ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk - Welche Höhe ist noch alltagstauglich ?

Fahrwerk - Welche Höhe ist noch alltagstauglich ?

Themenstarteram 8. September 2004 um 10:33

Hi,

ich stehe vor dem Problem auf welche Höhe ich mein GW-Fahrwerk schrauben soll. :rolleyes:

Momentan habe ich unter der Frontschürze/Frontspoilerlippe ca. 7cm Luft.

Leider hat das schon des öfteren zu Grundberührungen geführt, und in einem Fall zu einem recht harten Aufsetzen nach einem schei... Sprunghügel in einer 30er Zone.

Der Spaß hat mich dann beim Lacker mal eben 120,- € gekostet.

Ich überlege nun den Wagen wieder etwas höher zu schrauben, aber bin mir noch nicht ganz sicher wieviel cm.

Habe evtl. an ca. 2cm gedacht.

Auf der einen Seite sieht es optisch natürlich bei der jetzigen Tiefe besser aus, aber was nützt der geilste Bimmer wenn man damit im normalen Straßenverkehr nicht mehr vernünftig Fahren kann.

Habt Ihr ähnliche Probleme, und zu welcher Lösung habt Ihr Euch entschieden ?

 

Besten Dank im voraus,

CC ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

"Sprunghügel" finde ich gut! :D

Das kommt natürlich auf die Verspoilerung an...

Ich habe (s. Foto) das MII-Paket, und messe von Kotflügelkante bis Boden 64.0cm.

Das ist gar kein Problem, auch nicht bei McDrive und div. Bahnübergängen. Aber tiefer wollte ich nicht gehen.

Viele Grüße, Timo

@CityCobra

Ich würde einfach diesen Spoiler vorne abmontieren. Dieses Plastikzeug sieht auf einem E46 einfach nicht gut aus (Meine Meinung). Dann wirst du auch die Probleme mit dem Aufsetzen nicht mehr haben.

Themenstarteram 8. September 2004 um 11:57

@RedLabel :

Das wäre auch noch zu überlegen, aber für diese Frage eröffne ich einen neuen Thread....

Allerdings hätte ich dann das Geld für die Frontspoilerlippe zzgl. Lackierung u. Montage zum Fenster rausgeschmissen, u. mein Bimmer sieht wieder genauso aus wie jedes Serien-Coupe´. :rolleyes:

 

Gruß,

CC ;)

Naja, das ist deine Entscheidung. Durch die Tieferlegung und den größeren Felgen würde sich dein Coupe aber auch schon von den "Serien-Coupes" abheben.

Der Spoiler dürfte auch deinen Luftwiederstandswert verschlechtern.

Ich hatte schon den Eindruck bei meinem ehemaligen Astra G, dass er dadurch an Endgeschwindigkeit verloren hat.

Alltagstauglich ...

.. ist eine Bodenfreiheit von > 14 cm. Damit darf man dann z.B. bei Mr. Wash offiziell reinfahren. Die werksseitige "sportliche Fahrwerksabstimmung" bzw. das Fahrwerk des M-Pakets liegt bei ca. 13 cm, ist also höchstens noch eingeschränkt alltagstauglich.

Der normale Frontspoiler ist übrigens dabei nicht das Hauptproblem, sondern der Unterboden in der Mitte des Fahrzeugs.

Lieber Großkunde,

wie kommst du darauf, ausgerechnet "14cm" als Grenze zu definieren?! :eek:

Alltagstauglich ist das, was im Alltag keine Probleme macht, richtig? Und das ist bei mir mit 8cm (an der vorderen Wagenheberaufnahme) gegeben. Aber ich gebe zu, Mr.Wash zählt nicht zu meinem Alltag! ;)

Ich glaube, CC wollte eher persönliche Erfahrungen hören als theoretische Definitionen.

Viele Grüße, Timo

@ Moka

hast eigentlich schon Bilder von deiner Strebe gemacht?

Lieber MoKa/Timo,

14 cm stehen bei uns als Mindest-Bodenfreiheit auf einer Tafel an der Einfahrt zum Mr. Wash!

Mir ist schon klar, dass hier niemand was von 14 cm hören wollte, aber da hier ausdrücklich nach "Alltagstauglichkeit" gefragt war habe ich eben mal - vielleicht ein klein wenig provokant - ein typisches Beispiel für Alltag genannt. Klar, wenn der "Alltag" nur aus topfebenen Rennstrecken besteht gibt es auch mit 7 cm Bodenfreiheit keine Probleme!

Hintergrund meines Kommentars ist ehrlich gesagt auch, dass mir mein Coupe mit sportlicher Fahrwerksabstimmung etwas zu tief liegt (Fahreigenschaften sind allerdings super und an die Härte gewöhne ich mich langsam). Meine Angabe von 13 cm ist übrigens auch an der vorderen Wagenheberaufnahme gemessen.

Mit 8 cm hast Du wirklich keine Probleme? Parkhäuser? Baustellen mit aufgerissenem Straßenbelag und nicht korrekt abgeschrägten "Stufen"? Richtig hohe Zone-30-Hubbel?

Viele Grüße

G

P.S.: bin bezüglich der eingangs gestellten Frage übrigens derselben Meinung: CityCobras Problem ist der tiefe Frontspoiler, der Rest ist ja nicht so extrem. Jedenfalls wenn seine Bilder noch aktuell sind.

Vor allem passt der Spoiler nicht wirklich zum Rest, bei Angelo alias "Souler22" ists zwar auch nicht mein Geschmack, aber sein Coupé sieht halt komplett nach Ufo aus - wers mag ... ;)

P.S. : Die 230 km/h sind aber auch etwas optimistisch für nen 320er, gelle ... ;)

Themenstarteram 9. September 2004 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

P.S. : Die 230 km/h sind aber auch etwas optimistisch für nen 320er, gelle ... ;)

Nö,

eigentlich nicht.

War wieder ein paar Tagen auf der Bahn mit vier Personen u. hatte den Tacho auf 226 km/h.

Mit etwas mehr Anlauf wär evtl. sogar noch ein Tacken mehr drin gewesen.

Ich denke mal wenn ich alleine fahre dürfte ich an diesen Wert kommen.

Evtl. habe ich ja ein besonders gutes Exemplar eines 320ers erwischt, der schon von Werk an gut im Futter steht ?

 

Gruß,

CC ;)

Oder´n gut vorlaufenden Tacho. ;)

MfG barcode

Themenstarteram 9. September 2004 um 8:56

@barcode :

Kann schon sein.

Werde beim nächsten mal auf den GPS schauen.....

 

Gruß,

CC ;)

Themenstarteram 9. September 2004 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Vor allem passt der Spoiler nicht wirklich zum Rest, bei Angelo alias "Souler22" ists zwar auch nicht mein Geschmack, aber sein Coupé sieht halt komplett nach Ufo aus - wers mag ... ;)

@MisterBJ :

Was würde denn deiner Meinung nach zum Rest passen ? :rolleyes:

Die übrigen Teile die Souler22 verbaut hat, sind mir schon wieder zu extrem.

Würde ich auf die MII-Front wechseln, hätte ich dann das gleiche Problem mit der Höhe, weil die Maße exakt die selben wären.

Hier mal ein Beispiel einer nicht gerade alltagstauglichen Lösung : :cool:

KLICK !

 

Viele Grüße,

CC :)

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

@MisterBJ :

Was würde denn deiner Meinung nach zum Rest passen ? :rolleyes:

Die übrigen Teile die Souler22 verbaut hat, sind mir schon wieder zu extrem.

Würde ich auf die MII-Front wechseln, hätte ich dann das gleiche Problem mit der Höhe, weil die Maße exakt die selben wären.

Hier mal ein Beispiel einer nicht gerade alltagstauglichen Lösung : :cool:

KLICK !

 

Viele Grüße,

CC :)

KRASS !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk - Welche Höhe ist noch alltagstauglich ?