Fahrwerk Vermessung und einstellen. Gute Werkstatt gesucht: S, BB, CW, PF
Hallo meine Vorderräder laufen auf der Innenkante total ab.. Links ist es extremer als Rechts.
Suche jetzt eine Werkstatt die das wirklich kann, weil es ja schon manche geschafft haben es erst beim 2. oder 3. mal auf die Reihe zu bekommen (MB-Werkstatt)....
Soll ich zum einstellen mit den "verzockten" Reifen oder soll ich das mit "geraden" Reifen machen lassen?
Fahrwerk ist noch das erste und total original Avantgarde. (118tkm)
Danke für eure Tipps.... vielleicht Gibts ja auch einen heißen nicht MB-Werkstatt tipp....
eine gute MB Werkstatt würde ich aber natürlich nicht verachten 🙂
22 Antworten
Hallo,
hab beim Sturz änhliche Werte und merke dass die Reifen vorne innen mehr Ablaufen, aber hält sich noch in Grenzen.
Da würden nur die Korrekturschrauben helfen.
Den Nachlauf in die Toleranz zu bekommen wäre gut, aber den zu ändern ist nicht wirklich einfach (bzw. gar unmöglich).
Werte sind soweit OK, heizölraser.
@Brot2low
Der Sturz ist nur geringfügig für das Ablaufen an der Innenseite verantwortlich. Viel entscheidender ist dieSpur.
Der Nachlauf hat keine Auswirkungen darauf. Der macht nur etwas für/gegen einen besseren Geradeauslauf.
Nachlauf beim 211er kann man an der VA einstellen. Gleiche Schrauben wie für die Sturzkorektur.
Gruß
Hyperbel
Brot2low hast du noch dein Protokoll ?
War denn die Spur bei mir so schlecht das es nur von der allein kommen konnte?
Deine Spur an der Vorderachse war etwas zu weit auf geradeaus gestellt (fast 0 Grad).
Die Spur an der VA soll etwas auf Vorspur stehen, d.h. die Räder sind so eingestellt, dass sie leicht zueinander rollen würden.
Das macht man deshalb um einerseits den minimalen Sturz auszugleichen. Andererseits um der Vorderachse etwas Stabilität zu geben (alle Gelenke sind somit minimal auf Zug oder Druck). Dann flattern die Räder nicht.
Da Deine Spur zu weit auf geradeaus stand wurde durch die Achslast die Innenkante der Reifen (deutlich) stärker belastet. Daher das Alaufen der Innenkanten.
Falls wir uns mal wieder auf eine Limo treffen können wir die Vermessungsprotokolle gerne mal nebeneinander legen.
Gruß
Hyperbel