Fahrwerke der deutschen Autoindustrie

Opel Astra H

Immerwieder höre ich in den Tests, sei es in Zeitschriften oder TV, dass das Fahrwerk des einen zu schwammig ist.

Warum bewerten die das sportlichere Fahrwerk immer besse wie das komfortable?

Dies hier soll ein allgemeiner Vergleich sein, nicht pro oder kontra Opel.

Gestern sah ich bei Motorvision einen Kurztest zwischen V8 Kombis 5er BMW und Chrysler.
Auch da wurde der 5er hervorgehoben, dank seinem strafferen Fahrwerk.

1. gibt es die tollen Strassen, auf denen man so ein Sportfahrwerk benutzen kann nicht (Schlaglöcher, allg. schlechte Beschaffenheit)
2. ist ein Komfortables weiches Fahrwerk im Alltag deutlich besser

Wie denkt ihr über die Fahrwerksabstimmung?

33 Antworten

oh man

also ich bin sehr zufrieden mit dem FAhrwerk in meinem Astra H OPC! nicht zu hart nicht zu weich genau richtig.

Aber bei nem normalen Astra oder Großserienfahrzeug wird halt einfach mehr wert auf Komfort gelegt (wär mir da auch wichtiger) wer ein strafferes Fahrwerk möchte (dies wird eine verschwindend geringe Stückzahl sein) der kann es ja einbauen lassen.

Ich versteh den Sinn dieses Beitrages überhaupt nicht ehrlich gesagt

Zitat:

Ich versteh den Sinn dieses Beitrages überhaupt nicht ehrlich gesagt

Der Sinn des beitrags war ursprünglich mal die Fragestellung, weshalb scheinbar straffere Fahrwerke allgemein in Fahrtests besser abschneiden.

aber wie immer in letzter zeit werden aus einfachen Fragen immer 5 seitige pro/contra diskussionen, deren fazit am ende eh nur "Jeder hat nen anderen Geschmack" sein kann.

genauso sind ja die Fahrtests ist auch nur Geschmackssache des Testers ob ihm das gefällt oder nicht

ja, absolute geschmackssache, ob ein auto ins schlingern kommt, oder problemlos den slalom nimmt. Und wenn der Testfahrer gute Laune hat, verschiebt sich sogar der grenzbereich nach oben.

So langsam sollte rüber gekommen sein weshalb es zu den testergebnissen kommt, wurde ja nun schon zig mal erklärt, ich denke diesen thread kann man schließen.