Fahrwerkseinbau selber machen?

Opel Astra F

Hey Leutz,

bin am überlegen ob mein 95er Bj. Astra F noch nen anderes Fahrwerk (60/40) bekommt,

das will ich aber nur machen, wenn ich den Einbau selber machen kann und das net zu kompliziert is....................

Bitte sagt mir doch mal, was ich dafür alles brauche und was ich machen muss, und ob das so einfach is, wie ich mir das Vorstelle..........

Kumpel mit Hebebühne und Federspanner is vorhanden=)

Liebe Grüße,

der Dennis

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tyler4

Hallo.
also beim astra ist es schon etwas schwieriger als beim golf.

Das würde ich bezweifeln... Allein schon die Sturzeinstelllung mit Exenterschrauben ist schon ne schicke Sache!

@karlino Nen Corsa ist nen Spielzeug! Beim Astra muss die Achsmutter, div. Kugelköpfe gelöst werden. Mit deinen 2 Schrauben am Dämpfer ist das nicht zu vergleichen... Einfach mal das zuvor geschriebene mitlesen^^

Spureinstellen nicht vergessen!

also ich war beim verbau des Bilstein Fahrwerks hinten ne halbe stunde und vorne 7 stunden beschäftigt ( incl kurze stäkung bei MCD und besuch eines bekannten mit großen schraubstock und noch größerer rohrzange zum lösen der stoßdämpferpatronenüberwurfmutter )

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

also ich war beim verbau des Bilstein Fahrwerks hinten ne halbe stunde und vorne 7 stunden beschäftigt ( incl kurze stäkung bei MCD und besuch eines bekannten mit großen schraubstock und noch größerer rohrzange zum lösen der stoßdämpferpatronenüberwurfmutter )

Das kann ich bestätigen (Zeit aufwand),  hab vor ca. 1/2 Jahr meine kompletten Stoßdämpfer gewechselt und Domlager.  Das haut hin, alleine schon nur das zusammen basteln dauert. Hinten gehts bei der Limo ruck zuck, nur vorne hält es arg auf, vor allem wenn wie o.g. schon die blöde SD - Überwurfmutter nicht runter will 🙄.

Geht alles, nur Zeit nehmen.

bei mir warn hinten die schrauben so angerostet das eine seite geflext werden musste.
vorne ging eig relativ schnell.
hab mit nem kollegen insgesamt vllt. 5-6 stunden gebraucht um mein serienfahrwerk mit nem sportfahrwerk aus nem andere astra zu tauschen (also 2x aus und einbau!). war auf 2 tage verteilt...