ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern

Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:53

Hi, wollte mal eure erfahrungen erfragen, da ich meinen 1,7l puma etwas näher an die straße holen wollte*g*(Habe da so an 50 - 35mm oda 40 - 40mm geddacht)!

Genügen da Federn oder kann sich dadurch sogar das Fahrverhalten verschlechtern....! Oder lieber doch gleich ein Sportfahrwerk(komplett)? also Gewindefahrwerk kommt nicht in frage, ist mir einfach zu teuer...!

Ähnliche Themen
7 Antworten

mein rat lasset sein!!hatte nur ärger damit,

Zitat:

Original geschrieben von biodieselpuma

mein rat lasset sein!!hatte nur ärger damit,

Womit? Die Aussage ist etwas allgemein.

 

Also ich würde generell zu einem Komplettfahrwerk oder vernünftigen Gewinde raten.

Ich persöhnlich würde als Dämpfer Spax,Bilstein oder Koni empfehlen und als Federn Eibach oder H&R.

Dann hat man auch was vernünftiges, kein Ärger und Fahrspaß. :D

Okay hier meine Erfahrungen beim Tieferlegen.

Beim Kaufen sah der Puma eher naja aus, was das Fahrwerk anging. Winzige Räderlein drauf (12 oder 13 Zöller glaub ich), man konnte fast den Kopf zwischen Kotflügel und Rad draufstecken; Strandbuggyvergleiche drängten sich auf.

Die Tieferlegung in Kombination mit anständigen durchgestylten Rädern sah gleich ganz anders aus. Traumhaft. Wenn ich meinen Puma neben einen Serienpuma hinparke, gar kein Vergleich mehr.

Das Aussehen wird auf jeden Fall sehr positiv beeinflusst, und teuer ist das Tieferlegen auch nicht so. Neue Dämpfer und neue Federn, Du kommst mit etwa 400 Euro davon.

Tieferlegen gehört sich einfach für ein schickes Sportcoupe.

Okay, und jetzt meine schlechten Erfahrungen... Viel Spaß beim Lesen! Lass Dich aber nicht abschrecken, jeder legt tief. Ich will Dich nur ermuntern auch schön vorsichtig zu fahren, nachdem Deine Katze der Straße näher gekommen ist.

1.)

Voriges Jahr im Frühling bin ich mit 70 über ein gar nicht mal so großes Schlagloch gefahren; welches ich nachts dank der "tollen" Pumabeleuchtung und wegen diesem besch*ssenen Dauernebel, der auch dieses Jahr schon seit November anhält, nicht sah.

Ich sah es als ich ca. fünf Meter davor war, und wusste schon was kommt. Oh oh, dass kann er nicht aushalten.

Hat er auch nicht, der kurze Federweg meiner Katze konnte den Schlag natürlich nicht dämpfen, Fazit:

> Felge kaputt (eierte beim Fahren, eingedellt, 150 Euro Reperaturkosten). Man konnte sie reparieren, eine OZ 18 Zöller mit 215er Breite. Andernfalls hätte ich auch die neu kaufen müssen.

> Reifen rechts vorne kaputt (Toyo 18" Durchmesser mit 215er Breite, fast 170 Euro)

> Querlenker rechts gebrochen

> Stabistange gebrochen

> Beide Stossdämpfer vorne zum austauschen, der rechte ist langsam ausgeronnen, bis nach einigen Tagen überhaupt keine Dämpfung mehr da war.

> Beide Federn zum austauschen, weil die rechts vorne angebrochen und aus der Halterung gesprungen ist.

> Radlager kaputt.

Fast 1000 Euro Kosten für gar nichts.

Und nein, mit einem normalen Fahrwerk und normalen Reifen statt meinen Tiefbettreifen mit wenig Gummi und wenig Dämpfung wär da wahrscheinlich nichts passiert.

2.)

Dieses Jahr im Jänner beim Tüv ("Pickerl machen" oder wie man das nennt) - wieder mal der Querlenker gebrochen, wieder 140 Euro bei der Fordwerkstätte abgeben damit sie den Wagen wieder rausrücken. Und ich hab nichts gemacht, das bricht auch einfach mal so weil wenig Dämpfung da ist ohne das man es merkt.

Die Antriebswellen werden auch stark beansprucht bei tiefgelegten Pumas. Ich hoffe, dass da nie was passiert, deren Bruch kostet 700 Euro.

3.)

Dann diesen Winter was ganz lustiges: Ich fahr spätnachts allein heim, muss über einen Bahnübergang drüber, alles voll von diesem besch*ssenen Schnee überall egal wo man fährt. Auf einmal bleibt der Puma auf den Gleisen stecken, weil sich ein Schneekeil darunter geschoben hatte unter die etwa 12cm Bodenfreiheit. Ich musste die Bullen anrufen das die auf der Stelle die Züge anhalten, aber das ging nicht mehr weil zeitgleich die Lichter zu blinken begannen. Ich hab meine Katze nicht einfach aufgegeben, hab einfach mit dem Rückwärtsgang solange Vollgas gegeben bis er sich langsam unter die Bahnschranken geschoben hat sodass der Zug vorn vorbeikonnte. Seitdem hab ich Kratzer am Dach wegen der Bahnschranke, und die CO² Werte vom Auspuff passen nicht mehr, weil es diesen verbogen hat mitsamt der Lambda-Sonde.

Tieferlegen kann also auch brandgefährlich werden, wenn man im Winter irgenwo hängenbleibt wo man wirklich NICHT!!!!!! sollte, weil die Schneehöhe zwischen den Spuren, die andere Autos beim Fahren durch den Schnee ziehen, für einen tiefergelegten Puma etwas zu hoch sind und dieser einen richtigen Haufen vor sich aufbaut mit seiner tiefen Frontschürze, das man nicht mehr weiterkann (auch rückwärts nicht, weil ein Schneekeil die Vorderräder anhebt und diese soweit entlastet, dass sie keinen Grip mehr haben).

Das letzte war ein ganz besonders interessantes Erlebnis, seitdem fahr ich im Winter über keinen Bahnübergang mehr drüber, egal ob der geräumt aussieht oder nicht.

Weitere Kleinigkeiten:

Einparken:

Wenn er sehr tief unten ist bzw. Du eine Tuningstossstange wie Carline oder STM draufhast, reicht einmal antippen an einem Bordstein aus, um Deine Frontschürze wirklich gravierend zu beschädigen.

Temposchwellen:

Wenn Du Pech hast, bleibst Du mal an einer hängen, ist mir noch nie passiert, aber dem Bruder von meinem Freund, dessen Golf auch ein ziemlicher Tief(f)lieger ist. Ist jetzt nicht unbedingt schlimm, aber irgendwie peinlich und so.

Du merkst also, die Nachteile einer Tieferlegung überwiegen, denn wenn nur ein einziges Mal was passiert, dann wirklich anständig.

Trotzdem würde ich persönlich niemals auf eine Tieferlegung verzichten wollen, weil es einfach so umwerfend gut aussieht.

Tja, Tieferlegen ist ein Kompromiss, Du musst das für Dich selber entscheiden und Dich fragen:

Welche Strassen hast Du vor zu befahren (ständig neu asphaltierte Hauptstrassen, oder holprige Nebenstraßen)?

Wie ist Deine Hauseinfahrt? Das kann seitliche Schweller schon mal ankratzen wenn die Hauseinfahrten steil ausbetoniert sind.

Willst Du samtweiches Cruisen ohne die Strasse zu spüren, oder willst Du, das Dein Auto wie ein klassisches Tuningcar aussieht?

Ui und bevor ich vergesse, ich hab noch etwas was Du beachten solltest.

Der Puma hat eine Art Teppichmesser im Radkasten, das einem die Reifen aufschneidet wenn die Räder etwas zu groß und/oder die Tieferlegung etwas zu tief ist.

Pass bitte GENAU auf wie Du das machst mit dem Tieferlegen, lass überprüfen wieweit der Wagen vorn einfedert, und schraub keine zu großen Räder drauf, sonst passiert Dir nämlich das (hab mir erlaubt das zu fotografieren für Versicherungsangelegenheiten):

zu "teppichmesser":

war auch eins der probleme die bei mir aufgetretten sind weil die knalltüte von möchte-tuner (engels in BM-niederaussem) mir keine federwegsbegrenzer eingebaut hat und deshalb auch die beiden vorderen dämpfer nach 100km hin waren.alles in allem hab ich für ein sch..ss ap-komplettfahrwerk incl. einbau damals statt der vereinbarten 600€ ca 1000€ bezahlt und mein wagen war 3-4 wochen bei dem experten aufm hof weil er ständig auf irgend welche kleinteile warten musste.

ich würd sagen lass den wagen orginal und investiere dein geld in notwendige reparaturen werde ich bei meinen nächsten wagen auf jeden fall so machen,und mir so spielereien und den damit verbundenen ärger ersparen.(hätte ich doch gleich aufn papa gehört :-) . )

wenn du ein sportwagen haben willst kauf dirn porsche oder so!!!geh vom fahrwerkgeld lieber lottospiel oder pferdewetten dann klappts auch mit der finanzierung;-)

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 17:51

hm, also ich bin mir sicher das ich ihn tieferlegen werde! Mein Escort hing auch schon sehr knapp über der straße und ich bin eigentlich auch überall damit hingekommen usw. *g*! dachte nur ihr könnt mir vielleicht sagen, mit was ich mein pumakätzchen tiefer lege...?

nimm ein Marken-komlettfahrwerk. Von KW gibts das z.B. afaik für 380.-, 40er Tieferlegung. Mehr würde ich nicht machen, um die Antriebswellen nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Wenn Du keine Schürze verbaust und so Spirenzchen, kommst Du auch noch jede Einfahrt raus und rein.

Die 195/50 15er finde ich ok, die kann man wenigstens noch bezahlen (auch wenn man nicht Nankang oder solch einen Mist draufzieht) und es bleibt etwas Restkomfort.

Über die Spurplatten vom KA an der Hinterachse könnte man noch nachdenken.

Naja, bin halt ein Anhänger von "zweckmäßig".

Härter und breiter bedeutet nicht immer besser. Schon gar nicht auf welliger, nasser Fahrbahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen