ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Fahrwerk S8 plus

Fahrwerk S8 plus

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 1. April 2020 um 10:06

Hallo ihr Lieben,

bin neu im Forum und kaufe einen S8+ nächste Woche. Hat 28tkm gelaufen und wegen Corona kann ich wahrscheinlich beim AZ keine Probefahrt machen. Frage: Gibt es Erfahrungen zum Fahrwerk bez. schnelle Autobahnkurven oder sportl. Landstraßenfahrt?

Liebe Grüße

Dicknichtdoof

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2020 um 11:43

Hallo,

 

ich gehe davon aus, wir sprechen hier von Dynamik Modus.

Meine subjektive Meinung mit Sommerreifen, 22''

Das Auto liegt gut auf der Strasse, ist aber nicht super steif gefedert. Ich hatte Situationen, z.B. 220 kmh und Kurve, wo ich mir mehr Stabilität gewünscht hätte. Das Gefühl "wie auf Schienen" hat das gefehlt.

Ich würde sagen, das Fahrwerk ist selbst im Dynamik Modus noch etwas zu weich.

 

Wenn Du Dir den S8+ kaufst, bedenke bitte noch folgendes:

- Versicherung relative teuer, nicht alle Versicherungen wollen das Fahrzeug versichern

- Verbrauch im Durchschnitt sicher 13 Liter bei normaler Fahrt. Bei schneller Autobahnfahrt bist Du schnell bei 17 oder mehr.

- Wertverfall im Moment extrem.

 

Ansonsten ist das Auto spitze und ich wünsche Dir viel Spaß damit

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Peter_x schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:42:53 Uhr:

Moin Ghost. Vlt noch n Kaffee? Weder kenne ich "dynamik" noch kenne ich (wie wohl auch Du weil noch nicht bestellbar gewesen) das "Sportfahrwerk" vom Audi S 8 Plus. Ich dachte Foren sind gut weil es dort Menschen geben könnte DIE BEIDES KENNEN und die DANN ANTWORTEN. War das deutlicher ?

Hatte jetzt 2 Espresso, doppelte. ;)

Da ich den Wagen fahre, kenne ich das Fahrwerk. Es gibt ab Werk nur das Luftfahrwerk mit S-spezifischer Abstimmung. Mein S8 Plus ist einer der letzten, Baujahr 07/2017.

Das kann man aber nicht mit dem Fahrwerk eines RS vergleichen.

Dynamic ist ein wählbarer Fahrmodus der das Fahrwerk etwas strafft, siehe Anhang.

Fahrmodi S8 Plus
Fahrwerk S8 Plus, einzige Option

Ich verstehe Peter auch nicht!

Zitat:

"Tja welch Pech, damals gab es noch kein Sportfahrwerk. Heut nun hab ich die Auswahl zwischen "Sportfahrwerk" und "nicht Sportfahrwerk" . Die würden mich ziemlich blöd angucken wenn sie fragen und ich antworte: "das gab´s doch noch nicht ...!"

oder

Zitat:

@Peter_x schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:42:53 Uhr:

Weder kenne ich "dynamik" noch kenne ich (wie wohl auch Du weil noch nicht bestellbar gewesen) das "Sportfahrwerk" vom Audi S 8 Plus. I

Zitat:

Serienmäßig ist ebenfalls die mitlenkende Hinterachse sowie das Seitwärtswippen ( wie bei "Hochgeschwindigkeitszügen" die sich "in die Kurve legen"

:confused:

Guten Morgen, das beruhigt mich. :)

Mehr zum Thema kann man auch nicht schreiben...

Selbst der Talladega ist über 80 km/h mit dem Serienfahrwerk/Setup unterwegs

Heute mal wieder eine Weile 310 km/h fahren können. Dann Umleitung und runter auf 80 km/h. Anzeige im Display "Luftfahrwerk zu tief, Niveau wird angehoben" (oder so ähnlich). Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Enge AB Kurven mit 260-280 km/h sind nicht so angenehm, aber ansonsten ist das Fahrwerk schon o.k.. Vermutlich kann der Wagen mehr als sich der Fahrer traut. :D

Kommt das immer die Meldung mit Fehler beim Fahrwerk mit "Niveau zu Tief"???

Da muss der ja aus dem Regelbereich gewesen sein oder sehr tief gewesen sein...

Gruß Alex

... Kommt bestimmt durch dem Abtrieb bei 300 :):)

Zitat:

@2Ghost schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:51:45 Uhr:

Heute mal wieder eine Weile 310 km/h fahren können. Dann Umleitung und runter auf 80 km/h. Anzeige im Display "Luftfahrwerk zu tief, Niveau wird angehoben" (oder so ähnlich). Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Enge AB Kurven mit 260-280 km/h sind nicht so angenehm, aber ansonsten ist das Fahrwerk schon o.k.. Vermutlich kann der Wagen mehr als sich der Fahrer traut. :D

Selbige Meldung habe ich auch nach einer 300KM/h Fahrt gehabt, normal?

Der Hinweis war jedenfalls nicht "Gelb" oder "Rot", scheint also kein Problem/defekt zu sein. Nur wie verhält sich das ggf. bei tiefer gelegten Fahrzeugen?

Das Bordbuch schweigt sich dazu aus, zumindest ist es wohl keine Systemstörung. Auf dem Rückweg lag ich bei maximal 295 km/h, da kam dann keine Meldung mehr.

Ist aber immer wieder beeindruckend, wie der Wagen diese Geschwindigkeiten aus dem Ärmeln schüttelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen