Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrwerk V70 ´1, Welche Federn?

Fahrwerk V70 ´1, Welche Federn?

Themenstarteram 6. August 2002 um 13:49

MOIN!

Habe mal eine Fräge...

Ich suche für meinen V70 R ein Fahrwerk.

Das sollte so aussehen, daß das Fahrzeug ein wenig runter kommt, aber nicht auf dem Boden liegt...

Ungefähr so wie im Dateianhang.

Es gibt von H&R Federn (hatte ich im 850, wo ich nicht allzu zufrieden war, Fahrzeug stand höher, hatte aber bessere Straßenlage(?)).

Andere sind von H&R begeistert...

Dann bietet MR dieses neue, verstellbare

Fahrwerk an.

Muß es das sein?

Dieses kostet viel Geld, sollte es aber noch einigermaßen alltagstauglich sein, wäre ich davon auch angetan.

Die Hauptsache ist, daß es etwas vernünftiges und kein Murks ist (es wären ja evtl. auch ganz normale kürzere Federn ausreichend).

Ich möchte einfach für einen vernünftigen Preis ein Satz gute Federn mit dezentem guten Ergebnis erhalten.

Wer hat evtl. Erfahrungen??

Tschöh...

..schnickers..

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi schnickers

wie tief darf er denn für deinen geschmack kommen, in mm angegeben ?

ich habe auch nur die federn gewechselt, eibach, ist ca. 35mm tiefer, komfort ist noch da, strassenlage und neigung sehr gut.

ansonsten kenne ich auch federn der fa. apex, evtl. haben die auch noch was.

hallölo,

wollte keinen neuen thread aufmachen und hänge meine frage deshalb hier an.

mein anliegen ist eigentlich das gleiche wie von schnickers. jedoch habe ich ziemlich weiche stoßdämpfer. kann ich dann 35mm-federn verbauen ohne neue dämpfer zu kaufen, oder muss ich härtere dämpfer haben, damit ich nirgendwo im radkasten schleife? oder machen das die federn von alleine? das ganze sollte auch nicht allzu hart sein. will schon noch etwas geschmeidigen komfort haben. hat jemand erfahrung mit dem ultra gt fahrwerk von weitec? was muss ich noch tun um das ganze hinten mit einer spurverbreiterung von h&r zu kombinieren zu können? meckert dann der tüv?

danke für eure antworten und grüße von

matthias

hallo,

erstmal ganz wichtig - nachsehen ob hinten niveaus verbaut sind. wenn ja dann hast du schon ein kleines problem, die niveaus würden die kiste immer wieder auf normales niveau hochfedern (die niveaudämpfer sind etwas dicker als die normalen).

dann würde ich von einer tieferlegung mit gekürzten federn abraten. meinder ansicht nach ist das zwar evtl. eine optische änderung, alles andere ist aber stark benachteiligt.

die kürzung der ferdern, bzw. kürzere federn würden eine starke beladung simulieren. d.h. der federweg wird einfach kürzer...

ich selber hatte einen 850 mit originalfahrwerk, das geht meines erachtens recht gut. der v70 hatte beim kauf schon die gekürzten federn verbaut, da hatte ich den direkten vergleich - ich fand es wirklich schlimm ! optisch aber ansprechend.

hab nun wieder originale federn, und wenn tiefer dann gleich ein richtiges abgestimmtes fahrwerk, was aber dann natürlich recht teuer kommt...

gruß uwe

@uholzer:

heißt also nur neue federn is unsinn. besser direkt passende dämpfer dabei?

is das dein v70 auf dem foto im anhang? wo bekommt man den den wabengrill passend für dieses modell?

gruß matthias

ja, so sehe ich das ! ein komplettes und gutes fahrwerk solltes du um die 700€ bekommen. alles andere würde ich lassen.

und, ja das ist meine kiste, altes foto ;)

das grill bekommst du in blau oder schwarz direkt beim freundlichen um leider teures geld. der c70 oder der xc70 haben so eines !

gruß uwe

den grill kenn ich, wusste aber nicht das der auch auf das modell passt. ich dachte dafür wird extra einer prouziert. was kostet denn so nen teil? und wer ist der freundliche? (bin neu hier. falls das ein insider ist. weih mich bitte ein;-)

gruß matthias

ein freundlicher ist der mann, der bei deinem volvo-vertragshändler an der verkaufstheke steht :D

das grill kostet glaube um die 250€

gruß uwe

..ich habe meinen von ibäääh....sieht aus wie ausm ei gepellt...stammt vom C70...und hat mich € 110,- gekostet...

und: ICH würde IMMER federn UND dämpfer wechseln. nur wegen der optik einen wagen tiefer zu legen ist absoluter käse. denn mehr bringt es nicht, ausser optik. passende dämpfer zu den federn machen das ganze viel harmonischer und SICHERER. man darf nie vergessen....es ist das FAHRWERK an dem man rumschraubt und ggf. zu viel spart.

ich habe eins von KAW drinne 60/30er....das war zuerst nen 40/30er, aber da der volvo vorne höhere radausschnitte hat, als hinten, sah es dauernd so aus, als würde der hinten hängen (stand aber optisch gerade auf der strasse). also kamen vorne 60er federn statt der 40er rein und gut ist. und meine bedenken von wegen "zu tief" (gerade vorne) waren umsonst...kein aufsetzen, egal welches parkhaus, welche tiefgarage, 30er zone...einzig bei SEHR hohen bordsteinen muss man aufpassen.

kostenpunkt des fahrwerks: um die € 750,-.

aber wie gesagt, sparen kann man woanders (und wenn es eben am plastik-grill für -neu- € 250,- ist.....)

gruss

akime

@ uholzer:

ah, ich verstehe. dann müssen wir uns jetzt ein neues synonym für den volvo-verkäufer ausdenken. meine sind nämlich alle voll unfreundlich;)

@ corrado-bart:

die meißten fahrwerke die ich gefunden habe sind 35/35. macht das sinn oder eher nicht?

hab noch an folgendem von kaw überlegt (keine schleichwerbung):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

weißt du näheres über das weitec ultra gt- fahrwerk? :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

alternativ hab ich überlegt, wieder original daämpfer und federn zu kaufen und hinten eine spurverbreiterung einzusetzten. was haltet ihr davon? in den hinteren radkästen sehen die räder so verloren aus.

nen kumpel fährt nen 850er kombi mit tieferlegung und das sieht dezent gut aus. leider weiß er nicht was das für eins ist, da er den schon so gekauft hat.

das ganze soll halt nicht wie ein lächerliches golf3-tuning aussehen?

ich weiß ich bin anstrengend, danke aber trotzdem für eure antworten.

gruß matze

nee du, du nervst damit nicht. das ist eine sache, die man sich vorher gut überlegen sollte, denn a) kostet es ein wenig und b) ist es sicherheitstechnisch nicht ganz unrelevant. und wenn es hinterher käse aussieht, ärgert man sich.

das fahrwerk von kaw ist im prinzip das, was ich drunter habe. nur eben mit dem unterschied, dass es bei mir hinten die 30er federn sind. gleiche tiefe vorne und hinten hat den effekt, dass der wagen aussieht, als würde der hinten hängen...halt bedingt durch die unterschiedlich hohen radkastenausschnitte (wie ich ja oben beschrieben habe). wenn du magst, kann ich dir ja mal ein foto von meinem elch schicken. ich habe allerdings noch 17zoll comets verbaut, die dann etwas besser zum radausschnitt passen.

mit den distanzscheiben: welche räder hast du drauf ? welche reifenbreite ? (also in zoll die räder und dimension der räder).

bedenke, dass du a) nicht alle distanzscheiben fahren darfst und b) eine distanzscheibe im prinzip das bewirkt, was eine eine andere felge mit einer geringeren einpreßtife bewirken würde..und wenn man es übertreibt, kommen die nächsten probleme (schnellerer verschleiss der radlager, gerade wenn in verbindung mit einem härteren fahrwerk)....nebenbei muss man auch aufpassen, dass selbst bei vollbeladung nichts schleift...und dass ist gerade bei den 850er und V70er (1er) so viel ich weis eh eine sache, da die räder nicht gerade nach oben, sondern leicht nach vorne eintauchen...das will alles beachtet werden.

zu dem weitec dingen kann ich so nix besonderes sagen..ich weis auch nicht, was die für dämpfer verbauen. bei dem kaw sind koni-dämpfer drin...lieber mal ein bisschen mehr geld ausgeben und qualität, als nach 2 jahren wieder neue dämpfer...ich weiss nur aus VW zeiten, dass die jung snicht so begeistert von weitec waren...ich kann wie gesagt da nichts zu sagen, da ich in meiner VW zeit ausschliesslich koni und H+R (gewindefahrwerk) gefahren bin...nen gewindefahrwerk für den V70 ist allerdings alles andere als "preiswert"...

hallo

deshalb sagt man ja "der freundliche" :D:D:D

das KAW fahrwerk kann ich auch nur empfehlen. hab es selber zwar nie probiert, aber was ich von vielen seiten gehört habe soll es perfekt sein (fahrt nicht der firmenchef von kaw auch selber volvo..!)

wegen der distanzen wurde ja auch schon gesagt. ermittle mal die einpresstiefe deiner felge, dann kannst du dir das mit den distanzen genau ausrechnen.

wenn ich mich richtig erinnere fahre ich 8j mit 235er, die passen hinten ganz ganz knapp drauf - vorne sowieso nicht ohne umbau !

gruß uwe

Er fuhr Volvo.......! Jetzt Mazda 6 MPS.....!

Hab auch das KAW Performance mit geleb Koni´s und 60/40 mm drin!

Tipp: Zusätzlich HINTEN die Dämpfer etwas nachregulieren (Nachstellen!!)

Die Rollneigung ist damit noch niedriger!

 

Martin

@uholzer:

ach so, das war ironisch gemeint. ich hatte gehofft, das ich die einzige beschissene vertragswerstatt habe. ich muss leider sagen das der volvo-service und die freundlichkeit der mitarbeiter ein grund sind, auf die alternative aus ingolstadt oder stuttgart auszuweichen) alles klar. weitermachen!

@corrado-bart:

ich hab 205/55R16 vorne und hinten auf den 16"-turbinenfelgen von volvo /weiß die et leider nicht.

die spurverbreiterung sollte eigentlich auch nur hinten drauf. vielleicht 25mm pro rad. wegen etwa breiter direkt neue felgen zu kaufen muss nicht sein. wenn sollten eh 18er drauf und die sind mir in anbetracht der tatsache das ich bald ein neues fahrwerk brauche (hat schon 250000km) und erst neue sommerreifen gekauft habe etwas zu teuer.

das weitec gibt es scheinbar auch nur für die benziner-variante und fällt für mich schon mal flach, genauso wie ein gewindefahrwerk.

hin und wieder fahre ih auch schon mal mit ladung durch die gegend und deshalb sollte natürlich nix schleifen. dachte deshalb es müsste bei einer tiferleung eh etwas härter werden als das original.

würd mich über nen bild freuen, denn dann brauch ich mir selbst keins machen ;-)

@t5-power:

wie ist das fahrverhalten mit dem kaw-gerät. nicht zu hart? kannst du mir auch mal ein bild senden, damit ich eine vorstellung hab.

vielen dank an alle für die antworten!!!

wäre das schön einfach hinzugehen und zu sagen "bau mal ein, wenns nix is tausch ich es um"

gruß matze

Hi!

 

Die Kiste ist natürlich BOCKHART mit den 19-Zoll Rädern!

Gelobt sei,was hart macht.......!;-))

Die Koni´s lassen sich aber von "Soft" bis "extrem hart" einstellen,so das ein Restkomfort möglich ist.

Bilder sind original bei www.fahrwerke.de zu sehen!

Ist die Homepage von KAW mit meinem C 70 als Demofahrzeug.

http://www.fahrwerke.de/images/fahrzeuge/volvo-c70-t5.jpg

(Mit 19-Zoll Rädern)

http://www.fahrwerke.de/images/fahrzeuge/volvo-c70-coupe.jpg

(Mit 18-Zoll Rädern VOR dem Komplettumbau)

Deine Antwort
Ähnliche Themen