ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Fahrwerk S8 plus

Fahrwerk S8 plus

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 1. April 2020 um 10:06

Hallo ihr Lieben,

bin neu im Forum und kaufe einen S8+ nächste Woche. Hat 28tkm gelaufen und wegen Corona kann ich wahrscheinlich beim AZ keine Probefahrt machen. Frage: Gibt es Erfahrungen zum Fahrwerk bez. schnelle Autobahnkurven oder sportl. Landstraßenfahrt?

Liebe Grüße

Dicknichtdoof

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2020 um 11:43

Hallo,

 

ich gehe davon aus, wir sprechen hier von Dynamik Modus.

Meine subjektive Meinung mit Sommerreifen, 22''

Das Auto liegt gut auf der Strasse, ist aber nicht super steif gefedert. Ich hatte Situationen, z.B. 220 kmh und Kurve, wo ich mir mehr Stabilität gewünscht hätte. Das Gefühl "wie auf Schienen" hat das gefehlt.

Ich würde sagen, das Fahrwerk ist selbst im Dynamik Modus noch etwas zu weich.

 

Wenn Du Dir den S8+ kaufst, bedenke bitte noch folgendes:

- Versicherung relative teuer, nicht alle Versicherungen wollen das Fahrzeug versichern

- Verbrauch im Durchschnitt sicher 13 Liter bei normaler Fahrt. Bei schneller Autobahnfahrt bist Du schnell bei 17 oder mehr.

- Wertverfall im Moment extrem.

 

Ansonsten ist das Auto spitze und ich wünsche Dir viel Spaß damit

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 17. April 2020 um 14:24

So gut wie. Der Händler meldet das Fahrzeug online an und ich fiebere seinem Anruf entgegen.

Danke der Nachfrage.

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:27

P.S.: Die Probefahrt war äußerst beeindruckend: Die Karre hat Druck wie Sau, das Fahrwerk wirkt etwas steifbeinig, was ich sehr gut finde und der Verbrauch geht völlig in Ordnung. Könnte allerdings etwas kerniger klingen...

Danke für das schnelle Feedback. Bin dann an weiteren Eindrücken interessiert, da ich mich immer noch nicht zu einer Entscheidung durchringen konnte.

Kreuze bei der Neubestellung zu machen ist auch langwierig aber irgendwie einfacher als einen gebrauchten A8/S8 zu finden (für mich :-).

Ich fand die Verzögerung der K-Bremsen am beeindruckendsten...

Welche Preisklasse/alter ist deine Zielgruppe ?`

 

.

Meine?

S8plus oder A8(L) 4.2TDI vom AP, 2015-18, bis 60k€. Innen samtbeige oder balao. Angebot wird langsam dünn.

balao- sehr schick !

 

.

So :-D

IMG-20200413-WA0048.jpg
IMG-20200413-WA0016.jpg
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 14:06

So, habe leider lange auf mich warten lassen. Habe das Auto für ca. 50 tsd gekauft und bin mehr als zufrieden.

Meine anfängliche Sorge zum Fahrwerk ist sehr klein geworden. Wohne in der Nähe der A 31 mit herrlichen Ausfahrten. Hier testete ich vor 3 Wochen intensiv das Fahrwerk. Schnelle (sehr schnelle) Ecken und auch engere Kurven nahm die Karre atemberaubend flott. Mit Conti wäre wahrscheinlich noch mehr drin. Abwarten. Die Höchstgeschwindigkeit bei etwas böigem Wetter war ein Ritt auf der Kanonenkugel (knapp 320). Wurde dann auch deutlich lauter (Windgeräusche). Verbrauch liegt bei knapp über 9 bis 30 Liter. Windgeräusche auch von hinten bei + 250 deutlich!

Ist das bei euch ähnlich?

Jetzt versuche ich mal Bilder einzustellen. Liebe Grüße

am 10. Juni 2020 um 19:54

Zitat:

@Dicknichtdoof schrieb am 27. Mai 2020 um 16:06:32 Uhr:

So, habe leider lange auf mich warten lassen. Habe das Auto für ca. 50 tsd gekauft und bin mehr als zufrieden.

Meine anfängliche Sorge zum Fahrwerk ist sehr klein geworden. Wohne in der Nähe der A 31 mit herrlichen Ausfahrten. Hier testete ich vor 3 Wochen intensiv das Fahrwerk. Schnelle (sehr schnelle) Ecken und auch engere Kurven nahm die Karre atemberaubend flott. Mit Conti wäre wahrscheinlich noch mehr drin. Abwarten. Die Höchstgeschwindigkeit bei etwas böigem Wetter war ein Ritt auf der Kanonenkugel (knapp 320). Wurde dann auch deutlich lauter (Windgeräusche). Verbrauch liegt bei knapp über 9 bis 30 Liter. Windgeräusche auch von hinten bei + 250 deutlich!

Ist das bei euch ähnlich?

Jetzt versuche ich mal Bilder einzustellen. Liebe Grüße

Bei 250 ist jedes Auto laut wie sau??

In meinem A8 wird’s ab 220 merkbar lauter, stört mich aber nicht da ich meistens mit 200 glatt unterwegs bin(wenn der Verkehr es erlaubt)

Zitat:

@Dicknichtdoof schrieb am 27. Mai 2020 um 16:06:32 Uhr:

So, habe leider lange auf mich warten lassen. Habe das Auto für ca. 50 tsd gekauft und bin mehr als zufrieden.

Meine anfängliche Sorge zum Fahrwerk ist sehr klein geworden. Wohne in der Nähe der A 31 mit herrlichen Ausfahrten. Hier testete ich vor 3 Wochen intensiv das Fahrwerk. Schnelle (sehr schnelle) Ecken und auch engere Kurven nahm die Karre atemberaubend flott. Mit Conti wäre wahrscheinlich noch mehr drin. Abwarten. Die Höchstgeschwindigkeit bei etwas böigem Wetter war ein Ritt auf der Kanonenkugel (knapp 320). Wurde dann auch deutlich lauter (Windgeräusche). Verbrauch liegt bei knapp über 9 bis 30 Liter. Windgeräusche auch von hinten bei + 250 deutlich!

Ist das bei euch ähnlich?

Jetzt versuche ich mal Bilder einzustellen. Liebe Grüße

Da ich vielleicht auch einen suche - kannst Du noch Angaben machen zu UVP, Bj und KM?

Die Daten zum Baujahr zur unverbindlichen Preisangabe und zum Kilometerstand bei Übergabe dürften wohl ein Geheimnis bleiben... Bitte beschreibe doch mal die Auslegung Deines Fahrwerkes, LUFTFEDERUNG mit 3 Verstell-Varianten sollen alle S8-Plus serienmäßig haben, auf Wunsch gibt es Sportfahrwerk und Sportsitze dazu.

Serienmäßig ist ebenfalls die mitlenkende Hinterachse sowie das Seitwärtswippen ( wie bei "Hochgeschwindigkeitszügen" die sich "in die Kurve legen" ). Genau das ist meine Frage, was braucht man um mit dem S8-Plus "wie auf Schienen / wie ein Brett auf der Straße" zu fahren - die Konfiguration geht aus diesem Thread nicht so ganz verständlich hervor.

Das beste Fahrgefühl hatte ich bisher beim Mercedes 420 TDI meines Schwagers, Luftfederung und in 3 Stufen verstellbar. Ich fuhr und sagte "Wat kriecht der hier über die linke Spur .." mein Schwager neben mir antwortete "schau mal aufs Tacho, Du hast 220 drauf" ! Ein Gefühl wie kurz über 120 dabei, das nenne ich lt Popometer Sicherheit und Vertrauen, Fahrgefühl und Straßenlage...

(bitte nun nicht: dann kauf doch einen MB.. ;) )

Zitat:

@Peter_x [url=https://www.motor-talk.de/.../fahrwerk-s8-plus-t6830779.html?...]Bitte beschreibe doch mal die Auslegung Deines Fahrwerkes, LUFTFEDERUNG mit 3 Verstell-Varianten sollen alle S8-Plus serienmäßig haben, auf Wunsch gibt es Sportfahrwerk und Sportsitze dazu.

Serienmäßig ist ebenfalls die mitlenkende Hinterachse sowie das Seitwärtswippen ( wie bei "Hochgeschwindigkeitszügen" die sich "in die Kurve legen" ). Genau das ist meine Frage, was braucht man um mit dem S8-Plus "wie auf Schienen / wie ein Brett auf der Straße" zu fahren - die Konfiguration geht aus diesem Thread nicht so ganz verständlich hervor.

Das beste Fahrgefühl hatte ich bisher beim Mercedes 420 TDI meines Schwagers, Luftfederung und in 3 Stufen verstellbar. Ich fuhr und sagte "Wat kriecht der hier über die linke Spur .." mein Schwager neben mir antwortete "schau mal aufs Tacho, Du hast 220 drauf" ! Ein Gefühl wie kurz über 120 dabei, das nenne ich lt Popometer Sicherheit und Vertrauen, Fahrgefühl und Straßenlage...

(bitte nun nicht: dann kauf doch einen MB.. ;) )

 

Für den S8 Plus war kein optionales "Sportfahrwerk" bestellbar, zusätzlich gibt/gab auch keine mitlenkende Hinterachse. Der S8 und der Plus haben ein S-spezifisches Luftfahrwerk. Die Komfort-Sportsitze waren Serie. Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen 220 km/h und 300 km/h... :) Die Differenz zwischen kurz über 120 km/h und 220 km/h sollte man allerdings schon selber merken. ;)

@2Ghost , vielen Dank für die schnelle Antwort ! Die Frage ging jedoch eher an @Dicknichtdoof der jedoch auf

"kannst Du noch Angaben machen zu UVP, Bj und KM?"

nicht antwortete. Hätt ich auch schreiben können. Tja welch Pech, damals gab es noch kein Sportfahrwerk. Heut nun hab ich die Auswahl zwischen "Sportfahrwerk" und "nicht Sportfahrwerk" . Die würden mich ziemlich blöd angucken wenn sie fragen und ich antworte: "das gab´s doch noch nicht ...!"

Wenn mir jemand bitte einen Tipp geben kann der den Unterschied schon "erfahren" hat ?

Was meinst Du denn mit Unterschied? Sein Auto hat das Serienfahrwerk. Bin ich noch nicht ganz wach? :D Oder gehts Dir um den Unterschied D4/D5?

Mit Luftfahrwerk Verstellung beim D4 meint er sicher den jeweiligen Fahrmodus. 300 km/h fahre ich auch nur in Dynamic.

Moin Ghost. Vlt noch n Kaffee? Weder kenne ich "dynamik" noch kenne ich (wie wohl auch Du weil noch nicht bestellbar gewesen) das "Sportfahrwerk" vom Audi S 8 Plus. Ich dachte Foren sind gut weil es dort Menschen geben könnte DIE BEIDES KENNEN und die DANN ANTWORTEN. War das deutlicher ?

ok, lies bitte nochmals den ersten Beitrag den ich schrieb, dort erklärte ich warum ich den Unterschied erklärt haben möchte. Hat man sich erstmal für eine Variante entschieden so ist eine spätere Änderung ja nicht mehr möglich. Es könnte sein dass ein Sportfahrwerk zu hart ist ( z B "B12 Fahrwerk" beim Mercedes SLK = reines Schlagloch-Suchgerät geworden ) oder aber das normale Fahrwerk zu weich, Wagen schwimmt, hat keine Straßenlage. Das "normale" Luftfahrwerk soll 3 Stufen haben, aber wie sind diese? Hat das "Sportfahrwerk" auch mehrere Stufen ? Wie sind diese ? Und, ich kenne KEIN Fahrwerk eines S8 da ich mir erst einen kaufen werde ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen