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Fahrtenschreiber Mannesmann Kienzle 1318.27 ausbauen da nicht benötigt/keine Funktion

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:45

Hallo Forum,

ich würde gerne o.g. Fahrtenschreiber ausbauen da es sich um ein SoKFZWomo handelt unter 3,5 to bin ich der Meinung ihn nicht zu benötigen?

Ich habe die Forumssuche benutzt, bin aber auf keinen passenden Artikel gekommen. Kann mir garnicht vorstellen das diesen Fahrtenschreiber noch niemand loswerden wollte... ;)

Desweiteren macht er immer ein schreckliches Geräusch sobald ich losfahre und das hält während der ganzen Fahrt an (ist das Problem vielleicht jemanden bekannt)? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden es auszuschalten. Außerdem funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Kilometerzähler und alle anderen Anzeigen allerdings schon.

Kann ich den Fahrtenschreiber so einfach gegen eine normale Tachoeinheit tauschen (siehe Bild)!? Passen die Stecker dann oder brauche ich nen Belegungsplan?

Freue mich auf Beiträge.

Danke, Jo

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11 Antworten
Themenstarteram 11. November 2009 um 18:43

Hat denn wirklich niemand das Problem schon mal gehabt? ;)

Hallo!

Was hast Du für ein Fahrzeug? Modell? Baujahr? AUs welcher Region kommst Du?

Ein 1318.27 ist ein elektronischer Tacho, d.h. er hat keinen Eingang für eine Tachowelle sondern benötigt einen von einer Tachowelle oder direkt vom Getriebe angetriebenen Tacho-Geber. Sehr häufig in Busse und LKW Ende der 90er und Anfang der 2000er verbaut.Ich weiss nicht ob ältere T4 noch ne Tachowelle haben, demnach könnte das Geräusch evtl. von einem hinterm Tacho verbauten Adapter stammen. Ich vermute aber eher, dass der Tacho direkt auf den VW-Geber am Getriebe angepasst ist. Die Tachos sind da einstellbar. Die Geber liefern eine bestimmte Anzahl Impulse pro gefahrene Distanz und darauf wird der Tacho dann eingestellt. In diesem Fall sollte der originale Stecker hinterm 1318 liegen. Am Tacho selber sind 3 8-polige Stecker angeschlossen. Evtl. mal verfolgen ob das ne Adapterleitung zur Originalleitung ist.

Das Deine Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, ist sehr wahrscheinlich ein Defekt imTacho selbst.

Oder lässt der Deckel sich nicht richtig schliessen?

Schau das mal nach und mach ne Rückmeldung!

Gruss Stemu

Hi nochmal!

Bei einem grossen Online-Auktionshaus sind aktuell zwei für T4 im Angebot. Der eine ohne Stecker usw. Bei dem 2. sind Kabel und ein Impulsgeber dabei. Von daher vermute ich dass Du dann einen neuen o

Originalen benötigst. Sollte die Anlage original ab Werk sein wird wohl auch kein Anschlusskabel für nen normalen Tacho vorhanden sein, aber das kannst DU bestimmt überprüfen. Sollte die ANlage original sein (weiss nicht ob es das ab Werk gab, da erst ab 3,5t zGG benötigt) gibt es da bestimmt eine Möglichkeit an Unterlagen zu kommen.(ggf. über Kienzle)

Gruss nochmal

Stemu

Themenstarteram 14. November 2009 um 11:50

Hi,

ich fahre einen T4 91er Baujahr. Mir war der Tacho nicht so wichtig, aber ich habe ein Navi welches fest eingebaut ist, und das funktioniert auch nicht mehr, weil es ein elektronisches Geschwindigkeitssignal benötigt, ich glaub du hast recht und es liegt am Hallgeber. Es muß ja sowieso einer verbaut sein wegen dem Navi.

Was ich nicht wußte ist daß der Fahrtenschreiber auch ein elektronisches Signal benötigt, dachte der ist so alt und deshalb mechanisch.

Werde den Fahrtenschreiber jetzt mal ausbauen und mir das ganze von der anderen Seite anschauen ;)

Themenstarteram 14. November 2009 um 15:00

Puuh das ist gar nicht so leicht den Fahrtenschreiber mal auszubauen...

Hat das schon jemand gemacht und zufällig fotographiert? ;)

Bin bei Ebay auch schon am bieten, aber die Teile gehen normal immer nur von einem Anbieter weg und die Kosten über 200 Euro... Wahnsinn.

Hi!

Sende mir doch ne PN mit Deiner Fahrgestellnummer.(PLZ würde mich auch interessieren)

Habe Zugriff auf VW ETKA (Ersatzteilkatalog) und eingeschränkt auch auf Elsa (Reparaturprogramm).

Dann kann ich mal schauen was ich so finde!

Auf Arbeit habe ich auch Einsicht in VDO/Kienzle-Unterlagen.

Könnte mich mal schlau machen was ne Reparatur kosten würde, wenn das überhaupt in Frage kommt.

Kannst Du ja auch selber. (Ein Telefonat)

Ich glaube bei den Geräten ist das immer ein Pauschalpreis, egal was kaputt ist.

Habe das glaub ich mal mitbekommen. Unsere Geräte gehen immer zu Fa. Weinhöppel nach Bielefeld.

Aber Stützpunkte dafür gibt es überall. Wahrscheinlich kommst du da günstiger bei weg, wenn alles andere in Ordnung ist. Aber lt. Deiner Fehlerbeschreibung liegt das Problem im Fahrtschreiber selber.

Danach muss Dein Tacho zwar wieder aufs Fahrzeug eingestellt werden(Radumfangsmessung und Impulse pro km), aber da Dein Fahrzeug nicht §57b StVZO-pflichtig ist, kannst DU das wahrscheinlich auf "kleinem Dienstweg" bei der nächsten LKW-Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 17. November 2009 um 16:19

Danke für das Angebot stemu. Es wäre allerdings besser zu sagen daß der Fahrtenschreiber eigentlich nicht kaputt ist. Er funktioniert, aber zeigt keine Geschwindigkeit mehr an, Kilometerzähler läuft und Signal vom Hallgeber wird ans Navi weitergeleitet.

Allerdings macht der Fahrtenschreiber ein unglaublich nerviges kreischendes Geräusch (mit Musik ist es gerade noch zu ertragen) - lt. Bedienungsanleitung seine Art darauf aufmerksam zu machen daß etwas nicht in Ordnung ist (Geschwindigeitsanzeige)

Wenn ich dann hinten an den Kabeln herumrüttele geht das Geräusch schon weg, aber dann gehen der Kilometerzähler und das Navi auch nicht mehr. Dann rüttle ich wieder rum und das Geräusch + Funktion vom Kzähler und Navi ist wieder da.

Deshalb tippe ich auf einen Wakelkontakt. Darum habe ich gerade eben vesucht den Fahrtenschreiber auszubauen. Nachdem ich endlich die wiederspenstigen Verkleidungsteile ums Lenkrad abgebaut habe, mußte ich feststellen daß ich den FS trotzdem nicht mehr als 10 cm (siehe Bild) herausbringe, weil die nervigen Kabel hinten dran das verhindern. Klugerweise ist dort leider kein Stecker, und somit kann ich nichts abstecken und den Fahrtenschreiber auch nicht herausnehmen.

Das ist eine Sch+iße sag ich euch. Wenn ich nur wüßte ob ich den Fahrtenschreiber einfach rausbauen kann und eine normale Tachoeinheit reinbauen, aber ich vermute die passt dort nicht rein.

Da sich ja niemand gemeldet hat, der den FS schon mal gegen ein KI getauscht hat werde ich somit hier auch nicht schlauer.

Falls aber doch noch jemand einen Tipp hat, oder den Fahrtenschreiber schon mal von hinten fotographiert hat und mir sagen kann für was welche kabel gehören (besonders jenes das dieses unerträgliche Geräusch verursacht) - ich freue mich!

Hi!

Im Nutzfahrzeugbereich ist der FS an sich meistens nur reingsteckt. (ins Armaturenbrett)

Einzige Möglichkeit zur Fixierung ist ein Gummiring um den FS der ihn dann klemmt oder zwei Bleche, die den Tacho gegen das rausziehen "abstützen". Die Bleche sind von hinten jeweils mt einer kleinen Rändelmutter gesichert. Die Stecker am FS sind mit einer Abdeckkappe versehen, damit man ihn verplomben kann. Die kleine Kunststoffplombe (rot) in der Mitte der Abdeckung musst Du rausfummeln um die Abdeckkappe zu entfernen. Dann kannst Du die Stecker entfernen. Wenn die Anlage original ist muss noch ein Stecker für die Kontrollampen usw. an den Einsatz gehen.

Der FS wird wohl doch wohl kaputt sein wenn er keine Geschwindigkeit anzeigt. Du schreibst ja dass die KM aufgeschrieben werden. Er bekommt die Impulse nur von dem einen Tachogeber und die müssen ja nun ankommen, sonst würde er ja keine km anzeigen. Also ist intern etwas defekt.

Wir haben ca. 40 1318 im Fuhrpark. Nicht ungewöhnlich dass mal etwas kaputt geht. Ist halt ne Menge Mechanik im Gerät (Zählwerk, Schleppeinrichtung für die Geschwindigkeitsanzeige usw.)

Naja!

Weiter viel Erfolg!!!

Stemu

Themenstarteram 17. November 2009 um 17:41

Danke für den Tipp. Ich hoffe eben daß es nur ein Wakler ist und die Geschwindigkeit dann wieder funktioniert. Allerding ist es eigentlich egal, da ich mir die sowieso übers Navi anschaue...

Was nervt ist dieses Geräusch! ;)

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:06

Mir ist noch eingefallen daß ich überhaupt nicht verstehe wieso das Signal vom Navi da eine Rolle spielt. Es geht nämlich eine Einzelleitung direkt im Motorraum schon ab, somit nicht über den FS, und direkt ins Navi. Darum ist mir unklar warum es kein Signal mehr bekommt, da es ja nicht mit dem FS verbunden scheint.

Achso, wenn ihr 40 1318 hat, dann kommt es ja auf einen mehr oder weniger schon nicht merh an ;)

VG

Leider sind die in den dazugehörigen Fahrzeugen verbaut! ;-)

Kann ja noch mal zählen wenn ich wieder gesund bin. ;-)

Mittelgroßer Verkehrsbetrieb!

Frag doch mal bei VDO/Kienzle!

Vielleicht haben die auch Gebrauchtgeräte ohne gültige §57b-Prüfung.

Oder ne größere Spedition, LKW-Werkstatt o.ä. in Deiner Nähe.

Wenn das Geräusch so nervt... Fragen kostet nichts.

Im Falle eines Austausches solltest Du Dir die Dip-Schalter Stellungen in Deinem Gerät vorher notieren.

Wenn Du den Deckel aufklappst und in den FS schaust siehst Du einen verplombten Plastik-Deckel in 9-12 Uhr Position. Darunter befindet er sich. Unter Umständen musst Du mit nem Ersatzgerät dann nicht zur Messung!

Zu der Leitung:

Kann es sein dass die Leitung vom FS zurückkommt? Der hat nämlich noch Ausgänge mit V-Signal für Zusatzgeräte.

Stemu

 

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