Fahrverhalten 16" oder 17" Winterräder
Hallo Zusammen,
ich bin kurz davor mir einen Touran zu bestellen. Jetzt bin ich noch unschlüssig, ob es 16 oder 17-Zoll Winterräder werden sollen.
16 Zoll:
- Schneeketten sind möglich: ich könnte die evtl. 1 mal / Jahr Winterurlaub gebrauchen
- Kostet mir 1,60 Euro weniger pro Monat
- Auf einem Kombi sind 16 Zoll gut zu fahren
17 Zoll:
- 16 Zoll auf Alhambra / Sharan => fährt sich wie ein Ei => Horror!
- Kostet mich 1,60 Euro mehr pro Monat
- 17 Zoll bin ich Probe gefahren => gute Strassenlage
Wie sind Eure Erfahrungen?
Meine größten Bedenken sind eigentlich, dass ich beim Touran im Winter mal Schneeketten bräuchte und das mit den 17" nicht klappt. Kann man dazu vielleicht einfach Schneesocken z.B. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... verwenden? Es würde sich bei mir nur um einen Berg handeln.
Gruß
Matthias
Hier meine Konfiguration bis jetzt:
Touran 1.8 TSI DSG Highline BMT Kompaktvan 5-türig 1798 ccm 180 PS /132 KW bleifrei
"Art Velours" Titanschwarz
"Business Premium"-Paket (nur in Verbindung mit schwarzer Serien-Innenausstattung bestellbar)
2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe, im Gepackraumboden versenkbar
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
Car-Net "Guide & Inform"
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
Fahrerassistenz-Paket "Plus"
Leichtmetallräder "Marseille" 7 J x 18 (10-Arm-Turbinen-Design), Volkswagen R
Navigationsfunktion "Discover Media"
Netztrennwand
Pure White
Radio "Composition Media"
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend
Sonderfarbe Pure White
Spiegelpaket inkl. Außenspiegel auf Fahrerseite abblendend
Telefonschnittstelle "Comfort" für "Discovery Media" oder "Discovery Pro"
Verkehrszeichenerkennung
Winterräder "Trondheim" 6,5 J x 16
ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion vorne
Beste Antwort im Thema
Die 16er sehen besser aus als gedacht, fahren sich auch besser als gedacht. Reichen also vollkommen und sind Schneekettentauglich.
Wobei ich im Sommer 18er fahre und die auch nicht zu hart sind. Soll heißen, 17WR sind auch keine schlechte Wahl.
26 Antworten
Meine 16 Zoll fahren gut!
Es gibt die Stockholms mit zwei unterschiedlichen Einpresstiefen! Bei den Ganzjahresreifen mit Stockholm in 205er Ausführung sind Ketten erlaubt!
Ich hab 16er über den Winter gehabt und das war echt gut.
Das fzg. Lies sich echt super fahren.
205/60r16 mit Conti reifen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Grasmuh schrieb am 3. April 2017 um 14:44:46 Uhr:
Welche Austattung / Motorisierung hattest du?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. April 2017 um 14:31:16 Uhr:
@mibu3000 nur interessehalber, wieviel Bar sind es denn tatsächlich?
System empfiehlt 2,5bar "unbeladen";
Angezeigter Istwert schwankt bei mir zwischen 2,6 (kalt) und 2,9, je nach Außen-/Straßentemperatur Fahrstil etc.
(Temperatur wird wohl auch gemessen, aber nicht angezeigt...)
Beladen wird glaub HA 2,7bar empfohlen.
Ich hatte beide 16" und 17" jeweils einen Winter gefahren. Beide super. Bequem, komfortabel. Nur ein optischer Unterschied. Habe dann auch die 16" genommen, damit ich in Österreich Schneeketten aufziehen kann. Die 16" sind günstiger.
Oh man... ihr macht es einem echt schwer :-)
Einige berichten genau von den Aspekten, die ich auch befürchte bei 16 Zoll Bereifung. Viele kommen mit den Reifen klar, haben aber auch gerne das Sportfahrwerk.
Preislich macht es bei mir ja nur 20,- Euro / Jahr Unterschied. Meine einzigen Bedenken sind, dass ich die eine schneebedeckte Passstraße zur Alm im Winter nicht hochkomme :-/
@frankenmatze Mach doch keine Wissenschaft draus! Sportlich und schick sind die 17er, zweckmäßig und langweilig die 16er...
Also, wenn ich nochmal drüber nachdenk; Man kann mit den 16" im Winter leben;
Autobahn, Stadt und auf der Ebene ganz OK....
War halt baff, wo ich kürzlich auf Sommer und die 17" gewechselt hab; War ein ganz anderes Auto ;-)
Zitat:
Also, wenn ich nochmal drüber nachdenk; Man kann mit den 16" im Winter leben;
Autobahn, Stadt und auf der Ebene ganz OK....
Ich weiss was du meinst... wenn man dann mal Pech hat und nicht ganz so tolle Winterreifen abbekommt - da habe ich im Leasing leider keinen Einfluß drauf - dann kann das bei den 16"er schon entscheiden für einen guten Fahrbahnkontakt sein oder dass sich in engeren Kurven nicht alle Insassen zur Seite neigen müssen.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 3. April 2017 um 20:19:00 Uhr:
@frankenmatze Mach doch keine Wissenschaft draus! Sportlich und schick sind die 17er, zweckmäßig und langweilig die 16er...
@Luckyboy77: Mir ist es egal, wie es aussieht, es kommt mir lediglich auf ein exaktes und gut kontrollierbares Fahrverhalten an. Ich kann in den nächsten vier Jahren an der Bereifung aufgrund des Leasing nicht ändern und will mich daher nicht jeden Winter ärgern :-)
... aber vielen Dank für Eure Erfahrungen: Ich gehe dann wohl auf Nummer sicher und bestelle mir die 17" Bereifung. Für das eine Jahr am schneebedeckten Pass werde ich dann wohl mal ein paar "Schneesocken" probieren.
Ich hab ein 190 ps mit Highline und r-line
@frankenmatze
Zitat:
@Grasmuh
Welche Austattung / Motorisierung hattest du?