Fahrwerk Cross-Touran
Hallo zusammen
Ich beabsichtige einen Cross Touran zu bestellen. Meine Wahl wird auf den 2.0 Tdi DPF fallen. Farblich schwanke ich noch zwischen Red Rock und Slate Grey Metallic.
Nun zu meiner Frage: Wie ist das Fahrwerk im CT ausgelegt wenn man es mit einem normalen Touran vergleicht? Dieses Schlechtwegefahrwerk das der CT eingebaut hat, ist das etwa ziemlich weich? Konnte den CT bisher leider noch nicht "erfahren"
Danke im vorraus
Ralf
13 Antworten
Nein!!! Weich ist er keinesfalls!
Für mich ist es das härteste und unangenehmste Fahrwerk, dass ich bisher gefahren bin. Gefällt mir überhaupt nicht! Änderungen nachträglich sind derzeit nicht möglich. Mache bitte unbedingt eine Probefahrt mit diesem Fahrzeug.
Der Zusammenhang von "Schlechtwege" und harten Stößen erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn auf normalem Asphalt jede Unebenheit durch unangenehmes "Huppeln" auffällt, möchte ich den Wagen nicht abseits der Straßen erleben. Mir scheint der Achsabstand problematisch da vermutlich etwas zu kurz. Wodurch auch ein "Nicken" nach vorn und hinten auffällig ist.
Grüße
Hallo Raon,
Du solltest den Crossi auf jeden Fall Probefahren.Ich bin
mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, aber die Meinungen dazu
hier im Forum sind sehr unterschiedlich, daher mach Dir
am besten selber ein Bild davon.
Gruß
bibo3
Zitat:
Original geschrieben von bibo3
Hallo Raon,
Du solltest den Crossi auf jeden Fall Probefahren.Ich bin
mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, aber die Meinungen dazu
hier im Forum sind sehr unterschiedlich, daher mach Dir
am besten selber ein Bild davon.Gruß
bibo3
Genauso sehe ich das auch. Bin sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach mit dem Werks-Sportfahrwerk zu vergleichen. Ich hatte allerdings die Gelegenheit zur Probefahrt über 100 km.
Beste Grüße
Mikamichel
Zitat:
Original geschrieben von Linoli
Nein!!! Weich ist er keinesfalls!Für mich ist es das härteste und unangenehmste Fahrwerk, dass ich bisher gefahren bin. Gefällt mir überhaupt nicht! Änderungen nachträglich sind derzeit nicht möglich. Mache bitte unbedingt eine Probefahrt mit diesem Fahrzeug.
Der Zusammenhang von "Schlechtwege" und harten Stößen erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn auf normalem Asphalt jede Unebenheit durch unangenehmes "Huppeln" auffällt, möchte ich den Wagen nicht abseits der Straßen erleben. Mir scheint der Achsabstand problematisch da vermutlich etwas zu kurz. Wodurch auch ein "Nicken" nach vorn und hinten auffällig ist.Grüße
Dann solltest du mal die B-Klasse mit Sportpaket fahren, ich finde es gut, nicht unangenehm, aber die B-Klasse ist ne Ecke härter.
Ähnliche Themen
Hallo, ich bin mit dem Crossi auch super zufrieden. Ich finde Ihn einigermaßen vergleichbar mit dem Sportfahrwerk wobei ich das Gefühl habe, dass er aufgrund der Bodenfreiheit geschmeidiger mit Schlaglöchern oder Bodenwellen umgeht. Aber wir fahren eh lieber etwas härter, will ja die Strasse noch merken.
Das unser Passi auch Sportfahrwerk und 18 Zoll hat und auch der Touran von meinem Dad nen Sportfahrwerk hat, sind wir es vielleicht aber auch gewohnt.
Such Dir einen Händler oder mehrere raus und frag nach, ob Du eine Testfahrt machen kannst. Ich glaube, Du kannst sogar über die VW-Internetseite ne Probefahrt anfordern.
Gruß
Markus
Heute Mittag bekomme ich den Cross-Touran zur Probefahrt :-)
Bin gespannt wie das Fahrgefühl mit dem Schlechtwegefahrwerk ist. Bin ja von meinem jetzigen Golf Gti eine straffe Abstimmung gewohnt, möchte aber gerade das in einem Familien (Van) eigentlich nicht mehr.
P.S. Letztens hatte ich einen S-Max zur Probe gefahren und ich war enttäuscht, weil der total schwammig war. Auf meine Lenkbewegungen hat der Ford gar nicht reagiert!
Dann doch lieber etwas härter und direkter.
Aber mal dumm gefragt....warum nennt sich das "Schlechtwegefahrwerk" wenn der Cross härter als der "normalo-Touri" fährt? Bei dem Begriff denkt man eher das Fahrzeug ist weicher abgestimmt ist...für schlechte Strassen eben????
Grüßle
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Raon
P.S. Letztens hatte ich einen S-Max zur Probe gefahren und ich war enttäuscht, weil der total schwammig war. Auf meine Lenkbewegungen hat der Ford gar nicht reagiert!
Dann doch lieber etwas härter und direkter.
--> Du wirst vom Crossi begeistert sein!
Zitat:
Aber mal dumm gefragt....warum nennt sich das "Schlechtwegefahrwerk" wenn der Cross härter als der "normalo-Touri" fährt? Bei dem Begriff denkt man eher das Fahrzeug ist weicher abgestimmt ist...für schlechte Strassen eben????
--> weil die Bodenfreiheit (geringfügig, ca. 12 oder 15 mm, die Angaben schwanken) größer ist
--> damit starke Stöße nicht zum Durchschlagen des Fahrwerks führen (eigendlich doch logisch oder 😉)
--> weil das Fahrwerk stabiler ist (Mehrgewicht gegenüber Normalfahrwerk ca. 15 kg!!)
--> damit auch ein "höhergelegter Van" nicht zur Schaukel wird!
Mit "normalen" Winterreifen fährt es sich hinreichend komfortabel, mit den Serien-Sommerschlappen? -- mal sehen
Hat der Cross Touran eigentlich nur das Schlechtwegefahrwerk, oder hat der auch diesen sog. Triebwerkschutz oder wie sich das nennt?
Nur Schlechtwegefahrwerk! Triebwerksschutz ist Sonderausstattung.
@ Raon:
Bitte einen kurzen Fahrbericht zum Fahrwerk des Crossis abgeben. Hab am 15.02 einen Crossi bestellt konnte allerdings keinen fahren! Die Händler im Bereich BA konnten keinen auftreiben!!
Bei welchen Händler im Raum CO holst du den Leihwagen?
Danke im voraus
Bettyka aus BA
Hallo
Ich konnte heute den Cross Touran Probefahren :-)
Problem war leider nur, das dieser noch Winterreifen aufgezogen hatte. Mit diesen Reifen war der Touran wohl noch eine ecke weicher als mit den Sommerreifen aber schon sehr straff wie ich finde. Was ich meinem Händler gleich bemängelt habe, waren die starken Klappergeräusche aus dem Bereich der Heckklappe bzw. des Ladebodens.
Der Cross hatte gerade mal 9.Tkm auf dem Tacho und schepperte wie ein unbeladener Lastwagen auf Kopfsteinpflaster. Das hat mich nicht gerade von dem Auto überzeugen können! Aber wirkliche alternativen zum VW gibt es ja auch nicht...
@bettyka
Ich habe bei AWK in Neustadt (Autowelt König) die Probefahrt gemacht und werde auch hier bestellen. Preis und Service ist Top!! Vor allem der Preis ;-)
Gruß Ralf
@Raon
Mein Cross ist mit WR (205 auf 16"😉 nicht merklich weicher, fahre aber auch mit 3 bar Luftdruck.
Du darfst also nicht davon ausgehen, dass der X mit SR (noch) härter ist.
Ich persönlich finde die Härte nicht unangenehm, auch meine Mitfahrer (Frau, die Kinder und die Großeltern) haben sich je beschwert. Und ich habe einen Arbeitsweg, der nach einem "Schlechtwegfahrwerk" schreit!
Potor T
Hi
Fahre seit 3 Monaten den Crossi aber auch nur mit Winterpneus natürlich ist er straff was das Fahrwerk betrifft finde es aber nicht unangenehm weil er dadurch auch super durch die Kurven geht und nicht zum kippen neigt.Hatte vorher Sharan mit orig.Sportfahrwerk und der war ähnlich.
Die Frage zur Farbe ich persönlich hatte auch erst vot den Red Rock zu nehmen habe aber dann doch Slategrau genommen weil ich der Meinung bin das mann sich an der rötlichen Farbe + Innenfarbe schnell übersieht.Habe dann lieber Grau mit Latte gewählt und habe es nicht bereut.
Gruß Frank