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Fahrwek A8 3,7 quattro baujahr 1995

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. November 2010 um 13:54

Hi hey Leute kann mir einer helfen in Sachen Fahrwerk ?? hab ein A8 3,7 Quattro Baujahr ende 1995 der vor Besitzer hat ein Gewindefahrwerk vom fK daraufgemacht 60/40 und die Dämpfer sind durch muss die erneuern ich glaub muss komplett neuen Fahrwerk kaufen oder kann ich nur die Dämpfer austauschen ?? und wenn komplett welches fahrwek würdet ihr mir empfehlen ?? hab welche gefunden vom fk oder andere bis 600-700 Euro kann zur zeit nicht viel zahlen worauf muss ich aufpassen ?? danke im voraus

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13 Antworten

Hey Hab bei mir ein K u W Gewindefahrwerk drin.da kann man aber die dämpfer nachstellen wenn die zu weich werden.Geht bestimmt bei dir auch.Dann brauchst du keine neuen Dämpfer kaufen.Klär das erstmal mit einer Werkstatt ab bevor du was umsonst neu kaufst.MfG

Themenstarteram 28. November 2010 um 23:44

hmmmm ja aber die in der werkstatt haben gesagt hinten die sind durch und vorn die habne auch nicht mehr lang

Zitat:

Original geschrieben von micha3004

Hey Hab bei mir ein K u W Gewindefahrwerk drin.da kann man aber die dämpfer nachstellen wenn die zu weich werden.Geht bestimmt bei dir auch.Dann brauchst du keine neuen Dämpfer kaufen.Klär das erstmal mit einer Werkstatt ab bevor du was umsonst neu kaufst.MfG

Du kannst die Dämpfer nachstellen wenn diese zu weich werden? wie geht denn das? Oder verstehe ich dich falsch?

Hätte nicht gedacht, dass doch noch jemand die Muße hat hier noch nachzufassen ;)

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:45

glaub hat mich falsch verstanden hab keine probleme mit hart oder weich meine die Dämpfer :) die sind kaputt und wollte neue kaufen kann nur bis 700 Euro zahlen ob jemand Erfahrung damit hat Preis-Leistung es gibt nur gewindefahrwerk im internet für den A8 und teuer :) na gut man fährt ja auch ein A8 aber ist der wagen baujahr 1995 modell 1996 und will nicht viel zahlen

Zitat:

Original geschrieben von fenerbahce75

glaub hat mich falsch verstanden hab keine probleme mit hart oder weich meine die Dämpfer :) die sind kaputt und wollte neue kaufen kann nur bis 700 Euro zahlen ob jemand Erfahrung damit hat Preis-Leistung es gibt nur gewindefahrwerk im internet für den A8 und teuer :) na gut man fährt ja auch ein A8 aber ist der wagen baujahr 1995 modell 1996 und will nicht viel zahlen

Also du willst beim Gewinde bleiben? Die besten Dämpfer kommen z.B. von Bilstein. Und federn z.B. von Eibach. So ein Fahrwerk kostet ein paar Euros hat aber auch die beste Qualität und Abstimmung. Schaue mal hier z.B. http://www.yatego.com/.../...d2-bilstein---eibach-sport---fahrwerk?...

Ein Gutes Gewindefahrwerk ist da normalerweise teurer. Qualität kostet nun mal leider Geld und wer spart zahlt zweimal :-)

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:25

Nein muss nicht sein kann auch so wie im link sein was du gepostet hast aha also könnte ich Dämpfer und federn allein kaufen hmm wie sieht das mit der Tieferlegung aus wenn ich das gleiche möchte zum beispiel 60/40 kann ich jeden dämpfer der für das auto passt mit einem X beliebigen federn benutzen ???

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Zitat:

Original geschrieben von fenerbahce75

glaub hat mich falsch verstanden hab keine probleme mit hart oder weich meine die Dämpfer :) die sind kaputt und wollte neue kaufen kann nur bis 700 Euro zahlen ob jemand Erfahrung damit hat Preis-Leistung es gibt nur gewindefahrwerk im internet für den A8 und teuer :) na gut man fährt ja auch ein A8 aber ist der wagen baujahr 1995 modell 1996 und will nicht viel zahlen

Also du willst beim Gewinde bleiben? Die besten Dämpfer kommen z.B. von Bilstein. Und federn z.B. von Eibach. So ein Fahrwerk kostet ein paar Euros hat aber auch die beste Qualität und Abstimmung. Schaue mal hier z.B. http://www.yatego.com/.../...d2-bilstein---eibach-sport---fahrwerk?...

Ein Gutes Gewindefahrwerk ist da normalerweise teurer. Qualität kostet nun mal leider Geld und wer spart zahlt zweimal :-)

Zitat:

Original geschrieben von micha3004

Hey Hab bei mir ein K u W Gewindefahrwerk drin.da kann man aber die dämpfer nachstellen wenn die zu weich werden.Geht bestimmt bei dir auch.Dann brauchst du keine neuen Dämpfer kaufen.Klär das erstmal mit einer Werkstatt ab bevor du was umsonst neu kaufst.MfG

Na klar kann ich meine Dämpfer in der härte verstellen.Was heißt durch?Das heißt das die Dämpfer mit der Zeit zu weich werden und zuviel nachfedern.Und genau das kann man einsellen oder warum gibt z.B Koni eine Lebenslange Garantie auf ihre Dämpfer???

Zitat:

Original geschrieben von micha3004

Zitat:

Original geschrieben von micha3004

Hey Hab bei mir ein K u W Gewindefahrwerk drin.da kann man aber die dämpfer nachstellen wenn die zu weich werden.Geht bestimmt bei dir auch.Dann brauchst du keine neuen Dämpfer kaufen.Klär das erstmal mit einer Werkstatt ab bevor du was umsonst neu kaufst.MfG

Na klar kann ich meine Dämpfer in der härte verstellen.Was heißt durch?Das heißt das die Dämpfer mit der Zeit zu weich werden und zuviel nachfedern.Und genau das kann man einsellen oder warum gibt z.B Koni eine Lebenslange Garantie auf ihre Dämpfer???

Wenn dein Dämpfer mit der Zeit weicher wird ist es nicht normal bzw. da verschleißt wohl was. Ein guter Dämpfer behält seine Abstimmung. Dein Dämpfer geht langsam kaputt. Und Koni gibt schon lange keine Lebenslange Garantie mehr, weil Koni schon seit Jahren pleite ist und wurde aufgekauft. Jetzt ist nur noch der Name übrig geblieben. Der heutige Koni ist nicht der Koni wo mal früher war wo es noch Koni Deutschlang gab.

Ja genau man kann die Federn und Dämpfer mehr oder weniger beliebig kombinieren.

Wo bei es gibt große Qualität Unterschiede. Wie auch in der Abstimmung.

Bei einer Tieferlegung bis ca. 30/30mm benötigt man in der Regel keinen gekürzten Dämpfer. Bei einer Tieferlegung von 60/40mm sollte man auf jeden Fall die gekürzten Dämpfer nehmen damit die Vorspannung erhalten bleibt. Du meinst wahrscheinlich die KAW Federn oder? Sind nicht so besonders und setzen sich stark. Außerdem sind 60/40mm eigentlich für den A8 zu viel, es bleibt kaum Federweg übrig. Ist für so ein großes und schweres Auto nicht empfehlenswert. Deswegen macht Eibach nur 25/25mm beim A8, weil alles was Tiefer geht wird schlechter und kann nicht mehr optimal funktionieren.

Gute Sport Dämpfer sind die Bilstein B6 oder B8. Oder als alternative die Koni Gelb. Alles andere ist Schrott. Es gibt natürlich noch ein paar Top Hersteller wie z.B. Öhlins aber diese sind unbezahlbar.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 5:59

danke für die Infos was meinst du wie tief sollte es sein bin auch nicht der fan von richtig tiefen Autos sollte noch gut zu fahren sein ohne das man jeden schlag spürt und schön sanft gleiten

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

Ja genau man kann die Federn und Dämpfer mehr oder weniger beliebig kombinieren.

Wo bei es gibt große Qualität Unterschiede. Wie auch in der Abstimmung.

Bei einer Tieferlegung bis ca. 30/30mm benötigt man in der Regel keinen gekürzten Dämpfer. Bei einer Tieferlegung von 60/40mm sollte man auf jeden Fall die gekürzten Dämpfer nehmen damit die Vorspannung erhalten bleibt. Du meinst wahrscheinlich die KAW Federn oder? Sind nicht so besonders und setzen sich stark. Außerdem sind 60/40mm eigentlich für den A8 zu viel, es bleibt kaum Federweg übrig. Ist für so ein großes und schweres Auto nicht empfehlenswert. Deswegen macht Eibach nur 25/25mm beim A8, weil alles was Tiefer geht wird schlechter und kann nicht mehr optimal funktionieren.

Gute Sport Dämpfer sind die Bilstein B6 oder B8. Oder als alternative die Koni Gelb. Alles andere ist Schrott. Es gibt natürlich noch ein paar Top Hersteller wie z.B. Öhlins aber diese sind unbezahlbar.

Dann die Eibach Pro Kit Federn mit 25/25mm in verbindung mit Bilstein B6. Ist sie beste Kombi. Da hast dezente Tieferlegung mit sportlicher Abstimmung und genug Restkomfort.

Wie das hier: http://www.yatego.com/.../...d2-bilstein---eibach-sport---fahrwerk?...

 

Zitat:

Original geschrieben von fenerbahce75

danke für die Infos was meinst du wie tief sollte es sein bin auch nicht der fan von richtig tiefen Autos sollte noch gut zu fahren sein ohne das man jeden schlag spürt und schön sanft gleiten

Zitat:

Original geschrieben von fenerbahce75

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

Ja genau man kann die Federn und Dämpfer mehr oder weniger beliebig kombinieren.

Wo bei es gibt große Qualität Unterschiede. Wie auch in der Abstimmung.

Bei einer Tieferlegung bis ca. 30/30mm benötigt man in der Regel keinen gekürzten Dämpfer. Bei einer Tieferlegung von 60/40mm sollte man auf jeden Fall die gekürzten Dämpfer nehmen damit die Vorspannung erhalten bleibt. Du meinst wahrscheinlich die KAW Federn oder? Sind nicht so besonders und setzen sich stark. Außerdem sind 60/40mm eigentlich für den A8 zu viel, es bleibt kaum Federweg übrig. Ist für so ein großes und schweres Auto nicht empfehlenswert. Deswegen macht Eibach nur 25/25mm beim A8, weil alles was Tiefer geht wird schlechter und kann nicht mehr optimal funktionieren.

Gute Sport Dämpfer sind die Bilstein B6 oder B8. Oder als alternative die Koni Gelb. Alles andere ist Schrott. Es gibt natürlich noch ein paar Top Hersteller wie z.B. Öhlins aber diese sind unbezahlbar.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 1:20

war vorgestern beim tuv!! die Dämpfer mal testen und er konnte nichts negatives sagen meinte nur ist ok :D ist nicht 1 A aber ok nur die werte sollen aber nicht täuschen sagt er mir:confused: weil da Gewindefahrwerk drin sind hmmmmm ist das so richtig ?? nur die unteren Lenker sind durch sagte er:( mussen ausgetauscht werden!! hab jetzt so mal im Internet paar gefunden von meyele und mapco Komplettset hab aber gehört das mapco und die billigen sets nicht gut sein sollen :rolleyes: und viele sagen auch wenn du teuer kaufst sind die schneller kaputt wegen gewindefahrwerk !!! weiss nicht mehr weiter alles komplett zu wechseln wäre sehr teuer und für ein 1995 modell 1996 ?? weiss nicht ob die Investition lohnt

http://cgi.ebay.de/.../330506066471?...

 

http://cgi.ebay.de/.../310186308134?...

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