ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fahrwerk poltert

Fahrwerk poltert

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 13. September 2022 um 16:34

Hallo zusammen, bin seit gestern sehr stolzer Q4 Fahrer. Eins allerdings ist mir sofort aufgefallen: bei kurzen Stößen poltert das Fahrwerk, speziell an der Hinterachse, extrem laut. Klingt so als wären da Vollgummiwalzen statt Reifen montiert... Habt ihr das auch oder ist da was nicht in Ordnung? Habe das Sportfahrwerk mit 20". Der Federungskomfort ist ansonsten eigentlich gut.

Viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. März 2023 um 10:44:38 Uhr:

Bin bei mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich nur vom Bremssattel kommen soll.

Bei mir definitiv von vorne links aus der Bremssattel Gegend. Rechts ist relativ ruhig!

Hi,

bei mir wurde letzte Woche die Koppelstange vorne links gewechselt. Seit dem herrscht wieder Ruhe im Fahrwerk.

A guter Input, auch mal testen ob da was nicht so gut ist

Guten Abend,

Also ich habe ChassisEar als Werkstatt.

Es kommt nicht von den Bremsen.

Das hat sich bei mir nach 8tkm eingelaufen und war dann weg.

Es reicht wenn ich mit 30 über Unebenheiten fahre, dann klappert es aus dem Vorderwagen - inzwischen generell, links oder rechts kann man kaum sagen.

Es gibt Probleme mit losen Teilen im Batteriehousing.

Für mich klingt es wie lose Teile aus dem Fahrwerk - aber ich kann dort nichts feststellen und ChassisEar hat jetzt im Schnelleinsatz dort auch nichts weiter bewirkt.

Das Ganze ist bei mir inzwischen beim Anwalt, das Quartal 1 ist ja bekanntlich in 15 Tagen rum.

Dann müssten auch eure Bremsen alle repariert sein (theoretisch) - wir wissen ja das wird so nicht sein.

Bei mir geht das Fahrzeug dann zurück an den Händler - klassische Wandlung. Es wurde ja schon 3x nachgearbeitet ohne Erfolg oder Änderung.

Ich möchte mich nicht Jahre damit beschäftigen und am Ende ist es dann wirklich was im Akkupack oder vorne am Motor & Getriebe - sprich, etwa das man auch als Fachmann nicht "mal eben" tauscht.

Dazu habe ich keinen Neuwagen gekauft.

Ich werde nächste Woche mit ChassisEar nochmal mehr ins Detail gehen, ich denke am Wochenende komme ich dazu.

Ich Klemme die Mikrofone dann mal an den Akku, Motor vorne, Getriebe, Belüftung, Ventile der Wärmepumpe etc.

Vielleicht finden wir es dann ja doch noch vor Audi, bevor das Teil dann zurück geht.

Mich nervt es einfach nur abartig.

Jeden Tag kommt man nicht mal die Einfahrt mit Rasengittersteinen hochgerollt, ohne dass vorne etwas im Vorderwagen in Schwingungen gerät und die Karre klappert...

Ich habe noch 2 nervige Vibrationen beseitigen können.

A) eine Verkleidung unterhalb der Verstebung - auf Kopfsteinpflaster rappelte das Teil im Vorderwagen.

Ich habe einfach eine Schraube mit Unterlegscheibe durchgedreht - ruhe!

B) der Windfang klappert ebenso bei Unebenheiten.

Hier habe ich 2mm Gummi zwischen die Steckverbindung und unter die Führung geklebt.

Seit dem sind 2 rasselnde Vibrationen verschwunden.

Laut meinem ChassisEar (Audi nutzt das gleiche Gerät zur Geräuschfindung am Unterboden, Funkmikrofone) kann ich folgende bdes bisher ausschließen - Motor Vorderachse, Lenkgetriebe, Querlenker links und rechts.

Nichts davon poltert laut, wenn ich das poltern im Auto höre.

Am meisten ließ es sich bisher isolieren auf den Bereich Domlager sowie Stabilisator/Koppelstange.

Mit dem Montierhebel geprüft - augenscheinlich erst mal alles fest und poltert weiter.

Windfang
Verkleidung
Chassisear

Ich hatte meinen Q4 50etron die letzten beiden Tage wegen dem knacken aus dem Bereich Vorderwagen beim Freundlichen.

Erfreulicherweise ist das Geräusch nach zwei vergeblichen Terminen diesmal bei der Probefahrt aufgetaucht, als sie das Geräusch dann im Nachgang mit Chassis Ear aufnehmen wollten um es an Audi zu schicken war es dann aufgrund der höheren Temperaturen nicht mehr da. Ende vom Lied ich habe den Wagen unverrichteter Dinge wieder abgeholt und soll wieder kommen wenn das Geräusch wieder da ist, da ohne Aufnahme für Audi nichts gemacht werden kann (ein von mir aufgenommenes Handyvideo reicht nicht). Problem ist halt das das Geräusch nur in Temperaturbereichen zwischen -1 und +6 Grad auftritt und vorwiegend wenn es trocken ist.

Es soll jedenfalls eine TPI geben die zu meinem Fall passen könnte. Hierbei passt die Verspannung von der Hochvoltbatterie nicht und dadurch entstehen bei bestimmten Situationen Knack Geräusche. Für die Maßnahme muss die ganze Hochvoltbatterie demontiert werden...

Ich entwickle momentan eine richtige Abneigung gegen das Fahrzeug, Audi und meinen Freundlichen :( .

Es geht mir ganz genau so und ich habe aktuell noch das gleiche Problem! Es knackt und poltert und rappelt.

Ich habe jetzt einen Termin, wegen einer Änderung der Bremsklammern in der Trommelbremse hinten - wie das allerdings dann mein Poltern der Vorderachse erklärt - ein Rätsel.

Ich glaube aber auch daran das die Geräusche nicht aus dem Fahrwerk kommen.

Ich habe ChassisEar selber Zuhause.

Alle Teile am Fahrwerk sind ruhig, oder normal in ihren Geräuschen.

Ich glaube inzwischen auch, daß das Geräusch aus dem Batteriepack/ in dem Batteriepack entsteht.

Kurios : du kannst 5x die selbe Stelle fahren. Bei kalten Temperaturen dann 3x poltern. Als wäre was lose unter dem Auto. Wird es wärmer, wird es weniger aber dennoch ist es auch nicht immer.

So bleiben kann es nicht - wie gesagt, ich bin inzwischen mit meinem Anwalt dran.

Ich denke, ich habe eine potentielle Stelle für das Klappern aus dem Vorderwagen links gefunden: "Die Aufhängung des Waschwassers-Einfüllstutzen".

Dieser Einfüllkasten ist nur an die Karosserie geklipst und hatte bei mir eine Menge Spiel, so dass der gesamte Einfüllkasten sich frei hoch- und runter bewegen konnte (2-4mm) und jeweils oben und unten an die Karosserie schlug.

Ich habe zwei Silikon-Klebepads angebracht (siehe Fotos), damit der Einfüllkasten stramm an der Karosserie sitzt. An dieser Stelle klappert bei Bewegung des Vorderwagens nichts mehr.

Waschwasserbehälter1
Waschwasserbehälter2

Zitat:

@gregmaster schrieb am 7. März 2023 um 12:49:23 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. März 2023 um 10:44:38 Uhr:

Bin bei mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich nur vom Bremssattel kommen soll.

Bei mir definitiv von vorne links aus der Bremssattel Gegend. Rechts ist relativ ruhig!

Zu den Klapper- und Klopfgeräuschen hat Audi US ein technisches Service-Bulletin.

Vielleicht hilft Euch das weiter.

Klapper- und Klopfgeräusche
Klapper- und Klopfgeräusche
Klapper- und Klopfgeräusche
+1

Ich habe einen 45 ohne Drive Select seit April und habe kein Poltern. Sollten das alle haben?

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 2. Juni 2023 um 07:17:42 Uhr:

Zitat:

@gregmaster schrieb am 7. März 2023 um 12:49:23 Uhr:

 

Bei mir definitiv von vorne links aus der Bremssattel Gegend. Rechts ist relativ ruhig!

Zu den Klapper- und Klopfgeräuschen hat Audi US ein technisches Service-Bulletin.

Vielleicht hilft Euch das weiter.

Hei danke dir für diese Info, hab dies jetzt nach meinen Ferien der AMAG mitgeteilt. Ja, sie kennen diese unterlagen, habe in 2 Wochen den Termin bekommen um zu tauschen.

@Kuschi36 Bis jetzt habe ich kein Poltern. Hoffe kommt nicht noch.

Glaube deiner ist zu neu, denke da ist das schon eingeflosse. Poltern ist auch etwas falsch, es ist so ein anschlaggeräusch, heisst wenn man über ein loch oder unebenheit fährt, klingt es einmal wie ein metallischer Anschlag

Ok, verstehe. Das macht meiner def. nicht. Somit wohl die Verbesserung bei meinem eingeflossen.

Zitat:

@TomReg schrieb am 14. Juni 2023 um 22:08:35 Uhr:

Ok, verstehe. Das macht meiner def. nicht. Somit wohl die Verbesserung bei meinem eingeflossen.

Klar, für die Schweiz wird nur das Beste verarbeitet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen