ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrwerk Vermessung und einstellen. Gute Werkstatt gesucht: S, BB, CW, PF

Fahrwerk Vermessung und einstellen. Gute Werkstatt gesucht: S, BB, CW, PF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 14:18

Hallo meine Vorderräder laufen auf der Innenkante total ab.. Links ist es extremer als Rechts.

Suche jetzt eine Werkstatt die das wirklich kann, weil es ja schon manche geschafft haben es erst beim 2. oder 3. mal auf die Reihe zu bekommen (MB-Werkstatt)....

Soll ich zum einstellen mit den "verzockten" Reifen oder soll ich das mit "geraden" Reifen machen lassen?

Fahrwerk ist noch das erste und total original Avantgarde. (118tkm)

Danke für eure Tipps.... vielleicht Gibts ja auch einen heißen nicht MB-Werkstatt tipp....

eine gute MB Werkstatt würde ich aber natürlich nicht verachten :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

in Heilbronn kann ich die Werkstatt empfehlen:

www.reifen-hoheneder.de

 

Bin sehr zufrieden, die haben sogar bei unserm Fiat Stilo die Achseinstellung hinbekommen, wo Fiatwerkstätten verzeifelt waren!!!

Habe dort auch meine C-Klasse tiefer legen lassen, super Arbeit! Generell kann man dort auch Reifen günstig kaufen, einfach zu empfehlen.

Vermessen/Einstellen mit neuen/neuwertigen/"geraden" Reifen.

(so, wie der Reifen dann uffi Straße stehen/abreiben soll)

am 18. Juni 2011 um 17:40

Hab mein Fahrwerk bei einem Freien in BB einstellen lassen. Der Kurs damals war i.O. um die 50,- €.

Man hat links & rechts genau gleich eingestelt (lt. Protokoll). Danach war ich beim Freundlichen und dort wurde eher halbherzig (irgendwie in die Nähe der Toleranzmitte) nach Austausch einer Fahrwerkskomponente und erst nach erneutem Reklamieren die Spur neu eingestellt.

Hier die HP des Freien, nichts großes, die Tel-Nr. wird bei interesse das wichtigste sein.

http://autoserviceleto.de/index.htm

am 19. Juni 2011 um 8:02

Hallo,

ich hatte im Karlsruher Bereich auch so meine schlechten und übelsten Erfahrungen mit den MB Niederlassungen der S&G!

Nach Recherchen wurde mir die Mercedes-Benz Werkstatt Autohaus Trautwein in Filderstadt nähe Flughafen in Stuttgart empfohlen.

Habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Gutes Knowhow des Fachpersonals und Familienbetrieb.

Die haben meine total verstellte Spur die S&G in Karlsruhe mehrmals versucht hat einzustellen, perfekt eingestellt.

Gruss

E320_cdi

Ist der Wagen tiefer gelegt worden?

Vermessung nur mit neuen Reifen.

Wenn Airmatic dann muß der Wagen beim Vermessen laufen.

erst hochgepumpt dann 2. Vermessung im Sport 2 Modus.

Wichtiger als Spur und Sturz ist der Nachlauf!!!

Falls Nötig müssen vorher die Spezialschrauben für den Sturz und den Nachlauf verbaut werden, sonst ist eine Einstellung nicht möglich.

 

LG tom

Cimg4242
Sp-a0281
Sp-a0283
+2

Hallo

Bin auch aus Stuttgart und kann Dir nur eine MB Niederlassung Empfehlen

Stuttgart "HALLSCHLAG" . Alles andere wäre GELDVERSCHWENDUNG !!!!

Ich Persönlich würde auch nicht zu ATU und co gehen. Die Jungs hier am Hallschlag

verstehen ihr Handwerk .

 

point S in hegnach (nahe waiblingen).

laservermessung zum günstigen preis.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

point S in hegnach (nahe waiblingen).

laservermessung zum günstigen preis.

Si ti siguran u nihov poso ?

am 19. Juni 2011 um 18:14

Hallo an alle,

ich war Freitag auch beim vermessen......

anbei das Messprotokoll ........... was mich stutzig macht sind die Daten vom Sturz.

Grüße

Oliver

@Olivertofi

Was hast Du mit dem Sturz? Sieht doch OK aus!

Der Versatz würde mich eher stutzig machen.

Unfallwagen oder heftiger Bordsteinkontakt?

 

 

@Heizölraser

Vermessung NUR mit NEUEN Reifen. Man kann einen 211er auf krummen Reifen NICHT sauber einstellen.

Ich weiß wovon ioh rede - habe das Thema ausreichend durch.

Du kennst meine Werkstatt ...

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:28

Vielen dank für eure Tipps...

(nicht tiefer gelegt.... kein airmatic)

Heilbronn und Waiblingen ist zu weit ab vom stich... trotzdem danke.

 

werde mal mit der freien in BB, Hallschlag und Filderstadt telefonieren :)

am 21. Juni 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@Olivertofi

Was hast Du mit dem Sturz? Sieht doch OK aus!

Der Versatz würde mich eher stutzig machen.

Unfallwagen oder heftiger Bordsteinkontakt?

Gruß

Hyperbel

Hallo,

ja ist ein Unfallwagen :(

bei den Daten vom Sturz stimmen aber Soll und Ist überhaupt nicht überein - oder ??

oder bin ich zu doof das zu lesen :confused:

Eingangswerte ist doch wie der Wagen auf die Bühne gekommen ist.

Ausgangswerte wie er nach der Einstellung die Bühne verlassen hat.

und Sollwerte - was er haben soll mit Toleranz plus und Minus.

Der Eingangswert beim Sturz war : -01°34 Links und -02°07 Rechts

Ausgangswert : -01°31 Links und -01°59 Rechts.

jedoch soll der Sollwert für Sturz so sein : -00°34 Links und -00°34 Rechts mit minus Toleranz -00°30 und plus Toleranz +00°10

 

Das heißt für mich, das der Sturz vorher überhaupt nicht passt und jetzt nicht mehr sooo extrem unterschiedlichg ist - aber trotzdem nicht in der Toleranz ist - oder :confused::confused:

Man hat mir gesagt das, das Fahrwerk sehr verstellt war und jetzt wieder ok ist.... ich muß mir aber jetzt neue Reifen zulegen, da beide Vorderreifen an der Innenkante bis aufs Gewebe abgefahren sind und der Hintere rechte Reifen auch...... was ja auch zu den Messergebnis passen würde.

Beim Nachlauf stehen aber garkeine Daten....... wenn das doch angeblich noch wichtiger ist als der Sturz usw. ???

Oder lese ich das ganze Protokoll falsch ??

Grüße

Oliver

 

ach......... es wurde an der Vorderachse beide oberen Traggelenke gewechselt und die unteren hinteren an der Vorderachse ......... jedoch klappert da immer noch was :(

 

..............

der Wagen hat Airmatic und ist 2 cm tiefergelegt und hat hinten 20mm Spurplatten drauf.

Hi Oliver!

Bei meinem Vermessungsprotokollen steht als SOLL-Wert vom Sturz an der VA: -1°31' mit einer Toleranz von +10' und -30'

Somit ist der Sturz an der VA nahezu perfekt.

An der HA ist er etwas ungleich - habe ich auch. Hat bislang keine Auswirkungen auf den Verschleiß (bei mir). Man kann den Sturz hinten eh nicht verändern.

 

Was eine freie Werkstatt als SOLL-Werte hat muss nicht der Vorgabe von MB entstsprechen. Die SOLL-Werte beim 211er sind irgendwann einmal geändert worden (ich meine 2003 oder 2004 ?) habe ich mal gelesen. Falls Deine Vermessungsbude die Werte nicht hat stellen die natürlich etwas falsch ein ... das ist das Grundrisiko, wenn man nicht zu MB fährt. (... und der Grund weshalb ich stets zu MB rate wenn es um die Farwerkseinstellung geht)

 

Der Nachlauf hat auf den Reifenverschleiß quasi keine Auswirkungen. Das ist nur fühlbar über den Geradeauslauf. Je größer der Nachlauf umso stabiler fühlt sich das Fahrzeug an, aber umso unwilliger lenkt er in die Kurven.

Da der Wert bei Dir nicht gemessen wurde ist es müßig darüber zu reden.

 

Für den Reifenverschleiß ist fast einzig die Spur verantwortlich. an zweiter Stelle der Sturz (der bei Dir OK ist). Als letzter Faktor kommt der Nachlauf. Aber den würde ich zur Irrelevanz zählen.

 

Hast Du den Wagen etwa mit den schief angefahrenen Reifen vermessen lassen ?????

Dann kann ich Dir hiermit schriftlich geben, dass Du für diese Vemessung Geld vergeudet hast.

Den 211er kann man nur mit neuwertigen Reifen vermessen. Sind die Reifen schief abelaufen ist die Vorderachse so stark verspannt, dass auf dem Papier zwar die Soll-Werte erreicht werden, sich das schiefe Ablaufen aber nur nochmals verstärkt. Oder andersrum gesagt: Mit den neuen Reifen wird er wieder sehr schnell schief ablaufen.

Glaub' mir, ich habe da meine Lektion gelernt! (leider)

Neue Reifen drauf und dann sofort ordentlich vermessen lassen.

Sonst hast Du ganz schnell wieder Bedarf nach zwei neuen Reifen.

 

Falls Du weiteres wissen möchtest kann ich Dir ggf. per PN helfen....

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:11

Sodele...

war heute beim LETO :)

Hyperbel und co.:

was meint Ihr zu den Werten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrwerk Vermessung und einstellen. Gute Werkstatt gesucht: S, BB, CW, PF