Fahrwerk und vibrieren im motorraum

Ford Focus Mk1

hallo gemeinde

ich bins mal wieder.
mein focus macht nur probleme,weiss einfach nicht weiter.

er fährt schwammig,in ner links kurve habe ich das gefühl das er mich aus der spur werfen möchte.fährt sozusagen in schlangenlinien durch die kurve !nicht immer .
dann wenn ich ca 100 fahre und trete mein gaspedal durch zb auf der bahn vibrieren meine pedalen und meine waden.bin nicht gut im beschreiben und erklären.
habe bis jetzt gewechselt: unteres motorlager und die querlenker will jetzt noch die hinteren unteren querlenker tauschen wenn ich zeit dafür bekomme.spur ist diese woche eingestellt worden .
dann macht die drehzahl auch mucken,nimmt manchmal nicht immer kein gas an.
da habe ich schon poti+nokenwellensensor gewechselt .
habt ihr eine idee ich verzweifel an dem wagen !
danke schonmal im voraus

26 Antworten

Zitat:

efühl das er mich aus der spur werfen möchte.fährt sozusagen in schlangenlinien durch die kurve !nicht immer

Schau dir die Länglenker der hinterachse an. Die Gummilager an Karosserie reissen gerne mal im Alter.

Zitat:

ann macht die drehzahl auch mucken,nimmt manchmal nicht immer kein gas an.

da habe ich schon poti+nokenwellensensor gewechselt .

Welcher Motor ?

habe den 2,0 16v 131 ps focus tunier ghia model kennbuchstabe weiss ich leider nicht

Zwecks Drehzahlschwankungen würde ich mir mal den Leerlaufregler angucken reinigen oder wechseln und wegen der schlchten gas annahme mal zündkerzen oder spule, der poti war aber kein billig atp poti oder? Ich hatte von denen auch mal einen drin und mein wagen hat voll schlecht gas angenommen hab dann einen gebrauchten originalen eingebaut und lief wieder.
Fahrwerk würde ich mal beim Tüv oder in der Werkstatt ein Dämpfertest machen lassen und die federn mal genau angucken die brechen wohl gerne mal.

Zitat:

@Caravan-Driver schrieb am 27. März 2015 um 12:00:05 Uhr:


Zwecks Drehzahlschwankungen würde ich mir mal den Leerlaufregler angucken reinigen oder wechseln und wegen der schlchten gas annahme mal zündkerzen oder spule, der poti war aber kein billig atp poti oder? Ich hatte von denen auch mal einen drin und mein wagen hat voll schlecht gas angenommen hab dann einen gebrauchten originalen eingebaut und lief wieder.
Fahrwerk würde ich mal beim Tüv oder in der Werkstatt ein Dämpfertest machen lassen und die federn mal genau angucken die brechen wohl gerne mal.

hallo ja doch der poti ist von atp :-)

das mit dem fahrwerk stimmt bin im adac muss ich mal einen termin machen!

kannst du mir nen rat geben wie ich den leerlaufregler am besten ausbaue da kommt man verdammt schlecht ran !

danke dir

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Ich hab meinen auf der Bühne von unten gewechselt um den von oben zu wechseln dafür hab ich Ich zu dicke arme und mir fehlen da dein paar mehr Gelenke.

hallo
das er schwammig gefahren ist hab ich behoben bekommen.waren die hinteren querlenker die aussehen wie knochen :-)
zu dem vibrieren im fussraum denke ich mal könnte einer von den antriebswellen sein.habe mir erstmal die kleine besorgt,wird dienstag eingebaut.jetzt ist auch noch so ein schleifbrummen hinzugekommen ist nicht immer aber immer öffter,keine ahnung was das jetzt ist.habt ihr nen vorschlag?
mit dem leerlaufregler schau ich auch noch irgentwann
danke euch

Hatte das bei meinem damaligen Focus auch das die Pedale ab ner gewissen Geschwindigkeit angefangen haben zu vibrieren. Bei mir war da die Linke Antriebswelle kaputt.
War auch ein 2.0
Übelste nervig mit der Zeit

Kann man ganz einfach lokalisieren:
Vibriert es nur beim "Gas geben", aber nicht beim Rollen, dann ist es ein Tripotengelenk einer, oder beider ATW.

Hallo
ja nur beim gas geben,so war es am Anfang jetzt ist noch ein blödes schleifgerausch dabei gekommen welches auch beim treten der kuplung auftritt .aber nicht immer das kommt und geht wie so ein summen .Ist blöd zu beschreiben .kleine antriebswelle hab ich mir schon besorgt hoffe das es diese ist .

Keiner eine Idee ? Samstag wird die kleine antriebswelle eingebaut

Wechsel einfach die ATW. Falls Du danach immer noch Schleifgeräusche hast, sind es ggf. die Lager. Kannste aber auch gleich mal hören wenn die ATW draußen ist.

so welle gewechselt vibrieren ist wech.aber das extreme schleifen ist immer noch da

Na dann Radlager defekt? Abhorchen welche Seite es ist und austauschen.

Radlager soll laut dem freundlichen hinten kaputt sein.vorne sind se wohl ok.aber das schleifen kommt von vorne ,meine ich zu mindestens

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