Fahrverhalten auf rutschig, glatter, verschneiter Fahrbahn

Smart Fortwo 450

Wer hat Erfahrungen im Smart-Fahren im Winter?

Bitte mitteilen.

Beste Antwort im Thema

... mein Mini vor 30 Jahren hatte kein ABS, kein ESP, keinen Bremsassystant, keine Airbags, einseitig oder gar nicht ziehende Trommelbremsen und Sommerreifen - ich lebe noch. Die Fahrweise war entsprechend angepasst ;-) Das fatale heute ist, dass sich aufgrund der vielen Technik Menschen in ein Auto setzen und meinen, die Physik gilt für sie nicht - eindeutig ein Intelligenzproblem der Fahrer !  

137 weitere Antworten
137 Antworten

Hallo Petra,

wenn Du Dir den Wagen nicht zutraust, dann kauf Dir einen Golf oder einen Corsa. Allerdings fliegen auch die bei Schnee von der Straße, wenn man kein Gefühl für ein Auto hat oder speziell für das Auto, mit dem man gerade fährt.
Uns hier die Ohren vollzujammern und zu versuchen uns Probleme einzureden, wo wir keine haben und zu versuchen, irgendwelche dubiosen Aktionen zu starten, Smart an's Bein zu pinkeln, ist absolut überflüssig.
Ich denke, Dein Fall ist vielleicht besser in einem Juristenforum zum Unterthema "Hilfe, mein Auto versteht ich nicht, wen kann ich verklagen", aufgehoben.
Für einen vernünftigen Smart Fahrer  ergibt sich hierzu überhaupt kein Handlungsbedarf.         

Zitat:

Original geschrieben von petra-fe

Hallo,

erstens: bin und war ich niemals betrunken, wenn ich Auto fahre.

Und zweitens: Selbst Sachverständige der DEKRA (also Kenner - übrigens auch nicht betrunken), raten von diesem Auto bei Schlechtwetter ab.

Für mich ist es nicht wichtig, mich ach-wie-spaßig auf irgendeinem Parkplatz um die eigene Achse zu drehen und dabei sooo cool zu sein.

Wichtig ist es, heil und vernünftig von A nach B zu kommen und keine Gefahr für sich oder andere darzustellen.

Petra

Ich bin zwar kein Sachverständiger aber ich rate dir dazu, Bus und Bahn zu benutzen.

Darüber hinaus ist ja wohl jedem klar, dass so ein Fahrzeug sich anders verhält, als ein Durchschnitts PKW, der über Frontantrieb und einen längeren Radstand verfügt.

Und wenn du verkrampft hinter deinem Lenkrad sitzt und Angst hast, dann solltest du dir einen leeren verschneiten Parkplatz suchen und dein Auto testen, weil der Hauptgrund für Unfälle bei diesem Wetter die Unsicherheit und Unkenntnis über die Reaktion des Fahrzeuges ist.

Gruß

Zuerst einmal: Es ist alles andere als hilfreich, die Betroffene (Petra) abzuwerten. Sie hat durchaus ein Recht darauf, evtl. unerfahren zu sein und trotzdem im Winter einen Smart zu fahren. Solange sie angepasst fährt, ist doch alles o. k.

Der Smart ist mit Premium-Winterreifen wintergängig wie kaum ein anderer einachsig angetriebener PKW, dank Heckmotor. Zudem idiotensicher (ich spreche für meinen 451) mit sehr rigoros und früh regelndem ESP und ASR. Dass er bei Glätte und Gasgeben tendenziell übersteuert, finde ich im Gegensatz zu gnadenlos im Grenzbereich geradeaus schiebenden Fronttrieblern eher angenehm. Und wenn mal bei Glätte ein Dreher passiert, der sich ja durchaus induzieren lässt, endet er dank ESP und geringer Fahrzeuglänge so gut wie immer glimpflich, d. h. entweder kommt man meistens quer auf der eigenen Straßenseite zum Stillstand oder man fährt durch dosiertes Gegenlenken einfach weiter. Natürlich immer ein Tempo vorausgesetzt, mit dem nicht ohnehin der Abflug erfolgt. Ein schleuderndes Fahrzeug mit normalen Abmessungen braucht dagegen logischerweise mehr Platz und gefährdet fast immer den Gegenverkehr.

Gruß Gerhard

Also Wirklich ich Raff es einfach nicht, wie ihr es schafft mit der Kugel euch zu Drehen oder Stecken zubleiben bei uns liegen locker 15 cm Schnee und ich kann anfahren ich kann Bremmsen und ich kann mit 20- 70 km/h Locker durch die kurve fahren wenn man mal zu schnell ist einfach leicht vom Gas denn sonst rutscht er einfach gerade aus

Wer natürlich so blöd ist und dann Plötzlich komplett vom Gas geht und das am besten noch mit hoher Drehzahl und dann noch versucht Deutlich stärker einzulenken der kann es schaffen sich zu Drehen aber das schaff ich auch mit jedem anderem Auto

Also wirklich wenn ihr nicht Fahren könnt Fahrt Bus und Bahn
Will gar nicht wissen wie viele Pkw ich heute wieder überholt haben weil sie es einfach nicht können
Kann es nicht ab wenn man den Smart schlecht macht der Olle Golf 4 Meines Vaters kommt bei uns zu hause den Berg nicht mehr hoch außer er fährt rückwärts ich dagegen roll langsam an und bahne mich mit 20 km/h den Berg hinauf

auch andere mit Frond antrieb kommen nur mit schlingern den Berg Rauf konnte heute morgen genau die Spuren sehen

genauso wie auf der Arbeit alle sagen immer man ist das klatt Draußen ich sag dagegen immer nur habt ihr kein ESP

die sagen nein ich sag Pech gehabt

denn damit ist es zumindest im Smart Total sicher kp wie sich das alte Trust + verhalten hat

genauso wie einige meinten mann könne sich im Stand Drehen ist einfach nicht möglich

mann muss ca. 15 km/h fahren und dann schnell das Lenkrad nach Rechts Reisen und dabei vom Gas gehen um ihn zu Drehen alles andere ist Blödsinn

Ok wenn ich Berg ab mit 20 Rolle und die kurve fahren will bricht er hinten aus auch mit ESP aber wo ist das Problem einfach ein bissen gegen lenken und er fängt sich wieder
Kann doch nicht so schwer sein und wenn doch noch ein paar unfähige unter euch sind macht einfach mal ein Sicherheitstraining oder Verkauft euer Auto und fahrt Bus und Bahn

PS: Erlein das man nur so ein paar schieben Freikratzen muss Spricht für den Smart
Bin fast doppelt so schnell wie meine Arbeitskollegen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

mann muss ca. 15 km/h fahren und dann schnell das Lenkrad nach Rechts Reisen und dabei vom Gas gehen um ihn zu Drehen alles andere ist Blödsinn

Was auf gut deutsch heißt, er is sehr leicht umzudrehen! So ein Verhalten ist bei der Geschwindigkeit wohl mit keinen anderem Auto möglich.

Damit hat Petra + der Sachverständige wohl doch nicht ganz unrecht.

... zum Thema, aus der heutigen TZ-Online:

Zitat:
Am Samstagmorgen gegen 9.20 Uhr ist eine 20-jährige Autofahrerin von XXXXXX in Richtung XXXXXX unterwegs gewesen. In einer Linkskurve kam sie trotz Winterreifen von der Fahrbahn ab und rutschte mit ihrem Auto in den Wassergraben. Zur Zeit des Unfalls schneite es und die Fahrbahn war laut Polizei mit Schnee bedeckt.

Und solche Vorgänge ereigenen sich in einem Winter 1000-fach, unabhängig vom Fahrzeugtyp, allein wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. 
Kommt man mit seinem Auto im Winter in's rutschen oder in's schleudern, war man schlichtweg zu schnell unterwegs für die Streckenverhältnisse. Dieses Verhalten von meist unerfahrenen Fahrzeuglenkern/Innen kann man nicht den Herstellern anlasten. Ein Auto ist nach wie vor keine Spielzeug, ein gewisses Können, eine gewisse Vorsicht und viel Erfahrung gehören dazu, wenn man ein Fahrzeug wirklich sicher beherrschen will, trotz aller (oder gerade wegen der) modernen Technik.
Viele erfolgreiche Smart-Fahrer/Innen beweisen, dass sie diese Voraussetzungen erfüllen.
Manche erlernen es halt nie (wie das Fahr'n mit de Ski)  ;-))       

Moin Moin

Vorsicht Ironie... 🙄

Hallo Banana-Joe

Du schon wieder... beteiligst dich Populistisch an einer Diskusion, die so langsam allgemein lächerlich wird...
bist du denn jetzt schon mal nen Smart gefahren???
Und kannst aus Erfahrung reden???
Nein???
Immer noch nicht???

Ich hingegen bin sehr lange Fiat gefahren, ich könnte mit reden wenn man über Deine Marke Spricht...
Unsere Fiat´s wurden immer gut gepflegt und haben nicht schon im Prospekt gerostet, sie waren auch immer sehr zuverlässig... keine "Fehler in allen Teilen"

Und hier will keiner Irgend Jemanden Unkenntniss unterstellen, aber wenn ich dann den Text von Petra lese... Dekra... usw... Hallo, jemand zuhause???
Und dann muß ich mir sagen lassen, ich würde mir was in die Tasche lügen... wenn ich anderer Meinung bin!?
Ich war im Dezember bei der DEKRA und habe dort meine HU gemacht... und ganz zufällig lag bei uns Schnee...
und da hat mich keiner belächelt oder mir den Rat gegeben ich solle lieber mit dem Bus fahren...
Nur mal nebenbei Erwähnt...
Der Smart kommt von Mercedes... die sind nicht gerdade dafür bekannt unsichere Auto´s zu bauen...

Ich würde ja auch keinem Unterstellen betrunken Auto zu fahren... könnte mir aber auch gut vorstellen das Einige zu den Schlechtwetter-Schleichern gehören und alles Miß reden... aus Unkenntniss... 😁 oder Unerfahrenheit...

Und ich war gerade wieder unterwegs... im Schnee... und nicht mit sehr guten Winterreifen, sondern mit sehr guten Ganzjahresreifen von Goodyear, ich habe mich nicht gedreht, bin nicht abgeflogen, war an der Ampel kein Hinderniss, bin nicht in der Kurve geradeaus gefahren, bin ne Steigung hoch ohne zurück zu rollen...
Ich habe meine Fahrweise angepasst...

Das ist nen Umschreibung, die ich hier schon sehr oft gelesen habe, aber anscheinend bei Manchen im Kopf keine Verknüpfung zustande kommen läßt... Smart ist Scheiße und fertig...
Ich habe in den letzten Tagen öfters wieder welche im Graben liegen sehen... Sprinter, A4, 3er BMW´s, Gölfe, Corsa´s, Polo´s, Astra-Kombi´s... aber keinen Smart und davon fahren im Altenpflege-Dienst doch so viele rum??? Und alles Frauen... warum fliegen die nicht ab...
Ganz Einfach... die haben vernünftige Reifen und passen ihre Fahrweise an!!!
Ist anscheinend ganz einfach... ???

Aber ein gutes hat das hier... es unterhält mich sehr gut... sehr amüsant...

Allen noch ne gute Fahrt... 😉

PS. Hatte ich die Ironie erwähnt... 🙄

hallo zusammen.
erst mal frohes neues zusammen..

Ich lese mit freude die sachen die hier geschrieben werden.
😁
besonders von meinem FIAT freund😛

vieleicht treffen wir uns doch mal alle zusammen und fahren eine runde zusammen.
Hier oben am nürnburgring ist es im moment sehr schön zu fahren. CA 20 cm neu schnee.
und ich bin doch tatsächlich heute morgen mit meinem smart gefahren und habe keinen unfall gehabt.
langsam wird es langweilig sich von schön wetter fahren sagen zu lasen wie ein smart sich im winter fahren lässt.
Wie gesagt können wir uns gerne mal treffen...😛
Schönen sonntag noch
Gruß Frank

Ach... Bambino
Ich kann Bernhard 22 nur beipflichten...

Hatte ich ganz vergessen zu sagen, wenn ich bei 15 kmh das Lenkrad rum reiße und vom Gas gehe...
Dann wird der Smart nur langsamer, schiebt ganz leicht über die Vorderäder und lenkt ein...
da kommt nix rum... 😠 🙄
Das ESP würde das verhindern!!!
Macht es zumindest bei meinem Smart und den Smart´s die ich bisher gefahren bin
Mit solchen Äusserungen bestätigst du Angsthasen und Unwissende nur...

Da fängt dich das ESP ein, knallhart... du mußt es schon sehr übertreiben um den Smart zum ausbrechen zu bekommen... und selbst dann fängt dich das ESP, ASR und ABS ein! Im Rahmen der Physik...
Aber wer fährt denn bei Schnee so ruppig??? Wenn er es auf nem Parkplatz nicht gerade provoziert??? 🙄
Und mal noch so nebenbei erwähnt... wenn du bei nem Fiat, die haben ja leider gerade alle Front-Antrieb, das Lenkrad einschlägst, die Handbremse ziehst und auf dem Gas bleibst, dann kommt der auch rum... wie auch nen Golf, oder alle anderen mit Frontantrieb... 😁
Man sind die Unsicher und gefährlich... 😁

Macht mal alle nen Fahrsicherheitstraining... da werden jedem die Grenzen aufgezeigt... Und man ist dann sehr über seine Eigene Selbstüberschätzung und Unwissenheit erstaunt... da drehte sich bisher noch jedes Auto... 😛
Ich habe nicht nur 2 mit dem Smart gemacht, sondern auch welche mit Front-Getriebenen Auto´s...

PS.: ein Auto hat noch keinen Tot gefahren... es waren bisher immer die Fahrer... 🙁
aus übersteigerter Selbstüberschätzung, Dummheit und Ignoranz

Hallo zusammen und frohes neues,

bin hier im Smart-Forum neu ( sonst nur im Golf 6 Forum ).

Ich habe meiner Frau zu Weihnachten einen Smart Fortwo 450 CDI geschenkt und diesen heute mal bei ca. 15-20 cm Schnee gefahren und war begeistert wie toll er sich seinen Weg durch den Schnee sucht.

Also der CDI Bj. 10. 2000 hat nicht mal ESP sondern nur das Trust-Plus, aber er fährt absolut sicher, sobalt man zuviel Gas gibt und die Hinterräder durch zu drehen beginnen, kuppelt er aus und nimmt das Gas weg.

Um den Quer zu bekommen, muss man es schon heftig provozieren oder eben zu blöd sein.( dann klapp es aber auch mit anderen Autos nicht )

Ich konnte nicht mal auf dem Parkplatz dreher hinbekommen ohne das Trust-Plus ab zu schalten.( extra Schalter nachgerüstet )

Nur wenn man zu schnell ist und auf Schneematsch, oder los gefahrenem Schnee stark einlenkt, schiebt er ganz schön über die Vorderräder, aber auch dann ist er gut kontrollierbar wenn man leicht vom Gas geht.

Bin auch durch richtig hohen Schnee gefahren ( ca. 25cm ) auch hier keine Probleme beim anfahren oder bremsen.

Habe hinten Semperit (175er) und vorne Maxxis (145er) Winterreifen drauf.

Wenn das Auto nicht sicher wäre, würde ich meine Frau sicher nicht im Winter damit fahren lassen.

Also wer damit im Winter Probleme hat sollte mal ein Fahrsicherheitstraning mit machen oder wirklich mit Bus und Bahn fahren ( nicht böse gemeint ).

LG otti

Hallo,

hier ist wieder Petra, die von vielen Leuten als betrunken, unfähig, blöd etc. betitelt wurde. Leider habt Ihr noch vergessen (Frau und blond).

Nur noch einmal kurz: Ich habe meinen Führerschein seit mittlerweile 20 Jahren und fahre auch genauso lange Auto. Jährlich etwa 40.000 km !!! Bin Aussendienstlerin. Ich bin in meinem Leben eine ganze Menge von Autos gefahren. Egal ob Vorder- oder Heckantriebler. Ich bin technisch versiert und interessiert und fahre übrigens sehr gerne Auto.

Nur werde ich im Winter keinen Smart mehr fahren. Der Smart den ich gefahren habe ist ein 99´er Baujahr und ist wirklich nicht fahrbahr auf nasser, verschneiter oder glatter Fahrbahn und das hat nichts mit dem Fahrer zu tun.

Also viel Spaß beim weiteren Beschimpfen.

Petra

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

Ach... Bambino
Ich kann Bernhard 22 nur beipflichten...

Hatte ich ganz vergessen zu sagen, wenn ich bei 15 kmh das Lenkrad rum reiße und vom Gas gehe...
Dann wird der Smart nur langsamer, schiebt ganz leicht über die Vorderäder und lenkt ein...
da kommt nix rum... 😠 🙄
Das ESP würde das verhindern!!!
Macht es zumindest bei meinem Smart und den Smart´s die ich bisher gefahren bin
Mit solchen Äusserungen bestätigst du Angsthasen und Unwissende nur...

Da fängt dich das ESP ein, knallhart... du mußt es schon sehr übertreiben um den Smart zum ausbrechen zu bekommen... und selbst dann fängt dich das ESP, ASR und ABS ein! Im Rahmen der Physik...
Aber wer fährt denn bei Schnee so ruppig??? Wenn er es auf nem Parkplatz nicht gerade provoziert??? 🙄

Ich fahre so aber halt nur auf den Parkplatz hab ja auch schon wo anderes geschrieben das das nicht ganz einfach ist aber heute hab ich es auch kaum geschaft bei rund 20 cm schneedecke da dreht sich nix war ja heute auch wieder rund 1,5 Stunden auf der Straße und hab mich an dem weißen Gold erfreut

PS: Hab nie geschrieben das ich eine 360 Grad Drehung schaffe max.. 90 Grad okay mit Bodenwelle hab ich auch schon 180grad geschafft aber auf normalen Straßen gibts es nicht solche bodenwellen

Denke aber auch mal das es Stark vom Reifen zu reifen unterscheide gibt ob der Smart überhaupt drehen lässt oder nicht ich hab ja
die guten ContiWinterContact TS 760
145 Vorn 175 Hinten
Und denk auch mal der Neue Smart der ja Etwas länger ist wird auch noch weniger Rutschen
Ich hab ja den 450 Smart Bj 05 Diesel

Hab aus langer weile auch mal den Parkplatz Rückwärts abgefahren und klar man kann noch schneller fahren und er klebt noch besser auf der Straße

Aber auch das erholt nur die Geschwindigkeit die bei einem Abflug nur den rutsch weg verlängert und damit auch die Unfall Gefahr
hab auch eben im TV einen Sportwagen Fahrer mit Sommerreifen an der Autobahn gesehen der Wartet schon seit Samstag um da wieder Weg zukommen denk mal das ist eh der Hauptgrund warum so viele im Graben liegen

Cool 1
Cool 2
Cool 3
Cool 4
Cool 5

Unbedingt Angucken Bitte einfach zum Weckschmeißen

Hab auch noch Viele andere Videos gesehen aber nie einen Smart zu sehen bekommen
Was beweist das Smart Sicher ist LOL

Zitat:

Und zweitens: Selbst Sachverständige der DEKRA (also Kenner - übrigens auch nicht betrunken), raten von diesem Auto bei Schlechtwetter ab.

@Petra

merkst Du eigentlich,was für eine gequirlte Sch...e Du da von dir gibst????? Wenn der Smart ach so unsicher (bei schlechtem Wetter)
ist, warum hat das KBA dann dafür eine Zulassung erteilt????
Wenn deine Meinung die DEKRA vertritt,armes Deutschland!!!!!!!!!!!

Mit frostigen Grüßen
Tom1809

Ach Petra....

Es geht hier nicht darum Jemanden zu beschimpfen... 🙁
Vielleicht sollten Einige die hier schreiben, auch mal kritisch das lesen, was sie selber so von sich geben... 😠
Jetzt nicht nur auf dich bezogen!
Da kann man dann versuchen mit vernünftigen Argumenten, die eigenen Erfahrungen zu schildern und dann kommen welche daher, die auch noch nicht mal nen Smart gefahren haben und reden nur von kritisch, lebensgefährlich, scheiß Kiste... usw.
Ohne offensichtlich das zu lesen, was andere Mitstreiter (Smartfahrer) in langen Texten niedergeschrieben haben, was alles persönliche Erfahrungen sind! 😠

Wenn Du da deine negativen Erfahrungen gemacht hast, ist das vollkommen Ok...
Aber der Sachverständige, ist der schon mal nen Smart längere Zeit gefahren und nicht nur auf die Grube oder Hebebühne? Er äußerte seine Persönliche Meinung... und steht bestimmt nicht für die Aussendarstellung des Unternehmens "DEKRA", die Beurteilen den Wagen nähmlich anders... 🙄
wie in Medien, zB. der Autobild, Auto-Motor u. Sport dargestellt wird... 😛 das ist für mich repräsentativ!!!
Von daher kann ich über das "Wie" deiner Argumentation auch nur schmunzeln...
Ich denke, das ich nicht nur für mich spreche, wenn ich sage das ich mir nicht´s vormache oder mir etwas in die Tasche lügen muß, um mich dafür zu rechtfertigen das ich nen Smart fahre... 🙄
Momentan, fährt meine Freundin mit dem Smart die 90km, zur hälfte BAB im Schnee zur Arbeit, da ihr Boss für ihren Firmenwagen (A3 Cabrio) keine Winterreifen kaufen will... 😠
Sie ist auch blond... 😉 aber fühlt sich Sicher in dem Smart.

PS.: der `99 Smart mit dem alten Trust war zu seiner Zeit sicherlich nicht der Weisheit letzter Schuß und Mercedes hat dann ja auch zügig nachgebessert, da die der Wagen ersten Serie in bestimmten Situationen kritisch zu fahren waren...
Ich fahre Privat nen ´05er mit dem Richtigen ESP und der fährt sich besser und Sicherer als meine anderen Auto´s ohne ESP davor!
Ich bin damit auch schon öfters 200km nach Hannover gefahren und das nicht nur bei Sonnenschein, habe mich immer gut aufgehoben gefühlt! Ich fahre den kleinen echt gerne... 🙂
Bin auch im Kundendienst tätig und fahre ähnlich viele Km wie Du... 😉

Wer Austeilt, muß auch einstecken können... 😉

Schönen Abend noch, Alle zusammen...

Deine Antwort