ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Fahrtenbuch bei PluginHybrid

Fahrtenbuch bei PluginHybrid

BMW X5 G05
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:06

Wenn man einen Pluginhybrid wie den 45e ausschließlich geschäftlich fährt nutzt man ja ein Fahrtenbuch.

Weiß jemand wie dieses dann mit der Elektroenergiemenge geführt wird?

Das Benzin wird ja am Tag des tanken ins Buch eingetragen. Wie ist das mit der Elektroenergie? Muss ich dann den Stromzähler der Wallbox (wenn überhaupt einer integriert ist) ablesen und dokumentieren?

Beim Verbrenner schaut das FA auf den Kilometerstand und vergleicht das dann mit den Tankrechnungen.

Ich hoffe diese Frage ist nicht zu blöd. Habe ja meinen 45e noch nicht und im Netz keine klare Antwort hierzu gefunden.

18 Antworten

Um was zu tun? Also um den Stromverbrauch an die Firma zu belasten? Dann über den Stromzähler (Fotodokumentation) via Eigenbeleg mit Zählerständen und Preis an die Firma berechnen ohne MwSt.

Oder ist es schon der "Firmenstromanschluss"? Dann egal. Geht wie die Spritkosten in den betrieblichen Aufwand. Erledigt.

Habe bisher noch nicht erlebt, dass bei einer BP ein Abgleich tatsächlich stattfindet.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:31

Bei einer BP wird regelmäßig das oder die Fahrtenbücher bei uns geprüft. Ist leider bei unserem FA so.

Ich möchte keine bösen Überraschungen bei einer Prüfung erleben. Unwissenheit schützt ja nicht vor Strafe.

Habe auch irgend wo mal was von einem eigenen geeichten Stromzähler gelesen der benötigt wird. Finde es aber nicht mehr. Ist schon länger her.

Ah, ok. Kann natürlich sein bei der 100% geschäftlichen Nutzung. Bei mir üblicherweise mit 1% Versteuerung und wenn die Groß- und Konzernbetriebsprüfung um die Ecke kommt, interessieren die sich eher für die großen Klamotten. Die sind ggfs aber auch schmerzhafter.

Es gibt MID geeichte Stromzähler. Ich habe diesen hier z.B. um den Strom von meiner privaten Wallbox an die Firma weiterzubelasten. Monatliches Foto vom Zählerstand wird an die Abrechnung angetackert und entsprechend eingereicht.

https://www.elektro-wandelt.de/...romzaehler-MID-geeicht-28380015.html

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 19:57

Danke. Werde mich mal schlau machen ob dieser Zähler bei uns akzeptiert wird.

Oder openWB installieren und dies per Ladelog komfortabel jeden Monat exportieren dank MID-geeichtem Zähler.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 11:02

Wäre eine gute Möglichkeit, danke. Ich schau mir diese Box mal an.

Wenn ich den 45e mal an einer beliebigen Steckdose irgend wo anders lade, habe ich dann aber keinen Nachweis.

Werden eventuell im 45e die Ladezyklen mit Zeitstempel und Energiemenge gespeichert, so das man diese Daten auslesen kann?

Du siehst das in der myBMW-App. Die Ladeverluste sind aber nicht enthalten. Das sind knapp 10%.

Steuerlich kannst Du nur geltend machen, was Du auch bezahlst, daher, wenn Du wonaders lädst, hast Du entweder eine Rechnung oder keine abzugsfähge Kosten

Der Abgleich eines Fahrtenbuchs mit den Verbräuchen wird für das FA bei einem Hybrid eh fast nahezu unmöglich

Zitat:

@Plums schrieb am 13. Januar 2021 um 12:02:13 Uhr:

Wäre eine gute Möglichkeit, danke. Ich schau mir diese Box mal an.

Wenn ich den 45e mal an einer beliebigen Steckdose irgend wo anders lade, habe ich dann aber keinen Nachweis.

Werden eventuell im 45e die Ladezyklen mit Zeitstempel und Energiemenge gespeichert, so das man diese Daten auslesen kann?

Frag den Elektriker Deines Vertrauens, wir bekommen auch so einen Zähler eingebaut

denn wir möchten auch nicht die 10% Verlust selber tragen ;)

Ich habe die Wallbox eh auf einem eigenem Zähler ängen, da es ein Tarif für E-Fahrzege ist. Kostet um die 5€ Grundgegühr im Monat und wir zusammen mit dem Stromabschlag monatlich mit dem AG abgerechnet.

Das ist natürlich am besten. Bei mir war kein Platz mehr in der Unterverteilung für einen weiteren Zähler. Darf man fragen, was für einen Anbieter und Tarif Du da verwendest? Wärmepumpentarif?

Mein Elektriker musste auch enige umbauen. Unsere Installation ist von 2012 aber wenn man hier umbaut, musste es natürlich auf dem Stand von 2020 sein. Der Schrank ist aber auch einfach zu klein. Freue mich schon, wenn ich privat auch laden will.

Es handelt sich um den ovag Drive Tarif speziel für E-Fahrzeuge. Setzt natürlich, wie bei allen Tarifen gesehen habe, einen Rundsteuerempfänger voraus, der bei Bedarf den Saft für ein paar Stunden abtrennen könnte. Kostet 5,99€ Grundgebühr und 22,84 ct / kWh (alles Brutto). Finde ich ganz fair von den Konditionen und 100% Ökostrom.

Werden die Elektrisch gefahren Kilometer nicht in den Gesamtgefahren Kilometern Anzeige im Tacho angezeigt?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:08

Habe noch nicht meinen 45e. Aber nach den Aussagen einiger Besitzer stimmen die elektrischen Verbrauchswerte nicht mit den Ladewerten einigermaßen überein. Ich habe schon Abweichungen von um die 30% gelesen. Da frage ich mich wie das FA dann ein Fahrtenbuch plausibel überprüfen will.

Bisher haben die FA-Spürhunde alle Tankquittungen mit den Kilometerangaben des BC verglichen und das dann mit Durchschnittswerten anderer verglichen.

Aber jetzt, wie soll das gehen?

Deine Antwort