ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fahrwerksänderung G-Klasse möglich?

Fahrwerksänderung G-Klasse möglich?

Themenstarteram 13. August 2010 um 8:36

Hallo zusammen,

ich bin mal aus dem Gl Forum rübergekommen weil mich seit vielen Jahren

die G-Klasse fasziniert. Ich selber fahre einen GL und liebe das ruhige dahin

gleiten. Da ich die G-Klasse aber schöner und solider finde, möchte ich vielleicht

wechseln. Ich bin das Auto auch schon als 270/400 und 350cdi gefahren und

mir war, als einziger Kritikpunkt, immer der Federungskomfort zu hart. Aus

diesem Grund wollte ich wissen ob mal vielleicht weichere Stossdämpfer verbauen

kann um das ganze "gehoppel" etwas zu verringern.

Habt ihr da n paar Tipps...:)

Mein Favorit wäre der G 500 (Herzentscheidung) oder der 320 CDI (Kopfentscheidung) ;)

Gibt es zwischen den beiden eigentlich Unterschiede im Fahrwerk?

 

Danke...

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 8:49

Hallo,

GL= "GeländetauglicherPKW"

G=Geländewagen: Entwickelt 1978= Low Teck, Durchkommen statt Komfort, militärischer Einsatz, Haltbarkeit, ...

2 Starrachsen auf 1000kg Zuladung ausgelegt von Längslänkern und Panhardstab geführt sind nicht komfortabel. Egal was Du tust der wird keinen GL-Komfort erreichen.

Weicher wirds mit längeren Federn (evtl auch längere Dämpfer) bei enten(2CV)ähnlichem Fahrverhalten.

Das reichhaltige Mercedesfedernprogramm bietet nur eine Lösung wenn das Fahrzeug ab Werk auf eine sehr hohe Zuladung ausgelegt wurde. z.B. Edition PUR. Vorteil: Günstig und kein Stress beim TÜV.

Die Seriendämpfer sind ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Schaukeln. Schlechtwegepacket ist deutlich härter.

Sündhaft teure Federdämpferpakete bringen nach meiner Ansicht nicht viel da das eigentliche Fahrwerk bleibt. (Achse, ...)

 

Meines Wissens ist das Fahrwerk vom derzeitigen 500er etwas straffer als vom 350cdi. Genaue Auskunft entweder aus dem Prospekt unter Fahrzeughöhe bzw. Ansicht Böschungswinkel oder beim Geländewagenzentrum der Sternenapotheke. Normale Mercedeshändler wissen i.A. nicht sehr viel über nen G. Kommt zu selten vor.

Beim Langen ist die polternde Hinterachse weiter weg vom Fahrersitz ;-)

Unterschied GL-G siehe Bild. Serien 463er mit AT Bereifung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hab mir im Frühjahr ein anderes Fahrwerk einbauen lassen. (Federn und Stoßdämpfer).

Da bei mir eine Feder gebrochen war und die Stoßdämpfer nach 165 Tkm auch nicht mehr so gut aussahen. und wenn man schon mal dabei ist :-) . Da ich oft im Gelände unterwegs bin und viel transportiere, hab ich mir ein verstärktes Fahrwerk eingebaut, dass mich nochmal 10 cm höher gebracht hat.

Der Originale Satz hätte ca. 1500€ gekostet mit Einbau.

Die verstärkten Federn plus dem Koni Heavy Track Stoßdämpfern lagen bei ca. 1800€.

Da muss man nicht lange überlegen finde ich.

Es gibt verschieden starke original Federn die durch Farbcodes unterschieden werden, wodurch man die Fahreigenschaften seines G verändern kann. Buch Tipp hierzu das Mercedes G Schrauberhandbuch von Jörg Sand (ISBN 9783898807180)

Also das Fahrwerk ist zwar recht Hart wird aber gut durch meine Reifen 235/85R16 ausgeglichen und hoppeln hatte ich bislang aber bei meinem G auch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

Hallo zusammen,

ich bin mal aus dem Gl Forum rübergekommen weil mich seit vielen Jahren

die G-Klasse fasziniert. Ich selber fahre einen GL und liebe das ruhige dahin

gleiten. Da ich die G-Klasse aber schöner und solider finde, möchte ich vielleicht

wechseln. Ich bin das Auto auch schon als 270/400 und 350cdi gefahren und

mir war, als einziger Kritikpunkt, immer der Federungskomfort zu hart. Aus

diesem Grund wollte ich wissen ob mal vielleicht weichere Stossdämpfer verbauen

kann um das ganze "gehoppel" etwas zu verringern.

Habt ihr da n paar Tipps...:)

Mein Favorit wäre der G 500 (Herzentscheidung) oder der 320 CDI (Kopfentscheidung) ;)

Gibt es zwischen den beiden eigentlich Unterschiede im Fahrwerk?

 

Danke...

Liebe den G oder hasse, bzw. vergiss ihn. Du wirst aus dem G niemals ein annäherend so komfortables Dahingleiten herausholen, wie aus dem GL.

Schraubenfedern und Starrachsen vs. Luftfederung...

Nun, in der aktuellen Auto Bild Allrad ist zu lesen, dass es ab jetzt ein sogenanntes Ride-Control-Komfortfahrwerk von Brabus gibt.

Einstellbare Gasdruckstoßdämpfer für 7080 Euro plus 890 Euro für den Einbau! Der Fahrer kann zwischen besonders komfortabel und sportlich-komfortabel wählen.

Themenstarteram 14. August 2010 um 11:24

Ja, das habe ich gelesen aber fast 8000,-- Euro. Die haben doch n Knall...

Nein, ich denke an Federn und Stossdämpfer. Das muss nicht verstellbar

sein. Bei meinem GL ist auch immer Komfort drin...

Zitat:

Die haben doch n Knall...

Das gilt auch für diejenigen, die einen G komfortabler haben wollen. :D

am 14. August 2010 um 12:32

Schon eine ziemlich irre Idee.

Ich versteh immer die Leute nicht, die sich eine G Klasse kaufen und sie dann komfortabel machen wollen.

Ist so ähnlich als ob man sich einen Tiger als Haustier kauft, und sich vorher erkundigt ob man den auch vegetarisch ernähren kann, da man es nicht gut findet wenn er so viel Fleisch verzehrt...

 

 

Ausserdem:

Selbst wenn du für sehr sehr viele Euros ein weicheres Fahrzeug einbaust:

Wie willst du mit dem Wagen fahren, ohne seekrank zu werden? Bist du mal ne G Klasse flott um ne Kurve gefahren? Das ist schon mit Serienfahrwerk abenteuerlich^^

 

Mein Tip an dich wäre: Behalte den GL als normales Alltagsfahrzeug, und kauf dir ein G Klasse Cabrio für schöne Wochenendtage.

Z.B Ein G300 Turbodiesel Cabrio. Die haben eine gute Ausstattung, und auch die Sitze sind sehr weich und bequem, und gleichen damit das Fahrwerk wieder ein wenig aus ;)

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Schon eine ziemlich irre Idee.

Ich versteh immer die Leute nicht, die sich eine G Klasse kaufen und sie dann komfortabel machen wollen.

Ist so ähnlich als ob man sich einen Tiger als Haustier kauft, und sich vorher erkundigt ob man den auch vegetarisch ernähren kann, da man es nicht gut findet wenn er so viel Fleisch verzehrt...

 

aber das ist doch ein Quatschvergleich... Ich kann doch das Auto wunderschön finden

aber mir dem Fahrkomfort nicht zufrieden sein. Was glaubst du wie viele hier im Forum

sind die ihre E und C-Klassen tiefer legen lassen haben weil sie es härter wollen. Oder

G-Klassen die höher gelegt sind....

Ich finde es schade, dass du alle diese Menschen nicht verstehst...

 

Du weisst doch, über Geschmack lasst sich nunmal nicht streiten. Auch nicht darüber,

dass die G-Klasse schöner ist als die GL-Klasse. ;)

am 17. August 2010 um 8:49

Hallo,

GL= "GeländetauglicherPKW"

G=Geländewagen: Entwickelt 1978= Low Teck, Durchkommen statt Komfort, militärischer Einsatz, Haltbarkeit, ...

2 Starrachsen auf 1000kg Zuladung ausgelegt von Längslänkern und Panhardstab geführt sind nicht komfortabel. Egal was Du tust der wird keinen GL-Komfort erreichen.

Weicher wirds mit längeren Federn (evtl auch längere Dämpfer) bei enten(2CV)ähnlichem Fahrverhalten.

Das reichhaltige Mercedesfedernprogramm bietet nur eine Lösung wenn das Fahrzeug ab Werk auf eine sehr hohe Zuladung ausgelegt wurde. z.B. Edition PUR. Vorteil: Günstig und kein Stress beim TÜV.

Die Seriendämpfer sind ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Schaukeln. Schlechtwegepacket ist deutlich härter.

Sündhaft teure Federdämpferpakete bringen nach meiner Ansicht nicht viel da das eigentliche Fahrwerk bleibt. (Achse, ...)

 

Meines Wissens ist das Fahrwerk vom derzeitigen 500er etwas straffer als vom 350cdi. Genaue Auskunft entweder aus dem Prospekt unter Fahrzeughöhe bzw. Ansicht Böschungswinkel oder beim Geländewagenzentrum der Sternenapotheke. Normale Mercedeshändler wissen i.A. nicht sehr viel über nen G. Kommt zu selten vor.

Beim Langen ist die polternde Hinterachse weiter weg vom Fahrersitz ;-)

Unterschied GL-G siehe Bild. Serien 463er mit AT Bereifung.

am 18. August 2010 um 0:10

Klar lässt sich über Geschmack nicht streiten, das wollte ich auch garnicht sagen ;)

Aber die Frage ist, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, und was dadurch erreicht werden kann. Die G Klasse ist unter den Autos ein Ackergaul, der im Laufe der Zeit sehr salonfähig gemacht wurde.

Aber ihn in seinen Grundzügen zu ändern dürfte sehr schwer sein. Hinzu kommt, dass der Wagen schon mit dem Standartfahrwerk in zügig genommenen Kurven beachtliche Schräglagen durchläuft.

Ein spontaner Spurwechsel auf der Autbahn sieht eher so aus:

1. blinken

2. lenken

3. karosserie neigt sich

4. noch ein wenig mehr lenken

5. in Schräglage die Spur wechseln

6. Gegenlenken

7. Karosserie neigt sich in die andere Richtung

8. Den Trumm wieder auf Kurs bringen

Und je weicher das Fahrwerk desto schlimmer wird das. Ich glaub auch nicht dass der Tüv das so gerne sieht^^

Es is ja auch nicht damit getan, ne weichere Federung einzubauen. Die schweren Starrachsen hast du nach wie vor. Und die reagieren auch nach wie vor wesentlich anders auf Unebenheiten in der Fahrbahn, als ein GL mit Einzelradaufhängung und Luftfederung das tut.

Von daher: Leg dir eine schöne G Klasse als Cabrio zu, die du dann am Wochenende fährst. Wenn du dann beruflich oder so unterwegs bist (um von a nach b zu kommen), dann nutzt du den GL. Ich glaub das ist der beste Kompromiss.

Aber die G Klasse durch eine Fahrwerksänderung bequemer zu machen ist irgendwie gegen sämtliche Naturgesetze^^

am 13. März 2011 um 19:01

Es weiß eigentlich jeder, der schonmal ein gut abgestimmtes Auto und dann einen G im Serienzustand, daß ein G neuerer Generation einfach nicht gut fährt. Zu poltrig, dabei auch noch zu weich. Durch Einbau eines fachgerechten Fahrwerkes (ich habe z.B. das Brabus Fahrwerk ohne DRC mit -5cm, nützlich auch für Tiefgaragen und Brabus 20" Monoblock Räder), wobei es durchaus bessere, sprich individuellere Fahrwerksabstimmungen vom G Profi gibt, wie ich nun weiß.

Kann daher nur sagen, daß wenn man den G hauptsächlich für Straßen nutzt und etwas Fahrspaß mit ihm erleben möchte, dann Serienfahrwerk raus und gutes rein. Bei Interesse bitte PN, nenne Euch Ansprechpartner abseits von Brabus.

Wie es bei mir aussieht siehe Bilder.

am 13. März 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von juppe1234

Es weiß eigentlich jeder, der schonmal ein gut abgestimmtes Auto und dann einen G im Serienzustand, daß ein G neuerer Generation einfach nicht gut fährt. Zu poltrig, dabei auch noch zu weich. Durch Einbau eines fachgerechten Fahrwerkes (ich habe z.B. das Brabus Fahrwerk ohne DRC mit -5cm, nützlich auch für Tiefgaragen und Brabus 20" Monoblock Räder), wobei es durchaus bessere, sprich individuellere Fahrwerksabstimmungen vom G Profi gibt, wie ich nun weiß.

Kann daher nur sagen, daß wenn man den G hauptsächlich für Straßen nutzt und etwas Fahrspaß mit ihm erleben möchte, dann Serienfahrwerk raus und gutes rein. Bei Interesse bitte PN, nenne Euch Ansprechpartner abseits von Brabus.

Wie es bei mir aussieht siehe Bilder.

Ich habe mich sehr über diesen Beitrag gefreut - und würde gerne mit Dir in Kontakt treten.... Da wir uns gerade über ein G Cabrio informieren und bezüglich der Fegen-Größe doch recht unsicher sind...

 

Zitat:

...Das gilt auch für diejenigen, die einen G komfortabler haben wollen....

100%ige Zustimmung.

Ein G ist ein G, ist ein G, ist ein G. Punkt Ende aus.

Wenn ich in unsere Garage schaue, finde ich Fhzg., die im Allgemein als sehr gut abgestimmt und mit guten Fahrwerken ausgerüstet gelten.

Trotzdem fahren meine Freundin und ich unseren G sehr gern, weil er eben wie ein G fährt. Und genau nicht wie der M3 meiner Freundin, oder wie mein britischer Edelschrott fährt.

Hätte wir ein Fhzg. gewollt, dass nicht wie ein G fährt, wir hätten wohl ein anderes wählen müssen.

Sorry, aber ich verstehe einen großen Teil der Diskussion nicht. Wer einen G kauft, der weiß doch wohl was ihn erwartet, oder?

am 13. März 2011 um 21:51

Werde, wenn mal Zeit ist den Test des G500 Cabrio Bj. 2009 in der Offroad reinstellen. Dieser bescheinigt dem G ein miserables Fahrwerk, welches Handlungsbedarf aufzeigt. Ein Range Rover MY 2006 aufwärts soll ja nicht aus ihm werden (komforttechnisch), aber auch keine Schaukel, die dann auch noch holpert und wenig Einlenkvertrauen vermittelt. Für mich jedenfalls steht fest entweder G Pur, dann kein Komfort und SCH... Straßenfarwerk ok, dafür im Gelände Wahnsinn. Oder G500/320/55 und dann mit was ordentlichem für die Straße, was das, was die meißten und wahrscheinlich auch Ihr ("G ist ein G" - "Möchtegernkultler") macht, auch noch locker schafft.

Frei nach "es ist nicht verboten sich zu verbessern.

Zum Thema Räder sehe ich die 20" Variante als max. Variante, da diese als einzige Optik und Funktion noch halbwegs verbindet.

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:37

Ich finde es auch ehrlich gesagt seltsam, dass man ein schlechtes Fahrwerk damit

gutheisst, dass es im Gelände der absolute Wahnsinn ist. Seht euch mal die G-Klasse

an, absoluter Luxus im Inneren, dass passt nicht zum Fahrwerk. Hier wird doch keiner

mit seinem G350 oder G500 so ins Gelände fahren, dass er die 100% der Geländetauglichkeit

nur annähernd ausnutzt. Und alle die, die es brauchen und in Krisengebieten unterwegs sind,

sollten den "Pur" nehmen.

Ich bin sicher, dass hier im Forum keiner diese 100% braucht, denn es ist nicht nur

Geländetauglichkeit, sondern auch Haltbarkeit unter allerhöchsten Belastungen die das

Fahrwerk auszeichnen. Das heisst, wenn ich ständig in härtestem Gelände unterwegs bin, dann

brauche ich so ein Fahrwerk... und die passenden Reifen;-)

Und so schlecht sind andere im Gelände auch nicht wenn sie Sperren haben. Ich war überrascht,

was zB. der GL im Vergleich zum G schafft und das mit einem Komfortfahrwerk. Will damit sagen,

dass andere den Spagat auch schaffen und ich das eigentlich von Mercedes, zumindest als

Option, auch erwarte.

Und es würde zum Innenraum passen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fahrwerksänderung G-Klasse möglich?