ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 13. September 2022 um 16:34

Hallo zusammen, bin seit gestern sehr stolzer Q4 Fahrer. Eins allerdings ist mir sofort aufgefallen: bei kurzen Stößen poltert das Fahrwerk, speziell an der Hinterachse, extrem laut. Klingt so als wären da Vollgummiwalzen statt Reifen montiert... Habt ihr das auch oder ist da was nicht in Ordnung? Habe das Sportfahrwerk mit 20". Der Federungskomfort ist ansonsten eigentlich gut.

Viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ist mir auch direkt aufgefallen, auch mit 19 Zoll und Dynamiklenkung

Bei mir poltert es von Anfang an an der Vorderachse bei kurzen Stößen, wenn man bspw. über Gullideckel fährt. Oder aber auch, wenn man (langsam) über einen abgesenkten Bordstein in eine Einfahrt fährt. Vorn links etwas stärker als vorn rechts. Fühlt sich an, als ob etwas locker wäre. Habe es bei Audi angemerkt. Konnten nichts finden.

Themenstarteram 14. September 2022 um 20:46

Sehr schade, dann scheint es ja wirklich normal zu sein... Ich werds mal beobachten und schauen ob es sich bessert mit der Zeit...

Und wurde es besser? Bzw hast du ggf beim Handel angesprochen?

Ich warte schon seit 10TKM, dass es besser wird…

so ich war heute im Service. Zumindest mein Poltern komme aus dem Bremskörper vorne, der leichtes Spiel aufweise. Das Problem sei bei Audi bekannt. Eine Lösung dafür gäbe es aber erst in QI23 von Audi. Es sei nicht sicherheitsrelevantes.

Muss ich das akzeptieren, dass eine Nachbesserung erst in X Monaten möglich ist? Was für Optionen habe ich, um z. B. die LRate -temporär- zu mindern, etc. Was denkt ihr?

@chris7071 Wie hoch würdest du die Komforteinschränkung ansetzen? Ein Sicherheitsmangel ist es ja anscheinend nicht. Das Auto bringt dich von A nach B, ich vermute, das wird eher schwierig mit der Kürzung. Und der Leasingbank wird es sichtlich egal sein, ob das Fahrwerk poltert oder nicht.

Dann halt keine Polterstrasse nutzen, oder poltert es auf normalen Strassen? Dänn wäre es schon ein wesentlicher Mangel, aber dann hätten das doch alle? Bei meinem Polterts nicht

Es poltert „metallisch“ bei nahezu jeder Querfuge.. das empfinde ich schon als Mangel und den möchte ich behoben wissen.

Die Frage ist eben ob es ausreicht dem Kunden das Zeitfenster „QI23“ zu geben oder ob der Hersteller „mehr“ leisten müsste. Schließlich nutze ich vier Monate (?) ein mangelhaftes Produkt weiter.

Was ist Q/23??

1. Quartal 2023

Gleiches bei mir, Poltern vorne links.

Auch hier wird der Sattelträger vermutet. Kann ich als Meister auch bestätigen.

Es wird aber auch leiser.

Bei 1500km war es ständig, heute ist es viel seltener und dumpfer geworden. Es arbeitet sich in meinem Falle offenbar ein.

Kein Leasing oder sonst was - aber mein Protest hat mir zumindest für diesen Mangel den ersten Service umsonst beschert. Ich arbeite aber auch als Lieferant für Audi und nutze andere Kanäle um meinem Ärger Luft über die durchweg schlechte Qualität dieses Autos zu machen. Von Poltern, über Knarzen, bis hin zu Knacken dürfen wir Q4 Fahrer alles "genießen".

Immer schön, wenn der Kunde schon gezahlt hat.

So richtig "nicht" Audi als feeling.

Ich darf euch auch versprechen, bevor eure Mängel alle abgestellt werden - gibt's dann die neue Version, ohne eure Mängel. In meinem Hauptberuf arbeite ich bei einem Tier 1 Lieferant für Audi - da ist der alte Q4 sicher nicht mehr auf der Liste der Feldausfälle welche Aktionen mit sich ziehen, weil es irgendwo Geräusche gibt.

An unseren "Kisten" (meiner ist 05/22) wird man keinen großen Invest mehr tätigen um unser "Murren" verstummen zu lassen. Ausser Sicherheitsrelevante Teile, tut sich da sicher nicht mehr viel.

am 14. November 2022 um 23:01

Kann vlt mal jemand das Geräusch als Audio hierrein stellen? Würde mich mal interessieren wie sich das anhört

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 15. November 2022 um 00:01:09 Uhr:

Kann vlt mal jemand das Geräusch als Audio hierrein stellen? Würde mich mal interessieren wie sich das anhört

Fürchterlich. Wie im 10 Jahre alten Ford Fiesta! Es rumpelt und poltert bei jeder Fuge und schlechteren Straßen aus allen vier Ecken des Fahrzeugs, dass man meint, es wäre definitiv etwas kaputt. Audi verneint das aber.

 

Haben die verstellbaren Dämpfer drin. Achso: gefühlt war es mit der 21“ Sommerbereifung nicht gar so schlimm, wie jetzt mit 19“ Winterrädern.

 

Die Kiste hat 75k Liste gekostet. Wahnsinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen