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Fahrtüchtiges Auto für 2500€ (MIT HEIZUNG)

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 13:33

Schönen Tag,

ich suche ein Auto das mich von A nach B bringt quasi. Wichtig ist mir dabei, dass man daran gut Schrauben kann, d.h. das Fahrwerk sollte nicht (wie bei meinem jetzigen) zu einem Klumpen zusammengerostet sein und man muss alles rausflexen. Mir ist auch relativ unklar welche Autos bis zu welcher Kilometerzahl "haltbar" ist, da scheints ja auch große Unterschiede zu geben. Preisliche Schmerzensgrenze ist 2500 oder vielleicht 3000 wenn man ein bisschen am Preis noch schrauben kann. Ausstattung ist Wurst (Heizung wär nicht schlecht) und man sollte als 1,90m Mensch reinpassen. Ein paar Autos hab ich mir schon online angeguckt, nur weiß ich nicht ob die Dinger auch empfehlenswert sind, das wären u.a. ein Audi 80 mit 70kkm, oder ein Hyundai Elantra/Kia Shuma mit ~35kkm. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

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19 Antworten

Ein bisschen mehr Input wäre hilfreich (wie z.B. jährliche km-Leistung, mehr Stadtverkehr oder BAB, u.ä.).

Mit Heizung meinst du vermutlich eine Standheizung (?); denn die Sonderausstattung "Heizung" konnte man in den 50er Jahren wählen ;), heutzutage ja Standard...

... und an Audi schraubst du ja selbst schon rum (wie du im 80er Unterforum Nachfragen stellst); also solltest du einen Audi 80 ein bisschen schon selbst einschätzen können.

Über Modell, Typ bzw. Bj. hast du auch nichts geschrieben von dem Audi 80, den du im Fokus hast!.

Da kann man schlecht was zu deiner Frage sagen (ausser Allgemeines).

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 16:50

Okay danke für deine Antwort, da hab ich mal wieder das meiste übersehen :D

Meine durchschnittliche km Leistung ist ca. 20000km im Jahr. Arbeitsweg ca. 15km 50/50 aufgeteilt auf Stadtverkehr und Schnellstraße. Da kommt aber monatlich noch mindestens eine Langstreckenfahrt dazu. Mit Heizung mein ich wirklich nur eine normale, da das das einzige Ausstattungsmerkmal ist das ich wirklich benötige :D Der Audi an dem ich mal gewerkelt hab hat nicht mir gehört und war eine einzige Katastrophe, daher weiss ich gar nicht wie ein okayer Audi 80 auszusehen hat.

Der erwähnte Audi: http://suchen.mobile.de/.../236907433.html?action=parkItem

Eine mögliche Alternative zum erwähnten Audi?: http://suchen.mobile.de/.../236682855.html?action=parkItem

Der erwähnte Kia: http://suchen.mobile.de/.../237284928.html?action=parkItem

Google sagt zu BAB nur das heißt Bundesausbildungsbeihilfe, für was steht das in diesem Zusammenhang?

Danke schonmal :)

Bundes(deutsche) AutoBahn ** nicht genormt, die Abkürzung :)

Wenn du keinen oder wenig Rost am Fahrwerk willst, setzt du weniger auf die geringe Laufleistung (Autos rosten ja auch, wenn sie stehen), sondern vielmehr auf geringes Alter und eher hohe Laufleistung. Dann wurden viele Sachen schon mal getauscht.

BAB? Der dumme Gockel ;) kennt keine BundeAutoBahnen? :eek:

Zum Kia kann ich dir nichts sagen ... ist auch nicht mit dem alten Audi vergleichbar (alte gegen neue Technik).

Zum Audi B3 steht kannst du genügend im Netz finden, aber auch hier auf MT.

Beispiel:

Auch wenn ich ein Faible für die vier Ringe habe, aber "dein" Audi B3 erscheint mir persönlich zu teuer. Allein die wenige km-Leistung rechtfertigt nicht diesen Preis für ein, sorry, altes Auto. :rolleyes:

Zusatzausstattung ist nicht aufgeführt; aber ausser den Nebellampen scheint er nichts Grossartiges mitzubringen ... vielleicht eine ZV noch (aber keine 8-fach Bereifung; d.h. zusätzliche Kosten für dich).

Auch wenn mir die 1,6l/75PS Maschine im Audi B1 gefällt, so halte ich diese Motorisierung (leicht abgeändert) im B3 für etwas schwach - da wünschte ich mir schon einen grösseren Motor.

Die Schäden links (Tür, Schweller) sind nicht tragisch (wenn man sofort etwas dagegen tut), trüben aber etwas den Gesamteindruck und widersprechen der Preisvorstellung.

Bei der angegebenen Schadstoffklasse Euro 4 scheint mir eine Verwechslung mit der Umweltplakette vorzuliegen.

Wenn du 20´km/Jahr fährst, dann dürfte in 1 Jahr der Zahnriemen fällig sein (oder er wurde aufgrund seines Alters vor kurzem mal gewechselt).

Falls dich der B3 interessiert, dann erkundige dich einfach mal genauer beim Verkäufer mit einer vorher zusammengestellten Frageliste.

Vorteil des B3: Einfache Technik (---> überschaubarer Reparaturaufwand), einfache Ausstattung (--->kann wenig kaputt gehen), relativ frischer TÜV.

Beim Kia vom Händler hast du Gewährleistung ...

Grüsse, motorina.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 18:25

Deloman was wäre denn geringes Alter und hohe Lausleistung bei der Preisklasse in ungefähren Zahlen ausgedrückt?

motorina: Mit Händlergewährleistung hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. hat sich als nutzlos herausgestellt (in meinem persönlichen Fall wegen dem ich auch wieder ne Karre brauch :D ). Du meintest der Preis wäre zu hoch, was ist denn ein angebrachtes Kilometerleistungs/Preis-Verhältnis das entweder mit dem Kaufpreis, oder dem geringen Kaufpreis+daraus resultierenden Reparaturen in meinem Preisrahmen bleibt? (von Audis 80s sprechend oder Autos bei denen man ähnlich viel selber amchen kann)

Also ich habe da früher immer wie @Deloman gehandelt. Relativ junges Fahrzeug mit vielen km - war meist besser als altes Kfz mit wenigen Kilometern.

Heute bevorzuge ich ältere Fahrzeuge, weil sie sich leichter selbst reparieren lassen (sorry, habe den Anschluss an die "Neuzeit" verpasst ;) ).

Von Händlergewährleistung halte ich persönlich auch nicht viel. Meist streiken Teile, die nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind. Also: Selbst ist der Mann (wenn mal was kaputt geht).

Ein allgemeines Preis/km-Leistung/Alter-Verhältnis ist nur sehr schlecht aufzustellen. Müsste für jedes einzelne Modell erstellt werden.

"Deinen" B3 müsste man erst genauer anschauen und vor allem die einzelnen, offenen Fragen beantwortet bekommen. Erst dann lässt sich ein Preisrahmen festlegen.

Für mich persönlich (der B3 interessiert mich überhaupt nicht, sorry, der B4 schon etwas mehr) liegt der Wert bei etwa der Hälfte (+/- 200,-€).

Für dich dürfte ausschlaggebend sein, inwieweit du bei Problemen selbst an dem Auto rumschrauben willst+kannst. Ausserdem dürften Ersatzteile für den B3 leichter zu bekommen sein als für den Kia.

Es spielen bei den unterschiedlichen Fahrzeugen eine Menge noch offenstehender Antworten eine grosse Rolle für eine Entscheidung.

am 25. Dezember 2016 um 18:44

Die Audis sind schon Steinalt, rosten zwar fast nicht,

aber Sicherheitsmäßig ein Steinzeit Niveau.

Auch technisch ist er nicht mehr der Burner,

4 Gang Getriebe sind hier Standart, der 5 Gang

die Ausnahme.

Der Opa meines Nachbarn fährt noch einen B3,

für Leute denen es nichts ausmacht technisch

und sicherheitsmäßig in den 80er Untwegs zu sehn

ein gutes Gefährt, wer aber vor der Wahl steht

beim Kauf sollte es sich überlegen ob er diese

Nachteile akzeptiert.

Den Preis find ich auch recht hoch, da es hier auch noch

keinen Youngtimer/Oltimerbonus gibt.

Der Kia ist ein billig Asiate hat aber schon deutlich mehr

Sicherheit wie im Audi, dazu sind die Karren

sehr einfach gestrickt.

Die kann jeder begabte Hobbyschrauber reperieren.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 20:34

@motorina Was hat denn der B4 für Vorteile und bekommt man den auch für mein Budget in der Region (Fürth)? Bin auch eher der Typ an was alten rumzuschrauben, aber wenn man da einen massiven Nachteil gegenüber Asiadiscount hat beuge ich mich dem natürlich. Was ergibt sich so an Ersatzteilkosten in einem Audi 80 für sagen wir mal 1000 bis 1500€ in den sagen wir mal ersten 2 Jahren?

@Knecht ruprecht 3434 also technisch wie in den 80ern unterwegs zu sein finde ich persönlich super, das mit der Sicherheit ist natürlich ein Punkt, für mich jedoch eher untergeordnet. Hast du Erfahrung in der Ersatzteilbeschaffung/Reparaturaufwand?

Das ist alles Geschmacksache, @StarvinMarvin.

B4 ist m.M.n. optisch gefälliger, hat das bessere/modernere Fahrwerk, und du hast eine Durchlademöglichkeit (beim B3 stört der Tank hinter dem Rücksitz).

Reparaturkosten sind bei einem alten Fahrzeug immer ein grosses Fragezeichen. Wenn kein Reparaturstau vorhanden ist, dann halten die Dinger eiigermassen gut.

Der B4 von meinem Vater ist sehr genügsam, was Reparaturen anbelangt; bisher keine grosse Ausgaben, nichts Aussergewöhnliches.

Melde dich einfach, wenn du in der Metropolregion etwas einigermassen Ordentliches gefunden hast (bin ja nicht weit weg!).

 

Ein 1990er Wagen ist auch schon 26 Jahre alt. Dafür sind 2000 Euro ja fast schon unverschämt, wenn der Wagen nicht so gut da stünde. Wobei man ja nicht drunter schaut, wenn der Verkäufer schreibt 'wie neu', meint er nur den Innenraum.

Übliche Fahrleistung sind ca. 10.000 km pro Jahr. Für 2.000 Euro kauft man z.B. einen Golf 4, Bj. 2000 oder 2001 mit 140 oder 150 tkm, das passt.

Problem bei den alten Kisten (+20 Jahre) ist, das meist immer was dran ist. Mal neue Reifen, Bremsen, dann bemängelt der Tüv irgendwas oder das Fahrwerk macht Geräusche. Es ist einfach nervig, immer wieder den Samstag Nachmittag mit einer Reparatur zu verbringen.

Und das Auto soll ja am Montag auch wieder fahren. Gut ist, wenn man einen 'Plan B' hat. Zur Arbeit auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, oder sich ein Auto leihen kann, von den Eltern oder Großeltern. Dann passt das auch wieder. Ein 1990er Modell sollte aber nicht mehr als 1.000 Euro kosten, und einen Opel Astra / Vectra bekommt man dafür immer.

Genauso ist es, @Deloman! (Du sprichst mir aus der Seele)

@StarvinMarvin, bei deiner Suche im Netz gib einen Umkreis von max. 100km ein - alles andere ist für deine Preiskategorie zu weit entfernt.

(Meist werden bei einem Umkreis von 100km auch Angebote aus 120km/130km Entfernung aufgelistet)

Viele Fahrzeuge sehen auf den Bildern gut aus, die Beschreibung ist oft dürftig ... und wenn du dann zur Besichtigung kommst, siehst du von 10m Entfernung, dass "dein" Auto nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Nicht verkehrt, aber die Händler in unserer Region verkaufen in dieser Preiskategorie i.d.R. nicht an Privat (habe dies letztes Jahr 2x bei Freunden so erlebt; nur Export oder an Gewerbetreibende/Selbständige).

Desweiteren will der TE einfache Reparaturen ja selbst durchführen; da sind dann (noch) ältere Autos einfacher zu reparieren.

Beim Astra missfällt mir die Motorisierung mit dem 1,6l 16V. Habe da mehrere schlechte Erfahrungen mit diesem 16 Ventiler (auch bei Nachbarn+Bekannte), sorry.

am 26. Dezember 2016 um 12:29

Der Preis für den Astra ist recht optimistisch, für

eine Karosserieform die neu schon keiner wollte und

es diverse G Astras auch schon für die Hälfte des

Preises gibt.

Der Motor des Astras ist ein standfestes Triebwerk,

einzige Minuspunke sind bei höheren Laufleistungen

der große Öldurst und das kurze ZR Intervall

von 4J vs. 60tkm, das zickende AGR teilt er sich

mit vielen anderen Herstellern.:D

Der ZR Wechselist aber nicht sehr dramatisch,

so spottbillig wie bei den alten Opels

gibts das nur noch selten.:D

Wir haben den qausi baugleichen Motor, steht sogar

ECO-Tec drauf im Nubira (172tkm).

Laufleistungen weit über 300tkm ist bei Beachtung

der obigen Punkte kein Problem, die Teile sind

recht haltbar.:D

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