Fahrverhalten auf rutschig, glatter, verschneiter Fahrbahn
Wer hat Erfahrungen im Smart-Fahren im Winter?
Bitte mitteilen.
Beste Antwort im Thema
... mein Mini vor 30 Jahren hatte kein ABS, kein ESP, keinen Bremsassystant, keine Airbags, einseitig oder gar nicht ziehende Trommelbremsen und Sommerreifen - ich lebe noch. Die Fahrweise war entsprechend angepasst ;-) Das fatale heute ist, dass sich aufgrund der vielen Technik Menschen in ein Auto setzen und meinen, die Physik gilt für sie nicht - eindeutig ein Intelligenzproblem der Fahrer !
137 Antworten
hallo zusammen
so nun haben wir auch in der eifel Schnee....
minus 16 grad.
gestern war bei uns kein streuwagen unterwegs..
Und siehe da ,wie geil der kleine durch den schnee ging,wenn gewolt auch mit kleinen drift einlagen...
Aber dank esp und anständiger fahrweise hatte ich keine probleme,bis heute morgen.... aber das ist ein anders thema...😕
Schönen Sonntag noch
Gruß Frank
Freitag und Samstag lag ja doch so einiges an Schnee bei uns in HI und H auf den Straßen also musste ich erstmals einen rund 15 % steilen Berg bei mir zu hause hochfahren
und hatte nicht wirklich Probleme ist einfach so hochgefahren nur diereckt nach dem es Berg auf ging kam auch gleich eine enge kurve ich wollte sie mit 20 km/h nehmen und wurde wirklich nur Leicht zu weit gedreht danach Stand ich Praktisch aber auch nur weil ich vom Gas gegangen bin
sinnvoller ist es auf dem Gas zu bleiben damit das ESP noch besser regeln kann
Warum ich der Meinung bin das man auf dem Gas bleiben soll kann jeder auf einem zugeschneitem Parkplatz selber Testen
einfach mal mit rund 20 bis 30 km/h fast voll einschlagen und dann Schlagartig vom Gas gehen ihr werdet sehen der Smart Schaft mit Hilfe einer Bodenwelle auch mal eine 180 Grad Drehung
wenn man allerdings das selbe normal probiert und auf dem Gas bleibt Schaft man höchstens eine 120 Grad Drehung mit schnellem Gegengenlenken bekommt man die kurve sogar noch fast normal
bei einer lang gesogenen normalen Kurve ist es übrigens egal man Schaft es einfach nicht den Smart zu drehen
er fährt halt nur leicht gerade aus und man muss leicht vom Gas damit man die kurve noch bekommt
erst unterhalb der 25 km/h ist es leicht ihn zu drehen indem man das Lenkrad schlagartig einlenkt
Meine Schnee Test lief in einem Smart CDI Bj. 2005 mit Neuen 145/175 Conti Reifen
auch ja einmal Vollgas geben reicht bei anfahren aus um das Heck zum leichten ausbrechen zu bewegen rund 30-50 cm Schaft er nach rechts oder links zu rutschen bei normalem anfahren fährt er einfach normal los höchstens die ESP Lampe ist schön am blinken
Fazit:
Mein Smart ist Total sicher jeder der damit einen Unfall verursacht hat entweder einfach nur schlechte Winterreifen oder ist einfach viel zu schnell gefahren
Moin Moin
Ja das kann ich auch nur bestätigen, bin die letzten zwei Tage auch ohne Probleme durchgekommen... 😁
Und Spaß hatte ich auch jede Menge... 😛
Moin ,
also ich kann nur sagen, dass es Spaß macht mit dem Auto bei Schnee zu fahren klar, dass man seine Fahrweise anpassen muss aber selbst, wenn ich an die Grenzen gehe und mit dem Gas spiele ( und der Kleine hat Zunder😉), habe ich nicht das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.
Mag vielleicht auch an den Reifen liegen, die ich gerade aufziehen lassen habe (Hankook Ice Bear) aber ich war absolut überrascht, wie gut sich dieses kleine Gerät fahren lässt.
Kommt heil durch den Winter und schöne Feiertage...
Ähnliche Themen
Hallo Jungs und Mädels 🙂
Ich habe meinen Smart erst seit September und war jetzt im Dezember das erste mal auf Schnee unterwegs. Über das Fahrverhalten kann ich echt nicht klagen aber über das Bremsverhalten.
Habe am 17.Dez. gleich einen BMW eingeholt. Ich habe wirklich rechtzeitig gebremst aber das Ding wollte einfach nicht langsamer werden. Gut, es war wirklich glatt aber ein großes Auto hätte da längst angehalten. Das ist halt der Nachteil eines leichten Autos 🙁 . Vielleicht lag es auch an den schmalen Reifen (145)
Aber sonst finde ich das Autole echt klasse.
Grüßle.
Zitat:
Original geschrieben von Wlad
Hallo Jungs und Mädels 🙂
Ich habe meinen Smart erst seit September und war jetzt im Dezember das erste mal auf Schnee unterwegs. Über das Fahrverhalten kann ich echt nicht klagen aber über das Bremsverhalten.
Habe am 17.Dez. gleich einen BMW eingeholt. Ich habe wirklich rechtzeitig gebremst aber das Ding wollte einfach nicht langsamer werden. Gut, es war wirklich glatt aber ein großes Auto hätte da längst angehalten. Das ist halt der Nachteil eines leichten Autos 🙁 . Vielleicht lag es auch an den schmalen Reifen (145)
Aber sonst finde ich das Autole echt klasse.Grüßle.
das mit dem Bremsen geht nebeneinander nicht das geht nur Hintereinander
Also er auf der selben Strecke zuerst und dann du weil nebeneinander können die Straßen vor allem im Winter total anderes sein
Und Leicht sein hat beim Bremsen enorme verteile weil Mann nicht so viel Masse zum Stehen bekommen muss Schwere Autos Rollen auch deutlich länger fehlt mir immer auf wenn ich mal den Golf 4 fahre da bremst der Motor überhaupt nicht mann Rollt fast schon Kilometer weit wo der Smart schon fast stehen würde.
Hi...
Also mit den 175er vorn bremst er schon ganz gut, wenn du aber merkst, das das ABS anfängt zu regeln, dann kannst du auch richtig drauftreten, damit die Hinterräder auch richtig mit bremsen... 😉
4 Räder bremsen besser als 2
Da 70% der Bremskraft nach vorn gehen... da laufen die hinteren fast nur so mit... trau dich... 😛
Hallo,
ich bin ebenfalls total entsetzt, wie sich der Smart auf nasser bzw. verschneiter Fahrbahn verhält. Aus meiner Sicht ist es absolut verantwortungslos, dieses Auto für "Schlecht-Wetter" zuzulassen. Ich bin eine absolut routinierte Fahrerin, aber das Gefühl, überhaupt keine Kontrolle mehr über so ein Fahrzeug (selbst bei nur 15 km/h) zu haben, möchte ich nie mehr erleben. Ich werde dieses Auto niemals mehr im Herbst oder Winter fahren. Es ist wirklich lebensgefährlich. Trotz neuer Winterreifen hat man keine Chance. Und wer etwas anderes behauptet, der lügt sich selbst was in die Tasche.
Gerne würde ich mich mit Gleichgesinnten zusammen tun, um gegen die Hersteller vorzugehen.
Ich bin wirklich heilfroh, dass ich noch lebe.
Petra
Also echtmal....was hier alles einen Führerschein bekommt....fahrt doch mit der Bahn wenn ihr euch nicht traut ein Auto im Winter zubewegen!
KP ob ihr nicht gelernt habt ein Auto bei solchen bedingungen zu fahren...aber wenn man es nicht kann dann sollte man es auch lassen!
Ich fahre selbst täglich diese kleine kugel und muss sagen es bringt richtig spass das ding bei glatter fahrbahn zubewegen.
Allerdings sollte man seine fahrweise dem Wetter anpassen, wenn man auf der Strasse fährt...das macht das Auto nämlich noch nicht von alleine..da muss der/die Fahrer/in schon selber was tun!
Da hier "die Könner" immer von Spaß sprechen!? Was macht denn Spaß? Die Tendenz das er leicht quer kommt? Das könnte ja evtl. das kriminelle an der Sache sein? 😁
Also bei DIGITALERfahrweise kommt er bestimmt quer...das machen andere Autos aber auch!
Nein, es macht mir einfach spass in einer Sackgasse mit dem Teil zu wenden bzw. versuchen bei ca.5cm schnee loszufahren....Versuchen.... und ich muss dazu sagen das er sich bei richtiger fahrweise immer beherschen lässt und auch sonst sicherer ist als andere......NICHT VERGESSEN ER HAT EINE TRIDIONZELLE...und der rest ist nur Plastik.
Hallo,
erstens: bin und war ich niemals betrunken, wenn ich Auto fahre.
Und zweitens: Selbst Sachverständige der DEKRA (also Kenner - übrigens auch nicht betrunken), raten von diesem Auto bei Schlechtwetter ab.
Für mich ist es nicht wichtig, mich ach-wie-spaßig auf irgendeinem Parkplatz um die eigene Achse zu drehen und dabei sooo cool zu sein.
Wichtig ist es, heil und vernünftig von A nach B zu kommen und keine Gefahr für sich oder andere darzustellen.
Petra