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Fahrwerk umgebaut, Golf startet nicht mehr

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

nun hab ich meinem Kleinen sein originales Fahrwerk spendiert... fleißig eingebaut...

Da will ich eine Probefahrt machen - nichts.

Licht im Innenraum geht, Scheinwerfer gehen, Bremslicht geht.
Starter tut keinen Mucks, Tankanzeige keinen Mucks, Blinker gehen nicht (da leuchtet nur die Kontrollleuchte dauerhaft grün). Wenn ich starten will wird das Licht im Innenraum etwas dunkler wie gewohnt.. scheinbar geht also Strom irgendwo hin.

Gestern ist der Gute noch astrein gelaufen.

Hat jemand spontan ne Eingebung? Massepunkte vielleicht?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTIpolo1990 schrieb am 4. September 2019 um 20:53:08 Uhr:


Dann habe ich gemerkt, dass nach locker 10min nachdem der Motor schon aus war, der Lüfter wieder anfing zu laufen. Hab dann etwas rumprobiert - sobald ich Zündung einschalte geht der Lüfter aus, und wenn ich den Schlüssel wieder abziehe springt er wieder an. Ich vermute mal, dass das eines nachts ähnlich lief und da was am Lüfter bzw seinen Steckern und Gebern was faul ist.

Normal kann das ja nicht sein, oder?

Das klingt nach dem Lüfternachlauf zur Verhinderung von Dampfblasen im Kraftstoffsystem. Das Steuergerät lässt den Nachlauf nur bei ausgeschalteter Zündung zu. Das ist eine vom normalen Thermoschalter im Kühler losgelöste Funktion. Normalerweise ist das aber zeitbegrenzt um die Batterie zu schützen.

Was für ein Motor ist denn drin?
Da müsste man mal schauen wo das Kabel für den Thermoschalter des Nachlaufs angeschlossen ist. Das bleibt bei Reparaturen gerne "übrig" und wird dann von irgendwelchen Helden irgendwo dran gesteckt wo grad platz ist. Sorgt immer wieder für lustige Fehler mit dem Lüfter.

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Genau , jetzt noch Batterie umbauen und das Teil läuft wieder . 😁

Türe aufgelassen? Radio gehört?

Kann auch Massekabel sein von der Batterie zum Block/Chassis.
Durch das Aufbocken kann das jetzt lose sein.

Zitat:

@GTIpolo1990 schrieb am 4. September 2019 um 10:40:46 Uhr:


Inwiefern löst anschieben hier das Problem? 😁

Die Batterie ist in Ordnung, unmittelbar vor dem Umbau lief alles noch.

Indem man es macht und schaut ob er anspringt??

Wenn der Strom zum Anziehen des Magnetschalters nicht mehr reicht, reicht er locker noch für die Zündung.

Und wenn erfolglos, kann man das ausschließen und sucht weiter.

Also, wenn die Blinkerkontrollleuchte dauerhaft grün leuchtet und Scheinwerfer gehen, aber Blinker nicht, wirds wohl eher nicht an leerer Batterie liegen 😉 Ich tippe auch auf irgendeine fehlerhafte Masseverbindung...

Kann ja sein, trotzdem kann der Motor ggf anspringen. Wäre doch n Fehlersuchhinweis, in beiden Fällen.

Ich würde jetzt hier einfach solange schreiben bis der TÜV abgelaufen ist , wäre auch eine Lösung ! 😁

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. September 2019 um 18:01:42 Uhr:


Kann ja sein, trotzdem kann der Motor ggf anspringen. Wäre doch n Fehlersuchhinweis, in beiden Fällen.

Inwiefern? Auf was würde es hinweisen, wenn der beim Anschieben anspringt? Dass die Batterie leer ist? Warum sollte bei leerer Batterie die Blinkerkontrollleuchte dauerhaft (!!!) leuchten, Blinker und Tankanzeige aber gar nix machen und Scheinwerfer funktionieren? Ernstgemeinte Frage - Könnte ich persönlich elektronisch nicht erklären, warum das so sein sollte...Bei Masseproblem eher schon.

Dauerhaft (!!!) (???) Kontrolleuchte und andere KI Störungen incl. Blinkgeber lassen sich ggf vom Zündstromkreis separieren - wenn man denn will und in den Stromlaufplan schaut.

Will man nur: "da, diese Masseschraube ist es' ohne selbst nachzudenken und ohne mal was selbst zu messen, dann ist es natürlich egal.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. September 2019 um 19:29:52 Uhr:


Dauerhaft (!!!) (???) Kontrolleuchte und andere KI Störungen incl. Blinkgeber lassen sich ggf vom Zündstromkreis separieren - wenn man denn will und in den Stromlaufplan schaut.

Will man nur: "da, diese Masseschraube ist es' ohne selbst nachzudenken und ohne mal was selbst zu messen, dann ist es natürlich egal.

Brauchst nicht gleich pampig werden 😉 Nochmal: Bitte erkläre mir, warum bei leerer Batterie die Blinkerkontrollleuchte dauerhaft leuchten kann. Stromlauf hab ich grad nicht zur Hand.

Also zunächst mal Danke an alle Teilnehmer hier :-)

Mehr dumme Zufälle können nicht zusammen kommen. Habe schlussendlich nun den ADAC geholt, nachdem ich alle verdammten Massekabel abgeschraubt und sauber gemacht hab.

Es war einfach nur die Batterie leer (bei 7V etwa). Dazu kommt, dass meine Austauschbatterie noch leerer war (5V) und selbst das extra geliehene Starterkabel kaputt war. Ich hätte scheisse schreien können als der gelbe Engel seinen Starterblock kurz ranhält und die Kiste läuft.

Erfreulicherweise habe ich aber den heimlichen Stromfresser vermutlich entdeckt. Wir haben die Karre etwas laufen lassen dann - Kühler ging regelmäßig an und aus, alles gut. Irgendwann hab ich ihn abgestellt und den Kofferraum noch aufgeräumt.

Dann habe ich gemerkt, dass nach locker 10min nachdem der Motor schon aus war, der Lüfter wieder anfing zu laufen. Hab dann etwas rumprobiert - sobald ich Zündung einschalte geht der Lüfter aus, und wenn ich den Schlüssel wieder abziehe springt er wieder an. Ich vermute mal, dass das eines nachts ähnlich lief und da was am Lüfter bzw seinen Steckern und Gebern was faul ist.

Normal kann das ja nicht sein, oder?

Grüße!

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