fahrwerk wechseln
moin
ich wollte bei meinen e36 318i touring das fahrwerk wechseln und ich habe mir schon eins sogar gekauft es ist ein m fahrwerk jetzt meine frage vor weg ich denke mal das ich alles an werkzeug habe also federspanner und so aber was ich wissen wollte gibt es irgendwelche hindernisse auf dich ich mich schon vorher einstellen sollte oder irgendwelche tricks das man es leichter hat ?
jeder tipp hilft mir !
danke!
36 Antworten
Ich weiß, bissl utopisches Beispiel, aber fahr mal z.b. nach Neapel (war da mal im Urlaub), da mußte ich schon aufpassen nicht irgendwo mit dem Unterboden hängen zu bleiben, da ein 60/40... aua 😁
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Ich weiß, bissl utopisches Beispiel, aber fahr mal z.b. nach Neapel (war da mal im Urlaub), da mußte ich schon aufpassen nicht irgendwo mit dem Unterboden hängen zu bleiben, da ein 60/40... aua 😁
Grüße
Ok,ich bleib mit meinem nur in Heimatnähe😁
Niederlande oder Polen vielleicht mal😉
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ro-BMW-man
Zum Ausbauen sicher nicht, da reicht ein Montiereisen. Aber zum einbauen ist es wesentlich leichter, wenn man zuerst die Feder mit den Federspanner zusammendrückt, Dicken Draht drüber, F-Spanner weg(GEFÄHRLICH)-, Feder Rein, Draht weg fertig . Aber das muss jeder so machen, wie er's selbst für am besten hält.
Das mit dem Draht ist Lebensgefährlich, jeder der das hier liest sollte das gleich wieder vergessen.
Das einzige was ich bis jetzt als ersatz für nen Federspanner missbraucht habe waren Spanngurte 😉
Zitat:
Original geschrieben von newnick24
und was ist jetzt wegen der eintragung? ich habe keine papiere dafür
Ohne Papiere,"fast" keine Eintragung!
Fahr mal zu BMW und frag da mal an😉
so nach ein paar anrufen weiß ich jetzt bescheid den ich habe mit dem tüv geredet sowie mit bmw und wort wörtlich heißt es:
WENN DAS M FAHRWERK DAMALS BEIM NEUKAUF IN DER ZUSATSOPTION MIT DABEI GEWESEN IST KANN MAN DIESE OHNE PROBLEME REIN BAUEN OHNE SIE EINTRAGEN ZU MÜSSEN
also klar text ich brauche keine papiere danke für eure hilfe ich freue mich schon drauf das fahrwerk verbauen zu können bei erfolg melde ich mich
Zitat:
so nach ein paar anrufen weiß ich jetzt bescheid den ich habe mit dem tüv geredet sowie mit bmw und wort wörtlich heißt es:
WENN DAS M FAHRWERK DAMALS BEIM NEUKAUF IN DER ZUSATSOPTION MIT DABEI GEWESEN IST KANN MAN DIESE OHNE PROBLEME REIN BAUEN OHNE SIE EINTRAGEN ZU MÜSSEN
also klar text ich brauche keine papiere danke für eure hilfe ich freue mich schon drauf das fahrwerk verbauen zu können bei erfolg melde ich mich
Das hätte ich Dir auch sagen können,wenn Du mehr Infos gegeben hättet😉
wieso ich habe doch gesagt das ich ein original fahrwerk von bmw verbaue und das es halt nur die m technik ist die ich verbaue ! und das war ganz am anfang des beitrag ist ja auch nicht schlimm hauptsache es passt halt alles und das ich damit fahren darf !
Zitat:
wieso ich habe doch gesagt das ich ein original fahrwerk von bmw verbaue und das es halt nur die m technik ist die ich verbaue ! und das war ganz am anfang des beitrag ist ja auch nicht schlimm hauptsache es passt halt alles und das ich damit fahren darf !
Du hast nicht gesagt,das Du ein M-Technik FW ab Werk drinn hast ( hattest )!
also ich hatte ja auch kein m fahrwerk von anfang an drin sondern ich baue mir jetzt erst eins rein!
wir scheinen uns da voll mißverstanden zu haben!
sorry
Zitat:
also ich hatte ja auch kein m fahrwerk von anfang an drin sondern ich baue mir jetzt erst eins rein!
wir scheinen uns da voll mißverstanden zu haben!
sorry
Also brauchst Du doch Papiere😁
Oder wie interpretierst Du:
WENN DAS M FAHRWERK DAMALS BEIM NEUKAUF IN DER ZUSATSOPTION MIT DABEI GEWESEN IST KANN MAN DIESE OHNE PROBLEME REIN BAUEN OHNE SIE EINTRAGEN ZU MÜSSEN"
Heißt,das es ab Werk verbaut gewesen sein muß😉
Was bei Dir ja anscheinend nicht der Fall ist!
nein also wenn du heute zum beispiel hin gehst und du willst dir ein wagen kaufen dann kannst du dir doch aussuchen was du alles haben willst für den wagen wie z.b. mp3 player oder cd spieler oder wie bei bmw damals möglich war ein normales fahrwerk oder eben ein m fahrwerk gegen aufpreis aber der jenige der damals meinen wagen gekauft hat der wollte kein geld dafür ausgeben und hat das normale drin gelassen .
und wenn ich jetzt eins verbaue ein m fahrwerk dann habe brauche ich dieses nicht eintragen zu lassen weil es damals beim neukauf eine zusatzoption war !
Bin mir jetzt zu 99% sicher,das es nicht Legal ist😁
Es gibt für jedes Fahrzeug eine Ausstattungsliste,was ab Werk bei war.
Wenn da das FW drinn ist,darfst Du es fahren,sonst nichts.
Was ist,wenn die grün dich anhalten? Was willst Du denen denn vorlegen oder erzählen?
Muß ja irgendwo stehn. Könntest ja sonst viel erzählen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand und kann das richtig stellen.
Ich bin mir sicher,laß mich aber gern eines besseren belehren,fals cih doch daneben liegen sollte.
gruß
Zitat:
nein also wenn du heute zum beispiel hin gehst und du willst dir ein wagen kaufen dann kannst du dir doch aussuchen was du alles haben willst für den wagen wie z.b. mp3 player oder cd spieler oder wie bei bmw damals möglich war ein normales fahrwerk oder eben ein m fahrwerk gegen aufpreis aber der jenige der damals meinen wagen gekauft hat der wollte kein geld dafür ausgeben und hat das normale drin gelassen .
und wenn ich jetzt eins verbaue ein m fahrwerk dann habe brauche ich dieses nicht eintragen zu lassen weil es damals beim neukauf eine zusatzoption war !
Nur weil es eine bestimmte Sache als Zusatzoption gab, heißt es noch lange nicht, dass du sie auch einfach reinbauen kannst.
Nach deiner Logik dürfte man auch einen M3 Motor in die (nicht modifizierte) 316er Karosse reinhängen, also ohne Fahrwerk udn Bremsen anzupassen, weils ja auch geordert werden konnte, quasi gegen Aufpreis😁
Dem ist aber nicht so, also ich würde mir schleunigst Papiere besorgen für den Umbau, weil du ohne ziemlich sicher Probleme bekommen dürftest.
Übrigens ist das nichts anderes als mit dem M Paket, da gibts auch spezielle Gutachten von BMW, wie und was alles am Fahrzeug verbaut sein muss. Und das konnte man auch Optional bestellen.
Gruß
Chrisok
ich habe doch persöhnlich mit einem vom tüv gesprochen und der hat mir das so erklärt! jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll ! weil wenn der tüv das so sagt dann ist das doch so oder nicht?