ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. US-Standlicht für Motorräder erlauben/vorschreiben: Eure Meinung?

US-Standlicht für Motorräder erlauben/vorschreiben: Eure Meinung?

Moin.

Fahre selber kein Motorrad (aber bald hoffentlich) un mach mir sehr viele Gedanken über die Sicherheit.

Abblendlicht is für mich kein Reisser... als Autofahrer sehe ich am Tage die Motorräder dadurch nicht besser. Motorräder vor Autos kann man auch kaum bis garnicht besser dadurch erkennen.

Ich wünsche mir, dass man das "US-Standlicht", also Blinker gedimmt auf 5W für Motorräder in D zulässt bzw. vorschreibt.

Das orangene Licht is auch aus der Ferne deutlich besser zu erkennen, weil es halt eine Signalfarbe ist (im Gegensatz zu weiß).

Auch nach hinten würde es mehr Sicherheit bringen als diese Mini-Schlusslichter (meist noch LED).

Noch dazu sind die Blinker ausn am Motorrad und zeigen somit gleich die Silouette/Breite des Gefährts.

 

Einzig die Regel noch das MINDESTENS die Seite, die blinkt, dann nich mehr gedimmt sein darf - also nicht wie bei US-Autos ein Blinken zwischen 5 und 21W, was man nich so gut erkennt, sondern blinken ganz normal an-aus-an-aus...

Was haltet ihr von der Idee?

Wollte damit mal zum ADAC und vllt. ne Petition beim Bundestag aufmachen.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt halt ich nicht viel davon :) Wenn du ein 55W Abblendlicht (+ 5W Standlicht^^) schon nicht siehst wird ne orange 5W-Funzel an der Seite auch nicht weiter auffallen, schon gar nicht falls das alleine ohne Abblendlicht betrieben werden soll.

Ich denke es könnte sogar eher verwirren, wenn man wie viele Autofahrer halt nur nen ganz kurzen Blick auf die Kreuzung wirft, das Motorrad vielleicht sogar sieht, dabei irgendwas orangenes rumfunzeln sieht (Blinker haben teilweise auch nur 10W, könnte man schon verwechseln) und gewohnheitsmäßig assoziiert "der blinkt, will abbiegen" und dann rauszieht... Ich stelle mir vor es könnte evtl in manchen Fällen auch das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis bewirken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Blödsinn

 

wer gesehen werden will Trägt eine Warnweste auf dem Mopped

Und diese 5 Watt Bringen es überhaubt nicht fährt man in richtung sonne sieht man das bei besten willen nicht

 

 

Aber selbst mit Blaulicht würden uns Autofahrer immer noch übersehen Glaub mir die ein zigsten die dich immer sehen sind und bleiben die Polizisten mit irrem Leiser

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

 

Ehrlich gesagt halt ich nicht viel davon :) Wenn du ein 55W Abblendlicht (+ 5W Standlicht^^) schon nicht siehst wird ne orange 5W-Funzel an der Seite auch nicht weiter auffallen, schon gar nicht falls das alleine ohne Abblendlicht betrieben werden soll.

Ich denke es könnte sogar eher verwirren, wenn man wie viele Autofahrer halt nur nen ganz kurzen Blick auf die Kreuzung wirft, das Motorrad vielleicht sogar sieht, dabei irgendwas orangenes rumfunzeln sieht (Blinker haben teilweise auch nur 10W, könnte man schon verwechseln) und gewohnheitsmäßig assoziiert "der blinkt, will abbiegen" und dann rauszieht... Ich stelle mir vor es könnte evtl in manchen Fällen auch das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis bewirken.

Ähm, ne ne lass mal, mir ham in Deutschland scho genug "Amikrämpf", da brauch mer den Mist net auch noch...

Viele findens ja cool - gerade im Automobilbereich - wenn die Blinker gedimmt als Standlicht fungieren, aber deswegen ne Petition einreichen halt ich für n bissl übertrieben... :D

Die Erkennbarkeit im Motorradbereich wird sich meiner Meinung nach nicht ändern und wenn dir das "weiße" Abblendlicht zu öde is, dann hol dir die Moto Vision von Philips. Die haben nen orangefarbenen Schimmer, sind heller und m.E. auch besser als "normale" Lämpchen. ;)

Unsere Politiker ham z.Zt. besseres zu tun... :D

Ich halte das einfach nur für einen amerikanischen Modegag - mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Ich denke es könnte sogar eher verwirren, wenn man ... dabei irgendwas orangenes rumfunzeln sieht

Das sehe ich genau so. An sich hätte ich nix gegen den Vorschlag. Aber Dauerlicht in Orange... Nee, lass ma. Rot wäre auch schlecht, weil rot immer hinten ist bei Fahrzeugen. Bleiben noch grün und blau... Ersteres ist keine Warnfarbe, letzteres sinnvollerweise für ganz bestimmte Farhzeuge reserviert.

Ich persönlich schalte ja tagsüber gerne mal das Fernlicht ein...

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

 

Ich persönlich schalte ja tagsüber gerne mal das Fernlicht ein...

Ich mach das ebenso, besonders auf Autobahnen, wo du als Motorrad etwas schneller unterwegs bist.

Und die Idee des TE halte ich auch nicht für sonderlich sinnvoll, sondern für die Dosentreiber eher verwirrend.

wir werden sowieso von den ganzen neumodischen led-tagfahrlicht bei den dosen überblendet.

Warum gibts wohl so viele weiße Blinkerglasabdeckungen? Weil die Leute auf Orange stehen?

Keine gute Idee. ;)

Hallo.

Also ich will das nicht.....

Ich denke der normale Scheinwerfer reicht völlig aus.

Nur sollte den auch jeder anhaben.

Bei meiner BMW kann ich das Licht nicht mal ausmachen....Vergesse ich schon das einschalten nicht.

Das wäre doch mal eine sinnvolle Vorschrift...wie bei Volvo oder überhaupt in Skandinavischen Ländern. Lichtpflicht für alle durch weglassen eines Lichtschalters :)

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis einer ein paar LED in seinen Helm bohrt....

Es gibt auch leuchtende Ventilkappen, in allen Farben......auch verboten.

Viele Grüße Karrenhannes.

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

 

Das wäre doch mal eine sinnvolle Vorschrift...wie bei Volvo oder überhaupt in Skandinavischen Ländern. Lichtpflicht für alle durch weglassen eines Lichtschalters :)

Die Pflicht gibts doch schon für neue Motorräder. Die können das Licht auch gar nicht mehr bei eingeschalteter Zündung ausschalten. Is bei meiner Dicken jedenfalls auch so und ich meine gelesen zu haben, dass eine solche Schaltung nun Pflicht wäre.

Hallo.

Also meine VFR 800 aus Bj 2000 hatte das mit lichtschalter noch nicht.

Ob das mittlerweile Gesetz ist ??? Ich weiß es nicht.

Sollte dies Gesetz werden oder schon sein....Ich hätte nichts dagegen.

Aber orange Rundumbeleuchtung...womöglich noch schmücken wie ein Weihnachtsbaum....für mich und meine Dicke undenkbar....

Grüße Karrenhannes.

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

 

...Polizisten mit irrem Leiser

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Darf ich annehmen, dass du "mit Ihrem Lazer" meintest???

 

Ich find den Vorschlag auch nicht sinnvoll...

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

 

...Polizisten mit irrem Leiser

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Darf ich annehmen, dass du "mit Ihrem Lazer" meintest???

Ich dachte immer das Ding heißt "Laser"...?

@Topic: Halte den Vorschlag ebenfalls für wenig sinnvoll

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

 

Ich dachte immer das Ding heißt "Laser"...?

@Topic: Halte den Vorschlag ebenfalls für wenig sinnvoll

Da hast Du auch völlig recht. Das kommt davon, wenn man beim Nachfragen selber nicht aufpasst...mea culpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. US-Standlicht für Motorräder erlauben/vorschreiben: Eure Meinung?