ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahrwerk XC 60

Fahrwerk XC 60

Volvo XC60
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:51

Hallo Elchgemeinde,

wünsche noch nachträglich Allen ein wunderschönes, unfallfreies und gesundes neues Jahr.

Nach nunmehr 3 Monaten mit unserem neuen XC 60 kann ich mich leider immer noch nicht mit dem Serienfahrwerk anfreunden, finde es einfach zu unkomfortabel.

Fahren 18 Zoll, 235er mit dem niedrigsten Luftdruck.

Nachdem ich hier einiges über dieses Thema nachgelesen habe, wollte ich mal nachfogendes nachfragen:

- was ist anderst beim Touringfahrwerk?

- Stoßdämpfer?

- Federn?

- Eventuell beides?

Hat schon Jemand nachträglich sein Fahrwerk auf das Touringfahrwerk ändern lassen?

Eine nachträchliche Änderung auf das 4C wird wohl den Kostenrahmen sprengen und ist eventuell garnicht möglich.

Ansonsten finden wir unseren Elch wirklich toll, vielleicht kann ja Jemand helfen.

Viele Grüße

Herbie

Beste Antwort im Thema

Und da das Komfortempfinden total subjektiv ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Touringfahrwerk unterscheidet sich auch im Vorderwagen - der ist vom Blechaufbau her unterschiedlich.

Ein kleine Frage, störte Dich das Fahrwerk seit Du den Wagen übernahmst oder erst kürzlich?

Wieso ich frage, beim letzten V60 R-Design MY2012 nervte mich das Fahrwerk nach ein 5-6 Monaten über die Holprigkeit. Sogar meine Freundin fragte mich, ob ich was am Fahrwerk gemacht hatte. Ich überlegte mir damals die Koni-FSD reinzubauen. Egal, nach ein paar Wochen war die Holprigkeit weg.

Und nun habe ich das Gefühl ebenfalls bei XC60 ein wenig bockig anfühlt.... Kann das sein, dass sich das Fahrwerk "setzt"?

Habe das Touringfahrwerk. Nachn10000km von spürbaren setzen keine Spur. Immer noch recht straff.

Checkt man das Alles nicht VOR dem Kauf ab?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:27

Zitat:

@kuni82 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:06:10 Uhr:

Touringfahrwerk unterscheidet sich auch im Vorderwagen - der ist vom Blechaufbau her unterschiedlich.

Hallo Kuni82,

von wem hast Du die Angaben, dass der Blechaufbau am Vorderwagen ein anderer sei und was soll da der Unterschied sein. Hat Jemand dies schon einmal gehört?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:33

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 24. Januar 2016 um 18:12:17 Uhr:

Ein kleine Frage, störte Dich das Fahrwerk seit Du den Wagen übernahmst oder erst kürzlich?

Wieso ich frage, beim letzten V60 R-Design MY2012 nervte mich das Fahrwerk nach ein 5-6 Monaten über die Holprigkeit. Sogar meine Freundin fragte mich, ob ich was am Fahrwerk gemacht hatte. Ich überlegte mir damals die Koni-FSD reinzubauen. Egal, nach ein paar Wochen war die Holprigkeit weg.

Und nun habe ich das Gefühl ebenfalls bei XC60 ein wenig bockig anfühlt.... Kann das sein, dass sich das Fahrwerk "setzt"?

Hallo,

bei meiner Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen allerdings war diese aus Zeitgründen nicht mehrere Stunden lang und die Straßen war auch recht gut. Als ich meinen Neuen abgeholt habe war am Wochenende mehr Zeit und die Ausfahrt war recht lange auch auf weniger gut ausgebauten Straßen und hierbei ist mir der mangelnde Komfort deutlich aufgefallen.

Zitat:

@Herbie 2 schrieb am 24. Januar 2016 um 19:33:25 Uhr:

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 24. Januar 2016 um 18:12:17 Uhr:

Ein kleine Frage, störte Dich das Fahrwerk seit Du den Wagen übernahmst oder erst kürzlich?

Wieso ich frage, beim letzten V60 R-Design MY2012 nervte mich das Fahrwerk nach ein 5-6 Monaten über die Holprigkeit. Sogar meine Freundin fragte mich, ob ich was am Fahrwerk gemacht hatte. Ich überlegte mir damals die Koni-FSD reinzubauen. Egal, nach ein paar Wochen war die Holprigkeit weg.

Und nun habe ich das Gefühl ebenfalls bei XC60 ein wenig bockig anfühlt.... Kann das sein, dass sich das Fahrwerk "setzt"?

Hallo,

bei meiner Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen allerdings war diese aus Zeitgründen nicht mehrere Stunden lang und die Straßen war auch recht gut. Als ich meinen Neuen abgeholt habe war am Wochenende mehr Zeit und die Ausfahrt war recht lange auch auf weniger gut ausgebauten Straßen und hierbei ist mir der mangelnde Komfort deutlich aufgefallen.

Es ist kalt, die Dämper sprechen zäher an und die Reifen sind härter.

Wird es wärmer steigt auch der Komfort wieder, das ist bei jedem Auto so.

Zitat:

Es ist kalt, die Dämper sprechen zäher an und die Reifen sind härter.

Wird es wärmer steigt auch der Komfort wieder, das ist bei jedem Auto so.

Der V60 war im Sommer und der XC60 nun im Winter...

Zitat:

@kuni82 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:06:10 Uhr:

Touringfahrwerk unterscheidet sich auch im Vorderwagen - der ist vom Blechaufbau her unterschiedlich.

Hallo Kuni82,

 

von wem hast Du die Angaben, dass der Blechaufbau am Vorderwagen ein anderer sei und was soll da der Unterschied sein. Hat Jemand dies schon einmal gehört?

Inrgendwo in der Preisliste sah ich beim R-Design den Punkt Sportchassis.

in welcher Preisliste? in den DE-Preislisten XC60 08.10.15 und 18.03.15 taucht das Wort nicht auf.

Ich lag falsch, es war im Konfigurator(CH) bei nicht R-Design. Da heisst die Option Sport Chassis.

In der Preisliste steht es als Sportfahrwerk.

Komisch finde ich nun, dass es auf dem XC60 4 Fahrwerke gibt, dynamisch, 4C, Komfort und Sport.

Image

Was ist daran komisch?

dynamisch ist das serienfahrwerk

Sport für R-Design

Touring (komfortfahrwerk, für den, der es weicher mag

und zum Spielen 4c.

Auswahl ist doch toll!?

Da kann man nicht meckern... Es sind ja nicht nur die Federn bzw. Dämpfer anders. Die Stabis sind im Sportfahrwerk ebenfalls steifer. Da macht es dann schon Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen