ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerk XDrive vs. Serie vs. M Fahrwerk vs. Adaptives M F

Fahrwerk XDrive vs. Serie vs. M Fahrwerk vs. Adaptives M F

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:42

Liebe BMW Freunde,

Bin gerade mir dabei einen 420d zu konfigurieren, blicke beim Fahrwerk nicht durch:

Beim XDrive in Kombination mit dem M Sport Paket wird nicht das M Sportfahrwerk verbaut?

Gibt es eine Übersichtsliste der 4 Fahrwerkstypen? (Inkl. Angabe zur Fahrwerkshöhe)

Präferiere eigentlich das 420d XDrive Modell mit M Paket, jedoch scheint das Fahrwerk dadurch höhergelegt zu werden?

Gruß

Ein (Noch)Audifahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audili2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:35:14 Uhr:

Zitat:

Ergo:

Ohne xDrive: 3 Fahrwerke

  • Serie
  • M-Sport
  • Adaptiv

Mit xDrive: 2 Fahrwerke

  • Serie xDrive
  • Adaptiv xDrive

Dies führt wiederum zu der Schlussfolgerung, dass BMW tatsächlich 5 verschiedene Fahrwerke im Programm hat.

Thx für die Info.

Gibt es dazu auch Angaben zur Fahrwerkshöhe?

  • Serie. 0mm (Ausgangswert)
  • M-Sport -10mm?
  • Adaptiv. -10mm?
  • Serie xDrive +15mm
  • Adaptiv xDrive +15mm?

Diese Werte würden für der 3er passen. Der 4er ist von Serie aus tiefergelegt (-10mm).

Richtig ist demnach für den 4er:

  • Serie. 0mm
  • M-Sport 0mm
  • Adaptiv. 0mm
  • Serie xDrive +15mm
  • Adaptiv xDrive +15mm
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

xDrive hat KEIN M-Fahrwerk. Beim xDrive kann entweder Serie oder Adaptiv bestellt werden.

Ohne xDrive gibt es Serie (kann aber nicht sagen, ob dies gleich xDrive ist - vermute nicht, da xDrive höher steht), M-Sport und Adaptiv. Hier ist Adaptiv nach Beschreibung (Katalog 02/2017) das M-Sport... Leider ist im Katalog keine Aussage dazu, wie das adaptive Fahrwerk bei den xDrive-Modellen aufgebaut ist.

Das adaptive Fahrwerk verändert nichts in der Höhe. Für die Höhe bleibt nur die Möglichkeit das Fahrzeug tiefer zu legen. Damit kommt das Fahrzeug aber minimal tiefer als mit dem M-Fahrwerk, was ich beim Cabrio gemacht habe und jederzeit wieder tun würde.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:23:03 Uhr:

xDrive hat KEIN M-Fahrwerk. Beim xDrive kann entweder Serie oder Adaptiv bestellt werden.

Ohne xDrive gibt es Serie (kann aber nicht sagen, ob dies gleich xDrive ist - vermute nicht, da xDrive höher steht), M-Sport und Adaptiv. Hier ist Adaptiv nach Beschreibung (Katalog 02/2017) das M-Sport... Leider ist im Katalog keine Aussage dazu, wie das adaptive Fahrwerk bei den xDrive-Modellen aufgebaut ist.

XDrive ist nicht das Serien-FWK, sonder auf den xDrive abgestimmt. Beim 4er ist das xDrive FWK 1cm höher wie ohne xDrive.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:02:15 Uhr:

XDrive ist nicht das Serien-FWK, sonder auf den xDrive abgestimmt. Beim 4er ist das xDrive FWK 1cm höher wie ohne xDrive.

Eben - es gibt ein spezielles xDrive-Fahrwerk.

Wie sieht es aber mit dem Adaptiven Fahrwerk beim xDrive aus?

Ohne xDrive heißt es, dass dies ein adaptives M-Fahrwerk wäre. Würde ich auch so vermuten, da in Stellung Sport das Fahrwerk deutlich härter als in Comfort (und damit auch in der Serie) ist.

Ergo:

Ohne xDrive: 3 Fahrwerke

  • Serie
  • M-Sport
  • Adaptiv

Mit xDrive: 2 Fahrwerke

  • Serie xDrive
  • Adaptiv xDrive

Dies führt wiederum zu der Schlussfolgerung, dass BMW tatsächlich 5 verschiedene Fahrwerke im Programm hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:35

Zitat:

Ergo:

Ohne xDrive: 3 Fahrwerke

  • Serie
  • M-Sport
  • Adaptiv

Mit xDrive: 2 Fahrwerke

  • Serie xDrive
  • Adaptiv xDrive

Dies führt wiederum zu der Schlussfolgerung, dass BMW tatsächlich 5 verschiedene Fahrwerke im Programm hat.

Thx für die Info.

Gibt es dazu auch Angaben zur Fahrwerkshöhe?

  • Serie. 0mm (Ausgangswert)
  • M-Sport -10mm?
  • Adaptiv. -10mm?
  • Serie xDrive +15mm
  • Adaptiv xDrive +15mm?

So ist auch meine Info. Das Serien-FWK ist beim xDrive anders wie beim sDrive.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:57:07 Uhr:

Das adaptive Fahrwerk verändert nichts in der Höhe. Für die Höhe bleibt nur die Möglichkeit das Fahrzeug tiefer zu legen. Damit kommt das Fahrzeug aber minimal tiefer als mit dem M-Fahrwerk, was ich beim Cabrio gemacht habe und jederzeit wieder tun würde.

Kannst Du Bitte mal Fotos einstellen? Danke!

Zitat:

@audili2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:35:14 Uhr:

Gibt es dazu auch Angaben zur Fahrwerkshöhe?

  • Serie. 0mm (Ausgangswert)
  • M-Sport -10mm?
  • Adaptiv. -10mm?
  • Serie xDrive +15mm
  • Adaptiv xDrive +15mm?

Der Katalog 02/2017 sagt aus:

Zitat:

Höhe mit Dachantenne beträgt 1.397 mm. Für Modelle mit xDrive beträgt die Höhe 1.412 mm.

Würde als heißen, xDrive = +5 mm...

Als Bild noch der Vergleich der Abmessungen 440i vs. 440i xDrive. Auch dort sind +5 mm für das xDrive verzeichnet. Bei der Angabe von 10 mm habe ich die hier im Forum gelesenen Informationen wiederholt, die anscheinend aber doch nicht stimmen.

 

2017-10-22-150551

....ist etwas dunkel - aber vielleicht erkennt man dennoch etwas

008d8541-dba3-4082-8404-3e88ab470ea9
F3889d70-f4cc-4daf-99e4-00b720edde66
5ce94c1b-0766-4db9-9177-b912c268a886
am 22. Oktober 2017 um 13:26

Hier kannst du sehen, wie ein 420d xDrive ohne Fahrwerksveränderung liegt.

Sieht nicht wirklich sportlich aus und bei mir wird demnächst ein Gewindefahrwerk verbaut.

Zitat:

@audili2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:35:14 Uhr:

Zitat:

Ergo:

Ohne xDrive: 3 Fahrwerke

  • Serie
  • M-Sport
  • Adaptiv

Mit xDrive: 2 Fahrwerke

  • Serie xDrive
  • Adaptiv xDrive

Dies führt wiederum zu der Schlussfolgerung, dass BMW tatsächlich 5 verschiedene Fahrwerke im Programm hat.

Thx für die Info.

Gibt es dazu auch Angaben zur Fahrwerkshöhe?

  • Serie. 0mm (Ausgangswert)
  • M-Sport -10mm?
  • Adaptiv. -10mm?
  • Serie xDrive +15mm
  • Adaptiv xDrive +15mm?

Diese Werte würden für der 3er passen. Der 4er ist von Serie aus tiefergelegt (-10mm).

Richtig ist demnach für den 4er:

  • Serie. 0mm
  • M-Sport 0mm
  • Adaptiv. 0mm
  • Serie xDrive +15mm
  • Adaptiv xDrive +15mm

Absolut... Asche auf mein Haupt, denn am Sonntag konnte ich nicht vernünftig rechnen...

1.412 mm - 1.397 mm ergibt 15 mm und nicht 5 mm...

Jetzt verstehe ich, warum mein Verkäufer in den 4er xDrive H&R-Federn hat einbauen lassen.

Mein Auto ist mir bisweilen tatsächlich etwas zu hart........

Zitat:

@Celelawar schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:22:41 Uhr:

Jetzt verstehe ich, warum mein Verkäufer in den 4er xDrive H&R-Federn hat einbauen lassen.

Mein Auto ist mir bisweilen tatsächlich etwas zu hart........

Was meinst Du mit hart?

Ich empfinde meinen tiefer gelegten xdrive comfortabler als meinen alten E93 mit M-Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrwerk XDrive vs. Serie vs. M Fahrwerk vs. Adaptives M F