ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 13. September 2022 um 16:34

Hallo zusammen, bin seit gestern sehr stolzer Q4 Fahrer. Eins allerdings ist mir sofort aufgefallen: bei kurzen Stößen poltert das Fahrwerk, speziell an der Hinterachse, extrem laut. Klingt so als wären da Vollgummiwalzen statt Reifen montiert... Habt ihr das auch oder ist da was nicht in Ordnung? Habe das Sportfahrwerk mit 20". Der Federungskomfort ist ansonsten eigentlich gut.

Viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
66 Antworten

Haben auch eine pflastersteinsttassen mehr wie teilweise in De. Staune immerwieder in DD was für ackerstrassen es in der Stadt gibt. Hab immer angst um das auto und meinen kopf

Also, definitiv sind es diese Federn in den Bremsklötzen, habe gestern neue bekommen. Auf der Ersten Testfahrt heute ins Geschäft viel ruhiger. Heut Abend mal die bekannten Stellen abfahren wo ich es gut gehört habe. Hoffe auch da klappert es nicht mehr. War top, wieder mal sauberes Auto, nur fürs Laden hatten sie keine Zeit, wollte das Auto schon wieder um 15uhr.

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 2. Juni 2023 um 07:17:42 Uhr:

Zitat:

@gregmaster schrieb am 7. März 2023 um 12:49:23 Uhr:

 

Bei mir definitiv von vorne links aus der Bremssattel Gegend. Rechts ist relativ ruhig!

Zu den Klapper- und Klopfgeräuschen hat Audi US ein technisches Service-Bulletin.

Vielleicht hilft Euch das weiter.

Gilt das jetzt auch für die „normalen“ Q4s, also die SUV-Variante oder nur für Quattro und Sportback-Ausführungen?

Meiner ist ein 40er SUV normal. So wie ich es verstanden habe, ist nicht bestimmt welcher das hat. Eben nicht jeder, muss vermutlich ein Zusammenspiel mit div. Toleranzen sein damit es zum Poltern kommt. Am besten Tonaufnahme machen, dann gibt's schneller neue Federn. Bei mir musste der Mech auf Testfahrt um einen Beweis zu haben für Audi. Die verrechnet das dann eben weiter.

Kannst du uns bitte deine Tonaufnahme gleich hier posten. Danke

Wie geschrieben, ich nicht gemacht, mech war etwas länger unterwegs und hat das an Audi eingereicht, nicht mir. Mein Q4 hat einfach neue so Klammern bekommen und heute früh hat sich es leister angefühlt. Gulli und Schwellen werden morgen abgefahren, da wo ich weiss dass es gepoltert/metallisch geschlagen hat.

Zitat:

@linelux schrieb am 14. März 2023 um 22:11:05 Uhr:

Hi,

bei mir wurde letzte Woche die Koppelstange vorne links gewechselt. Seit dem herrscht wieder Ruhe im Fahrwerk.

Kann ich für meinen Q4 bestätigen: auch hier wurden die Koppelstangen vorne ausgetauscht. Seither kein klopfen/klappern mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen