1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

Fahrwerks-Veränderung / Federn / Tieferlegung / Gewindefahrwerk etc.

BMW M3 F80

Hallo liebe M4 F82 F83 & M3 F80 Gemeinde, das ist ein Raum um über die veränderte Fahrwerkstechnik zu sprechen.

Da mittlerweile mindestens jeder zweite M4 Fahrer, den ich kenne, das Serienfahrwerk gegen Federn oder ein komplettes Fahrwerk getauscht hat, finde ich, sollten wir hier eigentlich schon einen eigenen Thread nur über dieses Thema öffnen.

Ich überlege derzeit über neue "Eibach"-Federn um meinem M3 F80 dem Boden etwas näher zu bringen.
Vorne steht er meiner Meinung nach etwas hochfüssig auf den 19 Zoll Schmiedefelgen, wobei ich es hinten eigentlich nicht ganz sooo schlimm finde.

Dennoch will ich halt, wie gesagt entweder 4 neue Federn oder ein ganzes Gewindefahrwerk von K&N verbauen lassen.
Die Federn würden mir eigentlich reichen und diese werden z.B auch von namhaften Tunern angeboten, aber nun habe ich bereits 2 "Bekannte" die nur Federn getauscht haben (beide H&R) und diese finden das das Fahrzeug zwar optisch VIEL besser dasteht, als vorher, aber das Fahrwerk einfach "zu hart" wirkt und manchmal etwas "hoppelt" - und genau das möchte ich nicht.

Wer hat denn von euch bereits seinen geliebten M schon tiefergelegt oder etwas am Fahrwerk geändert?
Wie verhalten sich meine elektronischen Dämpfer mit den neuen Federn usw. ?
Jemand Erfahrung , die er gerne teilen möchte?

Bitte verschont mich mit "1000 Ingenieure haben sich bei dem Fahrwerk schon was gedacht" usw., denn ich mag es halt gern etwas sportlicher aber aufjedenfall soll er nicht wie ne Assikarre den Boden fegen 😁

Freue mich auf gute und ernst gemeinte Tipp's und Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema

hab jetzt 12mm Spur pro Rad montiert. Für eine stimmige Gesamtoptik fehlen mit vorne 0,5-1cm, wenn ich drinnen sitze ist die Optik aber dann stimmig 😛
Empfinde keine Komfortverschlechterung mit den KW Gewindefedern, eher leicht im Gegenteil spiele aber noch mit dem Luftdruck.

Fahrt ihr die Werksangaben aus der Tür oder?

Werde den noch 1-2tkm so fahren dann gehe ich hinten ggf. einen Tick hoch.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
1294 weitere Antworten
1294 Antworten

Ich will nur sagen: "Nur Federn" bringt einfach gar nix ausser Optik 😉 Ganz im Gegenteil... Nur Nachteile. Daher verstehe ich nicht wie man bei einem M das Fahrwerk mit Zubehörfedern kaputt tunen will. Versteht mich nicht falsch, ich hatte das im 335i auch, aber ausser Optik wars das dann schon. Schnelle kurze Schläge, starke Bodenwellen, Brückenfugen... Das ging ungedämpft ins Auto, da hat sich meine Frau schön bedankt! Für die Eisdiele ists natürlich klasse... sieht halt besser aus als original. Hätten mich die sch**** Federn mit Einbau nicht ca. 1100€ gekostet hät ich die nach 2 Wochen wieder raus geschmissen.

Komplettes Fahrwerk versteh ich grad noch so... Aber ich denke BMW wird schon am Setup gefeilt haben 😉 Und das nicht zu knapp... Und dann knallt man sich ein Gewindefahrwerk rein, das mit dem Auto an sich absolut nix zu tun hat? Naja...

Und Rennstreck fährt man meist eh im etwas weicheren Setup, vor allem Strecken wie NOS. Am Hockenheimring kann man auch getrost im Bretthart-Modus fahren... Aber schnelle Landstraßen-Passagen usw. brauchen einfach ein etwas weicheres Auto.

Also ich denke weit mehr als 50% legen das Auto wegen der Optik tiefer. Wenn er jedoch bei 30mm zu hart werde sollte würde ich wieder auf Original gehen. Mein e93 hatte 50mm tieferlegung und war noch ok zum Fahren.

Mit Rennstrecke hab ich absolut nix zu tun und dafür würd ich bestimmt kein m4 misshandeln. Aber jedem das seine.

Zitat:

@stef 320i schrieb am 3. Februar 2015 um 11:19:33 Uhr:

Ich will nur sagen: "Nur Federn" bringt einfach gar nix ausser Optik 😉 Ganz im Gegenteil... Nur Nachteile. Daher verstehe ich nicht wie man bei einem M das Fahrwerk mit Zubehörfedern kaputt tunen will. Versteht mich nicht falsch, ich hatte das im 335i auch, aber ausser Optik wars das dann schon. Schnelle kurze Schläge, starke Bodenwellen, Brückenfugen... Das ging ungedämpft ins Auto, da hat sich meine Frau schön bedankt! Für die Eisdiele ists natürlich klasse... sieht halt besser aus als original. Hätten mich die sch**** Federn mit Einbau nicht ca. 1100€ gekostet hät ich die nach 2 Wochen wieder raus geschmissen.

Komplettes Fahrwerk versteh ich grad noch so... Aber ich denke BMW wird schon am Setup gefeilt haben 😉 Und das nicht zu knapp... Und dann knallt man sich ein Gewindefahrwerk rein, das mit dem Auto an sich absolut nix zu tun hat? Naja...

Und Rennstreck fährt man meist eh im etwas weicheren Setup, vor allem Strecken wie NOS. Am Hockenheimring kann man auch getrost im Bretthart-Modus fahren... Aber schnelle Landstraßen-Passagen usw. brauchen einfach ein etwas weicheres Auto.

Kann deine Einschätzung leider überhaupt nicht teilen. Ein BMW Fahrwerk, auch eines M, ist immer ein Kompromiss. Ich persönlich will und muss aber keinen Kompromiss eingehen und verbaue bei meinem ein KW Clubsport 2Fach ein. Der Grund ist recht einfach, so ein Fahrwerk kann richtig eingestellt, weicher sein als das Serienfahrwerk. Mein Setup wird in Richtung NOS abgestimmt.

Meines Erachtens ist das aktuelle Fahrwerk (nicht adaptiv) über 200km/h eine "Katastrophe" und es hat mir zu viel Roll-Neigung bei Kurvenfahrten. Von daher ist eine After-Market Lösung für mich persönlich die einzig richtige Wahl. Aber diese pauschalisierten Aussagen: "BMW wird sich schon was gedacht haben" sind Unfug - da solch ein Fahrwerk immer ein Kompromiss darstellt.

Zitat:

@stef 320i schrieb am 3. Februar 2015 um 11:19:33 Uhr:

Welche Feder hattest du denn verbaut ?

Ich würde mich echt über mehr Bilder freuen , Leute 😁

Ähnliche Themen

Ich fahr mit adaptiven Fahrwerk in Komfort mit 250 übers Schwedenkreuz, ohne dass das eine Katastrophe ist.

Bei Serienhöhe wird auf der Nordschleife fast der gesamte Federweg benutzt. Wenn Du weniger Federweg hast, muss das Fahrwerk zwangsweise härter werden, die Physik lässt sich da nicht austricksen. Stark progressive Federn gaukeln zwar in Mittellage weicheres Verhalten vor, unter Druck werden sie aber doch wieder bockhart.

Weich (inklusive Dämpfer) fährt sich zwar schwammiger, aber die Traktion wird deutlich besser. Die gefühlte Präzision schlägt sich leider in der Regel in schlechteren Rundenzeiten nieder.

Hallo in die Runde, bin eigentlich im M-Forum, aber hier scheinen ja einige M4-fahrer zu sein.
Habe mich ebenfalls nach einigem hin und her nichtz für die härteren, tieferen und damit material-unschonenderen (für Dämpfer)H&R entschieden, sondern das Eibach pro-kit genommen. Damit sind es vorne rund 20 mm und hinten rund 10 mm. das erscheint mir ein guter Kompromiss zwischen Federungskomforteinbußen und vernünftige optische Erscheinung.

Eibach Pro Kit sieht so aus: http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1049096

Wie es nun tatsächlich zu fahren ist, wird sich zeigen - ich hab sie zuhause liegen und lass einbauen, wenn es Frühling wird.
Bislang hat keiner von negativen Eigenschaften dazu berichtet.

Zitat:

@kallem3 schrieb am 3. Februar 2015 um 14:59:46 Uhr:

Hallo in die Runde, bin eigentlich im M-Forum, aber hier scheinen ja einige M4-fahrer zu sein.
Habe mich ebenfalls nach einigem hin und her nichtz für die härteren, tieferen und damit material-unschonenderen (für Dämpfer)H&R entschieden, sondern das Eibach pro-kit genommen. Damit sind es vorne rund 20 mm und hinten rund 10 mm. das erscheint mir ein guter Kompromiss zwischen Federungskomforteinbußen und vernünftige optische Erscheinung.

Eibach Pro Kit sieht so aus: http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1049096

Wie es nun tatsächlich zu fahren ist, wird sich zeigen - ich hab sie zuhause liegen und lass einbauen, wenn es Frühling wird.

Danke für deine Info!

Hat dein M4 das adaptive Fahrwerk?

Ist das Eibach pro kit dafür ausgelegt,oder wird das adaptive Fahrwerk bei Einbau der Federn stillgelegt!

Vielen Dank im voraus.

Meiner hat kein adaptives FW, aber die Eibach Federn sind für beide Varianten ausgelegt. Der Belgier im link zb hat ein adaptives FW.

Zitat:

@kallem3 schrieb am 3. Februar 2015 um 14:59:46 Uhr:

Hammer Fotos, Eibach ist einfach meiner Meinung nach die beste Wahl wenn man "nur" Federn wechselt anstatt das ganze Fahrwerk.

Die H&R sind einfach zu tief und zu hart...😁

Zitat:

@Mo550d schrieb am 3. Februar 2015 um 11:45:24 Uhr:

Welche Feder hattest du denn verbaut ?

Ich würde mich echt über mehr Bilder freuen , Leute 😁

Ich hatte H&R 50/25 Federn. Katastrophe....

Zitat:

@997 Turbo schrieb am 3. Februar 2015 um 11:32:48 Uhr:

Kann deine Einschätzung leider überhaupt nicht teilen. Ein BMW Fahrwerk, auch eines M, ist immer ein Kompromiss. Ich persönlich will und muss aber keinen Kompromiss eingehen und verbaue bei meinem ein KW Clubsport 2Fach ein. Der Grund ist recht einfach, so ein Fahrwerk kann richtig eingestellt, weicher sein als das Serienfahrwerk. Mein Setup wird in Richtung NOS abgestimmt.
Meines Erachtens ist das aktuelle Fahrwerk (nicht adaptiv) über 200km/h eine "Katastrophe" und es hat mir zu viel Roll-Neigung bei Kurvenfahrten. Von daher ist eine After-Market Lösung für mich persönlich die einzig richtige Wahl. Aber diese pauschalisierten Aussagen: "BMW wird sich schon was gedacht haben" sind Unfug - da solch ein Fahrwerk immer ein Kompromiss darstellt.

Wieso teilst Du meine Einschätzung nicht?

Ich sagte doch: Fahrwerk komplett tauschen kann ich noch verstehen 😉 Allerdings nur wenns dann auch richtig eingestellt wird. Und wer macht das dann?

Und die pauschale Aussage sagt mir: BMW hat fähige Ingenieure und der M wird durchgehend für die Straßenlage gelobt. So schlecht kanns also nicht sein. Und ab 200 km/h wird das Ding auch nicht fliegen... Aber mir solls egal sein, schraub an Deinen M was immer Du willst 🙂

Nachdem ich meinen M3 auch zuerst mit den Eibach Federn dann mit einstellbaren KW Federn tieferlegen wollte,hat mir doch mittlerweile und gerade jetzt bei Schnee gezeigt,das der Wagen dann für den Alltag zu tief ist.
Noch zwei cm tiefer an der Vorderachse ist dann schon ein Garant dafür,das der untere Rand der Frontschürze so ziemlich jeden Bordstein beim vorwärts Einparken berührt!
Die Flaps / Kunststoffleitbleche rechts und links unter der Frontschürze kommen im Serienzustand schon fast überall gegen.
Etwas tiefere Hofeinfahrten oder Auffahrten sind schon jetzt ein Problem!
Dieses schleifende Geräusch wenn der Flap Kontakt zur Strasse bekommt habe ich nun schon oft genug gehört.
Bei 2cm tiefer reissen die Flaps dann ab!
Viel vorsichtiger kann man schon nicht mehr fahren!
Ich werde also mit dem optischen Defizit des Serienfahrwerks leben.
Mein M ist ein daily-driver für jede Jahreszeit mit dem ich im Jahr gut 35000km zurücklege.
Wer mit dem Wagen nur dann und wann ganz bestimmte Strecken fährt,für den mag die Tieferlegung aus optischen Gründen vielleicht Sinn machen!

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 3. Februar 2015 um 21:54:50 Uhr:

Nachdem ich meinen M3 auch zuerst mit den Eibach Federn dann mit einstellbaren KW Federn tieferlegen wollte,hat mir doch mittlerweile und gerade jetzt bei Schnee gezeigt,das der Wagen dann für den Alltag zu tief ist.
Noch zwei cm tiefer an der Vorderachse ist dann schon ein Garant dafür,das der untere Rand der Frontschürze so ziemlich jeden Bordstein beim vorwärts Einparken berührt!
Die Flaps / Kunststoffleitbleche rechts und links unter der Frontschürze kommen im Serienzustand schon fast überall gegen.
Etwas tiefere Hofeinfahrten oder Auffahrten sind schon jetzt ein Problem!
Dieses schleifende Geräusch wenn der Flap Kontakt zur Strasse bekommt habe ich nun schon oft genug gehört.
Bei 2cm tiefer reissen die Flaps dann ab!
Viel vorsichtiger kann man schon nicht mehr fahren!
Ich werde also mit dem optischen Defizit des Serienfahrwerks leben.
Mein M ist ein daily-driver für jede Jahreszeit mit dem ich im Jahr gut 35000km zurücklege.
Wer mit dem Wagen nur dann und wann ganz bestimmte Strecken fährt,für den mag die Tieferlegung aus optischen Gründen vielleicht Sinn machen!

Das mit dem tiefergelegten Fahrzeug im Alltag ist immer so ne Sache...da gewöhnst du dich aber schnell dran und außerdem ist es ja keine extreme tieferlegung sondern nur eine dezente....ich hab da schon viel schlimmere Sachen gesehen und jeder der Ahnung hat weiss wovon ich rede.

Allgemein parke ich nicht so gerne oder fast nie draussen "am Bordtsein" oder so...entweder Parkhaus oder auf einem richtigen Stellplatz und wenn schon im Notfall Bordstein dann halt von hinten 😁

Also ich fahre fast jeden tag verschiedene Fahrzeuge und würde sagen das ich mich etwas auskenne...Der M3 liegt ab 220 km/h nicht perfeckt oder optimal auf der Strasse , erst recht nicht wenn stärkerer Wind weht...das kann man jetzt gutreden und drehen wie man will, es ist nun mal so ! Das Fahrzeug wird ab 200 km/h schon sehr schwammig, manche stört es nicht...mich schon.

Ich weiss wie sich ein gutes Fahrwerk anfühlen sollte/muss.

Wer wie ich das Driver PAckage mitbestellt hat und gerne mal schneller unterwegs ist auf der AB der braucht Sicherheit und deswegen kommt mein M3 in 3 Wochen etwas tiefer auf den Boden (der Tatsachen), Federn sind bestellt.

Leider ist eine längere Lieferzeit miteinzurechnen aber das werde ich überleben und anschliessend Fotos posten...

Have a nice weekend und immer schön Fotos posten 😉

Dieses schwammige Gefühl ab 200... könnte das nicht vielleicht was mit der elektromechanischen lenkung zu tun haben?

Habe auch nur das M Fahrwerk, dass ja zwischen Sport und Sport+ liegen müsste und mir passts!

Tiefer kommt er bei mir auch nicht... hatte ne sautiefen 5er GTI bei dem ich mich schon mal ab und zu aufgeregt habe, da die Alltagstauglichkeit nicht mehr gewährleistet war.

ich denke auch nur daran, zu den 19ern noch Distanzscheiben zu verbauen, damit er richtig breit dasteht.

Also meinem M135i haben die Schnitzer Federn ab 220 km/h + sehr gut getan - quasi komplett gewandelt. Der M4 mit adaptiven Fahrwerk liegt aber schon doch ein gutes Stück besser als der m135i mit Federn - nicht gleich meckern - es geht hier nur um AB Fahrten über 220km/h - nicht um Track o.ä. ... 😉

Deine Antwort