ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. fahrwerk optimieren

fahrwerk optimieren

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:04

hallo,

ich liebäugele noch mit einem octavia RS TDI, aber bei der Proefahrt emfand ich das fahrwerk zwar nicht als zu hart, jedoch zu empfindlich auf leichte Wellen auf der Autobahn und somit ingesamt zu unruhig.

Ein Bekannter sagte, dass genau das bei ihm ziemlich schnell Rückenschmerzen verursacht hat und er deswegen ihn auch wieder abgegeben hat.

gibt es da irgendeinen Lösung?

viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten

mag keiner dazu sich äußern?

am 21. Februar 2014 um 20:56

Bau ein verstellbares Fahrwerk ein ist zwar nicht billig dafür lässt sich die Härte und auch die Höhe auf die persönlichen Verhältnisse einstellen. Bilstein b14 Kw v2 oder HuR wären vielleicht eine Alternative. Wenn es nicht zu teuer wäre dann ein Luftfahrwerk.

ehrlich ist es Blödsinn sich einen sportlich abgestimmten Wagen kaufen zu wollen und dann wundern warum das Fahrwerk etwas straffer ist. Meine einfache Empfehlung...kauf dir keinen RS sondern Elegance oder was auch immer. Fahr den immer mit 17" weil dadurch mehr Reifen dabei ist der federn kann. stopf den voll mit allem was der Katalog hergibt und du bist dann im Niveau des RS hast mehr Spielereien aber nicht das Fahrwerk, was ich für mich gut finde, aber was nicht jedem seins ist.

Ob Niederquerschnitt unbedingt weicher ist, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Wenn das Sportfahrwerk annähernd so ist wie im O2 würde ich es als zu weich titulieren.

Besser keinen RS holen und mit Standdartreifen fahren :)

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 6:24

sorrx, aber ich habe nicht geschrieben, dass es zu hart ist:

"fahrwerk zwar nicht als zu hart, jedoch zu empfindlich auf leichte Wellen auf der Autobahn und somit ingesamt zu unruhig"

ein M-Sportfahrwerk mit 19ern ist auch hart, aber reagiert nicht holprig oder hüpft durch die Gegend

am 24. Februar 2014 um 8:56

Mal den leon von seat in FR Variante getestet?

Das Fahrwerk soll besser sein und auch nicht so holprig.

bisher nicht, aber danke für die info. gefällt mir halt innen nicht so...

habe irgendwo aufgeschnappt, dass beim Octavia RS kürzlich das Fahrwerk optimiert wurde

Nen Bilstein B14 nutzen.

Echt nen gutes Fahrwerk :)

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:32

und damit wird das ganze dann besser im sinne von ruhiger und ausgeglichener?

onlien finde ichs jedoch nicht für den RS, nur für den 150PS TDI

Ich fahre zwar kein Octavia 5E aber 2 Fahrzeuge der gleichen MQB Plattform ( Golf 7 + Leon) und habe hierzu schon einige Erfahrung gesammelt. Das Bilstein B14, das ich ansonsten bei den meisten Autos für gut empfunden habe, finde ich bei der MQB Plattform zu hart und es gab im Bekanntenkreis beim Golf 7 und beim Octavia 5E damit nervende Geräuschprobleme. Da die MQB Plattform ein relativ "polterndes "bzw oft zu hart wirkendes Fahrwerk hat, ist für mich als echte Optimierung die Kombination Eibach Federn + grüne Bilstein B8 Komfort Monotube Dämpfer, die absolute richtige Abstimmung. Es herrscht Ruhe , weniger Seitenneigung, besseres angenehmeres Ansprechverhalten und absolut kein polterndes Dämpfen.

Mit dem Polterproblem gibt es bei uns in der Golf 7 ja einen neverending Mega Thread http://www.motor-talk.de/.../...7-poltern-im-heckbereich-t4784357.html

Das Serienfahrwerk vom Octavia 5E RS ist TOP!

 

https://www.youtube.com/watch?v=iib5xN13580

Ja ja die BILDungszeitung hat mal wieder tiefgründig recherchiert.

Wenn es kein Problem mit polternden Hinterachse geben würde, frage ich mich wie allein hier im folg. Thema über 137.000 clicks und 63 Seiten zu exakt dem Thema zusammengekommen sind:

http://www.skodacommunity.de/.../

Und nur weil viele Autos vor 2014 und wenige danach eine polternde HA haben sind also alle Octi RS Fahrwerke schlecht, oder wie?

Dämpfer und Federn zu tauschen bedeutet nicht automatisch das das Poltern verschwindet.

Das Fahrwerk vom RS ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort und das Auto liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten gut auf der Straße.

@Rheobus

Deine Argumentation klingt etwas wie ein beleidigtes Kind , dessen Spielzeug beleidigt oder dessen Traum zerstört wurde.

Es steht doch nirgends " dass alle Fahrwerke deines bestellten Wagens" schlecht sind !

Es geht erstens darum dass es sehr viele Poltergeräuschprobleme bei dem Octavia und den Schwestermodellen auf der gleichen MQB Plattform gibt und zweitens das RS Fahrwerk wie auch das GTi Fahrwerk auf dieser Plattform zu optimieren ist. Wenn man noch nie ein richtig gutes Premiumfahrwerk wie bspw. Bilsteins grüne Monotube Komfort Sportdämpfer vorher gefahren hat, mag einem das standard RS Fahrwerk genügen und als Laie mag man denken, dass ein Sportfahrwerk eben so sein muss. Wenn man aber was anderes gewöhnt ist kommt eben wie beim Threadersteller der Wunsch das Fahrwerk zu optimieren !

Und klar beseitigt das Auswechseln der original Dämpfer in die grünen Bilstein das Polterproblem. Kann man ja genügend nachlesen.

Wenn der Threadersteller eben zu recht den Wunsch äussert das Fahrwerk zu optimieren und es hier darum gehen soll ist ja eine Aussage wie " Das Serienfahrwerk vom Octavia 5E RS ist TOP!" hier wenig hilfreich :confused:

Grüsse....

Deine Antwort
Ähnliche Themen