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Fahrwerk - die 12tausendste...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. September 2018 um 8:27

Hallo zusammen,

ich fahre einen B7 8E 1.9TDI Avant mit Serienfahrwerk. Das gute Stück hat jetzt 375 tkm gelaufen und dachte sich jetzt wahrscheinlich, dass ich ihn mal "kreuzweise" bzw. über Kreuz kann...

Es sind jeweils HL und VR die letzte viertel Windung der Federn weggebrochen bzw. -gegammelt.

Nun wurde da noch nichts an den Stoßdämpfern, Federn... gemacht.

Also - einmal neu.

Ich dachte da an ein Komplettfahrwerk (Eibach Federn und Bilstein B4 Dämpfer).

Zusätzlich die Domlager und hinten natürlich die Federauflagen hinten.

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von diesem Fahrwerk: Eibach / Bilstein B4

Ist denn bei dieser Kombination auch mit dem "Hängearsch" zu rechnen und sollte ich da eventuell dann gleich die Teilenummer: 8E0 512 145 mit bestellen und verbauen?

PS: Ich möchte kein Auto "tiefer, breiter, härter... - unfahrbar" - lediglich dezent (!) tiefer.

DANKE für eure Antworten!

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37 Antworten

Tatsaechlich kommt die Ueberschrift dem Status hier im Forum recht nah. Haettest du die Sufu verwendet, haettest du wahrscheinlich deutlich mehr als 1 Ergebnis zu eben diesem Fahrwerk bekommen.

Um es kurz zu machen, diese Kombination ist guenstig, beliebt und wird gerne genommen. Ich hab sie auch drin. Die Anschlagpuffer hinten bringen 12mm mehr Bodenfreiheit. Schau mal Bilder in meinem Fahrzeugprofil (die vorderen Bilder mit den 16-Zoll Winterreifen sind die aktuellen, die anderen sind alt). Ich hab nur die Anschlagpuffer hinten drin und bin so sehr zufrieden.

Themenstarteram 20. September 2018 um 8:44

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. September 2018 um 10:37:15 Uhr:

Allerdings wuerde ich mir ueberlegen, ob ich die Federteller fuer die Vorderachse mit den Anschlagpuffern fuer die Hinterachse kombinieren will. Die Federteller bringen ca. 12mm mehr Tiefgang, die Anschlagpuffer bringen 12mm mehr Bodenfreiheit, was letztendlich dann doch zu einer ziemlich krassen Keilform fuehrt.

...

Ich hab nur die Anschlagpuffer hinten drin und bin so sehr zufrieden. Also meine Empfehlung: Entweder vorne tiefer oder hinten hoeher. Beides zusammen - ich weiss nicht... :D

Jetzt steh ich auf'm Schlauch...

Wie kommst du auf Federteller VA???

NEIN - es soll KEIN krasses Experiment werden - sondern wirklich dezent vernünftig aussehen und fahrbar bleiben.

Ach vergiss es. Ich hab da einfach einen Knick in der Hirnwindung gehabt. Hab den oberen Beitrag angepasst. Also, streiche Federteller, setze Anschlagpuffer hinten und Domlager und alles ist gut. Bitte um Entschuldigung.

Themenstarteram 20. September 2018 um 9:12

Also,

an der HA würde ich dann Folgendes neu machen:

Pos. 4, 3

Zusätzlich die 2 (?) mit rein

Was ist mit 12, 13 und 18 - passen die Schutzkappen noch? Dämpferlager neu?

An der VA wären das dann

Pos. 6 und 7

Pos. 2 kann weiter verwendet werden?

Was ist da mit Pos. 10?

Korrekt???

Genau, die 2 (Unterlage Schlechtewege) meinte Andy, um den Hängehintern etwas zu kompensieren. Zu den Schutzkappen am Dämpfer hatte ich mich für welche für das Sportfahrwerk entschieden (noch nicht verbaut), weil meine Eibach Pro-Kit-Federn das Fahrzeug um 20..30 mm tiefer legen. Meine alten Schutzkappen vom Normalfahrwerk wurden wohl wegen des geringeren Weges arg in Mitleidenschaft gezogen:

https://www.motor-talk.de/.../fahrwerk-instandsetzen-t5012211.html?...

Richtig. Die 2 ist bei dir aktuell noch nicht drin, aber die solltest du einbauen. Schau dir deine Staubmanschetten genau an, die koennen auch kaputt gehen und dann liegt der Stab vom Daempfer frei. Ich wuerde die neu machen (Pos. 12 und 13). @a3Autofahrer , hast du nicht aktuell Probleme mit denen?

Die Federbeinstuetzlager (Domlager) auf jeden Fall neu machen! Pos. 2 an der Vorderachse kannst du normalerweise weiterverwenden. Das sind Pfennigartikel, daran sparst du nix.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. September 2018 um 12:58:58 Uhr:

Schau dir deine Staubmanschetten genau an, die koennen auch kaputt gehen und dann liegt der Stab vom Daempfer frei. Ich wuerde die neu machen (Pos. 12 und 13). @a3Autofahrer , hast du nicht aktuell Probleme mit denen?

Yep, siehe Post über Deinem. ;)

Themenstarteram 20. September 2018 um 11:17

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. September 2018 um 12:58:58 Uhr:

Ich wuerde die neu machen (Pos. 12 und 13).

Hinterachse Pos 12, 13

Vorderachse Pos 4, 5 auch?

Falls ja, dann die Ausführung für Sportfahrwerk bestellen oder wie? Sind die kürzer?

Kannst du da schon was dazu sagen @A3Autofahrer?

EDIT: Vielen Dank an euch - obwohl es ja nun echt schon zum x. Mal gefragt wird!!!

Jo, keine Ahnung. Schau dir mal an, wie die aussehen. Bei dem Kilometerstand wuerde ich das durchaus in Erwaegung ziehen. Zumal sie ja nicht so teuer sind.

Für die Hinterachse hatte ich die verkürzten - also für das Sportfahrwerk - Staubschutzhüllen vorgesehen, weil wegen der Tieferlegung auch die Dämpfer in der Nulllage entsprechend mehr eingetaucht sind.

 

Aber bei der Vorderachse habe ich das noch gar nicht realisiert.

 

Edit

Themenstarteram 5. November 2018 um 14:37

So, nun muss ich das Ganze noch einmal hoch holen.

Das Fahrwerk ist jetzt drin - hat auch gut geklappt. Nur "DIE" beiden Bolzen waren schon tricky.

Beim Vermessen haben wir dann gesehen, dass einige Gelenke nicht mehr so toll waren (was man ja nach 375tkm auch verstehen kann).

Also noch den Meyle HD - Lenkersatz rein und jetzt alles gut - so dachte ich.

Fakt ist, dass mir der rechte Lagerbock (8E0 412 391 C) das mehrmalige Aus- und Einbauen übel genommen hat und ein Gewinde den Dienst quittiert. Momentan ist da eine längere Schraube durch und von unten mit einer Mutter gegen geschraubt. Das hält zwar - ist aber Pfusch.

Außerdem sind alle Gummilagerungen der Federn schon entsprechend mitgenommen. Diese wollte ich eigentlich erneuern.

Zu meinem Entsetzen musste ich aber feststellen, dass es das seitens Audi nur im Ganzen gibt...

Also beide unteren Federteller (im Bild Position 2) und die oberen Gummis - direkt im/am Lagerbock (im Bild Position 9).

Weiß denn jemand, ob man die Gummis auch einzeln bekommt - die Federteller waren ja beim Fahrwerkssatz mit dabei?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass da verdammt wenig Vorspannung auf den Federn ist. Ich kann die Mutter (oben Mitte Domlager) ohne Federspanner ansetzen und festziehen und die Federn dann noch per Hand drehen (schwer - aber es geht)...

Edit:

Das mit der Vorspannung habe ich eben selbst geklärt - mit Eibach telefoniert.

Es ist also richtig, dass sich die Federn im entlasteten Zustand des Dämpfers (Fahrzeug aufgebockt oder eben das Federbein einzeln) noch drehen lassen und man zum Zusammenbau keinen Federspanner benötigt.

Nun muss ich "nur" noch diese blöden Gummis irgendwo her bekommen...

Meines Wissens gibt es die Gummis nicht einzeln. Da der lagerbock aber auch nicht die Welt kostet würde ich den gleich auf beiden Seiten tauschen.

Da das Fahrwerk ja erst vor kurzem draußen war Kriegst du das in unter ner Stunde gewechselt mit ner Bühne. Die böse schraube gut einschmieren, dann kannst du da auch in nem Jahr noch ohne Kopfschmerzen dran.

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:18

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 5. November 2018 um 17:15:18 Uhr:

Meines Wissens gibt es die Gummis nicht einzeln. Da der lagerbock aber auch nicht die Welt kostet würde ich den gleich auf beiden Seiten tauschen.

Bitte?????

Der Lagerbock (Position 9) kostet 100,- pro Stück...

(einer muss sowieso neu - wegen dem Gewinde - aber bei dem linken reicht ein neuer Gummi)

Bei Audi vielleicht. Die gibt's aber auch im Zubehör. Und wenn du es günstig willst kauf nen gebrauchten. Da zahlst wenn es hochkommt nen zwanni. Beim verwerter stehen mittlerweile leider auch genug von denen rum.

Ansonsten evtl. Mal bei Audi selbst anfragen. Wenn du nen guten Teilefuzzi hast sagt der dir garantiert ob es das einzeln gibt. Aber bei diesen Teilen kann ich mir das zumindest in Deutschland nicht vorstellen.

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