1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrwerk 60/40

Fahrwerk 60/40

VW Golf 4 (1J)

Hallo [:
Ich würd mir gern ein Fahrwerk 60/40(H&R) verbauen. Muss ich da noch irgendetwas beachten ersetzen oder kann ich einfach das Fahrwerk reinbasteln? Möchte dann ungern auf die Nase fallen, weil ich etliches nich bedacht habe...
Danke
MfG
Tim

19 Antworten

Servus!

Die Aussage, dass Du keine Änderungen bei Deinem Fahrwerksumbau vornehmen musst, ist genauso falsch, wie richtig!

Ich hatte in meinem 110PSer TDI zunächst eine 55/40-Tieferlegung drin und hatte keine Probleme, ausser wenn man im Volleinschlag nach rechts auf eine Bordsteinkante fahren wollte, was man ja aber nicht ständig macht!
Vor 3 Jahren hatte ich mir noch die Federteller von Bonrath eingebaut und ab dann hatte ich verstärkt Probleme, auch bei normalen Fahrmanövern, so dass ich zunächst verstellbare Koppelstangen von Weitec einbauen lies!
Jetzt war ich wieder bei den Eigenschaften, wie beim normalen 55/40-FW.
Vor 2 Jahren musste ich dann zum TÜV und die bemängelten die Einkerbung in der Antriebswelle, die sich im Laufe der Zeit bildete und ich musste mir noch einen geänderten Stabi von H&R einbauen, sonst hätte ich keinen TÜV bekommen!
Nun jetzt hatte ich die Nase voll, von diesem Hick-Hack und hab mir ein KW-Gewinde V2 geholt und das wird jetzt ORDENTLICH runter gedreht, so dass wahrscheinlich die Antriebswelle noch gegen eine dünnere getauscht werden muss!
Mehr geht dann auch nicht mehr!
Natürlich wird das auch wieder Eingetragen, wie auch die anderen oben genannten Teile!

Fakt ist jedenfalls, dass die Stärke der Antriebswelle, die Motorisierung und natürlich die angestrebte Tieferlegung eine wesentliche Rolle spielen um zu sagen, was umgebaut werden muss!

Dabei fällt mir ein: Wie oft gabs das Thema mit der Tieferlegung hier eigentlich schon???

MfG

@WideGolf4
Ja das ist echt eine komische geschichte!

Aber mir wurd in einigen foren geraten das ich erstmal ohne Stabi es versuchen soll!

ich würd mich da immer an die vorgaben vom hersteller halten, dmit mir kein grüner oder ein mann vom tüv was "anhaben" kann, schließlich kann ich dann immer das gutachten vorzeigen...

Man kann auch nicht einfach sagen, dass z.B. der 1,4er bzw. 1,6er Golf ne dünne Antriebswelle eingebaut haben.
VW baut auch in diese Autos dicke Antriebswellen ein, wenn die grad keine anderen zur Verfügung haben.

Deine Antwort