Fahrverbot an Sonn und Feiertagen für Motorräder
Hallo erstmal,
der Titel sagts ja schon.
Wann fahren wir nach Berlin?
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Bin heute selber mit dem Motorrad unterwegs gewesen und habe leider genug Gründe für das Fahrverbot gesehen.
Da sollte man ansetzen.
Z.B. hat einer mich und das nicht langsame Auto vor mir auf einer Serpentinenstrecke bei durchgezogener Linie überholt und ist dabei fast in den Gegenverkehr gerauscht.
Allerdings wurde er kurz darauf bei einer Verkehrskontrolle rausgewunken.
Ansonsten die üblichen dB-Eater Verlierer, deren defekte Getriebe nur noch maximal drei brauchbare Gänge haben.
Da hilft keine Petition, sondern eher Prügel beim nächsten Bikertreff, wenn diese Helden einkehren.
333 Antworten
Zitat:
@H4udegen schrieb am 27. Mai 2020 um 15:04:08 Uhr:
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 27. Mai 2020 um 13:51:28 Uhr:
...besonders wenn einige mit der rechten Gashand Stärke markieren wollen.Er kann es nicht lassen.. 😁
Vielleicht machen die das auch nur um Spaß zu haben? Das mag jetzt nicht ehrenwerter erscheinen, aber deine Vorurteile nerven extrem und tragen in keiner Weise zu einer sachlichen Diskussion bei.
Was stimmt mit dir nicht?
Gestern, im Ruhrgebiet, mitten in der City, Rush Hour, der eine, BMW K 11, schlängelt sich durch den Stau (verboten), rollt am Krankenhaus vorbei im 5. Gang, so wie die PKW Fahrer auch.
Der andere, Hayabusa irgendwas, schlängelt sich auch durch den Stau (verboten), auch über den Radweg um die Radfahrerin drumrum (sowieso verboten), und muss am Krankenhaus ein paar Gasstöße loslassen, kein PKW vor oder hinter ihm, eben nur Fußgänger, also sein vermeintliches Publikum. Sein Moped hat man wohl noch im OP gehört. Dann heisst es "die blöden Motoprradfahrer", obwohl der K 11 Fahrer da nix für kann.
Auf solche Pauschalisierungen verzichte ich gerne.
Was also stimmt mit dir nicht? Willst du das nicht verstehen? Bei einem Hundebesitzer sagt man "das Problem ist das obere Ende der Leine", beim Motorrad bist du es, nicht dein Motor, nicht dein Auspuff,
duproduzierst unnötigen Lärm. 😉
Schade...
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 27. Mai 2020 um 15:38:58 Uhr:
Ich hoffe, es hält noch ein paar Jahre, bis ich zum E-Motorrad greifen kann.
Was dir aber nix hilft so lange die Beschränkungen nur weiter allgemein für alle Motorräder gelten. Bisher hat man es ja auch meist geschafft Sperrungen wegen der durch die Chaoten erhöhten Unfallzahlen zu rechtfertigen. Da hilft es dir dann auch nichts wenn du leiser bist.
Aber die Dolos an den verbrennerfreien Tagen wären dann mal ein eventuell lohnenswertes Ziel.
Bisher hat das noch keiner ausgeklagt.
Hier gibts eine Hauptstrasse, da ist 30 wegen der Umweltbelastung aka NOx. Wenn ich da mit dem i3s geblitzt werde, hätte ich Lust, das mal auszuklagen. Ich bin mir sicher, ich veränder die dortigen Schadstoffwerte um nichts, wenn ich da 50 statt 30 fahre.
Und ein wegen Lärm verhängtes Motorrad-Fahrverbot darf ein Elektromotorrad nicht betreffen.
Das nächstgelegene Fahrverbot hier ist Würgauer Berg. Dort beschwerten sich die Anwohner zwar auch über den Lärm der ganzen Irren, das Fahrverbot kam dann aber wegen der Unfälle. Da es vermutlich unerheblich ist ob du leiser verunfallst hilft das E Fahrzeug dann nix. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 27. Mai 2020 um 16:22:40 Uhr:
Bisher hat das noch keiner ausgeklagt.Hier gibts eine Hauptstrasse, da ist 30 wegen der Umweltbelastung aka NOx. Wenn ich da mit dem i3s geblitzt werde, hätte ich Lust, das mal auszuklagen. Ich bin mir sicher, ich veränder die dortigen Schadstoffwerte um nichts, wenn ich da 50 statt 30 fahre.
Und ein wegen Lärm verhängtes Motorrad-Fahrverbot darf ein Elektromotorrad nicht betreffen.
Fahrverbot nicht, Tempolimit doch. Die Schadstoffwerte änderst du durch höhere Geschwindigkeit mit einem Elektromobil nicht; den Lärm und die Sicherheit aber schon.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit sind bei einem vorbeifahrenden Auto die wahrgenommenen Geräusche durch Luftwiderstand und Reifen stärker als durch Motor. Ich wohne selbst an einer Hauptverkehrsader; und wenn ein Tesla oder Prius mit Tempo 50+ an mir vorbeifahren, kommen sie mir nicht wesentlich leiser vor als ein gleichschneller moderner Diesel.
Dazu kommt, dass bei Tempo 30 die Unfallgefahr niedriger ist; bzw. die Folgen eines Unfalls sind weniger gravierend als bei Tempo 50.
Von Fahrverboten dürften Elektromobile nicht betroffen sein (egal ob mit 2 oder 4 Rädern); von Tempolimits schon. Und ich finde, da ist nichts gegen einzuwenden. Niedrigere Geschwindigkeiten sorgen nicht nur für weniger Lärm sondern auch für mehr Sicherheit. In einer Stadt ist das ein Argument.
Zitat:
@der_kasper schrieb am 27. Mai 2020 um 15:51:25 Uhr:
Der andere, Hayabusa irgendwas, schlängelt sich auch durch den Stau (verboten), auch über den Radweg um die Radfahrerin drumrum (sowieso verboten), und muss am Krankenhaus ein paar Gasstöße loslassen, kein PKW vor oder hinter ihm, eben nur Fußgänger, also sein vermeintliches Publikum.
Ja, und als er nach Hause kam, hat er erst mal Frau und Kind verprügelt..
Ich verstehe die Problematik schon, aber ihr wollt nicht mit den Krawallköpfen in einen Sack geworfen werden, wenn es um eventuelle Sperrungen oder Gesetze geht, pauschalisiert aber gleichzeitig alle, die eine SSP fahren, oder einen Sportauspuff montiert haben als die Schuldigen. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass die Anzahl der schwarzen Schafe in diesem Segment höher ist, als bei den Tourern, aber Pauschalisierungen sind nun mal immer falsch!
Ich selber habe hier schon zu verstehen gegeben, dass ich es auch nicht gutheiße, wenn jemand übermäßig viel Lärm erzeugt, oder notorisch schneller fährt, als die Polizei erlaubt, vielleicht hast du das überlesen.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 27. Mai 2020 um 15:38:58 Uhr:
Zitat:
@Haasinger schrieb am 27. Mai 2020 um 13:56:19 Uhr:
Gleichzeitig muss ein Rechtsstaat aber auch Minderheiten in gewissen Maße vor der Mehrheit schützen.
Welches besondere Schutzbedürfnis hat denn wohl der Besitzer eines lauten Auspuffs, dessen einzige Existenzberechtigung ist, dass er ihm besser gefällt als ein leiserer Auspuff? Welchen juristisch und grundrechtlich relevanten Einschränkungen unterliegt der Besitzer eines Motorrads, wenn sein Auspuff so leise wie möglich ist?
Wir (die Motorradfahrer) sind auf ganz dünnem Eis und Teile der Motorradfahrer hüpfen mit Gewalt drauf rum.
Ich hoffe, es hält noch ein paar Jahre, bis ich zum E-Motorrad greifen kann.
Gar keine. Zu Schützen sind nicht die Leute mit den lauten Maschinen, sondern der Rest der Motorradfahrer.
Zitat:
@H4udegen schrieb am 27. Mai 2020 um 15:04:08 Uhr:
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 27. Mai 2020 um 13:51:28 Uhr:
...besonders wenn einige mit der rechten Gashand Stärke markieren wollen.Er kann es nicht lassen.. 😁
Vielleicht machen die das auch nur um Spaß zu haben? Das mag jetzt nicht ehrenwerter erscheinen, aber deine Vorurteile nerven extrem und tragen in keiner Weise zu einer sachlichen Diskussion bei.
Was stimmt mit dir nicht?
Wieso? Was soll mit mir nicht stimmen?
Ich schrieb einige und nicht alle die beschleunigen.
Ausserdem ging es um die Sache mit dem Volksentscheid. Und da habe ich zu Bedenken gegeben, dass gerade Minderheiten da ganz schnell den Kürzeren ziehen. Ich wohne in einem Land, wo es reichlich solche Entscheide gibt. Da gehört es dazu, das Mehrheitsergebnis zu akzeptieren. Das fällt vielen sehr schwer.
Zitat:
@H4udegen schrieb am 27. Mai 2020 um 18:34:09 Uhr:
Zitat:
@der_kasper schrieb am 27. Mai 2020 um 15:51:25 Uhr:
Der andere, Hayabusa irgendwas, schlängelt sich auch durch den Stau (verboten), auch über den Radweg um die Radfahrerin drumrum (sowieso verboten), und muss am Krankenhaus ein paar Gasstöße loslassen, kein PKW vor oder hinter ihm, eben nur Fußgänger, also sein vermeintliches Publikum.Ja, und als er nach Hause kam, hat er erst mal Frau und Kind verprügelt..
Ich verstehe die Problematik schon, aber ihr wollt nicht mit den Krawallköpfen in einen Sack geworfen werden, wenn es um eventuelle Sperrungen oder Gesetze geht, pauschalisiert aber gleichzeitig alle, die eine SSP fahren, oder einen Sportauspuff montiert haben als die Schuldigen. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass die Anzahl der schwarzen Schafe in diesem Segment höher ist, als bei den Tourern, aber Pauschalisierungen sind nun mal immer falsch!
Ich selber habe hier schon zu verstehen gegeben, dass ich es auch nicht gutheiße, wenn jemand übermäßig viel Lärm erzeugt, oder notorisch schneller fährt, als die Polizei erlaubt, vielleicht hast du das überlesen.
Du möchtest Sachlichkeit, also:
Niemand hat hier pauschal gesagt, dass SSP-Treiber oder "Sportauspuff" Besitzer laute Idioten sind. Irgendwie liest Du das heraus und versuchst andauernd zu betonen, dass Du Dir den Schuh nicht anziehst.
Selbst ich schreibe hier nur von Idioten, die den dB-Eater ausbauen und unnötig in niedrigen Gängen den Motor hochdrehen.
Lies doch mal was andere schreiben, dann brauchst Du Dich auch nicht rechtfertigen.
Ich verstehe den Ansatz nicht...zu laut ist bereits illegal und das hat nichts mit Mopped zu tun. In den Städten sind es doch furzende 2 Liter oder auch Mal AMGs die mit Lautstärke auffallen. Dürfen die dann Sonntags auch nicht mehr fahren?
Es müssten einfach die aktuellen Regelungen durch gesetzt werden und härter bestraft werden, dann braucht es keine grundsätzlichen Verbote.
Moin!
Zitat:
@sam66 schrieb am 28. Mai 2020 um 00:34:40 Uhr:
Ich verstehe den Ansatz nicht...zu laut ist bereits illegal und das hat nichts mit Mopped zu tun. In den Städten sind es doch furzende 2 Liter oder auch Mal AMGs die mit Lautstärke auffallen. Dürfen die dann Sonntags auch nicht mehr fahren?
Es müssten einfach die aktuellen Regelungen durch gesetzt werden und härter bestraft werden, dann braucht es keine grundsätzlichen Verbote.
Du schreibst es doch selbst - "mal auffallen". Ich bin kürzlich auf einer Tour im Westharz mit einem Kumpel zur Pause angehalten. Schöner Aussichtspunkt über Talsperre etc. Du hast quasi fortwährend, mal von links, mal von rechts, mal von weiter weg, mal von nah dran, aber nahezu ganze Zeit(!) über Kilometer hinweg gehört, wie entweder irgendwelche alten Harleys geblubbert haben oder aber - hier wieder gefühlt 98% der Verursacher - Leute, die offensichtlich aussschließlich zwischen 1 und 2 Gang am Rande des Begrenzers fahren.
Mal von der Liebe zum Hobby ganz ab: Setz dich doch wirklich mal irgendwo an eine beliebte Motorradstrecke und nimm einfach mal wahr, wie sich viele von "uns" verhalten. Danach kann man ja durchaus zu dem Ergebnis kommen, jene Geräuschkulisse geil zu finden - man braucht aber auch nicht verwundert zu sein, wenn es andere Leute nicht so sehen...
Und um es noch mal zu wiederholen: Man könnte natürlich mehr kontrollieren. Aber das ist personalintensiv. Die gleiche Diskussion haben wir doch gerade bei den verschärften Strafen für zu schnelles Fahren etc. Hier wird auch nicht die Kontrolldichte erhöht, sondern versucht, das Verhalten über die Stärke der Sanktion zu steuern - in der Hoffnung, dass die Angst vor "großer Strafe" das Verhalten ändern. Ein vollständiges Verbot ist da einfach nur die ultima ratio, die dazu führt, dass du gar nicht kontrollieren musst und dennoch das Ziel erreichst.
Illegales Soundtuning ... Fahrzeug Beschlagnahmung.
Egal ob PKW oder Moped
Das konsequent durchziehen und nach 4 Wochen wird es leiser.
Zitat:
@Rainkra schrieb am 28. Mai 2020 um 11:08:22 Uhr:
Illegales Soundtuning ... Fahrzeug Beschlagnahmung.
Egal ob PKW oder MopedDas konsequent durchziehen und nach 4 Wochen wird es leiser.
Wird doch schon so gehandhabt..
Wenn hier Ausländer mit ihren illegalen Mopeds Rumkugeln , is des Ding im Ernstfall auch weg..
Moin!
Dabei wird außer Acht gelassen, dass wir an vielen Stellen durchaus über legale Maschinen sprechen. Entweder, weil diese tatsächlich schon älter sind und die damals geltenden Regelungen eingehalten wurden und nun Bestandsschutz gegeben ist. Oder, bei neueren Maschinen, evtl. eben nicht der DB-Killer herausgefallen ist (bzw. mittlerweile geht ja selbst das nicht mehr), sondern z.B. legale(!) Klappenanlagen o.ä. verbaut sind (bestes aktuelles Beispiel: Die Streetfighter).
Die Dummbatzen mit fehlendem DB-Killer heraus zu ziehen - d'accord. Aber das größere Problem sind die Idioten, die mit einer für sich genommen vollkommen legalen Maschine eben doch nur um 1 Gang durch den Ort fahren, an der Ampel den Hahn aufreißen etc. Oder kurzum: Asoziale A.... die ihren persönlichen "Spass" in den Vordergrund schieben und glauben, dass sie cool wären.