ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrverbot in Städten, welchen Caddy kaufen

Fahrverbot in Städten, welchen Caddy kaufen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 7:19

Hallo an alle im Caddy Forum,

 

Nachdem mein jetziger Caddy 1,9TDI dieses Jahr elf Jahre alt wird, stehe ich vor der Entscheidung mir morgen einen neuen Caddy zu bestellen. Es gibt einen kurzen Caddy mit der Comfortline Auststattung und diversen Extras. Bei der Ausstattung bin ich ziemlich durch, nur muss ich echt zugeben dass ich bei der Wahl des Motors durch die Diskusion mit Feinstaub , Fahrverbot Diesel Großstädte relativ verunsichert bin.

Zur Wahl stehen des 1,4 TSI mit DSG oder der 1,6 TDI mit 150PS ebenfalls mit DSG. Das Fahrzeug wird privat sowie geschäftlich mit recht vielen Kurzstrecken aber ab und zu auch Langstrecken eingesetzt.

Die jährliche Fahrleistung wwird wohl zwischen 13000-20000 km pro Jahr sein.

Es ist auch so, wenn ich bei Spritmonitor nach dem TSI schaue, gehen die Verbrauchswerte von ca 7,0-10,0l oder mehr auseinander, was mich dann wieder mehr zum Diesel tendieren lässt.

Vieleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Viele Grüße

Johannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:38

Sollte laut Berechnung des Freundlichen run 34500 € kosten, was meiner Meinung für einen Caddy schon fast eine Frechheit ist. Ich bin in der glücklichen Lage den caddy als Geschäftsleasing zu nutzen, habe mich erstmals in meinem Leben entschieden ein Auto nicht bar zu bezahlen sondern zu leasen. Ich denke ich habe ganz gute Raten, ich lease den Caddy auf fünf Jahre incl Wartung und Verschleiß und danach werde ich mir wieder ein neues Fahrzeug gönnen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Einen Diesel kann ich nicht mehr empfehlen. Die derzeitige Diskussion lässt nichts Gutes ahnen. Überlege mal, ob es nicht auch irgendein Variant als Benziner tut. Bestimmt sparsamer. Ich werde bald zum Passat wechseln, Benziner mit Partikelfilter sobald erhältlich.

Hallo, ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich definitiv für einen Benziner entschieden. Ich hatte jetzt ein Skoda Diesel der wegen meinen veränderten Fahrprofil ständig Probleme mit dem Rußpartikelfilter hatte, da sich mein Arbeitsweg auf 8 km verkürzt hatte. Außerdem sind 13 bis 20.000 km für einen Diesel sehr wenig.

Wie lange die Steuervergünstigung beim Diesel-Sprit bleibt...weiß keiner.

Ich würde bei deinem Fahrprofil auch eher zum Benziner tendieren.

Zitat:

Verbrauchswerte von ca 7,0-10,0l oder mehr auseinander, was mich dann wieder mehr zum Diesel tendieren lässt.

Warum? -- Die Einsparung des Mehrverbrauchs hast du doch schon beim billigeren Benziner Motor wieder drin.

Die Jährlichen Sprit Mehrkosten bei 15000Km pro Jahr liegen ca bei 200-240€

Zitat:

@T5rucker schrieb am 26. Februar 2017 um 08:25:15 Uhr:

Benziner mit Partikelfilter

Das wäre wohl das schlaueste.

Wobei man sagen muss, dass es derzeit nur den Dieseln schlechter als Euro6 an den Kragen geht. Eine Ausweitung auf Benziner ohne Partikelfilter sehe ich aber auch.

Im Zweifel dürfen bald gar keine Autos mehr in die Innenstädte. Da hilft dann beides nicht.

Ich hatte vorher einen Diesel und hatte mich vor einem halben Jahr für einen Benziner entschieden. 1.4 Tsi mit DSG. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, was aber nicht heißen soll, dass ich die nächsten 10 Jahre Ruhe haben werde was die Repressalien gegen die Autpfahrer betrifft. Wir befinden uns derzeit in einem Umbruch, der eine füher oder später einsetztende volle Abkehr von der Verbrennungsmotorentechnologie zur Folge haben wird. Wenn es leistbare Autos mit Elektromotor gäbe, und das Ladenetz europaweit ausgebaut ist, dann würde ich umsteigen. Caddy mit entsprechender Elektromotorisierung, rund 150 Ps moderner Akkutechnologie, soviel Kofferraum wie derzeit und zu einem ähnlichen Preis wie jetzt, dann wäre es ok. Elektroautos mit 200 -400 km Reichweite sind für mich indiskutabel.

Jedenfalls mit einem Benziner kannst du momentan nichts falsch machen.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:31

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ich glaube dann werd ich mich morgen für den Benziner entscheiden.

Hat jemand von euch das angebotene Kinderpaket im Einsatz. Ist das empfehlenswert oder lieber zwei

Rücksitzorganizer im freien Handel kaufen?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:34

@paxi

Wie hoch ist dein Verbrauch und wie dein Streckenprofil?

Bundesstraße bei moderater Fahrweise zw. 3,9 und 5, 5 l/100km Stadtbetrieb rund 7,5 bis 8 L. Aber ich muss sagen, dass ich eher ein Fahrer bin, der auf Spritsparen aus ist und nicht aufs Bolzen.

Manchmal juckt es mich aber auch und da fahr ich auf der Autobahn mal schneller.

Der Benziner fährt sich sehr leise und der Durchzug von unten lässt mich den Diesel nicht vermissen. Ich bin sehr begeistert von dem Wagen.

Ja mein Streckenprofil momentan mehr Stadtverkehr und Kurzstrecke in den Sommermonaten mehr Autobahn und Urlaubsreisen. Für Kurzstrecke ist der Benziner sicher viel besser, weil die Diesel Technologie lt. den Händlern jetzt viel anfälliger geworden ist was Kurzstrecke angeht. Mit meinem vorherigen Diesel Caddy hatte ich aber auch keine Probleme. Verbrauchstechnisch hat er fast soviel verbraucht, wie mein jetziger Benziner, darum die Entscheidung zugunsten des 1.4 TSI

LG

Wenn es ein Caddy werden soll, bleibt imo eigentlich nur Benzin oder CNG, denn alle aktuellen Diesel halt ich in Bezug auf die Abgaswerte für sehr fragwürdig. Ein LPG Umbau ist zumindest aufwändig und die Steuerbefreiung wird aufgehoben. DI Ottomotoren produzieren bei Verwendung von Benzin Feinstaub bester Qualität und Quantität. Mit CNG bist du jedoch auf der sicheren Seite, noch 10 Jahre von der Treibstoffsteuer befreit und nutzt den preisgünstigsten und umweltfreundlichsten Treibstoff. Das wird, aus heutiger Sicht, die CNG Fahrzeuge noch viele Jahre vor Fahrverboten schützen.

Dann sollten die auch mal dran denken das CNG-Tankstellennetz zu erweitern. Ich dachte 2016 auch daran mir einen CNG Caddy zu bestellen, hab mich aber dann für den EU6 Diesel entschieden weil in den Gefilden wo ich mich rumtreibe kaum CNG Tankstellen zu finden sind.

Zitat:

@unpaved schrieb am 26. Februar 2017 um 10:11:33 Uhr:

DI Ottomotoren produzieren bei Verwendung von Benzin Feinstaub bester Qualität und Quantität.

Wobei das mit dem Feinstaub vom Benziner auch so eine Sache ist.....Beispiel:

Der T6 TSI (Benziner) erzeugt den 5-fachen Feinstaubausstoß als wie der T6 TDI (Diesel).

Siehe VW-Konfigurator: 1,0 mg/ km gegen 0,19 mg/km.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:29

Hallo ich hätte noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen App Connect und zwischen der Mobiltelefon Schnittstelle Comfort ich bekomme den Radio Composition Media.

Zitat:

@johann3de schrieb am 26. Februar 2017 um 10:29:26 Uhr:

Hallo ich hätte noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen App Connect und zwischen der Mobiltelefon Schnittstelle Comfort ich bekomme den Radio Composition Media.

http://www.volkswagen.de/.../mobiltelefonvorbereitung.html

http://www.volkswagen.de/.../app-connect.html

am 26. Februar 2017 um 10:42

Hallo Johannes,

ich habe einen 1,4 TSI mit DSG und würde mir bei nächsten mal auf jeden Fall einen Diesel holen. Der Benziner ist recht schwach gerade im unteren Drehzahlbereich und im Schnitt brauche ich >10l / 100 km. Ich bin zwar nicht derjenige der besonders sprintsparend fährt, aber 10l halte ich doch für zu viel.

Bezüglich der Diskussion in den Städten bin ich recht entspannt. Die Lösung von Stuttgart ist doch für uns optimal: Es gibt zwar ein Gesetz, aber es kann praktisch nicht umgesetzt werden. Wie soll Polizei, etc. kontrollieren ob ich einen Diesel mit EURO5 fahre ?!

Ich gehe nicht davon aus, dass wir eine größere Einschränkung in den nächsten 10 Jahren erhalten werden und das ist auch gut so. Und selbst wenn ich mal erwischt werden, sind selbst bei einem Verstoß die Gebühren so klein dass nur die Portokasse etwas schwindet.

Wenn du dir einen neuen EURO6 Diesel holst, ist der sowohl bezüglich Feinstaub, CO2 als auch Stickoxid jedem Benziner überlegen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrverbot in Städten, welchen Caddy kaufen