Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrwerk - die 12tausendste...

Fahrwerk - die 12tausendste...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. September 2018 um 8:27

Hallo zusammen,

ich fahre einen B7 8E 1.9TDI Avant mit Serienfahrwerk. Das gute Stück hat jetzt 375 tkm gelaufen und dachte sich jetzt wahrscheinlich, dass ich ihn mal "kreuzweise" bzw. über Kreuz kann...

Es sind jeweils HL und VR die letzte viertel Windung der Federn weggebrochen bzw. -gegammelt.

Nun wurde da noch nichts an den Stoßdämpfern, Federn... gemacht.

Also - einmal neu.

Ich dachte da an ein Komplettfahrwerk (Eibach Federn und Bilstein B4 Dämpfer).

Zusätzlich die Domlager und hinten natürlich die Federauflagen hinten.

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von diesem Fahrwerk: Eibach / Bilstein B4

Ist denn bei dieser Kombination auch mit dem "Hängearsch" zu rechnen und sollte ich da eventuell dann gleich die Teilenummer: 8E0 512 145 mit bestellen und verbauen?

PS: Ich möchte kein Auto "tiefer, breiter, härter... - unfahrbar" - lediglich dezent (!) tiefer.

DANKE für eure Antworten!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Oder der Stabi hat es sich anders überlegt. Deswegen den einseitigen/beidseitigen "Lattentest".

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. März 2019 um 23:03:28 Uhr:

War das noch mit den alten Querlenkern?

Verstehe ich das richtig, dass Deine Vermutung ist, dass Du Deine komplette Vorderachse mit Lenkern, Dämpfer, Feder und Domlager usw. bedingt durch die Montage in einer vom Soll abweichenden Konfiguration

montiert hast?

Und daher bei Belastung (Eintauchbewegung) es zu Bewegungen (in Form von Anschlägen bzw. klappern) kommt?

Wäre mal interessant! Vielleicht ist da etwas zu sehr verspannt. Oder die Lenker haben zu große Maßtoleranzen.

Habe erst mal meine Frage beendet (blauer Text). :o :rolleyes:

Ich Reihe mich mal als Leidensgenosse mit ein...

 

Bei mir ist die Vorderachse bis auf die Spurstangen durchgetauscht.

Mein klappern beschränkt sich auf die vordere linke Seite.

Reproduzierbar nur bei langsamer Geschwindigkeit <30km/h und Bodenwellen. Alles andere wird gedämpft.

Gullydeckel stellt zb kein Problem dar.

 

Ich habe vor kurzem die sommerschlappen aufgezogen und bilde mir ein das dieses helle *tack Tack Tack* weniger geworden ist. Habe im gleichen Zuge aber auch nochmal die die koppelstangen gewechselt .

 

Meint ihr die Antriebswelle ( ~150.000km) könnte die Geräusche verursachen ?

Habe sonst eigentlich keine Symptome die dafür sprechen :-/

 

Alle anderen Komponenten habe ich vorerst ausgeschlossen , wie zb domlager , da diese letztes oder vorletztes Jahr neu kamen( ca 40.000km) und vorher unauffällig waren.

 

Vielleicht habt ihr noch eine Idee ?

 

 

 

 

 

Dämpfer?

Sind leider auch erst ca 40.000km alt.

Habe die häufig empfohlene Konfiguration aus Bilstein , Eibach 30/30 und Lemförder Lenkern.

Der Einbau erfolgte in einer Werkstatt und war zunächst unauffällig.

Nachdem das "klappern/poltern/tackern" begann , habe ich die Stabi Gummis, Koppelstangen 2x und die beiden Querlenker unten/hinten gewechselt. Leider ohne Besserung

Die unteren Querlenker nur, da dieser damals durch die Werkstatt nicht ersetzt wurde.

Bin zzt Ratlos und weiss nicht wie ich dem Fehler auf die Schliche komme. :-/

Ich verfolge dieses Thema ja schon eine ganze Weile durch unsere WhatsApp Gruppe. Offensichtlich kommen wir so nicht weiter. Vielleicht musst du einen unkonventionellen weg gehen...

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist oder ob das überhaupt irgendwie durchführbar ist, aber das wäre mein letzter Einfall zu diesem Thema:

Hast du eine GoPro oder sowas in der Art? Vielleicht lässt sich diese irgendwie unter dem Auto so positionieren, dass man ein Stückchen fahren und das Verhalten des Fahrwerks bzw. einzelner Komponenten aufnehmen kann. Es tritt ja bei langsamer Fahrt auf, also sollten Windgeräusche dir schonmal keinen Strich durch die Rechnung machen. Die Frage ist halt nur, ob man sie irgendwie befestigen kann und dabei auch noch Teile des Fahrwerks aufnehmen kann.

Gute Idee Andy. Habe zufälligerweise eine zuhause liegen und werde sie am Wochenende mit Kabelbindern befestigen

Hallo zusammen,

Habt ihr das Problem gefunden woran das lag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrwerk - die 12tausendste...