne den motor noch nicht.

vllt hat der auch einfach nur einen kleinen Moment eher Vollgas gegeben als du... Er hat dich ja nun auch nicht überholt - und glaub mir der 430er ist nicht langsam^^

 

Allerdings trägt der auch gut Gewicht mit sich rum - vor allem im Cabrio :-)

 

 

Und wenn der auf m Leistungsprüfstand zu wenig Leistung bringen sollte, vllt mal den LMM erneuern - das bewirkt oft ne Menge, auch wenn er gar nicht als Fehler angezeigt wird.

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

vllt hat der auch einfach nur einen kleinen Moment eher Vollgas gegeben als du... Er hat dich ja nun auch nicht überholt - und glaub mir der 430er ist nicht langsam^^

 

Allerdings trägt der auch gut Gewicht mit sich rum - vor allem im Cabrio :-)

 

 

Und wenn der auf m Leistungsprüfstand zu wenig Leistung bringen sollte, vllt mal den LMM erneuern - das bewirkt oft ne Menge, auch wenn er gar nicht als Fehler angezeigt wird.

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

vllt hat der auch einfach nur einen kleinen Moment eher Vollgas gegeben als du... Er hat dich ja nun auch nicht überholt - und glaub mir der 430er ist nicht langsam^^

 

Allerdings trägt der auch gut Gewicht mit sich rum - vor allem im Cabrio :-)

 

 

Und wenn der auf m Leistungsprüfstand zu wenig Leistung bringen sollte, vllt mal den LMM erneuern - das bewirkt oft ne Menge, auch wenn er gar nicht als Fehler angezeigt wird.

ja er war auf alle Fälle eher am GAs....da er ja von hinten kam wie gesagt und schon etwas vorher drängelte....gebe es ja zu....wollte ihn dann etwas ärgern und ihn auf seiner linken Spur nicht einfach so vorbeilassen....aber wie gesagt, meine LEistung reichte dann nicht aus um dann wieder vor ihm einzuscheren..... :-)

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:47

noch was zum Thema Leistung:

Als ich noch meinen M3 CAbrio fuhr war ich eine Zeit lang im BMW-Treff Forum unterwegs und da die M´s auch Probleme mit LMM und VAnos hatten, hatte man eine ganz gute MEthode entwickelt in etwa die Leistung zu messen. Nur um fetszustellen ob der Wagen in etwa die angegebene Leistung bringt. Mit dieser MEthode hatte ich dann auch festgestellt dass meiner zu wenig LEistung hatte und nach Tausch des LMM wars wieder ok bzw. normal.

Und zwar wars folgendermasen:

auf der AB erstmal 80 fahren und dann voll beschleunigen. Bei 100km/h die Stoppuhr drücken bis 200km/h. Hatte damals eine Zeit immer zwischen 13 und 14sek.

Selbstverständlich sollte die AB frei und eben sein.

habe das mit meinem Benz nun noch nicht gemessen, werde es mal bei Gelegenheit nachholen.

am 8. April 2009 um 18:39

Also ich war nocht nicht auf den lesitungsprüfstand aber jedoch hab ich die zeit von 100-200 gemessen und bin echt entäuscht !!

100-200km/h = 20 Sek. ???

Normalerweisse müsste der CLK schneller sein oder irre ich mich da ?

l.g

am 8. April 2009 um 19:04

ich les wieder nur drehmoment drehmoment drehmoment, intressiert doch keine sau, was zählt ist die leistung, und der cw-wert (auf der AB-hatz). an den elendig lang übersetzten 4. gang denkt keiner, ebenso wenig an die dicken socken die rico aufm auto hat. und dass unsere wandler-automaten nicht grade das effizienteste getriebe ist dürfte auch einleuchten.

ist nunmal so, dass die meisten 200ps autos dem 320 ganz schön konkurrenz machen, ebenso wie die meisten 250ps autos den 430 ordentlich ärgern, aber mir geht das am a.... vorbei, für mich zählt die laufruhe, die stille kraft, das cruisen mit niedrigen drehzahlen, das kann mir kein zwangsbeatmeter 4 zylinder bieten, und ein passat kann mir kein mercedes feeling bieten.

nö das passt, denn Werksangabe ist 6,3 bis 100 und ca 25 bis 200 --> 25s - 6,3 = ~ 19 plus deine Tachoabweichung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. An alle 430er Fahrer! War schon jemand auf dem Leistungsprüfstand?